{"id":9181,"date":"2024-05-27T10:02:11","date_gmt":"2024-05-27T08:02:11","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/"},"modified":"2025-02-07T14:58:46","modified_gmt":"2025-02-07T13:58:46","slug":"e-mail","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/","title":{"rendered":"E-Mail"},"content":{"rendered":"\n

Verwaltung der E-Mail-Konten<\/h2>\n\n\n\n

Sie haben die M\u00f6glichkeit, E-Mails aus Ihrem E-Mail-Account in tomedo\u00ae einzulesen. Dazu m\u00fcssen Sie unter Admin \u2192 E-Mail-Konten<\/em> die Daten Ihres E-Mail-Accounts eingeben. Unterhalb der Felder „Bezeichnung“ und „E-Mail-Adresse“ sehen Sie drei verschiedene Reiter: „Server“, „Konto“ und „Signaturen“.<\/p>\n\n\n\n

Im ersten Reiter sind die Servereinstellungen des E-Mail-Services einzutragen. In dem zweiten Reiter hinterlegen Sie dann die Credentials Ihres E-Mail-Kontos bei diesem Provider. Signaturen k\u00f6nnen Sie entsprechend im dritten Reiter f\u00fcr jedes E-Mail-Konto einzeln einstellen. Alle drei Reiter werden in den n\u00e4chsten Unterkapiteln genauer erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Servereinstellungen<\/h3>\n\n\n\n
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Um den Empfang und das Versenden von E-Mails einzurichten, ben\u00f6tigen Sie die korrekte Host-Adresse Ihres E-Mail-Anbieters und den zum Protokoll passenden Port, den Sie am besten selber googeln. G\u00e4ngige Portnummern sind bei IMAP 993, 143, bei SMTP 465, 587, 25 und POP3 995, 110.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig:<\/strong> Versenden kann tomedo\u00ae nur per SMTP-Protokoll, empfangen hingegen nur per POP3 oder IMAP, d.h. Sie brauchen in jedem Fall ein extra E-Mail-Konto zum Versenden mit dem passenden SMTP-Host und -Port Ihres Anbieters und ein anderes E-Mail-Konto in tomedo\u00ae mit den gleichen Zugangsdaten aber dem POP3- oder IMAP-Host und -Port Ihres Anbieters. Sie k\u00f6nnen sich auch an den Support wenden, der Sie bei der Einrichtung unterst\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Konto<\/h3>\n\n\n\n

Nach erfolgter Konfiguration der Servereinstellungen k\u00f6nnen Sie im Reiter „Konto“ die Zugangsdaten des E-Mail-Kontos hinterlegen. Zur Authentifizierung gibt es 2 M\u00f6glichkeiten, die Sie \u00fcber den Button „Authentifizierung“ 1<\/mark> ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n

Authentifizierung per Passwort<\/h4>\n\n\n\n
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Bei der Authentifizierung per Passwort m\u00fcssen Sie in das Feld „Passwort“ 2<\/mark> das Passwort des hinterlegten E-Mail-Kontos eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Open Authentification (OAuth) 2.0<\/h4>\n\n\n\n
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Bei der Authentifizierung via OAuth 2.0 k\u00f6nnen Sie nach Dr\u00fccken auf den Button „Zugangscode“ 3<\/mark> im Browser einen Zugangscode f\u00fcr das E-Mail-Konto beantragen. Nach Akzeptieren der Authentifikation wird der entsprechende Zugangscode automatisch in tomedo\u00ae eingetragen.<\/p>\n\n\n\n

Signaturen<\/h3>\n\n\n\n
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Pro E-Mail-Konto k\u00f6nnen Sie eine oder mehrere Signaturen hinterlegen. Sie haben dort auch die M\u00f6glichkeit, html-Bl\u00f6cke zu verwenden. Diese erstellen Sie am besten mit einem externen html-Editor und f\u00fcgen sie dann in den html-Block in der Signatur ein.<\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent<\/h3>\n\n\n\n

Der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent dient zur Einrichtung aller E-Mail-Konten au\u00dfer Konten f\u00fcr KV-Connect und KIM E-Mails. Zu dessen Start dr\u00fccken Sie zun\u00e4chst in der E-Mail-Kontenverwaltung den „+“-Button. Anschlie\u00dfend startet der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent, der Sie in sechs Schritten durch die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos f\u00fchren wird.<\/p>\n\n\n\n

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1. Schritt: Konto-Typ<\/h4>\n\n\n\n

W\u00e4hlen Sie Ihren Konto-Typ. Sie haben die Wahl zwischen <\/p>\n\n\n\n