{"id":11674,"date":"2024-08-07T11:18:53","date_gmt":"2024-08-07T09:18:53","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/konsultationen\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:43","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:43","slug":"konsultationen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/e-card-elga\/konsultationen\/","title":{"rendered":"Konsultationen"},"content":{"rendered":"\n

F\u00fcr Vertrags\u00e4rzte ist die Konsultationsverwaltung (also generell das Durchf\u00fchren und anschlie\u00dfende Verwalten von Patientenkonsultationen) Voraussetzung f\u00fcr die Abrechenbarkeit von Leistung und damit bei jedem Patientenbesuch notwendig. Dabei wird jede Konsultation automatisch einem Schein zugeordnet (au\u00dfer dies ist in den Einstellungen deaktiviert). Der Behandlungsbeginn wird mit dem Datum der Erstkonsultation belegt.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Ordination \u2192 e-card<\/em> k\u00f6nnen Sie einige generelle Einstellungen zu den Konsultationen hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Hier k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, welcher Standard-Behandlungsfall automatisch gew\u00e4hlt werden soll und ob Erstkonsultationen zur Konsultationsanlage verwendet werden. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie bei Bedarf deaktivieren, dass Konsultationen automatisch zu Scheinen zugeordnet werden.<\/p>\n\n\n\n

Konsultationen anlegen<\/h2>\n\n\n\n

Eine Konsultation kann mit der e-card eines Patienten oder einer Admin-Karte durchgef\u00fchrt werden. Wenn ein Patient mehrfach versichert bzw. mehrfach mitversichert ist, muss eventuell die Kasse bzw. der Anspruch bei der \u00d6GK gew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

Neue Konsultationen k\u00f6nnen Sie an drei verschiedenen Stellen anlegen:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • \u00dcber die Patientendetails (Button „Neue Konsultation anlegen“ unterhalb der Schein-Informationen)\n
      \n
    • Hinweis:<\/strong> Dieses Fenster \u00f6ffnet sich automatisch beim Einlesen einer Patientenkarte an der Anmeldung.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n
    • \u00dcber die Patienten-Konsultations\u00fcbersicht innerhalb der Kartei oder bei ausgew\u00e4hltem Patienten in der Tagesliste (Patient \u2192 Konsultationen)<\/em><\/li>\n\n\n\n
    • \u00dcber die allgemeine Konsultations\u00fcbersicht (Verwaltung \u2192 Konsultationen)<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Wenn Sie eine neue Konsultation anlegen m\u00f6chten, \u00f6ffnet sich ein Popup-Fenster, in welchem Sie alle ben\u00f6tigten Details eingeben. Dieses ist identisch, unabh\u00e4ngig davon, von wo aus Sie dieses aufrufen. Zu den auszuf\u00fcllenden Feldern geh\u00f6ren:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      • KV-Tr\u00e4ger\n
          \n
        • In der Regel kann „Kasse“ auf „automatisch“ gelassen werden; sollte ein Patient mehrfach versichert bzw. mehrfach mitversichert sein, wird eine Auswahl angezeigt.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n
        • Fachgebiet\n
            \n
          • Hinweis:<\/strong> Nur relevant, wenn f\u00fcr den Arzt im e-card-System mehrere Fachgebiete hinterlegt sind.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n
          • Behandlungsfall\n
              \n
            • Es werden nur Behandlungsf\u00e4lle angezeigt, die der entsprechende Arzt gem\u00e4\u00df seines Fachgebiets durchf\u00fchren kann.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n
            • Ersatzbelegcode\n
                \n
              • Es handelt sich dabei um einen Code, den der Patient von von seinem KV-Tr\u00e4ger zusammen mit einem Ersatzbeleg erh\u00e4lt, wenn z.B. die Ausstellung der e-card noch nicht m\u00f6glich ist.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n
              • Checkbox zur Angabe, ob es sich um eine Nacherfassung handelt\n
                  \n
                • Datum zur Nacherfassung<\/li>\n\n\n\n
                • Grund der Nacherfassung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                  Au\u00dferdem finden Sie hier ein Knopf, \u00fcber die Sie entscheiden k\u00f6nnen, ob die Erstkonsultation \u00fcbernommen werden soll. Hiermit k\u00f6nnen die Erstkonsultationen des Patienten abgerufen werden (wenn nicht automatisch eingestellt) bzw. bei mehreren vorliegenden Erstkonsultationen eine zur \u00dcbernahme gew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

                  Mit einem Klick auf „Anlegen und \u00fcbermitteln“ wird eine neue Konsultation hinterlegt und automatisch \u00fcbermittelt.<\/p>\n\n\n\n

                  Die Konsultation wird au\u00dferdem einem Schein zugeordnet. Dem Schein zugeordnete Konsultationen werden nicht in der Kassenabrechnung \u00fcbertragen, dienen aber zum Ausf\u00fcllen des Behandlungsbeginn- und Anspruchspr\u00fcfungsdatum des Scheins, sowie zur Anzeige von Warnungen bei Leistungen ohne Konsultation am selben Tag. Sollte kein Schein vorhanden sein, bietet tomedo \u00aean, einen zum Konsultations-Behandlungsfall passenden Schein anzulegen.<\/p>\n\n\n\n

                  Konsultationen in den Patientendetails<\/h2>\n\n\n\n

                  In den Patientendetails k\u00f6nnen Sie sehen, ob ein ausgew\u00e4hlter Patient \u00fcber eine aktuelle Konsultation verf\u00fcgt und bei Bedarf eine neue Konsultation anlegen.<\/p>\n\n\n\n

                  \"\"<\/figure>\n\n\n\n

                  Unter der \u00dcberschrift „Aktuelle Konsultation“ sehen Sie jederzeit, wenn vorhanden, die Details zur Konsultation. Dazu sehen Sie das Datum und den Behandlungsfall. \u00dcber den „Zeigen“-Button k\u00f6nnen Sie weitere Informationen aufrufen. Wenn Sie an dieser Stelle eine neue Konsultation anlegen m\u00f6chten, so k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den entsprechenden Button tun.<\/p>\n\n\n\n

                  Patienten-Konsultations\u00fcbersicht<\/h2>\n\n\n\n

                  Wenn Sie die Kartei eines Patienten \u00f6ffnen oder diesen in der Tagesliste ausw\u00e4hlen, k\u00f6nnen Sie \u00fcber Patient \u2192 Konsultationen<\/em> die Konsultations\u00fcbersicht f\u00fcr diesen spezifischen Patienten aufrufen.<\/p>\n\n\n\n

                  \"\"<\/figure>\n\n\n\n

                  In der Haupttabelle 1<\/mark> sind alle Konsultationen des ausgew\u00e4hlten Patienten aufgelistet. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber die Kopfzeilen sortieren und filtern oder direkt einen voreingestellten Filter 2<\/mark> setzen. Dabei stehen folgende Filter zur Auswahl:<\/p>\n\n\n\n

                    \n
                  • Aktuelles Quartal<\/li>\n\n\n\n
                  • Letztes Quartal<\/li>\n\n\n\n
                  • Aktueller Monat<\/li>\n\n\n\n
                  • Letzter Monat<\/li>\n\n\n\n
                  • Datumsfilter zur\u00fccksetzen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
                      \n
                    • Konsultationen ohne e-card<\/li>\n\n\n\n
                    • Offline-Konsultationen<\/li>\n\n\n\n
                    • Alle Konsultationen (ohne stornierte)<\/li>\n\n\n\n
                    • Alle Konsultationen (inkl. stornierte)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                      Wenn eine Konsultation ausgew\u00e4hlt wurde, erscheinen auf der rechten Seite alle zugeh\u00f6rigen Konsultationsdetails 3<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

                      Sie k\u00f6nnen an dieser Stelle Konsultationen anlegen, indem Sie entweder oben auf „Konsultationen (nach)erfassen) 4<\/mark> oder unten auf den „+“-Button 5<\/mark> klicken. Ausgew\u00e4hlte Konsultationen k\u00f6nnen Sie au\u00dferdem \u00fcber den „\u2013“-Button 6<\/mark> stornieren. Auch das Nachsignieren 7<\/mark> von Konsultationen ist an dieser Stelle m\u00f6glich, wenn Sie zum Beispiel eine Konsultation ohne e-card angelegt haben. Dies ist nur notwendig, wenn die e-card ausschlie\u00dflich zum Nachsignieren nachgebracht wird. Bei Anlage einer neuen Konsultation mit e-card werden vorherige Konsultationen mit Admin-Karte soweit m\u00f6glich automatisch nachsigniert.<\/p>\n\n\n\n

                      Wenn Sie in die allgemeine Konsultations\u00fcbersicht aller Patienten springen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber das Zahnr\u00e4dchen oben rechts 8<\/mark> tun.<\/p>\n\n\n\n

                      Zus\u00e4tzlich stehen Ihnen einige Funktionen zur Verf\u00fcgung, wenn Sie \u00fcber einen Rechtsklick auf eine Konsultation das Kontextmen\u00fc \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

                      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

                      An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie einzelne Konsultationen stornieren oder, wenn diese bereits storniert sind, wieder in Kraft setzen. \u00dcber „\u00c4ndern“ kann der Behandlungsfall angepasst werden.<\/p>\n\n\n\n

                      Um die neusten Informationen der Konsultationen zu erhalten, k\u00f6nnen Sie diese von e-card-System anfordern. Diese Funktion wird im Normalfall nicht ben\u00f6tigt und ist nur in dem Sonderfall sinnvoll, wenn eine Konsultation im e-card-Webinterface ge\u00e4ndert wurde statt von tomedo\u00ae aus.<\/p>\n\n\n\n

                      Wenn der Konsultation noch kein Schein zugeordnet wurde oder Sie diese Zuordnung anpassen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber „Schein zuordnen…“ tun. Sie sehen dabei zuerst die vorgeschlagenen Scheine, die zu der Konsultation passen k\u00f6nnten, und darunter eventuell weitere Scheine ohne Scheinartpr\u00fcfung. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie die Zuordnung l\u00f6schen.<\/p>\n\n\n\n

                      Konsultations\u00fcbersicht aller Patienten<\/h2>\n\n\n\n

                      Um die allgemeine Konsultations\u00fcbersicht zu \u00f6ffnen, gehen Sie zu Verwaltung \u2192 Konsultationen<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

                      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

                      Die Tabelle 1<\/mark> zeigt Ihnen alle Konsultationen unabh\u00e4ngig vom Patienten an. \u00dcber die Felder oben 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie dabei einstellen, welcher Zeitraum genutzt werden soll. Standardm\u00e4\u00dfig werden dann alle entsprechenden Konsultationen geladen; bei Bedarf k\u00f6nnen Sie allerdings auch im Auswahlmen\u00fc 3<\/mark> „nachzusignierende“, „offene erfasste“ oder „stornierte“ ausw\u00e4hlen. Auch die Filter 4<\/mark>, die bereits in der Patienten-Konsultations\u00fcbersicht beschrieben wurden, sind hier vorhanden.<\/p>\n\n\n\n

                      \u00dcber die „+“- und „\u2013“-Buttons 5<\/mark> unterhalb der Tabelle k\u00f6nnen neue Konsultationen angelegt oder bereits vorhandene storniert werden.<\/p>\n\n\n\n

                      Der „Limits“-Button 6<\/mark> oben rechts erm\u00f6glicht es Ihnen, zwischen „Limits f\u00fcr aktuelle Pr\u00fcfperiode“ und „Limits f\u00fcr Nachbringfrist“ zu unterscheiden. Au\u00dferdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, Konsultationsdaten anzufordern 7<\/mark>, zum Beispiel, wenn Sie Patienten aus einer anderen Ordination mit in Ihre neue Ordination nehmen und deren Daten abrufen m\u00f6chten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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