{"id":9237,"date":"2024-05-27T10:43:45","date_gmt":"2024-05-27T08:43:45","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/karteieintraege\/formulare\/"},"modified":"2024-09-02T14:25:50","modified_gmt":"2024-09-02T12:25:50","slug":"formulare","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/karteieintraege\/formulare\/","title":{"rendered":"Formulare"},"content":{"rendered":"\n

Formularverwaltung<\/h2>\n\n\n\n

Die Formularverwaltung wird \u00fcber\u00a0Admin \u2192 Formular<\/em>\u00a0ge\u00f6ffnet. In der Formularverwaltung befinden sich eine Reihe von Standardformularen\u00a01<\/mark>. Hier sind also keine Briefvorlagen oder PDF-Dokumente, die das Formularh\u00e4kchen in der entsprechenden Checkbox gesetzt haben, mit aufgef\u00fchrt. Weiter k\u00f6nnen Sie Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, die sogenannten Custom-Formulare. \u00dcber die „+“- und „\u2013“-Buttons\u00a02<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Formulare erstellt und entfernt werden. Zus\u00e4tzlich haben Sie die M\u00f6glichkeit, Formulare zu importieren oder exportieren\u00a03<\/mark>\u00a0sowie aus dem Tausch-Center herunterzuladen bzw. dem Tausch-Center hinzuzuf\u00fcgen („Upload“)\u00a04<\/mark>. Auf diese Weise k\u00f6nnen Sie bequem Formulare mit Ihren Kollegen teilen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Tipp<\/strong>: Der Dateiname f\u00fcr per E-Mail zu versendende Formulare ist jetzt in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Brief\/Fax\/Tel<\/em> einstellbar.<\/p>\n\n\n\n

Allgemeine Konfiguration von Formularen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie ein neues Custom-Formular erstellen oder ein bereits vorhandenes (Custom-)Formular \u00e4ndern m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies in der Detailansicht auf der rechten Seite des Fensters tun, nachdem Sie das entsprechende Formular neu angelegt oder in der Liste links ausgew\u00e4hlt haben.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Mit der Definition des K\u00fcrzels 1<\/mark> kann das Custom-Formular in der Kommandozeile aufgerufen werden. Weiter erscheint das K\u00fcrzel, wenn Sie das Formular in die Symbolleiste einf\u00fcgen. Im Namen 2<\/mark> kann das Formular und dessen Funktion n\u00e4her erl\u00e4utert werden. Der Name erscheint au\u00dferdem in Form eines Tooltips, wenn Sie mit der Maus \u00fcber das entsprechende Bild in der Symbolleiste fahren. Ein Bild zur Darstellung in der Symbolleiste kann im Feld „Eigenes Bild“ 3<\/mark> hochgeladen werden. Wenn hier kein Bild hinzugef\u00fcgt wird, wird von tomedo\u00ae automatisch das Standardbild f\u00fcr Formulare benutzt. Die Text- und Hintergrundfarben 4<\/mark> beziehen sich hier ausschlie\u00dflich auf die Visualisierung des Karteieintrags innerhalb der Kartei eines Patienten.<\/p>\n\n\n\n

Die Verf\u00fcgbarkeit des Formulars in den Symbolleisten der Kartei und der Tagesliste sowie der Kommandozeile wird durch Checkboxen 5<\/mark> geregelt, genauso wie die Angabe, ob ein Formular direkt ohne Anzeige gedruckt werden, nicht in der Kartei gespeichert, oder auf iOS ignoriert werden soll.<\/p>\n\n\n\n

Des Weiteren stehen druck-relevante Einstellungen bez\u00fcglich des Druckprofils\u00a06<\/mark>\u00a0zur Verf\u00fcgung. Zur vereinfachten Druckerverwaltung kann hier auch der lokal benutzte Drucker f\u00fcr das entsprechende Formular gesetzt werden. Dies hat denselben Effekt wie die Konfigurationen in den tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Arbeitsplatz \u2192 Druckprofile<\/em>. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie die entsprechenden zu druckenden Seiten\u00a07<\/mark>\u00a0angeben. Diese Einstellung gilt f\u00fcr Ihre gesamte Ordination. Es gibt dabei zwei M\u00f6glichkeiten: Blankodruck (mit Hintergrund) und Direktdruck (ohne Hintergrund). Wenn Sie diese leer lassen, so werden alle verf\u00fcgbaren Seiten gedruckt. Wenn Sie zus\u00e4tzlich in den tomedo\u00ae Einstellungen die Option „sparsamer Blankodruck“ aktivieren, so werden entsprechend weniger Seiten gedruckt. Wie in jedem OSX- bzw. MacOS-Druckfenster k\u00f6nnen Sie die Seiten mit „,“ (Komma) f\u00fcr Aufz\u00e4hlungen oder mit „\u2013“ (Minus) f\u00fcr Bereiche getrennt angeben, z.B. „1,2,6“ oder „1\u20134,6“ oder „1,2,1,2“.<\/p>\n\n\n\n

Mit der Auswahl „Vorschlag f\u00fcr“ 8<\/mark> k\u00f6nnen Custom-Formulare f\u00fcr einen bestimmten Bereich (Kassenbuch, Terminzettel, Armband, Onlinesprechstunde, Umschlagdruck, Medikamentenetikett) direkt ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

Sie haben die M\u00f6glichkeit, Formularen zu Kategorien 9<\/mark> zuzuordnen. Einige Kategorien (wie zum Beispiel „Custom-Formular“ oder „Extern“) werden automatisch vergeben. \u00dcber die drei Punkte neben der Auswahl k\u00f6nnen auch zus\u00e4tzlich eigene Kategorien angelegt werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Wenn es sich um ein Custom-Formular handelt, haben Sie au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, dieses entsprechend zu verwalten und anzupassen. Dazu klicken Sie auf den Button „Zur CustomFormular-Verwaltung\u2026“\u00a010<\/mark>, worauf sich ein neues Fenster \u00f6ffnet. Weitere Informationen zur Konfiguration von Custom-Formularen finden Sie in den folgenden Abschnitten.<\/p>\n\n\n\n

Die Formulare, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden entsprechend unter den Kategorienamen im tomedo\u00ae Men\u00fc\u00a0„Formulare“\u00a0aufgelistet. Auch in der Briefvorlagenverwaltung werden die Formulare unter der jeweiligen Kategorie aufgef\u00fchrt. F\u00fcr Formulare ohne zugeordnete Kategorie existiert an dieser Stelle in eine extra Gruppierung unter dem Namen „OHNE KATEGORIE“.<\/p>\n\n\n\n

Tipp f\u00fcr Formulardruck<\/h4>\n\n\n\n

Formulare werden immer auf den eingerichteten Drucker gedruckt. M\u00f6chten Sie aber zwischendurch auf einen anderen Drucker \/ \u00fcber eine andere Warteschlange drucken, geht das auch, ohne die Druckeinstellungen umst\u00e4ndlich zu \u00e4ndern. Klicken Sie mit der gedr\u00fcckten Alt-Taste das Drucksymbol im Formularfenster an. Anschlie\u00dfend erscheint eine Auswahlliste von allen Druckern in der Praxis (bzw. solche, die im Netzwerk freigegeben sind) sowie ein Fax-Button.<\/p>\n\n\n\n

Custom-Formular<\/h2>\n\n\n\n

Im ausgew\u00e4hlten bzw. erstellten Custom-Formular gelangen Sie \u00fcber den Button \u201eCustom-Formular\u201c zu dessen Verwaltungsfenster. In diesem Fenster wird das gesamte Formular bez\u00fcglich Seitengr\u00f6\u00dfe, -anzahl und -farbe\u00a01<\/mark>\u00a0konfiguriert. F\u00fcr die Verwendung eines Hintergrundbildes im Custom-Formular ziehen Sie ein PDFDokument per Drag-and-drop in das vorgesehene Feld\u00a02<\/mark>. Geben Sie entsprechend dem Hintergrundbild die korrekten Ma\u00dfe (H\u00f6he und Breite) in Pixel an. Bitte beachten Sie auch, dass lesegesch\u00fctzte Dokumente als Hintergrundbild nicht angezeigt und folglich nicht verwendet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Um neue Felder f\u00fcr das Formular hinzuzuf\u00fcgen, dr\u00fccken Sie auf den „+“-Button\u00a03<\/mark>. Daraufhin erscheint ein neues Feld in der Liste\u00a04<\/mark>, welches Sie nach Name und Modus konfigurieren k\u00f6nnen. Au\u00dferdem stehen Ihnen, je nach Feldmodus, weitere Anpassungsm\u00f6glichkeiten im Formularfeld\u00a05<\/mark>\u00a0zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Auf der rechten Seite des Fensters ist die Vorschau des Custom-Formulars\u00a06<\/mark>\u00a0zu sehen. Zudem befindet sich am unteren Reiter ein Button, \u00fcber den Sie mit einem Klick eine Liste von Briefkommandos\u00a07<\/mark>\u00a0aufrufen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Feldmodi<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie ein Feld hinzugef\u00fcgt haben, gibt Ihnen tomedo\u00ae eine Auswahl der folgenden Feldtypen bzw. -modi:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Jedes Feld hat einen Namen, eine Position (x,y) und Format (Breite, H\u00f6he). Wenn Sie kein Hintergrundbild verwenden, ist das Messen der Eingabefelder auf dem Formular mit dem Lineal hilfreich. Der Bezugspunkt f\u00fcr die Position der Felder ist deren linke obere Ecke.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Hinweise zur Konfiguration<\/h3>\n\n\n\n
    \n
  • Mit Klick auf die Zeile im Konfigurationsfenster wird automatisch das selektierte Feld farblich hervorgehoben. So kann der Nutzer einfach erkennen, wo sich das Feld befindet.<\/li>\n\n\n\n
  • Andersherum funktioniert die Selektion genauso: Mit Klick auf ein Feld (in der rechten Fensterseite) wird das Feld selektiert und die dazugeh\u00f6rige Zeile wird in der Konfigurationstabelle farblich hervorgehoben.<\/li>\n\n\n\n
  • Die Position der Felder kann auf der rechten Seite im Fenster via Drag-and-drop an die gew\u00fcnschte Position verschoben werden.<\/li>\n\n\n\n
  • F\u00fcr die Konfiguration ist es hilfreich, den Haken \u201eZeige Textfelder\u201c zu setzen, da Sie so schnell alle Eingabefelder im Formular sehen.<\/li>\n\n\n\n
  • Vergeben Sie zur besseren \u00dcbersicht jedem angelegten Textfeld einen Namen. Sollten Sie \u00fcber mehrere Textfelder mit Schnellauswahl verf\u00fcgen, so wird der Name genutzt, um die Werte der Schnellauswahl zu speichern. Haben Sie also zwei Custom-Formulare und wollen die gleichen Auswahlpunkte haben, so m\u00fcssen Sie nur den gleichen Namen nutzen.<\/li>\n\n\n\n
  • Eine Formatierung der Schriftart und -gr\u00f6\u00dfe ist m\u00f6glich. Dar\u00fcber hinaus kann der Inhalt der Felder \u00fcber die Vorbef\u00fcllung oder Bef\u00fcllung aus der Vorlage vordefiniert werden.\n
      \n
    • Vorausf\u00fcllung:<\/strong> Verwendung von festem Text, Makrobefehle und\/oder Briefschreibungsbefehlen. Diese werden bei Neuanlage des Formulars automatisch ersetzt. Wollen Sie z.B. den Namen des Patienten in einem Feld benutzen, so m\u00fcssen Sie $[pv]$<\/code> $[pn]$<\/code> eingeben. Bitte beachten Sie, dass einige Briefschreibungsbefehle nicht funktionieren k\u00f6nnen, wie z.B. Befehle zu selektierten Karteieintr\u00e4gen.<\/li>\n\n\n\n
    • Bef\u00fcllung aus der Vorlage:<\/strong> Dabei wird der Inhalt der gespeicherten Vorlage von dem gew\u00e4hlten Custom-Formular verwendet. Wenn die Bef\u00fcllung aus der Vorlage direkt beim Erstellen des Custum-Formulars passieren soll, muss die Vorlage als Standard markiert werden. Alternativ dazu, kann die Bef\u00fcllung auch manuell im bereits ge\u00f6ffneten Custom-Formular \u00fcber die Auswahl der Vorlage hinzuf\u00fcgt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Konfiguration mehrfach verwenden<\/h3>\n\n\n\n

      Zur Wiederverwendung von aufwendig konfiguriert Custom-Formularen, k\u00f6nnen Sie die selektierten Zeilen eines Formulars in den Zwischenspeicher legen. \u00d6ffnen Sie dazu das Kontextmen\u00fc \u00fcber den Rechtsklick. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnen Sie im selben oder anderen Custom-Formular \u00fcber das Kontextmen\u00fc den Inhalt des Zwischenspeichers wieder einf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

      Hinweise zur Vorbef\u00fcllung<\/h3>\n\n\n\n
        \n
      • Priorisierung der Vorausf\u00fcllung: Sobald etwas in dem Feld \u201eVorbef\u00fcllung\u201c steht, wird dieser Inhalt auch im Custom-Formular verwendet \u2013 unabh\u00e4ngig davon, ob die Checkbox \u201ebef. aus Vorlage\u201c aktiv ist.<\/li>\n\n\n\n
      • Die Vorbef\u00fcllung und Bef\u00fcllung aus der Vorlage sowie die Festlegung der Schriftgr\u00f6\u00dfe und -art ist nur f\u00fcr inhaltlich \u201esinnvolle\u201c Felder (wie Textfelder, Ankreuzfelder, Datum, Diagnosen usw.) m\u00f6glich.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Mit dem Auswahlfeld \u201eim Karteitext\u201c innerhalb des Formularfelds wird bestimmt, welcher Inhalt des Custom-Formulars im Karteieintrag erscheinen soll, wie in folgender Abbildung zu sehen:<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Ankreuzfelder und Score<\/h3>\n\n\n\n

        Ankreuzfelder und Score sind zwei besondere Felder, deren Konfigurationsm\u00f6glichkeiten hier kurz erl\u00e4utert werden.<\/p>\n\n\n\n

        Ankreuzfelder<\/h4>\n\n\n\n
          \n
        • Mit Setzen eines x oder X im Feld \u201eVorbef\u00fcllung\u201c kann das Ankreuzfeld aktiviert werden.<\/li>\n\n\n\n
        • Bei Ankreuzfeldern ist das Setzten von Abh\u00e4ngigkeiten zueinander m\u00f6glich. Ist zum Beispiel die Checkbox 2 aktiviert, darf die Checkbox 1 nicht aktiviert sein.<\/li>\n\n\n\n
        • Anwendungsbeispiel: Sie m\u00f6chten hinterlegen, \u00fcber wen das Kind versichert ist und haben dazu die Auswahlm\u00f6glichkeiten „Mutter“ oder „Vater“.\n
            \n
          • Legen Sie zwei Ankreuzfelder „Vater“ und „Mutter“ an.<\/li>\n\n\n\n
          • W\u00e4hlen Sie dann unter „Ankreuzkette“ das jeweils entsprechende Feld aus (also die Ankreuzkette „Vater“ im Formularfeld „Mutter“ und genauso die Ankreuzkette „Mutter“ im Formularfeld „Vater“, wobei zur eindeutigen Zuordnung des Feldes auch die Seite und die Position angegeben werden, also z.B. „Seite 1 \/ POS 19 \u2013 Vater“).<\/li>\n\n\n\n
          • Mit Dr\u00fccken des Pfeil-Buttons k\u00f6nnen Sie die gesetzten Abh\u00e4ngigkeiten der Ankreuzfelder pr\u00fcfen. Es werden die Ankreuzfelder \u00fcber Klicken des Pfeils ausgew\u00e4hlt, die eine Abh\u00e4ngigkeit zueinander haben.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
            \"\"<\/figure>\n\n\n\n

            Scores<\/h4>\n\n\n\n

            Die Konfiguration des Scores erfolgt auf Basis von Ankreuzfeldern. F\u00fcr die Berechnung des Scores m\u00fcssen die Ankreuzfelder einen Namen (z.B. v1, v2, v3) haben. Ein aktiviertes Ankreuzfeld entspricht dem Wert 1. Je nach gew\u00fcnschter \u201eWertigkeit\u201c einer aktivierten Checkbox, muss dies in der Formel des Scores entsprechend konfiguriert werden. Die Formel f\u00fcr die Berechnung muss im Feld \u201eVorbef\u00fcllung\u201c angegeben werden. Zwei Syntax-Beispiele:<\/p>\n\n\n\n

              \n
            1. Einfache Addition und Subtraktion der Felder \u2013 gleiche Wertigkeit:  $[v1]$+$[v2]$-$[v3]$<\/code><\/li>\n\n\n\n
            2. Addition, Subtraktion sowie Multiplikation der Felder \u2013 unterschiedliche Wertigkeit:  2*$[v1]$+1.5*$[v2]$-4.4*$[v3]$<\/code><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
              \"\"<\/figure>\n\n\n\n

              Wenn Sie das Formular \u00fcber die Kartei eines Patienten aufrufen, k\u00f6nnen Sie nun die Ankreuzfelder nutzen. Der Score wird automatisch auf Basis der Formel zur Berechnung aus der Vorausf\u00fcllung errechnet.<\/p>\n\n\n\n

              \"\"<\/figure>\n\n\n\n

              Webformular<\/h2>\n\n\n\n

              Neben Custom-Formularen bietet tomedo\u00ae auch Webormulare an, d.h. lokale Webseiten, die in der Kartei angezeigt werden, mit denen Sie interagieren k\u00f6nnen. Es ist html5 mit JavaScript m\u00f6glich. Dies ist z.B. w\u00fcnschenswert f\u00fcr Formulare, die auf dem iPad ausgef\u00fcllt werden sollen. Somit k\u00f6nnen Sie die Eingabe f\u00fcr das iPad oder das iPhone durch Gr\u00f6\u00dfe und Position der Eingabefelder selbst beeinflussen. Die Bef\u00fcllung des Formulars wird gespeichert und ist auch auf dem Mac sichtbar.<\/p>\n\n\n\n

              Zum Beispiel bietet sich hier ein Anamnese-Formular an, welches direkt vom Patienten ausgef\u00fcllt wird. Das Webformular k\u00f6nnen Sie mit der M\u00f6glichkeit einer Sperrfunktion versehen, damit nur mit Passwort wieder zur\u00fcck in tomedo\u00ae gelangt werden kann und der Patient nat\u00fcrlich keinen Zugriff auf Patientendaten bekommt. Weiterhin kann die Eingabe des Patienten in die Patientenstammdaten genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n

              Ein Webformular ist ein Ordner, in dem mindestens eine index.html liegen muss. Alle weiteren Webseitenelemente m\u00fcssen in diesem Ordner liegen. Durch Rechtsklick im Finder auf den Ordner k\u00f6nnen Sie diesen dann komprimieren und erh\u00e4lt eine .zip-Datei. Diese k\u00f6nnen Sie unter Admin \u2192 Webformulare<\/em> importieren. Zus\u00e4tzlich ist es notwendig, unter Admin \u2192 Karteieintragstypen<\/em> einen Karteieintragstyp anzulegen, den auf \u201eWeb-Formular\u201c stellen und dort das entsprechende Webformular ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

              Experten-Tipp: <\/strong>Um ein Web-Formular selbst zu bauen, empfiehlt es sich, ein schon existierendes Formular anzupassen. Der zollsoft-Support hilft Ihnen hier gern beim Anpassen oder Erstellen.<\/p>\n\n\n\n

              F\u00fcr die \u00dcbernahme von Patientendaten muss der Name eines html-input Feldes wie die Modeladresse lauten, angefangen vom Web-Formular, z.B.:<\/p>\n\n\n\n

              <input type=\u201ctext\u201c class=\u201cform-control zsdata\u201c id=\u201ctitel\u201c placeholder=\u201cTitel\u201c name=\u201cinv_patientenDetailsRelationen.inv_pat ientenDetails.inv_patient.titel\u201c><\/code><\/p>\n\n\n\n

              Es ist m\u00f6glich f\u00fcr das iPad und f\u00fcr den Mac verschiedene Ansichten zu haben, hierf\u00fcr k\u00f6nnen Sie dies in die jQuery $(document).ready() schreiben:<\/p>\n\n\n\n

                \n
              1. var isiPad = navigator.userAgent.match(\/iPad\/i) != null;<\/code><\/li>\n\n\n\n
              2.   if (isiPad) {<\/code><\/li>\n\n\n\n
              3.     $(\u201e#zollsoft-desktop\u201c).remove();<\/code><\/li>\n\n\n\n
              4.     $(\u201e#zollsoft-mobile\u201c).show();<\/code><\/li>\n\n\n\n
              5.   } else {<\/code><\/li>\n\n\n\n
              6.     $(\u201e#zollsoft-desktop\u201c).show();<\/code><\/li>\n\n\n\n
              7.     $(\u201e#zollsoft-mobile\u201c).remove();<\/code><\/li>\n\n\n\n
              8.   }<\/code><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

                Die Sperrm\u00f6glichkeit auf dem iPad k\u00f6nnen Sie mit diesem Navigationselement erreichen:<\/p>\n\n\n\n

                  \n
                1. <div class=\u201cnavbar navbar-default navbarfixed-top zs-navbar\u201c role=\u201cnavigation\u201c><\/code><\/li>\n\n\n\n
                2.   <div class=\u201ccontainer-fluid\u201c><\/code><\/li>\n\n\n\n
                3.     <div class=\u201cnavbar-header\u201c><\/code><\/li>\n\n\n\n
                4.       <button type=\u201cbutton\u201cclass=\u201cbtn btn-default navbar-btn btndanger\u201c id=\u201ctomedoButton\u201c>tomedo<\/button><\/code><\/li>\n\n\n\n
                5.     <\/div><\/code><\/li>\n\n\n\n
                6.   <\/div><\/code><\/li>\n\n\n\n
                7. <\/div><\/code><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

                  Symbolleiste der Formulare<\/h2>\n\n\n\n

                  In den ge\u00f6ffneten Formularen k\u00f6nnen Sie das Men\u00fc im Formularkopf mit der rechten Maustaste (oder Tastenkombination\u00a0\u2303Ctrl + linke Maustaste<\/code>) im Kontextmen\u00fc \u00f6ffnen. Dort klicken Sie auf \u201eSymbolleiste anpassen \u2026\u201c, um die verf\u00fcgbaren Buttons (Favoriten) in der Symbolleiste zu erg\u00e4nzen. In diesem Fenster \u201eBewege deine Favoriten in die Symbolleiste\u2026\u201c f\u00fcge das Symbol \u201eVorlage\u2026\u201c via Drag-and-drop zu den anderen Symbolen im Formularkopf hinzu.<\/p>\n\n\n\n

                  In dem Men\u00fc \u201eVorlage\u201c k\u00f6nnen Vorlagen erstellt werden, die \u00fcber das Aktivieren der Checkbox als Standard definiert werden k\u00f6nnen. Dementsprechend werden die Formulare gem\u00e4\u00df der definierten Vorlage vorausgef\u00fcllt. F\u00fcr die \u00dcberweisung gibt es bereits eine \u201eStandardvorlage\u201c, die automatisch \u201ekurativ\u201c & \u201eMit-und Weiterbehandlung\u201c ankreuzt.<\/p>\n\n\n\n

                  \"\"<\/figure>\n\n\n\n

                  Kein Datum im KBV-Header (bzw. Formulare) beim Drucken<\/h2>\n\n\n\n

                  F\u00fcr den KBV-Header steht Ihnen ein Alternativ-Button \u201eKBV-Header ohne Datum\u201c zur Verf\u00fcgung. F\u00fcr die anderen Formulare k\u00f6nnen Sie das Datum per Mausklick auf das Datum entfernen. Wenn Sie das Datum des Hausbesuchs jedoch vorher wissen, k\u00f6nnen Sie dieses zuk\u00fcnftige Datum folgenderma\u00dfen eintragen:<\/p>\n\n\n\n

                    \n
                  • Auf entsprechenden Formular-Button klicken, um das Formular zu erstellen.<\/li>\n\n\n\n
                  • Auf der Formular-Symbolleiste mit Rechtsklick das Kontextmen\u00fc \u00f6ffnen, und \u201eSymbolleiste anpassen\u201c ausw\u00e4hlen, dann den Button \u201eDatum\u201c in die Symbolleiste ziehen (muss nur einmalig f\u00fcr jedes Formular gemacht werden, danach bleibt der Button in der Symbolleiste).<\/li>\n\n\n\n
                  • Jetzt kann \u00fcber den Datum-Button ein beliebiges Datum, auch vordatiert, ausgew\u00e4hlt werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                    Selbsterstelltes Privatrezept<\/h2>\n\n\n\n
                      \n
                    1. Neues Privatrezept als Custom-Formular erstellen<\/li>\n\n\n\n
                    2. Als Nutzer mit Administrator-Rechten einloggen<\/li>\n\n\n\n
                    3. Die Einstellungen \u00f6ffnen:\u00a0tomedo\u00ae \u2192 Einstellungen<\/em>\u00a0oder\u00a0\u2318Command + Komma<\/code><\/li>\n\n\n\n
                    4. Unter Praxis \u2192 Mediks<\/em> die Checkbox „Verwendung eines selbst definierten Privatrezepts“ aktivieren und aus dem Auswahlmen\u00fc ein Formular ausw\u00e4hlen<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
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                      Formularverwaltung Die Formularverwaltung wird \u00fcber\u00a0Admin \u2192 Formular\u00a0ge\u00f6ffnet. In der Formularverwaltung befinden sich eine Reihe von Standardformularen\u00a01. Hier sind also keine Briefvorlagen oder PDF-Dokumente, die das Formularh\u00e4kchen in der entsprechenden Checkbox gesetzt haben, mit aufgef\u00fchrt. Weiter k\u00f6nnen Sie Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, die sogenannten Custom-Formulare. \u00dcber die „+“- und „\u2013“-Buttons\u00a02\u00a0k\u00f6nnen Formulare erstellt und entfernt werden. […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":9223,"menu_order":66,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9237","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9237"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9237"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9237\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9223"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9237"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9237"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9237"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}