{"id":9153,"date":"2024-05-27T09:59:31","date_gmt":"2024-05-27T07:59:31","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/e-card-elga\/anbindung-an-das-e-card-system\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:43","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:43","slug":"anbindung-an-das-e-card-system","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/e-card-elga\/anbindung-an-das-e-card-system\/","title":{"rendered":"Anbindung an das e-card System"},"content":{"rendered":"\n

Allgemein<\/h2>\n\n\n\n

Die e-card Anbindung bietet die M\u00f6glichkeit, direkt aus tomedo\u00ae heraus mit dem e-card System zu kommunizieren und e-card-Funktionen wie die Leistungsanspruchspr\u00fcfung, die Beantragung von Arzneimittelbewilligung oder die Ausstellungen elektronischer AU-Meldungen und Rezepte zu nutzen. \u00dcber die ELGA-Services wie die e-Medikation oder den e-Impfpass k\u00f6nnen Informationen aus der elektronischen Gesundheitsakte der Patienten abgerufen bzw. dort hinterlegt werden, sodass diese durch ortsunabh\u00e4ngige Speicherung auch anderen \u00c4rzten und dem Patienten selbst zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n\n\n\n

Einrichtung<\/h2>\n\n\n\n

Konfiguration des e-card Systems<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie das e-card System in tomedo\u00ae einrichten m\u00f6chten, finden Sie das entsprechende Men\u00fc unter Admin \u2192 Ger\u00e4teeinstellungen \u2192 e-card System<\/em>. Wenn Sie dieses Men\u00fc zum ersten Mal aufrufen und noch keine e-card Anbindung konfiguriert wurde, erscheint das folgende Fenster.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Um eine neue e-card Anbindung anzulegen, m\u00fcssen Sie nur Ihre Vertragspartnernummer (VP-Nr) angeben.<\/p>\n\n\n\n

Sollte schon eine e-card Anbindung innerhalb einer anderen Betriebsst\u00e4tte bestehen, k\u00f6nnen Sie diese auch \u00fcber das Auswahlmen\u00fc der aktuellen Betriebsst\u00e4tte zuordnen.<\/p>\n\n\n\n

Steht die e-card Anbindung, sehen Sie nun das folgende Men\u00fc im Fenster der e-card Konfiguration.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Dieses Men\u00fc hat mehrere wichtige Unterpunkte, die in den folgenden Abschnitten n\u00e4her erl\u00e4utert werden:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. \u00dcbersicht<\/strong> \u2013 aktuelle Anbindung und Status<\/li>\n\n\n\n
  2. Setup<\/strong> \u2013 Daten zur aktuellen Verbindung<\/li>\n\n\n\n
  3. Admin-Karten<\/strong> \u2013 mit dem System verbundene VP-Nummern<\/li>\n\n\n\n
  4. Kartenleser<\/strong> \u2013 Anzeige der verbundenen Leseger\u00e4te<\/li>\n\n\n\n
  5. Services<\/strong> \u2013 verf\u00fcgbare Services \u00fcber das e-card System<\/li>\n\n\n\n
  6. Dialoge<\/strong> \u2013 offene und geschlossene Dialoge des Systems<\/li>\n\n\n\n
  7. ELGA<\/strong> \u2013 \u00dcbersicht und Anlegen von Rollen zur Nutzung<\/li>\n\n\n\n
  8. Nachrichten<\/strong> \u2013 Fehlermeldungen, Inbox und Outbox<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Die aktuelle Darstellung aus dem obigen Bild entspricht dem Unterpunkt „\u00dcbersicht“\u00a01<\/mark>. Hier k\u00f6nnen Sie anhand der roten\/gelben\/gr\u00fcnen Punkte den Status ihrer Anbindung \u00fcberpr\u00fcfen. Wurde die e-card Anbindung\u00a09<\/mark>\u00a0noch nicht gestartet, so erscheint der Kreis links des Buttons in rot. Sobald Daten \u00fcbermittelt und empfangen werden k\u00f6nnen, \u00e4ndert sich diese Farbe in gr\u00fcn. Genauso wird die Verbindung zum Kartenleser Monitor angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

    Nachdem die Verbindung zum e-card System steht, muss zudem noch die Verbindung zum „Status und Nachrichten Monitor“ 10<\/mark> manuell gestartet werden, um Nachrichten \u00fcber das System verschicken und empfangen zu k\u00f6nnen. In diesem Fall \u00e4ndert sich die Farbe des Kreises von gelb zu gr\u00fcn.<\/p>\n\n\n\n

    Zus\u00e4tzlich \u00f6ffnet sich ein weiterer Dialog.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Zuerst \u00f6ffnet sich der Dialog, der Sie auffordert, Ihre Admin-Karte zu stecken und\u00a0Ihre PIN 1<\/mark> einzugeben. Au\u00dferdem muss in einem weiteren Dialog Ihre Ordination und Ihr T\u00e4tigkeitsbereich 2<\/mark> ausgew\u00e4hlt werden. Unter dem \u00dcberschrift „ELGA Konfiguration“ 3<\/mark> k\u00f6nnen bereits angelegte Rollen (mehr dazu im Abschnitt\u00a0ELGA<\/a>) ausgew\u00e4hlt oder neue Rollen gespeichert werden.<\/p>\n\n\n\n

    Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie jederzeit den Status Ihrer Verbindung anhand des Symbols rechts oben in der festen Symbolleiste in den Fenstern der Tagesliste, der Kartei und der Patientendetails erkennen. Die Farbe der Karte zeigt dabei an, ob sie verbunden sind oder nicht.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/td>Sie sind nicht verbunden. Gehen Sie in die e-card Konfiguration unter Admin \u2192 Ger\u00e4teeinstellungen \u2192 e-card System<\/em> und starten Sie in der \u00dcbersicht die e-card Anbindung.<\/td><\/tr>
    \"\"<\/td>Die e-card Anbindung war erfolgreich und Sie sind mit dem Server verbunden. Allerdings m\u00fcssen Sie noch Ihre Admin-Karte stecken und Ihre PIN eingeben.<\/td><\/tr>
    \"\"<\/td>Sie sind vollst\u00e4ndig verbunden und k\u00f6nnen alle Services nutzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

    Der Start der e-card Anbindung beziehungsweise der PIN-Eingabe kann dabei direkt \u00fcber das Popover gestartet werden, dass bei Klick auf das Kartensymbol erscheint. Klicken Sie daf\u00fcr einfach auf „Anbindung starten“ und, sobald die Verbindung steht, auf „Pin eingeben“. \u00dcber die drei Punkte\u00a0unten gelangen Sie au\u00dferdem direkt in die e-card Konfiguration.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Setup<\/h3>\n\n\n\n

    Wenn der Einrichtung des e-card Systems erfolgreich durchgef\u00fchrt wurde, so k\u00f6nnen Sie dies unter dem Punkt „Setup“ nachvollziehen: Sind hier die grau hinterlegten Felder („Gina Produktversion“, „Gina Version“, „Gina Typ“, etc.) ausgef\u00fcllt, war die Anbindung erfolgreich.<\/p>\n\n\n\n

    Admin-Karten<\/h3>\n\n\n\n

    Im Untermen\u00fc „Admin-Karten“ sehen Sie eine \u00dcbersicht \u00fcber die Admin-Karten, die Sie bereits gesteckt habe. Dabei wird die dazugeh\u00f6rige VP-Nr. angezeigt und optional auch ein Name. Wenn Sie weitere Admin-Karten hinzuf\u00fcgen wollen, gibt es zwei Optionen:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    1. Lesen Sie die Admin-Karte in Ihrem Kartenleseger\u00e4t ein und dr\u00fccken Sie dann im Fenster auf den Button „O-Card Daten von Kartenleser holen“.<\/li>\n\n\n\n
    2. Geben Sie unten eine neue VP-Nr. ein und f\u00fcgen Sie diese zu Ihrem Admin-Karten hinzu.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Wollen Sie eine Admin-Karte l\u00f6schen, so ist dies \u00fcber den „\u2013“ Button m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

      Kartenleser<\/h3>\n\n\n\n

      \u00dcber den Punkt „Kartenleser“ erhalten Sie eine \u00dcbersicht der derzeit verbundenen Kartenleser inklusive ihrer Namen. Dabei k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jedes Ger\u00e4t einzeln entscheiden, ob sein Status permanent \u00fcberwacht werden soll und welche VP-Nr. bei Anfragen an dieses Ger\u00e4tes verwendet werden soll. Die hinterlegte VPNR wird insbesondere auch zur Erzeugung von Tokens beim Einlesen von Patientenkarten verwendet, welche in der Folge als Kontaktbest\u00e4tigung f\u00fcr verschiedene e-card-Funktionen verwendet werde. Au\u00dferdem kann festgelegt werden, ob Kartendaten an diesem Arbeitsplatz verarbeitet werden sollen.<\/p>\n\n\n\n

      Services<\/h3>\n\n\n\n

      Im Unterpunkt „Services“ sind alle nutzbaren Dienste des e-card Systems aufgelistet. Dazu geh\u00f6ren etwa das Anlegen von Konsultationen, das Erstellen von e-Rezepten oder Anfragen f\u00fcr Arzneimittelbewilligungen. F\u00fcr jeden Service werden Name, Version, Modus und gegebenenfalls Hinweise angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

      Dialoge<\/h3>\n\n\n\n

      Unter „Dialoge“ sind alle potenziellen Dialoge, mit farblicher Kennzeichnung je nachdem, ob sie aktiv (gr\u00fcn) oder inaktiv (rot) sind, aufgef\u00fchrt. In der Tabelle werden auch hinterlegte Standardwerte f\u00fcr den Ordinationsstandort, den T\u00e4tigkeitsbereich bzw. das Fachgebiet der einzelnen Dialoge angezeigt. Die Zuordnung kann \u00fcber „Zur\u00fccksetzen“ aufgehoben werden, um bei erneutem Dialogaufbau die entsprechenden Werte neu auszuw\u00e4hlen. Au\u00dferdem haben Sie hier die M\u00f6glichkeit, einzelne Dialoge manuell zu \u00f6ffnen oder zu schlie\u00dfen, sowie die Option, alle Dialoge auf einmal zu schlie\u00dfen. Dialoge k\u00f6nnen prinzipiell auch aus der Liste entfernt werden.<\/p>\n\n\n\n

      ELGA<\/h3>\n\n\n\n

      Um e-card-Funktionen mit Zugriff auf die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA), wie etwa die e-Medikation, nutzen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen beim Dialogaufbau zus\u00e4tzliche Angaben zur durchf\u00fchrenden Person gemacht werden, da im ELGA-System eine namentliche Protokollierung s\u00e4mtlicher Zugriffe erfolgt. Um dies zu erleichtern, k\u00f6nnen unter „ELGA“ die Daten f\u00fcr verschiedene Benutzer hinterlegt und beim Dialogaufbau einfach ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      In diesem Fenster erfolgt oben links die Auswahl der Betriebsst\u00e4tte\u00a01<\/mark>. \u00dcber den „+“-Button\u00a02<\/mark>\u00a0kann eine neue ELGA-Nutzer-Konfiguration hinzugef\u00fcgt oder mit „\u2013“ gel\u00f6scht werden. Verschiedene Rollen\u00a03<\/mark>\u00a0(z.B. Arzt, Hebamme, Apotheke, etc.), Fachrichtungen\u00a04<\/mark>\u00a0(z.B. Allgemeinmedizin, Chirurgie, Radiologie, etc.) oder Organisationseinheiten\u00a05<\/mark>\u00a0(z.B. Approbierter Arzt, Facharzt, Pflegeanstalt, etc.) sind w\u00e4hlbar. F\u00fcr jeden ELGA-Nutzer muss ein Vor- und Nachname\u00a06<\/mark>\u00a0eingegeben werden. Die Eingabe eines Titels vorne oder hinten ist optional. Zu jedem ELGA-Nutzer ist es m\u00f6glich, Zusatzinformationen\u00a07<\/mark>\u00a0anzugeben.<\/p>\n\n\n\n

      Der Button „\u2013 entfernen“\u00a08<\/mark>\u00a0l\u00f6scht die gesamte e-card Konfiguration und sollte nur nach genauer vorheriger Pr\u00fcfung angewendet werden.<\/p>\n\n\n\n

      Nachrichten<\/h3>\n\n\n\n

      Im Men\u00fc „Nachrichten“ kann neben Nachrichten des e-card Systems (siehe auch Nachrichtenpanel<\/a>) eine Liste der Fehlermeldungen im Zusammenhang mit e-card-Funktionen eingesehen werden. Standardm\u00e4\u00dfig werden hier nur Fehlermeldungen angezeigt, \u00fcber die Auswahlfelder INBOX und OUTBOX k\u00f6nnen aber auch ein- und ausgehende Nachrichten eingeblendet werden. In Tabelle und Detailansicht lassen sich Informationen \u00fcber Datum, Typ, Kategorie und technische Details jedes Eintrages finden.<\/p>\n\n\n\n

      Services<\/h2>\n\n\n\n

      Nachrichtenpanel<\/h3>\n\n\n\n

      Das Nachrichtenpanel des e-card Systems finden Sie unter Panel \u2192 e-card Nachrichten \u00f6ffnen<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Im Nachrichtenpanel sind alle Anfragen an das e-card System und die entsprechenden Antworten verzeichnet. Der gr\u00fcne Pfeil am Briefumschlag kennzeichnet dabei eine Anfrage, der blaue Pfeil eine Antwort. In diesem Beispiel sind Anfragen \u00fcber Arzneimittelbewilligungen dargestellt, sowie Antworten bez\u00fcglich dieser Bewilligungen.<\/p>\n\n\n\n

      Bei Anklicken der Antworten k\u00f6nnen Sie sofort sehen, ob diese Bewilligungen genehmigt oder abgelehnt wurden. Weitere Antworten, die das System verschickt hat, zeigen an, dass eine Patientenkarte gesteckt oder ein Patient gesucht wurde. Die Symbole werden dabei meist in Kombination angewendet: Das Briefsymbol erl\u00e4utert, ob es eine ein- oder ausgehende Nachricht ist, und das nebenstehende Symbol gibt einen Hinweis \u00fcber den entsprechenden Service. Die folgenden Tabellen stellen die Symbole dar:<\/p>\n\n\n\n

      Briefsymbole<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/td>Anfragen an das e-card System, z.B. Arzneimittelbewilligungen<\/td><\/tr>
      \"\"<\/td>Antworten aus dem e-card System, z.B. Genehmigungen, Ablehnungen, Suchen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

      Symbole zum Service<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/td>Arzneimittelbewilligungen<\/td><\/tr>
      \"\"<\/td>Patient hat Karte gesteckt<\/td><\/tr>
      \"\"<\/td>Patientensuche<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

      Der „\u2013“-Button unten links erm\u00f6glicht Ihnen, einen ausgew\u00e4hlten Eintrag aus der Ansicht zu entfernen. \u00dcber den Button rechts (im dargestellte Bild bereits angeklickt) k\u00f6nnen Sie je nach Pr\u00e4ferenz anpassen, welche Eintr\u00e4ge Ihnen angezeigt werden sollen. Dabei k\u00f6nnen Sie „Eingang“ und „Ausgang“ nach Belieben anzeigen oder verstecken, ebenso wie „Kartenleser“, „Konsultationen“, „Patientensuche“ und „Rezepte“ (was sich zum Beispiel auch auf die Anzeige von Arzneimittelbewilligungen bezieht). Au\u00dferdem k\u00f6nnen gel\u00f6schte oder bearbeitete Eintr\u00e4ge angezeigt werden. Die Checkbox „immer im Vordergrund“ erm\u00f6glicht es Ihnen, dieses Nachrichtenpanel immer im Vordergrund zu sehen, unabh\u00e4ngig von anderen ge\u00f6ffneten Fenstern.<\/p>\n\n\n\n

      F\u00fcr den Fall, dass ein Patient seine Karte vergisst, gibt es zudem die M\u00f6glichkeit, diesen \u00fcber die Patientensuche im e-card System zu finden. Bei Anklicken der Suchleiste im unteren Teil des Nachrichtenpanels \u00f6ffnet sich das folgende Men\u00fc:<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Sollte der Patient seine pers\u00f6nliche Sozialversicherungsnummer wissen, kann direkt \u00fcber diese im entsprechenden Feld gesucht werden. Ansonsten m\u00fcssen Vorname, Nachname und Geburtsdatum des Patienten erfragt werden, um diesen im e-card System zu finden und seine Sozialversicherungsnummer zu ermitteln, die f\u00fcr weitere e-card-Funktionen ben\u00f6tigt wird. In jedem Fall muss der Patient mit seiner eindeutig zugeordneten Versichertennummer im System verzeichnet werden.<\/p>\n\n\n\n

      Karten lesen<\/h3>\n\n\n\n

      Wird eine Patientenkarte gesteckt, wird diese an dem Arbeitsplatz, der zur automatischen Kartenverarbeitung f\u00fcr den entsprechenden Kartenleser vorgesehen ist (siehe Kartenleser<\/a>), verarbeitet. Ist der Patient bereits in tomedo\u00ae bekannt, \u00f6ffnet sich das Fenster mit den entsprechenden Patientendetails. Sollte der Patient neu in der Ordination sein, kann er an dieser Stelle mit den von der Karte \u00fcbernommenen Daten direkt angelegt werden.<\/p>\n\n\n\n

      Der im Zuge des Kartenlesens erzeugte Token wird sp\u00e4ter in verschiedenen e-card-Funktionen wie der Konsultationsanlage als Best\u00e4tigung f\u00fcr den Besuch des Patienten in der Ordination verwendet. Da auf der e-card selbst nur die Stammdaten den Patienten (Name, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer und Geschlecht) gespeichert sind, ist zur Pr\u00fcfung der aktuellen Versicherungsdaten stets eine Konsultationsanlage n\u00f6tig.<\/p>\n\n\n\n

      Eingelesene Patientenkarten werden au\u00dferdem im Nachrichtenpanel angezeigt und k\u00f6nnen von dort aus weiterverarbeitet werden, falls kein Arbeitsplatz zur automatischen Verarbeitung festgelegt ist.<\/p>\n\n\n\n

      Zu jeder Inanspruchnahme der Ordination durch einen Patienten wird eine Konsultation angelegt. In dieser werden unter anderem Informationen \u00fcber Datum und Grund des Besuchs (Behandlungsfall) sowie gegebenenfalls des gew\u00e4hlten Versicherungstr\u00e4gers (bei Mehrfachversicherung und Erstkonsultation) an das e-card System \u00fcbermittelt. Als R\u00fcckantwort werden die aktuellen Versichertendaten (z.B. das Vorliegen eines Versicherungsanspruches, die Kasse, die Rezeptgeb\u00fchrenbefreiung, etc.) und eventuelle Zusatzmeldungen des Versicherungstr\u00e4gers zum Patienten in tomedo\u00ae gespeichert.<\/p>\n\n\n\n

      Sollte der Patient keine Karte dabei haben bzw. diese nicht lesbar sein, ist es auch m\u00f6glich, die Konsultation mit einer Admin-Karte der Ordination anzulegen.<\/p>\n\n\n\n

      Arzneimittelbewilligungen<\/h3>\n\n\n\n

      Auch Anfragen von Arzneimittelbewilligungen k\u00f6nnen f\u00fcr teilnehmende Versicherungstr\u00e4ger \u00fcber das e-card System abgewickelt werden. Arzneimittel, die eine Bewilligung ben\u00f6tigen, erkennen Sie direkt in der Liste dadurch, dass sie mit gelber Farbe hinterlegt sind. Sie tragen au\u00dferdem die Kassenzeichen „RE1“ oder „RE2“. Wenn Sie ein solches Medikament verordnen, erscheint ein Popup-Fenster, das Ihnen die M\u00f6glichkeit gibt, sofort eine Bewilligung zu beantragen. Wenn Sie diesem zustimmen, ist im Verordnungsteil beim entsprechenden Medikament direkt das Feld „AB“ angekreuzt. Sie k\u00f6nnen dieses Kreuz aber auch nachtr\u00e4glich manuell setzen.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Wenn Sie ein e-Rezept veranlassen, dass noch auf eine Antwort bez\u00fcglich der Arzneimittelbewilligung wartet, wird dieses in der Kartei mit dem Eintragsk\u00fcrzel „MED-Antrag“ vermerkt. Daran erkennen Sie direkt, dass das e-Rezept noch nicht ausgestellt wurde, da die Bewilligung noch nicht vorliegt.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Wenn die Arzneimittelbewilligung genehmigt wurde, erhalten Sie dar\u00fcber im Nachrichtenpanel des e-card Systems eine Antwort. Wenn Sie auf die entsprechende Nachricht klicken, \u00f6ffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie das e-Rezept direkt drucken k\u00f6nnen. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie das e-Rezept anzeigen lassen, in die Medikamentenverordnung oder die Kartei des Patienten gelangen. Sobald das e-Rezept gedruckt und damit ausgestellt ist, \u00e4ndert sich der Kartei-Typ in der medizinischen Dokumentation auf „eMED“ und das Medikament wird in die Liste „Bisher“ in der Medikamentenverordnung eingef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Elektronische Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung<\/h3>\n\n\n\n

      Aktuelle und zur\u00fcckliegenden elektronische Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldungen eines Patienten finden Sie im Men\u00fc Patient \u2192 elektronische Arbeitsunf\u00e4higkeit<\/em>. Dies k\u00f6nnen Sie von der Tagesliste oder der Kartei aus tun. Es \u00f6ffnet sich daraufhin ein Fenster, in dem alle eAUMs aufgelistet sind.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      In dieser Tabelle erhalten Sie sofort einen \u00dcberblick \u00fcber die Datierungen (von und bis) jeder Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung, sowie der eindeutigen Identifikationsnummer (ID), den Namen und das Geburtsdatum des Patienten, sowie dessen SV-Nummer. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie sich Informationen anzeigen lassen, beispielsweise \u00fcber die Art (Arbeitsunf\u00e4higkeit oder Arbeitsf\u00e4higkeit) oder ob eine Bettruhe vorgesehen ist. Die Ansicht der Tabelle ist \u00fcber das Zahnr\u00e4dchen in der oberen Leiste rechts ver\u00e4nderbar.<\/p>\n\n\n\n

      Abgeschlossene Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldungen werden in wei\u00df dargestellt, aktuelle werden gr\u00fcn hinterlegt. Mithilfe des Buttons „AU beenden mit Datum“ kann eine offene eAUM zum Beispiel auf das heutige Datum gesetzt und beendet werden. Jegliche weiteren \u00c4nderungen k\u00f6nnen \u00fcber den „\u00c4ndern“-Button vorgenommen werden. Hier wird jedes Mal, wenn in der elektronischen Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung eine solche Ver\u00e4nderung vorgenommen wird (zum Beispiel die \u00c4nderung des voraussichtlichen Enddatums), eine neue Quittung erstellt und die Versionsnummer erh\u00f6ht. Eine elektronische Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung in der Version 3 hatte also in der Vergangenheit zwei \u00c4nderungen. Prinzipiell kann vor allem das Enddatum jederzeit nachtr\u00e4glich vorverlegt oder verl\u00e4ngert werden. Zu beachten ist dabei, dass nur eAUMs die in der Spalte „Editierbar“ ein Ja stehen haben, von Ihnen ver\u00e4ndert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

      \u00dcber den Button „Anlegen“ kann eine neue eAU ausgestellt werden. In diesem Fall \u00f6ffnet sich das folgende Popover-Fenster.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Der Name, die SV-Nummer und das Geburtsdatum des Patienten sind dabei bereits eingetragen und k\u00f6nnen nicht bearbeitet werden. Wichtige Informationen f\u00fcr das Anlegen der elektronischen Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung sind die Art (Arbeitsunf\u00e4higkeit oder Arbeitsf\u00e4higkeit), der Kostentr\u00e4ger, sowie der Beginn der Arbeitsunf\u00e4higkeit und der Behandlung. Au\u00dferdem kann ein festes oder voraussichtliches Datum zum Ende der Arbeitsunf\u00e4higkeit angegeben werden. Pflichtm\u00e4\u00dfig muss auch eine Diagnose angegeben werden, entweder innerhalb des Freitextfeldes „Diagnose“ oder \u00fcber einen Diagnosecode, wobei ausgew\u00e4hlt werden muss, welches Codierungssystem genutzt wird.<\/p>\n\n\n\n

      Weitere Angaben beinhalten die Krankenstandadresse, ob es sich um eine Berufskrankheit oder einen Stromunfall handelt, und ob Bettruhe verordnet wird. Zus\u00e4tzlich gibt es den Button „Optionale Angaben“. Hier k\u00f6nnen Informationen \u00fcber einen Anstaltsaufenthalt, die Notwendigkeit eines Gipses, Zusatzdiagnosen, abweichende Ausgehzeiten und in einem Freitext weitere zus\u00e4tzliche Informationen hinterlegt werden.<\/p>\n\n\n\n

      Nachdem die Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung angelegt wurde, \u00f6ffnet sich automatisch eine Quittung. Au\u00dferdem wird ein Karteieintrag in der medizinischen Dokumentation des Patienten angelegt, \u00fcber den die Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung wiederum aufgerufen werden kann.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Zudem wird die elektronische Arbeitsunf\u00e4higkeitsmeldung automatisch im e-card System gespeichert, sodass auch andere \u00c4rzte Zugriff zu diesen Informationen haben. Ebenfalls sind entsprechend Fremdmeldungen anderer \u00c4rzte \u00fcber Arbeitsunf\u00e4higkeiten eines Patienten f\u00fcr Sie sichtbar.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Allgemein Die e-card Anbindung bietet die M\u00f6glichkeit, direkt aus tomedo\u00ae heraus mit dem e-card System zu kommunizieren und e-card-Funktionen wie die Leistungsanspruchspr\u00fcfung, die Beantragung von Arzneimittelbewilligung oder die Ausstellungen elektronischer AU-Meldungen und Rezepte zu nutzen. \u00dcber die ELGA-Services wie die e-Medikation oder den e-Impfpass k\u00f6nnen Informationen aus der elektronischen Gesundheitsakte der Patienten abgerufen bzw. dort […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":9151,"menu_order":42,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9153","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9153","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9153"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9153\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12853,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9153\/revisions\/12853"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9151"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9153"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9153"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9153"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}