{"id":9077,"date":"2024-05-27T09:53:36","date_gmt":"2024-05-27T07:53:36","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/praxisverwaltung\/rechteverwaltung\/"},"modified":"2024-09-02T14:25:48","modified_gmt":"2024-09-02T12:25:48","slug":"rechteverwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/praxisverwaltung\/rechteverwaltung\/","title":{"rendered":"Rechteverwaltung"},"content":{"rendered":"\n

Die Rechteverwaltung erreichen Sie unter Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Rechteverwaltung.<\/em> Sie kann nur von Nutzern mit Adminrechten eingerichtet werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n
    \n
  1. An dieser Stelle w\u00e4hlen Sie das Recht aus, f\u00fcr welches eine Einschr\u00e4nkung bzw. eine Rechteerweiterung konfiguriert werden soll.<\/li>\n\n\n\n
  2. Mit Klick auf den „+“-Button k\u00f6nnen Sie ein Recht hinzuf\u00fcgen. \u00dcber den „\u2013“-Button kann ein Recht gel\u00f6scht werden.<\/li>\n\n\n\n
  3. Unter „Rechtekonfiguration“ wird ausgew\u00e4hlt, welche Nutzer, Nutzergruppen, Arbeitspl\u00e4tze und Arbeitsplatzgruppen das Recht erhalten bzw. davon ausgeschlossen werden sollen.<\/li>\n\n\n\n
  4. Hier wird f\u00fcr das ausgew\u00e4hlte Recht zusammengefasst, welche Nutzer und Nutzergruppen an welchen Arbeitspl\u00e4tzen und Arbeitsplatzgruppen die Berechtigung haben.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Im dargestellten Beispiel darf der Nutzer BB sowie die Nutzergruppe „An\u00e4sthesisten“ an allen Arbeitspl\u00e4tzen au\u00dfer an dem Arbeitsplatz „IrSo“ die Arbeitszeitkonten und Dienstpl\u00e4ne administrieren.<\/p>\n\n\n\n

    Grundsatz der Rechteverwaltung<\/h2>\n\n\n\n

    Per se darf jeder Nutzer erst einmal in jedem Fenster alle Funktionen ausf\u00fchren, au\u00dfer es handelt sich um konkrete Adminfenster.<\/p>\n\n\n\n

    tomedo\u00ae bietet dabei sogenannte Standardrechte f\u00fcr Admins und normale Nutzer, wobei Admins alle Rechte haben und durch die Rechtevergabe niemals ausgeschlossen werden k\u00f6nnen. Normale Nutzer k\u00f6nnen prinzipiell auf alles au\u00dfer Adminfenster\/-funktionen zugreifen. Durch die Rechteverwaltung k\u00f6nnen den normalen Nutzern Zugriffsrechte auf Nicht-Adminfenster\/-funktionen genommen sowie auf Adminfenster\/-funktionen gegeben werden.<\/p>\n\n\n\n

    Adminfenster und -funktionen<\/h3>\n\n\n\n

    Hier handelt es sich zum Beispiel um:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • alle Optionen im Adminmen\u00fc<\/li>\n\n\n\n
    • Arzeko und Angestelltenmanagement<\/li>\n\n\n\n
    • Patientenzugriff<\/li>\n\n\n\n
    • einige alte Optionen, die in keine Kategorie passen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Das erm\u00f6glicht die Rechtevergabe:<\/strong> Sollen auch bestimmte Nutzer, die nicht Admin\/Administratoren sind, ein Zugriffsrecht auf diese Fenster erhalten, so wird dies \u00fcber die Rechtevergabe erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n\n

      Nicht-Adminfunktionen<\/h3>\n\n\n\n

      Hier handelt es sich zum Beispiel um:<\/p>\n\n\n\n

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      • Karteieintrag<\/li>\n\n\n\n
      • Termin<\/li>\n\n\n\n
      • Privatrechnung<\/li>\n\n\n\n
      • Formulare sehen, l\u00f6schen und schreiben<\/li>\n\n\n\n
      • Statistiken ausf\u00fchren<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Das erm\u00f6glicht die Rechtevergabe:<\/strong> Auf diese Fenster haben alle Nutzer Zugriff. Soll aber ein Nutzer von diesem Recht ausgeschlossen werden, so muss ein Recht f\u00fcr die Nutzer, die weiterhin das Recht haben sollen, erstellt werden.<\/p>\n\n\n\n

        Sie sehen diese R\u00fcckfalltypen in der Verwaltung. Dies ist auch in den folgenden Screenshots dargestellt. Zus\u00e4tzlich ist der Default f\u00fcr das ausgew\u00e4hlte Recht mit aufgef\u00fchrt (in den Screenshots rot eingerahmt).<\/p>\n\n\n\n