{"id":10406,"date":"2024-06-05T11:49:27","date_gmt":"2024-06-05T09:49:27","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/warenwirtschaft\/warenverwaltung\/"},"modified":"2024-09-02T14:25:52","modified_gmt":"2024-09-02T12:25:52","slug":"warenverwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/warenwirtschaft\/warenverwaltung\/","title":{"rendered":"Warenverwaltung"},"content":{"rendered":"\n

Anlegen einer Ware<\/h2>\n\n\n\n

Zur Warenverwaltung gelangen Sie \u00fcber Admin \u2192 Warenverwaltung<\/em>. Das Fenster besteht dabei, je nach Einstellungen, aus zwei bis vier verschiedenen Bereichen, die im Folgenden n\u00e4her erkl\u00e4rt werden.<\/p>\n\n\n\n

Auf der linken Seite sehen Sie die Tabelle\u00a01<\/mark>\u00a0aller Waren innerhalb Ihrer Warenverwaltung. Darunter befinden sich zwei optionale Bereiche, die Sie bei Bedarf \u00fcber die drei Punkte unten rechts\u00a05<\/mark>\u00a0ein- und ausblenden k\u00f6nnen. Es handelt sich dabei um den Barcode Scanner\u00a02<\/mark>\u00a0und die Patientenauswahl\u00a03<\/mark>. Die rechte Seite des Fensters zeigt Ihnen eine Detailansicht\u00a04<\/mark>\u00a0der momentan ausgew\u00e4hlten Ware. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie hier zu der Buchungsansicht wechseln. M\u00f6chten Sie in der Detailansicht Ver\u00e4nderungen vornehmen, m\u00fcssen Sie diesen Bereich zus\u00e4tzlich \u00fcber den entsprechenden Button\u00a06<\/mark>\u00a0entsperren.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Tabelle der Warenverwaltung<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Tabelle auf der linken Seite der Warenverwaltung zeigt alle Ihre Waren an. Sie k\u00f6nnen die Tabelle wie gewohnt durch einen Klick auf das Zahnr\u00e4dchen oder mit Rechtsklick auf den Tabellenkopf so konfigurieren, wie Sie Ihren Anforderungen entspricht. \u00dcber den „+“-Button unterhalb der Tabelle k\u00f6nnen Sie eine neue Ware hinzuf\u00fcgen. Die Details k\u00f6nnen Sie dann auf der rechten Seite des Fensters eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Symbole der Waren<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/td>Die EAN der Ware wurde in der Medikamentendatenbank von tomedo\u00ae nicht gefunden.<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>Dieses Symbol wird f\u00fcr alle Waren mit bekannter EAN verwendet, unabh\u00e4ngig davon welche(n) Typen Sie ausgew\u00e4hlt haben. Ausserdem erscheint dieses Symbol, wenn einer Ware mit unbekannter EAN eine Leistung angeh\u00e4ngt wird.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Details<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

An oberster Stelle innerhalb des Detailbereichs finden Sie die Bezeichnung\u00a01<\/mark>\u00a0der Ware. F\u00fcr den Typ\u00a02<\/mark>\u00a0haben Sie die Auswahl zwischen Handelsware, Verbrauchsmaterial, Apothekenpflichtig, Pharmaprodukt, Sprechstundenbedarf, Praxisbedarf, Bet\u00e4ubungsmittel und Sonstige.<\/p>\n\n\n\n

Sie haben au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, eine Ware einer Leistung 3<\/mark> zuzuordnen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn die Waren ansonsten nicht abgerechnet werden k\u00f6nnte. \u00dcber die Verkn\u00fcpfung mit einer konkreten Leistung k\u00f6nnen dann Leistung und Ware zusammen auf der Abrechnung angegeben werden.<\/p>\n\n\n\n

Darunter befinden sich weitere optionale Angaben, inklusive ATC 4<\/mark>, EAN und\/oder PZN 5<\/mark>, Preis und Mehrwertsteuer 6<\/mark>, Menge und Einheit der Verpackung 7<\/mark> sowie die enthaltenen Substanzen 8<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Nachdem Sie die F\u00fcllmenge und deren Einheit definiert haben, k\u00f6nnen Sie sp\u00e4ter bei Ein- und Ausbuchungen von Teilen einer ganzen Packung auf diese zur\u00fcckgreifen. Um Probleme mit Rundungen zu vermeiden, sollten dabei nur ganzzahlige F\u00fcllmengen verwendet werden, also zum Beispiel 500 ml und nicht 0.5 l.<\/p>\n\n\n\n

Die Robotertauglichkeit\u00a09<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie manuell setzen oder entfernen. Auch die Bestandsdetails\u00a010<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie \u00fcber den „+“-Button pro Betriebsst\u00e4tte pflegen. Wenn der Bestand unter einen eingetragenen Minimalbetrag f\u00e4llt, dann wird der Warenkorb f\u00fcr eine zuk\u00fcnftige Bestellung bei dem Standardh\u00e4ndler, der f\u00fcr diese Betriebsst\u00e4tte hinterlegt ist, automatisch bis zum Erreichen des eingetragenen Maximalbetrags gef\u00fcllt. Sie m\u00fcssen dann nur noch die entsprechende Bestellung in Auftrag geben.<\/p>\n\n\n\n

Im Feld „Bestand“ 11<\/mark> wird f\u00fcr alle Lager aufgelistet, wie viele Einheiten der Ware sich in Ihnen befinden.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Buttons unter diesem Feld k\u00f6nnen Sie neue Einheiten der Waren einbuchen\u00a012<\/mark>, bestehenden Bestand ausbuchen\u00a013<\/mark>, oder in ein anderes Lager umbuchen\u00a014<\/mark>. Wenn Sie einen Patienten ausgew\u00e4hlt haben, erscheint au\u00dferdem ein Button, \u00fcber welche Sie die Ware f\u00fcr diesen reservieren\u00a015<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Durch eventuelles Herunterscrollen in der Detailansicht erscheinen zudem einige weitere Felder:<\/p>\n\n\n\n

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An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Verwaltung, welche sich \u00fcber einen Klick auf die drei Punkte 16<\/mark> \u00f6ffnet, die Standardh\u00e4ndler f\u00fcr Ihre Lager ausw\u00e4hlen. Der Standardh\u00e4ndler ist dabei derjenige H\u00e4ndler, bei welchem diese Ware standardm\u00e4\u00dfig nachbestellt werden soll. Pro Ware und Betriebsst\u00e4tte darf es maximal einen Standardh\u00e4ndler geben. Details zur Verwaltung dieser H\u00e4ndler werden im Abschnitt H\u00e4ndlerkonto<\/a> erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Im darunterliegenden Feld k\u00f6nnen Sie Artikelnummern 17<\/mark> hinzuf\u00fcgen. Dazu klicken Sie auf das „+“-Symbol, woraufhin sich ein Popup \u00f6ffnet. Hier geben Sie den entsprechenden H\u00e4ndler und die Artikelnummer ein.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem haben Sie im untersten Feld der Detailansicht die M\u00f6glichkeit, einen Freitext 18<\/mark> hinzuzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

Barcode scannen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie \u00fcber die drei Punkte im Warenverwaltungsfenster den Bereich „Barcode scannen“ einblenden lassen, erscheint unterhalb der Tabelle der folgende Bereich:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber die Auswahl oben k\u00f6nnen Sie angeben, ob es sich um eine Einbuchung 1<\/mark> oder eine Ausbuchung handelt. Daraufhin k\u00f6nnen Sie, insofern Sie \u00fcber einen eingerichteten Scanner verf\u00fcgen, den Barcode der Ware einscannen, welche im Feld darunter 2<\/mark> erscheint. Bei einer Einbuchung ist das Feld generell gelb, bei einer Ausbuchung blau hinterlegt. \u00dcber „Lager“ 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, wo die Ware ein- oder ausgebucht werden soll. Dabei werden Ihnen nur Lager der aktuellen Betriebsst\u00e4tte angezeigt. M\u00f6chten Sie alle verf\u00fcgbaren Lager sehen, m\u00fcssen Sie die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob sich beim Scannen ein Popover \u00f6ffnen soll 4<\/mark> oder die Ware direkt ein- oder ausgebucht wird.<\/p>\n\n\n\n

In der untersetzen Zeile wird jederzeit der letzte Scan\u00a06<\/mark>\u00a0angezeigt, inklusive der Bezeichnung der Ware, des entsprechenden Lagers und der Information, ob es sich um eine Ein- oder Ausbuchung handelt. Sie k\u00f6nnen au\u00dferdem erkennen, ob die Buchung erfolgreich war. Wenn Sie eine komplette Historie der letzten Buchungen einsehen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber den Button\u00a07<\/mark>\u00a0neben dem Scannen-Feld \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In diesem Fenster ist farblich gekennzeichnet, ob eine Buchung erfolgreich durchgef\u00fchrt wurde oder ob sie fehlgeschlagen ist. Au\u00dferdem sehen Sie direkt alle Informationen \u00fcber die Bezeichnung der Ware, des Lagers, sowie des Datums und der Uhrzeit der Buchung.<\/p>\n\n\n\n

Patientenauswahl<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber die drei Punkte im Verwaltungsfenster k\u00f6nnen Sie sich zus\u00e4tzlich einen Bereich zur Patientenauswahl anzeigen lassen, falls Sie eine Ware konkret f\u00fcr einen Patienten reservieren m\u00f6chten. Dieser Bereich erscheint auf der linken Seite unterhalb der Tabelle und, falls ebenfalls eingeblendet, unterhalb dem Barcode Scanner.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber das Suchfeld\u00a01<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie einen Patienten finden und ausw\u00e4hlen. Sollten Sie den gew\u00e4hlten Patienten wieder entfernen wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den „\u2013“-Button\u00a02<\/mark>\u00a0tun. Sobald ein Patient ausgew\u00e4hlt ist, werden seine Stammdaten (Name, Geburtstag, Wohnort)\u00a03<\/mark>\u00a0angezeigt. Au\u00dferdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, schnell in die Patientendetails\u00a04<\/mark>\u00a0oder die Kartei\u00a05<\/mark>\u00a0zu wechseln.<\/p>\n\n\n\n

Solle die aktuell ausgew\u00e4hlte Ware mit einer Leistung verkn\u00fcpft sein, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle auch eine aktuelle Rechnung 6<\/mark> f\u00fcr den Patienten ausw\u00e4hlen oder direkt eine neue Rechnung 7<\/mark> anlegen.<\/p>\n\n\n\n

Ein- und Ausbuchen<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie Waren ein- oder ausbuchen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies im Warenverwaltungsfenster entweder \u00fcber den Bereich „Barcode scannen“ oder \u00fcber die Auswahl der Ware aus der Liste und einem Klick auf den entsprechenden Button („Einbuchen“ oder „Ausbuchen“ innerhalb der Detailansicht) tun. Es \u00f6ffnet sich dabei ein Popup-Fenster.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis: <\/strong>Wenn Sie die Waren scannen, \u00f6ffnet sich dieses Popup nur, wenn Sie die entsprechende Checkbox aktiviert haben.<\/p>\n\n\n\n

Au\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, Waren umzubuchen.<\/p>\n\n\n\n

Waren einbuchen<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In diesem Fenster k\u00f6nnen Sie die Menge 1<\/mark> spezifizieren. Bei erfolgreichem Scan werden die Charge und das Verfallsdatums 2<\/mark> automatisch erg\u00e4nzt. Diese beiden Angaben dienen zur Nachverfolgbarkeit der Waren. Zudem k\u00f6nnen Sie den Einkaufspreis pro Packung 3<\/mark> hinterlegen. In der Auswahlliste der verf\u00fcgbaren Lager 4<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, in welches Lager die Ware gebucht werden soll. Wenn Sie alle Lager aller Betriebsst\u00e4tten angezeigt bekommen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. M\u00f6chten Sie einen Freitext hinzuf\u00fcgen, k\u00f6nnen Sie dies im leeren Textfeld 6<\/mark> tun.<\/p>\n\n\n\n

Durch Dr\u00fccken des „Einbuchen“-Buttons\u00a07<\/mark>\u00a0wird die Einbuchung realisiert.<\/p>\n\n\n\n

Waren ausbuchen<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In dem Fenster k\u00f6nnen Sie dann die Menge\u00a01<\/mark>\u00a0sowie die Einheit der Ausbuchung spezifizieren. Eine Ware ist dann stets durch das Tripel aus Charge, Verfallsdatum und Lager in der Liste\u00a02<\/mark>\u00a0charakterisiert. Im Falle von mehreren Auswahlm\u00f6glichkeiten k\u00f6nnen Sie nach diesen auch bequem \u00fcber das Suchfeld suchen. Um eine Ware auszuw\u00e4hlen, m\u00fcssen Sie diese lediglich anklicken. M\u00f6chten Sie sowohl vollst\u00e4ndige als auch angebrochene Packungen angezeigt bekommen, so aktivieren Sie die Checkbox\u00a03<\/mark>. Sie k\u00f6nnen der Ausbuchung auch einen Freitext\u00a04<\/mark>\u00a0hinzuf\u00fcgen. Bei einigen Waren ist es m\u00f6glich, ein Etikett ausdrucken\u00a05<\/mark>. Um die Ausbuchung zu realisieren, klicken Sie auf den Button „Ausbuchen“\u00a06<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Waren umbuchen<\/h3>\n\n\n\n

Bei Umbuchungen von einem Lager in ein anderes wird lediglich intern eine Ausbuchung aus dem einen Lager und anschlie\u00dfend eine Einbuchung in das andere Lager realisiert.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Buchungs\u00fcberischt<\/h3>\n\n\n\n

Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Ein- und Ausbuchungen erhalten Sie, wenn Sie auf der rechten Seite des Fensters den Reiter „Buchungen“ ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In der Leiste 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie die folgenden Filter auf die Buchungs\u00fcbersicht anwenden:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • offen<\/li>\n\n\n\n
  • ausgegeben<\/li>\n\n\n\n
  • storniert<\/li>\n\n\n\n
  • eingebucht<\/li>\n\n\n\n
  • keine Freigabe<\/li>\n\n\n\n
  • Warteschlange (am Roboter)<\/li>\n\n\n\n
  • warte auf Roboter<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Diese Filter sind auch miteinander kombinierbar.<\/p>\n\n\n\n

    In den einzelnen Buchungen k\u00f6nnen Sie zudem eine Reihe von Informationen einsehen. Der Status 2<\/mark> wird in der obersten Teile direkt angegeben. Daneben finden Sie Datums- und Uhrzeitangaben 3<\/mark>. Sollte eine Ware an einen Patienten ausgegeben worden sein, erscheint der entsprechende Name 4<\/mark> in diesem Feld. \u00dcber die Symbole auf der rechten Seite k\u00f6nnen Sie direkt in die Patientendetails und die Kartei springen. Zudem wird die Anzahl der ausgegebenen Packungen 5<\/mark> dargestellt. Wenn verf\u00fcgbar, werden auch Charge und Einkaufspreis 6<\/mark> aufgelistet. Zudem k\u00f6nnen Sie direkt erkennen, welcher Nutzer 7<\/mark> die Verordnung veranlasst hat.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Einbuchungen am Warenroboter werden direkt am Warenroboter vorgenommen und dann automatisch in die Warenverwaltung \u00fcbertragen. Ausbuchungen aus dem Warenroboter k\u00f6nnen Sie direkt aus tomedo\u00ae t\u00e4tigen. Wenn Sie die Waren direkt am Roboter ausbuchen, registriert tomedo\u00ae dies, wenn der Warenroboter angeschlossen ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Anlegen einer Ware Zur Warenverwaltung gelangen Sie \u00fcber Admin \u2192 Warenverwaltung. Das Fenster besteht dabei, je nach Einstellungen, aus zwei bis vier verschiedenen Bereichen, die im Folgenden n\u00e4her erkl\u00e4rt werden. Auf der linken Seite sehen Sie die Tabelle\u00a01\u00a0aller Waren innerhalb Ihrer Warenverwaltung. Darunter befinden sich zwei optionale Bereiche, die Sie bei Bedarf \u00fcber die drei Punkte […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":9361,"menu_order":122,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-10406","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10406"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10406"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10406\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9361"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10406"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=10406"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=10406"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}