{"id":9117,"date":"2024-05-27T09:56:36","date_gmt":"2024-05-27T07:56:36","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/patientendetails\/kontaktinformationen\/"},"modified":"2024-09-02T14:25:48","modified_gmt":"2024-09-02T12:25:48","slug":"kontaktinformationen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/patientendetails\/kontaktinformationen\/","title":{"rendered":"Kontaktinformationen"},"content":{"rendered":"\n

Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n

Profil<\/h3>\n\n\n\n

Dieser Bereich gibt eine \u00dcbersicht der Patientenstammdaten. Neben dem Namen des Patienten wird zudem die Patientennummer angezeigt. Es handelt sich dabei um eine systeminterne lebenslange Identifikationsnummer.<\/p>\n\n\n\n

Wird eine Versichertenkarte gelesen, werden die meisten Angaben schon vorausgef\u00fcllt. Neben Name, Anschrift, Kontaktdaten und Patienteninfos, k\u00f6nnen auch \u00fcber Klicken des Symbols \"\" Informationen zum Beruf des Patienten hinterlegt werden. Hier k\u00f6nnen au\u00dferdem Angaben zum Zeitraum der Besch\u00e4ftigung, der Wochenarbeitszeit, der Art der T\u00e4tigkeit oder der Arbeitgeber aufgezeichnet werden.<\/p>\n\n\n\n

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Die angegebene Kilometerangabe hinter dem eingetragenen Ort entspricht dabei der Distanz zwischen Ordination und Wohnsitz des Patienten, da dies bei der Abrechnung von Hausbesuchen eine Rolle spielt. Die Adresse der Ordination ist hierbei die Adresse der Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr diesen Rechner (siehe Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Betriebsst\u00e4tten<\/em>). Die angegebene Distanz kann in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Ordination \u2192 Sonstiges<\/em> entweder als Luftlinie oder als auf Stra\u00dfen zur\u00fcckgelegte Distanz eingestellt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Patienteninformationen enthalten patientenspezifische Informationen, welche auf bei einem folgenden Besuch an dieser Stelle angezeigt werden (im Gegensatz zu Besuchsinformationen, welche besuchsspezifisch sind).<\/p>\n\n\n\n

Weitere Angaben\/Anpassungen k\u00f6nnen Sie mit einem Klick auf das Stiftsymbol vornehmen. Hier \u00f6ffnet sich eine Eingabemaske f\u00fcr die Daten des Patienten.<\/p>\n\n\n\n

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Tipp:<\/strong> Bei einem Klick auf die jeweilige Textangabe des Patienten \u00f6ffnet sich die Eingabemaske mit dem entsprechenden Eingabefeld direkt ausgew\u00e4hlt.<\/p>\n\n\n\n

Zudem besteht die M\u00f6glichkeit, Informationen dar\u00fcber zu hinterlegen, wie der Patient kontaktiert werden m\u00f6chte, und ob er zum Versand bestimmter Daten zustimmt. Der Patient kann etwa per Telefon, Fax, E-Mail oder SMS benachrichtigt werden. Die \u00dcbertragung elektronischer Daten bezieht sich dabei auf den Newsletter, Termindetails, die medizinische Dokumentation und Rechnungen.<\/p>\n\n\n\n

Rufname des Patienten<\/h3>\n\n\n\n

Ab tomedo\u00ae v1.139 k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Ordination \u2192 Patientendetails<\/em>\u00a0die Verwendung von Rufnamen aktivieren. Den Rufnamen k\u00f6nnen Sie dann direkt in den Patientendetails im Popover f\u00fcr die Stammdaten durch Dr\u00fccken auf die Sprechblase neben dem Vornamen hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn der ausgew\u00e4hlte Rufname mit einem der offiziellen Vornamen \u00fcbereinstimmt, wird dieser unterstrichen dargestellt. Ein abweichender Rufname wird unterstrichen und in Anf\u00fchrungszeichen vor dem oder den anderen Vornamen dargestellt. Der Rufname wird in der Kartei (mit Ausnahme des Fenstertitels) \u00fcberall dort angezeigt, wo auch der Vollname des Patienten angezeigt wird. In der Tagesliste und der darunter befindlichen Auswahlhistorie befindet sich zus\u00e4tzlich eine Spalte „Rufname“, die bei Bedarf genutzt werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Hausarzt<\/h3>\n\n\n\n

Bei den Ziffern unter dem Hausarztfeld handelt es sich um die lebenslange Arztnummer des gew\u00e4hlten Hausarztes.<\/p>\n\n\n\n

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Beziehungen<\/h3>\n\n\n\n

Hier k\u00f6nnen Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Patienten hinterlegt werden. \u00dcber die Patientensuche w\u00e4hlen Sie den Patienten aus, der verkn\u00fcpft werden soll und anschlie\u00dfend im Auswahlmen\u00fc den entsprechenden Verwandtschaftsgrad. In den Patientendetails des verkn\u00fcpften Patienten wird automatisch die inverse Beziehung hinzugef\u00fcgt. Hier k\u00f6nnen Ehepartner, eingetragene Lebenspartner, Partner, Eltern, Gro\u00dfeltern, Geschwister, Kinder und Enkelkinder verkn\u00fcpft werden.<\/p>\n\n\n\n

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Alternativ k\u00f6nnen Sie auch \u00fcber den Button „Neue Person“ einen neuen Patienten anlegen. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie au\u00dferdem ein Duplikat des momentan ausgew\u00e4hlten Patienten erstellen. Da in diesem Fall einige Daten direkt \u00fcbernommen werden, eignet sich diese Funktion besonders f\u00fcr Familienmitglieder, die im selben Haushalt leben, und so unkompliziert und schnell als neue Patienten angelegt werden k\u00f6nnen. W\u00e4hlen Sie daf\u00fcr bei „Patienttyp“ den Punkt „Duplikat“.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn Sie die Eingabe best\u00e4tigen, wird ein neuer Patient als Duplikat erstellt. Dabei \u00f6ffnen sich direkt die neuen Patientendetails inklusive der Eingabemaske der Profildaten. Nachname, Adresse, Kontakte (E-Mail-Adressen und Telefonnummern) werden dabei genauso \u00fcbernommen wie etwa eingetragene Haus\u00e4rzte. Lediglich der Vorname und das Geburtsdatum des neuen Patienten m\u00fcssen erg\u00e4nzt werden. Sobald der Vorname eingetragen ist, verschwindet auch das „Duplikate!“ Hinweissymbol auf dem Patientenbild.<\/p>\n\n\n\n

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Hinweis:<\/strong> Wenn Sie anstelle eines Patienten eine Firma angelegt haben (\u00fcber die Men\u00fcleiste Patient \u2192 Neue Firma<\/em>), \u00e4ndert sich die \u00dcberschrift in \u201eFirma\u201c und Sie k\u00f6nnen hier Arbeitnehmer hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

Versicherung<\/h3>\n\n\n\n

Im unteren abgetrennten Bereich der Zusammenfassung wird eine Versicherungsmaske angezeigt. tomedo\u00ae zeigt hier eine Versicherung, die gerade f\u00fcr den Patienten wichtig sein k\u00f6nnte. Alle anderen Versicherungstypen, die f\u00fcr den Patienten infrage kommen, sind durch die Men\u00fcpunkte links ansteuerbar.<\/p>\n\n\n\n

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Rechnungsanschrift<\/h2>\n\n\n\n

Beinhaltet den realen Wohnsitz des Patienten. Dieser kann (z.B. bei Studenten) vom Wohnsitz auf der Versichertenkarte abweichen. F\u00fcr Postverkehr oder die korrekte Bedruckung einzelner Formulare muss dieses Feld ggf. gef\u00fcllt werden.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Zuerst wird die Adresse des Hauptversicherten \u00fcbernommen, sofern vorhanden, sonst die Rechnungsadresse. Sollten beide Felder leer sein, \u00fcbernimmt tomedo\u00ae die Adresse aus den Kontaktdaten in die Rechnungen.<\/p>\n\n\n\n

Hauptversicherter<\/h2>\n\n\n\n

Dieser wird haupts\u00e4chlich eingetragen, wenn eine Rechnung an eine andere Person oder Adresse geschickt werden soll.<\/p>\n\n\n\n

Patientenguthaben<\/h2>\n\n\n\n

Die Funktion „Patientenguthaben“ l\u00e4sst sich in den tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Praxis \u2192 Abrechnung \u2192 Patientenguthaben erm\u00f6glichen<\/em>\u00a0aktivieren. Daraufhin haben Sie die Option, in den Patientendetails \u00fcber den Reiter an der linken Seite den Punkt „Guthaben“\u00a01<\/mark>\u00a0auszuw\u00e4hlen. Das folgende Untermen\u00fc \u00f6ffnet sich:<\/p>\n\n\n\n

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An dieser Stelle wird zun\u00e4chst einmal das aktuell verf\u00fcgbare Guthaben\u00a02<\/mark>\u00a0des Patienten angezeigt. Dieses kann f\u00fcr die Begleichung von Rechnungen genutzt werden. Die Tabelle darunter („Einzahlung“\u00a03<\/mark>) zeigt den Verlauf der eingezahlten Betr\u00e4ge unter Ber\u00fccksichtigung von Datum, Belegnummer, Betrag in Euro und Beschreibung an. Sie k\u00f6nnen hier \u00fcber Klick auf den entsprechenden Button neues Patientenguthaben einzahlen\u00a04<\/mark>. Die untere Tabelle „Verwendung“\u00a05<\/mark>\u00a0stellt dar, wof\u00fcr Patientenguthaben verwendet wurde. Hier k\u00f6nnen Sie das Datum, die Rechnungsnummer und den Betrag jeder Verwendung nachvollziehen. Entsprechend k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle auch Guthaben wieder auszahlen\u00a06<\/mark>\u00a0lassen, beispielsweise falls der Patient den eingezahlten Betrag zur\u00fcckerhalten m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n

Wenn weiteres Guthaben aufgeladen werden soll, kann dies \u00fcber den Button „Einzahlen“ geschehen. In diesem Fall \u00f6ffnet sich das folgende Popover-Fenster (diese Fenster ist identisch zum Auszahlen-Fenster):<\/p>\n\n\n\n

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In diesem Fenster haben Sie die M\u00f6glichkeit, den Betrag\u00a01<\/mark>\u00a0der Einzahlung des Patienten anzugeben, sowie einen Freitext\u00a02<\/mark>\u00a0hinzuzuf\u00fcgen. \u00dcber das Auswahlmen\u00fc „Kassenbuch“\u00a03<\/mark>\u00a0l\u00e4sst sich zudem ausw\u00e4hlen, in welchem Kassenbuch die Einzahlung hinterlegt werden soll. Der Button am unteren linken Rand des Fensters\u00a04<\/mark>\u00a0ist ein Shortcut, der die Kassenbuch-Verwaltung in einem neuen Fenster aufruft. Die Einzahlung k\u00f6nnen Sie \u00fcber den „OK“-Button speichern oder mit „Abbrechen“ verwerfen.<\/p>\n\n\n\n

Das vorhandene Guthaben eines Patienten kann direkt beim Ausstellen einer Rechnung verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n

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Unter dem Punkt „Guthaben“ in den Rechnungsdetails wird direkt angezeigt, wie viel aufgeladenes Guthaben der Patient momentan zur Verf\u00fcgung hat, um die Rechnung zu begleichen. \u00dcber den Button „Verwenden“ wird so viel des Guthabens \u00fcbernommen, wie f\u00fcr das Begleichen der Rechnung n\u00f6tig ist. Das weitere Guthaben bleibt bestehen. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, wird nur das vorhandene Guthaben verwendet und der restliche, noch offene Rechnungsbetrag unter „Verbleibend“ angezeigt. In diesem Fall muss neues Guthaben vom Patienten eingezahlt werden, um damit Rechnungen begleichen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn das Guthaben verwendet wurde und der Rechnungsbetrag beglichen worden ist, erscheint der „Verwenden“-Button in grau. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie in der Rechnung unten sehen, dass die entsprechende Zahlung geleistet wurde und kein verbleibender Betrag mehr besteht. In den Bemerkungen des Zahlungseingangs wird zudem vermerkt, dass die Rechnung aus dem Guthaben beglichen wurde. Reicht das Guthaben aus, um die komplette Rechnung zu bezahlen, wird zudem zudem in den Checkboxen „gedruckt“ und „bezahlt“ ein H\u00e4kchen gesetzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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