{"id":10964,"date":"2024-06-17T16:57:16","date_gmt":"2024-06-17T14:57:16","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/kassenabrechnung\/dvp-abrechnung\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:43","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:43","slug":"dvp-abrechnung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/kassenabrechnung\/dvp-abrechnung\/","title":{"rendered":"DVP-Abrechnung"},"content":{"rendered":"\n

DVP-Abrechnungen erreichen Sie unter Verwaltung \u2192 DVP \u2192 DVP-Abrechnung<\/em>. Hier sehen Sie direkt eine \u00dcbersicht aller bereits erstellten Abrechnungen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie neue Abrechnungen erstellen.<\/p>\n\n\n\n

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Der obere Bereich\u00a01<\/mark>\u00a0erm\u00f6glicht es Ihnen, neue Abrechnungen zu erstellen. Sie m\u00fcssen dabei konkrete Angaben dazu machen, welche Abrechnung Sie erstellen m\u00f6chten (siehe auch\u00a0Abrechnungen erstellen<\/a>). Mit einem Klick auf „Erstellen“\u00a02<\/mark>\u00a0wird die Abrechnung hinzugef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

In der Liste unterhalb der Erstell-Optionen finden sich alle bereits erstellten Abrechnungen\u00a03<\/mark>. Mit einem Klick auf den „\u2013“-Button an der unteren rechten Seite der Tabelle k\u00f6nnen Sie die momentan ausgew\u00e4hlte Abrechnung l\u00f6schen. Die verschiedenen Spalten und Optionen werden im Kapitel\u00a0Erstellte Abrechnungen<\/a>\u00a0 genauer erl\u00e4utert.<\/p>\n\n\n\n

Die Tabelle „Patientenunabh\u00e4ngige Verrechnung“\u00a04<\/mark>\u00a0gibt Ihnen eine \u00dcbersicht aller patientenunabh\u00e4ngigen Leistungen, die Sie einer Abrechnung hinzuf\u00fcgen m\u00f6chten. Um einen neuen Eintrag hinzuzuf\u00fcgen, klicken Sie auf den „+“-Button. \u00dcber den „\u2013“-Button k\u00f6nnen Sie Eintr\u00e4ge wieder entfernen. Mehr dazu im Unterkapitel\u00a0Patientenunabh\u00e4ngige Verrechnung<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie in der oberen Tabelle eine Abrechnung ausgew\u00e4hlt haben, k\u00f6nnen Sie unter „Abrechnungsdatei“\u00a05<\/mark>\u00a0die erstellte Abrechnung einsehen. Das Feld darunter zeigt weitere Anmerkungen oder Probleme an, falls vorhanden (siehe auch\u00a0Abrechnungsfehler<\/a>).<\/p>\n\n\n\n

Auf der rechten Seite des Fensters finden sich verschiedene Aktionen f\u00fcr die ausgew\u00e4hlte Abrechnung\u00a06<\/mark>. Um eine Abrechnungsdatei zu erneuern, klicken Sie auf „Abrechnungsdatei neu erstellen“. In diesem Fall erscheint ein Popup-Fenster, welches Sie darauf aufmerksam macht, dass ein erneutes Erstellen die alte Abrechnungsdatei \u00fcberschreibt. Sie k\u00f6nnen die Datei auch exportieren und damit direkt auf Ihrem Ger\u00e4t speichern. Wenn Sie „Alle Scheine als abgerechnet markieren“ ausw\u00e4hlen, gilt die Abrechnung als „versandt“ und kann nicht mehr ge\u00e4ndert oder neu erstellt werden. Auch die Scheine in den Patientenkarteien werden als „abgerechnet“ markiert und k\u00f6nnen nicht mehr bearbeitet werden. Sobald dies geschehen ist, wechselt der untere Button zu „Abgerechnete Scheine zur\u00fccksetzen\u2026“. In diesem Fall wird das H\u00e4kchen bei „versandt“ wieder entfernt und Sie haben die M\u00f6glichkeit, die Abrechnung anzupassen und neu zu erstellen.<\/p>\n\n\n\n

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Abrechnungen erstellen<\/h2>\n\n\n\n

Im oberen Bereich des Fensters k\u00f6nnen Sie neue Abrechnungen erstellen. Dabei m\u00fcssen Sie Angaben zur abrechnenden Krankenkasse, dem Zeitraum, der Ordination, dem Vertragspartner und des Fachgebietes machen.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn Sie ausw\u00e4hlen, dass es sich um eine Gruppenpraxis handelt, ist es nicht n\u00f6tig bzw. m\u00f6glich ein Fachgebiet anzugeben. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie direkt anklicken, dass Sie nur Scheine, in denen Leistungen verzeichnet sind, in die Abrechnung aufnehmen wollen. Wenn Sie diese Checkbox nicht anklicken, erscheinen alle Scheine auf der Abrechnung, auch wenn im entsprechenden Quartal keine Leistung hinzugef\u00fcgt wurde.<\/p>\n\n\n\n

Um die Abrechnung zu erstellen, w\u00e4hlen Sie den Button „Erstellen“ aus. Daraufhin \u00f6ffnet sich ein Popup-Fenster, welches erfragt, ob Sie patientenunabh\u00e4ngige Leistungen zur Abrechnung hinzuf\u00fcgen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie „Ja“ ausw\u00e4hlen, k\u00f6nnen Sie zuerst entsprechende Positionen hinzuf\u00fcgen, bevor Sie die Abrechnungsdatei erstellen. Bei einem Klick auf „Nein“ wird die Abrechnungsdatei direkt erstellt. Allerdings haben Sie auch dann noch die M\u00f6glichkeit, patientenunabh\u00e4ngige Verrechnungen anzugeben, in diesem Fall m\u00fcssen Sie die Abrechnungsdatei nach der Eingabe aller Positionen neu erstellen.<\/p>\n\n\n\n

Erstellte Abrechnungen<\/h2>\n\n\n\n

In der ersten Tabelle finden Sie alle bereits erstellten Abrechnungen. Unter „Abrechnung f\u00fcr“ sehen Sie direkt die Angaben, die Sie beim Erstellen eingegeben haben bez\u00fcglich der Kasse, des Zeitraums, der Ordination, des Vertragspartners und des Fachgebiets. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie einsehen, an welchem Datum die Abrechnung erstellt wurde.<\/p>\n\n\n\n

In der Spalte „nur mit Leistungen“ k\u00f6nnen Sie direkt sehen, ob auch leere Scheine in der Abrechnung hinzugef\u00fcgt wurden. Solange die Abrechnung noch nicht verschickt worden ist, k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Checkbox diese Einstellung \u00e4ndern. Daneben finden Sie die Nummer an Scheinen, die in der Abrechnung vorhanden sind. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie einsehen, ob Scheine \u00fcbersprungen worden sind, da Fehler vorliegen (mehr dazu im Unterkapitel Abrechnungsfehler<\/a>). Diese sind in der Spalte „#\u00fcbersprungene Scheine“ erkenntlich und in rot markiert. Ist die Spalte leer, wurde kein Schein \u00fcbersprungen.<\/p>\n\n\n\n

Die Spalte „versandt“ zeigt an, ob die Abrechnung als „versendet“ gilt. Dies k\u00f6nnen Sie nicht manuell in der Tabelle angeben. Stattdessen m\u00fcssen Sie, wie oben beschrieben, eine Abrechnung ausw\u00e4hlen und unten auf „Alle Scheine als abgerechnet markieren“ klicken. In diesem Fall wird das H\u00e4kchen automatisch gesetzt und die Abrechnung sowie die zugeh\u00f6rigen Scheine k\u00f6nnen nicht mehr ver\u00e4ndert werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Kreise auf der linken Seite vor der Bezeichnung der Abrechnung zeigt den jeweiligen Status an. Dabei gibt es drei M\u00f6glichkeiten:<\/p>\n\n\n\n