{"id":9181,"date":"2024-05-27T10:02:11","date_gmt":"2024-05-27T08:02:11","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:44","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:44","slug":"e-mail","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/e-mail\/","title":{"rendered":"E-Mail"},"content":{"rendered":"\n

Verwaltung der E-Mail-Konten<\/h2>\n\n\n\n

Sie haben die M\u00f6glichkeit, E-Mails aus Ihrem E-Mail-Account in tomedo\u00ae einzulesen. Dazu m\u00fcssen Sie unter Admin \u2192 E-Mail-Konten<\/em> die Daten Ihres E-Mail-Accounts eingeben. Unterhalb der Felder „Bezeichnung“ und „E-Mail-Adresse“ sehen Sie drei verschiedene Reiter: „Server“, „Konto“ und „Signaturen“.<\/p>\n\n\n\n

Im ersten Reiter sind die Servereinstellungen des E-Mail-Services einzutragen. In dem zweiten Reiter hinterlegen Sie dann die Credentials Ihres E-Mail-Kontos bei diesem Provider. Signaturen k\u00f6nnen Sie entsprechend im dritten Reiter f\u00fcr jedes E-Mail-Konto einzeln einstellen. Alle drei Reiter werden in den n\u00e4chsten Unterkapiteln genauer erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Servereinstellungen<\/h3>\n\n\n\n
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Um den Empfang und das Versenden von E-Mails einzurichten, ben\u00f6tigen Sie die korrekte Host-Adresse Ihres E-Mail-Anbieters und den zum Protokoll passenden Port, den Sie am besten selber googeln. G\u00e4ngige Portnummern sind bei IMAP 993, 143, bei SMTP 465, 587, 25 und POP3 995, 110.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig:<\/strong> Versenden kann tomedo\u00ae nur per SMTP-Protokoll, empfangen hingegen nur per POP3 oder IMAP, d.h. Sie brauchen in jedem Fall ein extra E-Mail-Konto zum Versenden mit dem passenden SMTP-Host und -Port Ihres Anbieters und ein anderes E-Mail-Konto in tomedo\u00ae mit den gleichen Zugangsdaten aber dem POP3- oder IMAP-Host und -Port Ihres Anbieters. Sie k\u00f6nnen sich auch an den Support wenden, der Sie bei der Einrichtung unterst\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Konto<\/h3>\n\n\n\n

Nach erfolgter Konfiguration der Servereinstellungen k\u00f6nnen Sie im Reiter „Konto“ die Zugangsdaten des E-Mail-Kontos hinterlegen. Zur Authentifizierung gibt es 2 M\u00f6glichkeiten, die Sie \u00fcber den Button „Authentifizierung“ 1<\/mark> ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n

Authentifizierung per Passwort<\/h4>\n\n\n\n
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Bei der Authentifizierung per Passwort m\u00fcssen Sie in das Feld „Passwort“ 2<\/mark> das Passwort des hinterlegten E-Mail-Kontos eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Open Authentification (OAuth) 2.0<\/h4>\n\n\n\n
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Bei der Authentifizierung via OAuth 2.0 (verf\u00fcgbar ab tomedo\u00ae-Version v1.110) k\u00f6nnen Sie nach Dr\u00fccken auf den Button „Zugangscode“ 3<\/mark> im Browser einen Zugangscode f\u00fcr das E-Mail-Konto beantragen. Nach Akzeptieren der Authentifikation wird der entsprechende Zugangscode automatisch in tomedo\u00ae eingetragen.<\/p>\n\n\n\n

Generelle Einstellungen zur Authentifizierung<\/h4>\n\n\n\n

In beiden F\u00e4llen k\u00f6nnen Sie mittels „Verbindungstest“ 4<\/mark> \u00fcberpr\u00fcfen, ob Sie alle Credentials korrekt eingegeben haben. Wenn das nicht der Fall ist, bekommen Sie eine entsprechende Fehlermeldung.<\/p>\n\n\n\n

Wenn der E-Mail-Empfang per IMAP-Protokoll konfiguriert ist, k\u00f6nnen Sie heruntergeladene Mails automatisch als gelesen markieren 5<\/mark> und sogar das komplette E-Mail-Konto mit allen Unterordnern synchronisieren. Bitte beachten Sie, dass die initiale Synchronisierung einige Minuten in Anspruch nehmen kann.<\/p>\n\n\n\n

Standardm\u00e4\u00dfig ist f\u00fcr den Abruf von E-Mails ein Intervall von 60 Sekunden eingestellt. Sie k\u00f6nnen diesen Wert auch anpassen sowie bei Bedarf den Abruf oder Versand von E-Mails deaktivieren 6<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

Nach Setzen des Hakens bei „E-Mails mit Patientenbezug in der Akte archivieren“ 7<\/mark> k\u00f6nnen Sie eine E-Mail mit Rechtsklick einem vorhandenen oder neuen Patienten zuordnen. Oft werden Ihnen anhand des Absenders und weiterer Schlagw\u00f6rter m\u00f6gliche Patienten vorgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n

Signaturen<\/h3>\n\n\n\n
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Pro E-Mail-Konto k\u00f6nnen Sie eine oder mehrere Signaturen hinterlegen. Sie haben dort auch die M\u00f6glichkeit, html-Bl\u00f6cke zu verwenden. Diese erstellen Sie am besten mit einem externen html-Editor und f\u00fcgen sie dann in den html-Block in der Signatur ein.<\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Account<\/h2>\n\n\n\n
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Unter Verwaltung \u2192 E-Mail<\/em> k\u00f6nnen Sie die E-Mails aus Ihrem Account ansehen. Im Auswahlmen\u00fc oben 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie aus der Liste aller aktiven E-Mail-Accounts ausw\u00e4hlen. In der linken Spalte befinden sich die Ordner 2<\/mark> des ausgew\u00e4hlten Accounts. Wenn Sie die E-Mail-Synchronisation aktiviert haben, wird die Ordnerstruktur ebenfalls synchronisiert. Generell k\u00f6nnen Sie aber auch \u00fcber die Buttons „+ eigener Ordner“ und „\u2013 Ordner l\u00f6schen“ 3<\/mark> Ihre Ordneransicht manuell konfigurieren. Rechts neben den Ordnern befindet sich eine Tabelle der heruntergeladenen E-Mails, im rechten leeren Feld befindet sich dann die Vorschau einer ausgew\u00e4hlten E-Mail.<\/p>\n\n\n\n

Oberhalb der Mails sind zudem zwei Suchfelder vorhanden, sowohl f\u00fcr die Patientensuche 4<\/mark> als auch f\u00fcr die Textsuche 5<\/mark>. So k\u00f6nnen Sie unkompliziert Ihre Mails filtern. Der obere Reiter gibt zudem noch einmal die M\u00f6glichkeit, schnell zwischen den Ordern Posteingang, Gesendet, Postausgang, Entw\u00fcrfe und Papierkorb zu wechseln 6<\/mark>. Die Symbole daneben 7<\/mark> erm\u00f6glichen es, nur dem Absender zu antworten, allen zu antworten oder die Mail weiterzuleiten. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie eine neue Mail schreiben, auch konkret an den aktuellen Patienten 8<\/mark>. Das Symbol in der rechten oberen Ecke des Fensters bringt Sie in die E-Mail Einstellungen 9<\/mark>, die auch \u00fcber Admin \u2192 E-Mail Einstellungen<\/em> zu finden sind.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie in der Tabelle eine E-Mail ausgew\u00e4hlt haben, stehen Ihnen weitere Funktionen zur Verf\u00fcgung. Per Rechtsklick auf eine E-Mail k\u00f6nnen Sie dann \u00fcber das Kontextmen\u00fc die folgenden Aktionen ausf\u00fchren:<\/p>\n\n\n\n

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