{"id":9241,"date":"2024-05-27T10:44:01","date_gmt":"2024-05-27T08:44:01","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/karteieintraege\/op-plan\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:45","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:45","slug":"op-plan","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/karteieintraege\/op-plan\/","title":{"rendered":"OP-Plan"},"content":{"rendered":"\n

Allgemeines<\/h2>\n\n\n\n

tomedo\u00ae bietet die M\u00f6glichkeit, OP-Pl\u00e4ne auszudrucken. Da OP-Pl\u00e4ne mehr Informationen als nur Termine in einem Kalender bieten sollen, bietet tomedo\u00ae einen vordefinierten OP-Karteieintragmediatyp an, welcher Informationen zum Operateur, zum An\u00e4sthesisten und zum Termin mitbringt. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie zu einem solchen Karteieintrag weitere praxisspezifische Informationen hinzuf\u00fcgen. Die Konfiguration der OP-Planung besteht aus drei Schritten.<\/p>\n\n\n\n

OP-Kalender<\/h2>\n\n\n\n

Hier empfiehlt es sich, einen extra Kalender pro OP und einen Kalender pro Arzt anzulegen. Der Vorteil besteht darin, dass somit der OP nicht doppelt belegt sein kann, und dass der Arzt einen \u00dcberblick \u00fcber seine Termine hat. Mittels der automatischen Terminsuche k\u00f6nnen Sie dann einen Termin, der sowohl im OP als auch im Arzt-Kalender frei ist, in beide Kalender legen. Dies ist vor allem bei mehreren \u00c4rzten\/An\u00e4sthesisten von Vorteil. Wie Sie die automatische Terminsuche mittels Ressourcen konfigurieren, wird im Kapitel\u00a0Kalender<\/a>\u00a0erkl\u00e4rt.\u00a0<\/p>\n\n\n\n

OP-Karteieintragstyp<\/h2>\n\n\n\n

Einen OP-Karteieintragstyp legen Sie unter\u00a0Admin \u2192 Karteieintragstypen<\/em>\u00a0an, indem Sie dort auf den \u201e+\u201c-Button\u00a01<\/mark>\u00a0dr\u00fccken. Hier m\u00fcssen Sie den Standardmediatyp\u00a02<\/mark>\u00a0auf \u201eOP\u201c stellen. Dadurch bekommen Sie die M\u00f6glichkeit, \u00fcber das Feld „zur CustomKarteineintragsverwalung\u2026“\u00a03<\/mark>\u00a0zum Karteieintrag noch weitere Felder, welche im OP-Plan stehen sollen, hinzuf\u00fcgen. Dieser Karteieintrag kann dann beim Patienten vor der OP angelegt und mit den OP-Informationen bef\u00fcllt werden. Zu erw\u00e4hnen ist, dass Sie Felder automatisch vorbef\u00fcllen lassen k\u00f6nnen und alle Felder auch zu einem Text \u2013 z.B. f\u00fcr einen OP-Bericht \u2013 formatieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Diese zus\u00e4tzlichen Felder k\u00f6nnen Sie dann in der CustomKarteieintragsVerwaltung anlegen und konfigurieren. Zum Beispiel (wie in der Darstellung unten) w\u00e4re es bei Augen\u00e4rzten sinnvoll, das Auge \u2192 links\/rechts, welche Operation \u2192 Lasik\/Katarakt\/\u2026 o.\u00e4. anzugeben. Bei Orthop\u00e4den k\u00f6nnte zum Beispiel angegeben werden, um welche Gliedma\u00dfen und um welche Verletzung es sich handelt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Dieser Karteieintrag kann dann beim Patienten vor der OP angelegt und mit den OP-Informationen bef\u00fcllt werden.<\/p>\n\n\n\n

Weiterhin m\u00fcssen Sie die operierenden \u00c4rzte noch in die Nutzergruppe „Operateure“ hinzuf\u00fcgen, sowie die An\u00e4sthesisten zu der Nutzergruppe „An\u00e4sthesisten“. Das geht unter\u00a0Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Nutzergruppen<\/em>. Dadurch k\u00f6nnen Sie schnell die entsprechenden \u00c4rzte im Karteieintrag ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

OP-Statistik<\/h2>\n\n\n\n

In den Statistiken (Verwaltung \u2192 Statistiken<\/em>) gibt es unter dem Punkt „Allgemeine Abfragen“ eine Statistik \u201eOP-Pl\u00e4ne\u201c, in der Sie nach den OP-Terminen\/OP-Karteieintr\u00e4gen f\u00fcr einen Zeitraum suchen k\u00f6nnen. Standardm\u00e4\u00dfig bietet diese alle M\u00f6glichkeiten, um einen OP-Plan f\u00fcr einen Tag auszudrucken. Hier werden alle betreffenden OP-Karteieintr\u00e4ge des Tages gesucht und alle zus\u00e4tzlichen Informationen jeweils als eine Statistikspalte dargestellt. Diesen Plan k\u00f6nnen Sie als Excel-Datei exportieren oder mittels einer Briefvorlage ausdrucken. Durch vordefinierte Filter k\u00f6nnen Sie z.B. jeweils einen OP-Plan pro operierenden Arzt erzeugen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Vorgehensweise zum Suchen eines OP-Termins<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt verschiedene M\u00f6glichkeiten zur Suche eines OP-Termins.<\/p>\n\n\n\n

Option 1:<\/strong> Generell wird die automatische Terminsuche empfohlen. Dort gibt es im Suchfenster links oben die Option zu einem OP-Karteieintrag. Dieser wird bei Anlage des Termins automatisch angelegt und in der Kartei ge\u00f6ffnet, um die OP spezifischen Informationen einzutragen.<\/p>\n\n\n\n

Option 2:<\/strong> Sie k\u00f6nnen den OP-Karteieintrag automatisch aus der Termindetailansicht anlegen.<\/p>\n\n\n\n

Option 3: <\/strong>Weiterhin k\u00f6nnen Sie auch zuerst einen OP-Karteieintrag ohne Termin anlegen und den Termin sp\u00e4ter dem Karteieintrag zuordnen. Dazu muss im Kalender der entsprechende Termin angelegt und dann im OP-Karteieintrag den entsprechenden Termin im Auswahlfenster ausgesucht werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Allgemeines tomedo\u00ae bietet die M\u00f6glichkeit, OP-Pl\u00e4ne auszudrucken. Da OP-Pl\u00e4ne mehr Informationen als nur Termine in einem Kalender bieten sollen, bietet tomedo\u00ae einen vordefinierten OP-Karteieintragmediatyp an, welcher Informationen zum Operateur, zum An\u00e4sthesisten und zum Termin mitbringt. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie zu einem solchen Karteieintrag weitere praxisspezifische Informationen hinzuf\u00fcgen. Die Konfiguration der OP-Planung besteht aus drei Schritten. OP-Kalender […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":9223,"menu_order":71,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9241","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9241","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9241"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9241\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12908,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9241\/revisions\/12908"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9223"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9241"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9241"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9241"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}