{"id":12453,"date":"2024-10-07T11:28:11","date_gmt":"2024-10-07T09:28:11","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/praxisverwaltung\/arbeitsplaetze\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:42","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:42","slug":"arbeitsplaetze","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/praxisverwaltung\/arbeitsplaetze\/","title":{"rendered":"Arbeitspl\u00e4tze"},"content":{"rendered":"\n

Verwaltung der Arbeitspl\u00e4tze<\/h2>\n\n\n\n

Innerhalb von tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie f\u00fcr Ihre verschiedenen Arbeitspl\u00e4tze entsprechende Profile anlegen. \u00dcber\u00a0Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Arbeitspl\u00e4tze<\/em>\u00a0erreichen Sie die Verwaltung.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Auf der linken Seite\u00a01<\/mark>\u00a0sind alle bereits vorhandenen Arbeitspl\u00e4tze aufgelistet. \u00dcber die \u201e+\u201c- und \u201e\u2013\u201c-Buttons\u00a02<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen weitere Arbeitspl\u00e4tze hinzugef\u00fcgt bzw. gel\u00f6scht werden.<\/p>\n\n\n\n

Jedem Arbeitsplatz muss dabei ein Name 3<\/mark>\u00a0gegeben werden. Au\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, ihn verschiedenen Arbeitsplatzgruppen\u00a04<\/mark> zuzuordnen. Diese k\u00f6nnen Sie in das obere Feld eintippen oder aus dem unteren Feld per Drag-and-drop einf\u00fcgen. \u00dcber die drei Punkte\u00a05<\/mark>\u00a0gelangen Sie in die Verwaltung der Arbeitsplatzgruppen.<\/p>\n\n\n\n

Arbeitsplatzgruppen<\/h2>\n\n\n\n

Die Verwaltung der Arbeitsplatzgruppen finden Sie unter\u00a0Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Arbeitsplatzgruppen<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Genauso wie bei den Arbeitspl\u00e4tzen selber k\u00f6nnen Sie hier Gruppen anlegen und entfernen, diesen Namen geben und ihnen einzelne Mitglieder zuordnen. \u00dcber die drei Punkte im Bereich \u201evorh. Arbeitspl\u00e4tze\u201c gelangen Sie zur\u00fcck zu den Arbeitspl\u00e4tzen selber.<\/p>\n\n\n\n

Arbeitsplatzgruppen k\u00f6nnen f\u00fcr einige Funktionen in tomedo\u00ae genutzt werden, wenn nicht einzeln alle betroffenen Arbeitspl\u00e4tze aufgez\u00e4hlt werden sollen. So kann zum Beispiel ein bestimmtes Recht in der Rechteverwaltung\u00a0(Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Rechteverwaltung)<\/em>\u00a0direkt f\u00fcr eine Arbeitsplatzgruppe vergeben werden.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

Welcher Arbeitsplatz an Ihrem jeweiligen Ger\u00e4t eingestellt sein soll, k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Arbeitsplatz \u2192 Grundeinstellungen<\/em>\u00a0hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber \u201eArbeitsplatzname\u201c k\u00f6nnen Sie aus dem Ausw\u00e4hlmen\u00fc den gew\u00fcnschten Arbeitsplatz einstellen. Wenn Sie auf den Button \u201eneu anlegen\u201c klicken, gelangen Sie in die Arbeitsplatzverwaltung.<\/p>\n\n\n\n

An dieser Stelle finden Sie auch alle weiteren Einstellungen, die konkret Ihren Arbeitsplatz betreffen, z.B. bez\u00fcglich der Karteieintr\u00e4ge, der Warenwirtschaft oder des Kalenders. Beachten Sie dabei, dass einige arbeitsplatzspezifische Einstellungen die globalen, praxisspezifischen Einstellungen \u00fcberschreiben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Verwaltung der Arbeitspl\u00e4tze Innerhalb von tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie f\u00fcr Ihre verschiedenen Arbeitspl\u00e4tze entsprechende Profile anlegen. \u00dcber\u00a0Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Arbeitspl\u00e4tze\u00a0erreichen Sie die Verwaltung. Auf der linken Seite\u00a01\u00a0sind alle bereits vorhandenen Arbeitspl\u00e4tze aufgelistet. \u00dcber die \u201e+\u201c- und \u201e\u2013\u201c-Buttons\u00a02\u00a0k\u00f6nnen weitere Arbeitspl\u00e4tze hinzugef\u00fcgt bzw. gel\u00f6scht werden. Jedem Arbeitsplatz muss dabei ein Name 3\u00a0gegeben werden. Au\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":9045,"menu_order":2,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-12453","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/12453","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12453"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/12453\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12810,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/12453\/revisions\/12810"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9045"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12453"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=12453"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=12453"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}