{"id":9147,"date":"2024-05-27T09:58:57","date_gmt":"2024-05-27T07:58:57","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kartei\/gruppenbehandlung\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:43","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:43","slug":"gruppenbehandlung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kartei\/gruppenbehandlung\/","title":{"rendered":"Gruppenbehandlung"},"content":{"rendered":"\n

Fenster „Gruppenbehandlung“<\/h2>\n\n\n\n

Mit der Gruppenbehandlung k\u00f6nnen in einem Schritt f\u00fcr mehrere Patienten Karteieintr\u00e4ge und\/oder Leistungen in der Patientenkartei dokumentiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Im Rahmen der Gruppenbehandlung kann f\u00fcr Patienten aus den Patientenlisten oder Patientengruppen die Dokumentation der Behandlung erfolgen. So k\u00f6nnen Sie f\u00fcr alle oder nur ausgew\u00e4hlte Patienten der Patientenliste oder der Patientengruppe Karteieintr\u00e4ge und\/oder Leistungen anlegen. F\u00fcr die Patientengruppen k\u00f6nnen Sie zus\u00e4tzlich Karteieintr\u00e4ge an die Gruppe weiterleiten und Gruppen-ToDos anlegen.<\/p>\n\n\n\n

Das Fenster der Gruppenbehandlung erreichen Sie im Men\u00fc unter\u00a0Aktion \u2192 Gruppenbehandlung<\/em>\u00a0oder indem Sie \u201cGruppenbehandlung\u201d in die tomedo\u00ae-Suche (Shortcut:\u00a0\u2325Opt + Leertaste<\/code>) eingeben.<\/p>\n\n\n\n

Das Fenster l\u00e4sst sich in zwei Bereiche gliedern: Patientensammlung und medizinische Dokumentation\/Abrechnung.<\/p>\n\n\n\n

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Patientensammlung<\/h3>\n\n\n\n

Es stehen zwei Arten von Patientensammlung zur Verf\u00fcgung: Patientenliste und Patientengruppe.<\/p>\n\n\n\n

Die Patientenliste 1<\/mark> entspricht der bekannten Liste aus dem Panel „Patientenliste“ (weitere Informationen im entsprechenden Unterkapitel der Tagesliste<\/a>).<\/p>\n\n\n\n

Die Patientengruppen 2<\/mark> k\u00f6nnen aus der Tagesliste bef\u00fcllt werden (siehe dazu Abschnitt: Patientengruppen in der Tagesliste<\/a>). Weiter lassen sie sich im Voraus \u00fcber die Selbstanmeldung (Kiosk) erstellen. Dazu muss die Einstellung (tomedo\u00aeEinstellungen unter Praxis \u2192 Kiosk<\/em>) „Fragen, ob Einzel- oder Gruppenbesuch“ aktiviert sein. Durch die Selbstanmeldung wird f\u00fcr die Patienten aus der Gruppe eine neue Patientengruppe im Fenster „Gruppenbehandlung“ angelegt und die angemeldeten Patienten werden entsprechend in der Liste aufgef\u00fchrt. Die Zuordnung zu bestimmten Besuchen muss entweder in der Tagesliste oder \u00fcber das Gruppenbehandlungsfenster vorgenommen werden. Ein Mitglied der Gruppe ist zudem Kontaktperson. Diese f\u00fchrt zum Beispiel die Anmeldung der Gruppe \u00fcber die Selbstanmeldung (Kiosk) aus und erh\u00e4lt auch alle Rechnungen. Diese Gruppen sind genau f\u00fcr einen Tag und jeweils einen Besuch pro Patient aktiv.<\/p>\n\n\n\n

In eine gew\u00e4hlte Patientenliste oder Patientengruppe k\u00f6nnen Sie weitere Patienten\u00a0 hinzuf\u00fcgen, indem Sie Patienten im Suchfeld „Patient hinzuf\u00fcgen“ suchen oder Besuche per Drag-and-drop aus der Tagesliste in die Tabelle ziehen. Au\u00dferdem stehen ihnen verschiedene M\u00f6glichkeiten zur Sortierung und zum Export der aktuellen Sammlung zur Verf\u00fcgung. Sie k\u00f6nnen einzelne Patienten mit dem „x“-Button neben dem jeweiligen Namen auch wieder aus der Sammlung entfernen.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hlen Sie einen Eintrag in einer dieser beiden Listen, bef\u00fcllt sich die Tabelle 3<\/mark> in der Mitte mit den Patienten der entsprechenden Sammlung. Die Bezeichnung der aktuell ge\u00f6ffneten Sammlung k\u00f6nnen Sie dem Fenstertitel entnehmen.<\/p>\n\n\n\n

Im Bereich „ausgew\u00e4hlte Patienten“\u00a03<\/mark>\u00a0sehen Sie, wie viele und welche Patienten in der selektierten Patientenliste oder Gruppe enthalten sind und wie viele davon tats\u00e4chlich aktuell ausgew\u00e4hlt sind. Neben dem Namen, werden noch weitere Informationen, zum Beispiel das Geburtsdatum zu den einzelnen Patienten angezeigt. Die Buttons auf der rechten Seite rufen zudem die jeweiligen Patientendetails, die Kartei und, falls installiert, ImpfDocDE auf.<\/p>\n\n\n\n

Nur bei Patientengruppen sehen Sie als n\u00e4chstes Eintr\u00e4ge (cave med. oder org.) und ToDos der Patienten und darunter \u2013 in diesem Fall auch in Patientenlisten \u2013 eine Auswahl der aktuellen Scheine und Rechnungen. Der „+“-Button erlaubt Ihnen, einen neuen Schein oder eine neue Rechnung zu erstellen. Ob ein Schein oder Rechnung angelegt wird, h\u00e4ngt von der ausgew\u00e4hlten Abrechnungsart in Bereich\u00a05<\/mark>\u00a0ab.<\/p>\n\n\n\n

Zuletzt gibt Ihnen die Tabelle noch f\u00fcr Patientengruppen die Auskunft \u00fcber den aktuellen Besuch der Patienten. Ist noch kein tagesaktueller Besuch vorhanden, k\u00f6nnen Sie diesen \u00fcber den Button „Besuch verkn\u00fcpfen“ anlegen. Dies geschieht bei vielen Aktionen im Fenster aber auch automatisch, zum Beispiel wenn ein Patient via Drag-and-drop aus der Tagesliste in die Patientengruppe hinzugef\u00fcgt wird.\u00a0 Mit dem Button „Besuch verkn\u00fcpfen“ wird f\u00fcr den Patienten ein Besuch ohne ToDo angelegt und erscheint damit in der Tagesliste. Ist der Patient bereits ohne ToDo in der Tagesliste, wird der Besuch aus der Tagesliste mit der Patientengruppe verkn\u00fcpft. Hat der Patient allerdings einen aktiven Besuch mit ToDo wird ein zus\u00e4tzlicher Besuch angelegt.<\/p>\n\n\n\n

Auch in dieser Ansicht wird die Kontaktperson einer Patientengruppe mit fetter Schrift, sowie einem „*“ markiert. Sie k\u00f6nnen aber \u00fcber das Kontextmen\u00fc per Rechtsklick auch eine neue Kontaktperson w\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Medizinische Dokumentation und Abrechnung<\/h3>\n\n\n\n

In diesem Bereich k\u00f6nnen Sie Karteieintr\u00e4ge und Leistungen f\u00fcr die Patienten dokumentieren, welche in der mittleren Patiententabelle ausgew\u00e4hlt sind. Dies geschieht jeweils \u00fcber die Buttons „Speichern“ und „Dokumentieren“.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hlen Sie f\u00fcr die medizinische Dokumentation 4<\/mark> einen Karteieintragstypen und ggf. einen Medientyp. \u00dcber die Markrotabelle des Karteieintragstyps k\u00f6nnen Sie bequem Ihren zu dokumentierenden Text erfassen. Die Karteieintr\u00e4ge k\u00f6nnen Sie so lange bearbeiten und erneut speichern, bis Sie entweder das Fenster schlie\u00dfen oder auf „Speichern und neuer Eintrag“ klicken. Bis dahin k\u00f6nnen Sie auch die Auswahl der Patienten und sogar die Patientensammlung \u00e4ndern, beachten Sie allerdings, dass „Speichern“ den Eintrag immer nur f\u00fcr die aktuelle Auswahl aktualisiert.<\/p>\n\n\n\n

In dem Bereich „Abrechnung“\u00a05<\/mark>\u00a0ist der gew\u00fcnschte Abrechnungstyp (EBM oder GO\u00c4) zu w\u00e4hlen. In Abh\u00e4ngigkeit der Abrechnungsart kann die zu dokumentierende Leistung ausgew\u00e4hlt werden. Zur Leistung kann zus\u00e4tzlich die Anzahl, Leistungserbringer, Abrechner und Betriebsst\u00e4tte angegeben werden.<\/p>\n\n\n\n

Patientengruppen in der Tagesliste<\/h2>\n\n\n\n

Die Zugeh\u00f6rigkeit eines Besuchs zu einer Patientengruppe wird in der Tagesliste in der Spalte „Patientengruppe“ dargestellt. Diese blenden Sie \u00fcber einen Rechtsklick auf die Spalten\u00fcberschriften ein. Die erscheinende farbige Markierung enth\u00e4lt den Gruppennamen und die Anzahl der Mitglieder. Die Kontaktperson der Gruppe l\u00e4sst sich durch die fett gedruckte Schrift erkennen.<\/p>\n\n\n\n

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Ihnen stehen verschiedene M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung, eine Patientengruppe anzulegen. In der Tagesliste geschieht dies durch einen Rechtsklick auf einen Besuch ohne zugeordnete Gruppe und die Option „Patientengruppe erstellen“. Auf \u00e4hnliche Weise k\u00f6nnen Sie den Besuch auch einer bereits bestehenden Gruppe hinzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

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M\u00f6chten Sie stattdessen einen Besuch aus der Gruppe entfernen, \u00f6ffnen Sie das Kontextmen\u00fc per Rechtsklick f\u00fcr den entsprechenden Tabelleneintrag und w\u00e4hlen Sie „Aus Patientengruppe entfernen“.<\/p>\n\n\n\n

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Patientengruppen in der Kartei<\/h2>\n\n\n\n

In der Kartei haben Sie die M\u00f6glichkeit, einzelne Eintr\u00e4ge an alle Mitglieder einer Gruppe weiterzuleiten. \u00d6ffnen Sie hierzu mit einem Rechtsklick das Kontextmen\u00fc f\u00fcr den gew\u00fcnschten Karteieintrag und w\u00e4hlen Sie „Eintrag an aktive Gruppe senden“.<\/p>\n\n\n\n

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Gruppen-ToDos<\/h2>\n\n\n\n

Generell verhalten sich ToDos in Patientengruppen anders als ToDos f\u00fcr einzelne Besuche. Selbst wenn alle Patienten nur eigene ToDos besitzen, werden diese innerhalb der Gruppe so angeordnet, dass immer nur ein ToDo in der gesamten Gruppe aktuell ist. Wird das aktuelle beendet, r\u00fcckt dementsprechend auch nicht das n\u00e4chste ToDo des jeweiligen Patienten vor, sondern das n\u00e4chste in der Gruppe.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich gibt es sogenannte „Gruppen-ToDos“. Diese werden f\u00fcr alle Mitglieder der Gruppe gemeinsam angelegt, verschoben und gel\u00f6scht. Um dieses Verhalten f\u00fcr ToDos einer bestimmten ToDo-Vorlage zu aktivieren, w\u00e4hlen Sie die gezeigte Checkbox in der ToDo-Verwaltung (Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 ToDos<\/em>).<\/p>\n\n\n\n

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