H\u00e4ndlerkonto<\/a> erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\nIm darunterliegenden Feld k\u00f6nnen Sie Artikelnummern 17<\/mark> hinzuf\u00fcgen. Dazu klicken Sie auf das „+“-Symbol, woraufhin sich ein Popup \u00f6ffnet. Hier geben Sie den entsprechenden H\u00e4ndler und die Artikelnummer ein.<\/p>\n\n\n\nAu\u00dferdem haben Sie im untersten Feld der Detailansicht die M\u00f6glichkeit, einen Freitext 18<\/mark> hinzuzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\nBarcode scannen<\/h3>\n\n\n\n Wenn Sie \u00fcber die drei Punkte im Warenverwaltungsfenster den Bereich „Barcode scannen“ einblenden lassen, erscheint unterhalb der Tabelle der folgende Bereich:<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\u00dcber die Auswahl oben k\u00f6nnen Sie angeben, ob es sich um eine Einbuchung 1<\/mark> oder eine Ausbuchung handelt. Daraufhin k\u00f6nnen Sie, insofern Sie \u00fcber einen eingerichteten Scanner verf\u00fcgen, den Barcode der Ware einscannen, welche im Feld darunter 2<\/mark> erscheint. Bei einer Einbuchung ist das Feld generell gelb, bei einer Ausbuchung blau hinterlegt. \u00dcber „Lager“ 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, wo die Ware ein- oder ausgebucht werden soll. Dabei werden Ihnen nur Lager der aktuellen Betriebsst\u00e4tte angezeigt. M\u00f6chten Sie alle verf\u00fcgbaren Lager sehen, m\u00fcssen Sie die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob sich beim Scannen ein Popover \u00f6ffnen soll 4<\/mark> oder die Ware direkt ein- oder ausgebucht wird.<\/p>\n\n\n\nIn der untersetzen Zeile wird jederzeit der letzte Scan\u00a06<\/mark>\u00a0angezeigt, inklusive der Bezeichnung der Ware, des entsprechenden Lagers und der Information, ob es sich um eine Ein- oder Ausbuchung handelt. Sie k\u00f6nnen au\u00dferdem erkennen, ob die Buchung erfolgreich war. Wenn Sie eine komplette Historie der letzten Buchungen einsehen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber den Button\u00a07<\/mark>\u00a0neben dem Scannen-Feld \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nIn diesem Fenster ist farblich gekennzeichnet, ob eine Buchung erfolgreich durchgef\u00fchrt wurde oder ob sie fehlgeschlagen ist. Au\u00dferdem sehen Sie direkt alle Informationen \u00fcber die Bezeichnung der Ware, des Lagers, sowie des Datums und der Uhrzeit der Buchung.<\/p>\n\n\n\n
Patientenauswahl<\/h3>\n\n\n\n \u00dcber die drei Punkte im Verwaltungsfenster k\u00f6nnen Sie sich zus\u00e4tzlich einen Bereich zur Patientenauswahl anzeigen lassen, falls Sie eine Ware konkret f\u00fcr einen Patienten reservieren m\u00f6chten. Dieser Bereich erscheint auf der linken Seite unterhalb der Tabelle und, falls ebenfalls eingeblendet, unterhalb dem Barcode Scanner.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\n\u00dcber das Suchfeld\u00a01<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie einen Patienten finden und ausw\u00e4hlen. Sollten Sie den gew\u00e4hlten Patienten wieder entfernen wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den „\u2013“-Button\u00a02<\/mark>\u00a0tun. Sobald ein Patient ausgew\u00e4hlt ist, werden seine Stammdaten (Name, Geburtstag, Wohnort)\u00a03<\/mark>\u00a0angezeigt. Au\u00dferdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, schnell in die Patientendetails\u00a04<\/mark>\u00a0oder die Kartei\u00a05<\/mark>\u00a0zu wechseln.<\/p>\n\n\n\nSolle die aktuell ausgew\u00e4hlte Ware mit einer Leistung verkn\u00fcpft sein, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle auch eine aktuelle Rechnung 6<\/mark> f\u00fcr den Patienten ausw\u00e4hlen oder direkt eine neue Rechnung 7<\/mark> anlegen.<\/p>\n\n\n\nEin- und Ausbuchen<\/h2>\n\n\n\n Wenn Sie Waren ein- oder ausbuchen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies im Warenverwaltungsfenster entweder \u00fcber den Bereich „Barcode scannen“ oder \u00fcber die Auswahl der Ware aus der Liste und einem Klick auf den entsprechenden Button („Einbuchen“ oder „Ausbuchen“ innerhalb der Detailansicht) tun. Es \u00f6ffnet sich dabei ein Popup-Fenster.<\/p>\n\n\n\n
Hinweis: <\/strong>Wenn Sie die Waren scannen, \u00f6ffnet sich dieses Popup nur, wenn Sie die entsprechende Checkbox aktiviert haben.<\/p>\n\n\n\nAu\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, Waren umzubuchen.<\/p>\n\n\n\n
Waren einbuchen<\/h3>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nIn diesem Fenster k\u00f6nnen Sie die Menge 1<\/mark> spezifizieren. Bei erfolgreichem Scan werden die Charge und das Verfallsdatums 2<\/mark> automatisch erg\u00e4nzt. Diese beiden Angaben dienen zur Nachverfolgbarkeit der Waren. Zudem k\u00f6nnen Sie den Einkaufspreis pro Packung 3<\/mark> hinterlegen. In der Auswahlliste der verf\u00fcgbaren Lager 4<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, in welches Lager die Ware gebucht werden soll. Wenn Sie alle Lager aller Betriebsst\u00e4tten angezeigt bekommen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die entsprechende Checkbox 5<\/mark> aktivieren. M\u00f6chten Sie einen Freitext hinzuf\u00fcgen, k\u00f6nnen Sie dies im leeren Textfeld 6<\/mark> tun.<\/p>\n\n\n\nDurch Dr\u00fccken des „Einbuchen“-Buttons\u00a07<\/mark>\u00a0wird die Einbuchung realisiert.<\/p>\n\n\n\nWaren ausbuchen<\/h3>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nIn dem Fenster k\u00f6nnen Sie dann die Menge\u00a01<\/mark>\u00a0sowie die Einheit der Ausbuchung spezifizieren. Eine Ware ist dann stets durch das Tripel aus Charge, Verfallsdatum und Lager in der Liste\u00a02<\/mark>\u00a0charakterisiert. Im Falle von mehreren Auswahlm\u00f6glichkeiten k\u00f6nnen Sie nach diesen auch bequem \u00fcber das Suchfeld suchen. Um eine Ware auszuw\u00e4hlen, m\u00fcssen Sie diese lediglich anklicken. M\u00f6chten Sie sowohl vollst\u00e4ndige als auch angebrochene Packungen angezeigt bekommen, so aktivieren Sie die Checkbox\u00a03<\/mark>. Sie k\u00f6nnen der Ausbuchung auch einen Freitext\u00a04<\/mark>\u00a0hinzuf\u00fcgen. Bei einigen Waren ist es m\u00f6glich, ein Etikett ausdrucken\u00a05<\/mark>. Um die Ausbuchung zu realisieren, klicken Sie auf den Button „Ausbuchen“\u00a06<\/mark>.<\/p>\n\n\n\nWaren umbuchen<\/h3>\n\n\n\n Bei Umbuchungen von einem Lager in ein anderes wird lediglich intern eine Ausbuchung aus dem einen Lager und anschlie\u00dfend eine Einbuchung in das andere Lager realisiert.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nBuchungs\u00fcberischt<\/h3>\n\n\n\n Eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Ein- und Ausbuchungen erhalten Sie, wenn Sie auf der rechten Seite des Fensters den Reiter „Buchungen“ ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nIn der Leiste 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie die folgenden Filter auf die Buchungs\u00fcbersicht anwenden:<\/p>\n\n\n\n\noffen<\/li>\n\n\n\n ausgegeben<\/li>\n\n\n\n storniert<\/li>\n\n\n\n eingebucht<\/li>\n\n\n\n keine Freigabe<\/li>\n\n\n\n Warteschlange (am Roboter)<\/li>\n\n\n\n warte auf Roboter<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDiese Filter sind auch miteinander kombinierbar.<\/p>\n\n\n\n
In den einzelnen Buchungen k\u00f6nnen Sie zudem eine Reihe von Informationen einsehen. Der Status 2<\/mark> wird in der obersten Teile direkt angegeben. Daneben finden Sie Datums- und Uhrzeitangaben 3<\/mark>. Sollte eine Ware an einen Patienten ausgegeben worden sein, erscheint der entsprechende Name 4<\/mark> in diesem Feld. \u00dcber die Symbole auf der rechten Seite k\u00f6nnen Sie direkt in die Patientendetails und die Kartei springen. Zudem wird die Anzahl der ausgegebenen Packungen 5<\/mark> dargestellt. Wenn verf\u00fcgbar, werden auch Charge und Einkaufspreis 6<\/mark> aufgelistet. Zudem k\u00f6nnen Sie direkt erkennen, welcher Nutzer 7<\/mark> die Verordnung veranlasst hat.<\/p>\n\n\n\nHinweis:<\/strong> Einbuchungen am Warenroboter werden direkt am Warenroboter vorgenommen und dann automatisch in die Warenverwaltung \u00fcbertragen. Ausbuchungen aus dem Warenroboter k\u00f6nnen Sie direkt aus tomedo\u00ae t\u00e4tigen. Wenn Sie die Waren direkt am Roboter ausbuchen, registriert tomedo\u00ae dies, wenn der Warenroboter angeschlossen ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Anlegen einer Ware Zur Warenverwaltung gelangen Sie \u00fcber Admin \u2192 Warenverwaltung. Das Fenster besteht dabei, je nach Einstellungen, aus zwei bis vier verschiedenen Bereichen, die im Folgenden n\u00e4her erkl\u00e4rt werden. Auf der linken Seite sehen Sie die Tabelle\u00a01\u00a0aller Waren innerhalb Ihrer Warenverwaltung. Darunter befinden sich zwei optionale Bereiche, die Sie bei Bedarf \u00fcber die drei Punkte […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":9361,"menu_order":122,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-10406","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10406"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10406"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/10406\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9361"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10406"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=10406"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=10406"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}