{"id":10983,"date":"2024-06-17T17:09:37","date_gmt":"2024-06-17T15:09:37","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/neue-rechnungsverwaltung\/rechnungen-in-der-verwaltung\/"},"modified":"2024-09-02T14:25:49","modified_gmt":"2024-09-02T12:25:49","slug":"rechnungen-in-der-verwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/rechnungsverwaltung\/rechnungen-in-der-verwaltung\/","title":{"rendered":"Rechnungen in der Verwaltung"},"content":{"rendered":"\n

Grundeinstellungen<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber die Einstellungen (drei Punkte rechts oben 1<\/mark>) lassen sich gewisse Grundeinstellungen vornehmen, die f\u00fcr jeden Abrechnungslauf relevant sind. Damit k\u00f6nnen Sie  das Setzen von nachtr\u00e4glichen Filtern vermeiden und laden von vornherein weniger Rechnungen in die Hauptliste. Dies beschleunigt das Laden von Rechnungen enorm. Die Einstellungen werden f\u00fcr den aktuellen Arbeitsplatz gespeichert und k\u00f6nnen daher, je nach Bedarf, noch Rechner zu Rechner variieren.<\/p>\n\n\n\n

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Folgende Einstellungen sind m\u00f6glich:<\/p>\n\n\n\n

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  1. Betriebsst\u00e4tte:<\/strong> L\u00e4dt nur Rechnungen der eingestellten Betriebsst\u00e4tte. Ausschlaggebend ist die in den Rechnungsdetails eingestellte „abrechnende Betriebsst\u00e4tte“ der Rechnung. Sinnvoll ist diese Einstellung f\u00fcr Ordinationen mit mehreren r\u00e4umlich und personell getrennten Betriebsst\u00e4tten. Wenn also auf einem bestimmten Arbeitsplatz nur eine bestimmte Betriebsst\u00e4tte abgerechnet werden soll, kann dies fest eingestellt werden.<\/li>\n\n\n\n
  2. Arzt:<\/strong> L\u00e4dt nur Rechnungen des eingestellten Arztes. Ausschlaggebend ist der in den Rechnungsdetails eingestellte „abrechnende Arzt“ der Rechnung. Diese Einstellung lohnt sich f\u00fcr Nutzer, die nur ihre eigenen Rechnungen sehen wollen. F\u00fcr Ordinationspersonal, das die gesamte Abrechnung (einer oder mehrerer Betriebsst\u00e4tten) t\u00e4tigt, ist die Einstellung „kein Wert“ am sinnvollsten, damit sie alle ben\u00f6tigten Rechnungen sehen.<\/li>\n\n\n\n
  3. Mindestbetrag (Euro):<\/strong> Falls hier etwas eingetragen ist, werden nur Rechnungen angezeigt, deren Rechnungssummen \u00fcber dem eingestellten Wert liegen.<\/li>\n\n\n\n
  4. Wartefrist nach letzter Leistung (Tage):<\/strong> Ist hier etwas eingestellt, werden nur Rechnungen angezeigt, f\u00fcr die seit der eingestellten Anzahl Tage keine Leistung mehr eingetragen wurde. Sinnvoll ist das, falls Sie erst eine gewisse Zeit nach dem Besuch des Patienten verstreichen lassen m\u00f6chten, bis Sie ihm eine Rechnung schicken.<\/li>\n\n\n\n
  5. Wartefrist wird ignoriert ab Betrag (Euro):<\/strong> Dieser Wert ist wichtig, sofern Sie bei „Wartefrist“ einen Wert einstellen. Damit wird verhindert, dass Rechnungen, die die „Wartefrist“ nicht erreichen (weil der Patient zum Beispiel regelm\u00e4\u00dfig alle zwei Tage in die Ordination kommt), nie in der Abrechnung erscheinen. Ab dem eingestellten Betrag wird dann die Wartefrist ignoriert und die Rechnung definitiv mit dem Abrechnungslauf geladen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Wichtig:<\/strong> Die Einstellungen „Mindestbetrag“ 4<\/mark>, „Wartefrist nach letzter Leistung“ 5<\/mark> und „Wartefrist wird ignoriert“ 6<\/mark> sind nur als Vorauswahl zum Laden der „Alle abzurechnenden“-Rechnungen anwendbar und nicht f\u00fcr andere Lade-Funktionen.<\/p>\n\n\n\n

    Eine m\u00f6gliche sinnvolle Konfiguration ist beispielsweise:<\/p>\n\n\n\n

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    Die beiden Checkboxen unter „Listenanzeige“ werden im Absatz Arbeitslisten<\/a> n\u00e4her erl\u00e4utert.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    \u00dcber die drei Punkte unten rechts 1<\/mark> k\u00f6nnen weitere Einstellungen vorgenommen werden.<\/p>\n\n\n\n

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    1. Druckexemplare:<\/strong> Hier k\u00f6nnen Sie bestimmen, ob Sie das Original ausdrucken m\u00f6chten und, falls erw\u00fcnscht, wie viele Kopien gedruckt werden sollen. Diese Anzahl wird in das Feld „Kopien“ geschrieben, sodass bei jedem Ausdrucken die eingestellte Anzahl an Kopien ebenfalls gedruckt wird. Wird die Anzahl im Feld „Kopien“ f\u00fcr den aktuellen Druckvorgang ge\u00e4ndert, so speichert tomedo\u00ae diese Zahl, bis das Abrechnungsfenster geschlossen und erneut ge\u00f6ffnet wird.
      Hinweis:<\/strong> Es muss mindestens eine Kopie eingetragen oder das H\u00e4kchen bei „Original“ gesetzt werden, damit ein Druckauftrag ausgel\u00f6st werden kann. Die Angaben im Hauptfenster unten links \u00fcber Original und Kopie werden dabei automatisch in dieses Popup \u00fcbernommen,<\/li>\n\n\n\n
    2. Export\/Sammelrechnung:<\/strong> Je nach H\u00e4kchen wird im Rechnungsfenster die Schaltfl\u00e4che Export (f\u00fcr den Export f\u00fcr Rechnungen und \u00dcbermittlung an einen Abrechnungsdienstleister) und\/oder Sammelrechnungen (f\u00fcr die Zusammenfassung von mehreren Rechnungen in eine Gesamtrechnung) angezeigt.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Besondere Spalten<\/h2>\n\n\n\n

      Alle Spalten, in denen ein Icon (grauer Kreis oder gr\u00fcnes H\u00e4kchen) angezeigt wird, sind per ja\/nein filterbar. Dabei steht „j“ oder „ja“ f\u00fcr Ja (gr\u00fcnes H\u00e4kchen) und „n“ oder „nein“ f\u00fcr Nein (grauer Kreis).<\/p>\n\n\n\n

      Die meisten Spalten der Rechnungslisten sind selbsterkl\u00e4rend. Einige bed\u00fcrfen jedoch weiterer Erkl\u00e4rung:<\/p>\n\n\n\n