{"id":9319,"date":"2024-05-27T10:50:40","date_gmt":"2024-05-27T08:50:40","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kalender\/terminlimits\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:46","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:46","slug":"terminlimits","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/kalender\/terminlimits\/","title":{"rendered":"Terminlimits"},"content":{"rendered":"\n

Ab tomedo\u00ae Version 1.128 k\u00f6nnen Terminlimits angelegt werden, welche entsprechend einschr\u00e4nken, wie viele Termine bestimmter Arten in bestimmten Kalendern in Zeitr\u00e4umen bestimmter Gr\u00f6\u00dfe liegen d\u00fcrfen.<\/p>\n\n\n\n

Terminlimits anlegen<\/a><\/h2>\n\n\n\n

Unter\u00a0Admin \u2192 Kalender \u2192 Terminlimits<\/em>\u00a0finden Sie nun die Terminlimit-Verwaltung.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Hier k\u00f6nnen Sie \u00fcber den \u201c+\u201d-Button eigene Terminlimits anlegen und treffend benennen. Gel\u00f6schte Limits k\u00f6nnen bei Bedarf wiederhergestellt werden.<\/p>\n\n\n\n

Im oberen Teil k\u00f6nnen Sie genau definieren, wie viele Termine maximal in welchem Zeitraum liegen d\u00fcrfen. Auf diese Weise ist es Ihnen m\u00f6glich, bspw. pro Tag oder pro Woche nur eine bestimmte Anzahl von Terminen einer bestimmten Art zu erlauben, sowie auch f\u00fcr Termine einen bestimmten Mindestabstand zu definieren.<\/p>\n\n\n\n

H\u00f6chstanzahl<\/a><\/h3>\n\n\n\n

Geben Sie hier einen Wert von \u201c0\u201d ein, verursacht dies ein komplettes Verbot der gew\u00e4hlten Terminart.<\/p>\n\n\n\n

Geben Sie \u201c1\u201d ein und legen Sie dazu einen Zeitraum fest, bspw. \u201c30 Minuten\u201d, dann definieren Sie so einen Mindestabstand zwischen Terminen dieser Terminart. Die 30 Minuten werden dabei zwischen Ende des ersten Termins bis zum Beginn des zweiten Termins eingehalten.<\/p>\n\n\n\n

Geben Sie eine beliebige H\u00f6chstanzahl (bspw. \u201c5\u201d) f\u00fcr einen bestimmen Zeitraum (bspw. \u201c1 Woche\u201d) ein, dann d\u00fcrfen maximal 5 Termine dieser Art pro Woche angelegt oder dorthin verschoben werden.<\/p>\n\n\n\n

Zeitraum<\/a><\/h3>\n\n\n\n

Der Zeitraum, f\u00fcr den die H\u00f6chstanzahl von Terminen gelten soll, kann in den Einheiten Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Quartale oder auch Jahre definiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Ein Zeitraum von \u201c0\u201d wird unabh\u00e4ngig von der Zeiteinheit so behandelt, dass die Anzahl an parallelen Terminen eingeschr\u00e4nkt wird.<\/p>\n\n\n\n

Minuten- und Stundenbezogene Zeitr\u00e4ume gelten auch tages\u00fcbergreifend. H\u00f6here Zeiteinheiten orientieren sich an vollen Tagen, sodass z.B. ein Limit \u00fcber einen Tag nicht gleich einem Limit \u00fcber 24 Stunden ist.<\/p>\n\n\n\n

Bitte beachten Sie, dass ab tomedo\u00ae Version 1.147 f\u00fcr Stundenlimits immer volle Stunden betrachtet werden und dies nicht als als 60-Minuten-Abstand z\u00e4hlt. F\u00fcr bereits angelegte Stundenlimits wurden hierbei Stunden automatisch in Minuten umgerechnet, sodass alles korrekt erhalten bleibt wie von Ihnen konfiguriert. F\u00fcr neue Limits gilt nun: M\u00f6chten Sie, dass Termine immer genau 1 Stunde Abstand haben, egal zu welchen (ggf. unrunden) Zeiten die Termine beginnen, dann legen Sie das Limit als 60-Minuten-Limit an. M\u00f6chten Sie, dass innerhalb einer vollen Stunde immer nur genau x Termine liegen, dann legen Sie das Limit als 1-Stunden-Limit an.<\/p>\n\n\n\n

Terminart-Auswahl<\/a><\/h3>\n\n\n\n

Hier finden Sie alle Terminarten aus Ihrer Terminart-Verwaltung aufgelistet. Sie k\u00f6nnen die Liste durchsuchen oder schnellfiltern nach \u201cKeine\u201d und \u201cAlle\u201d. \u00dcber einen kleinen Button gelangen Sie direkt zur Terminart-Verwaltung.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen hier festlegen, f\u00fcr welche Terminarten das Limit gelten soll. Dabei k\u00f6nnen mehrere Terminarten gleichzeitig angew\u00e4hlt sein. In diesem Fall darf die H\u00f6chstanzahl durch alle diese Terminarten gemeinsam nicht \u00fcberschritten werden.<\/p>\n\n\n\n

Terminarten k\u00f6nnen ebenfalls durch mehrere Limits gleichzeitig betroffen sein.<\/p>\n\n\n\n

Ist f\u00fcr ein Limit keine Terminart angew\u00e4hlt, dann ist das Limit f\u00fcr keinen angelegten oder verschobenen Termin aktiv.<\/p>\n\n\n\n

Ab tomedo\u00ae Version 1.143 finden Sie die Option \u201cImmer alle\u201d. Ist diese aktiviert, dann gilt das Limit \u00fcber alle Terminarten hinweg. Eine manuelle Auswahl ist in diesem Fall nicht m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Terminart-Auswahl<\/a><\/h3>\n\n\n\n

Hier finden Sie alle Terminarten aus Ihrer Terminart-Verwaltung aufgelistet. Sie k\u00f6nnen die Liste durchsuchen oder schnellfiltern nach \u201cKeine\u201d und \u201cAlle\u201d. \u00dcber den kleinen Button mit den drei Punkten gelangen Sie direkt zur Terminart-Verwaltung.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen hier festlegen, f\u00fcr welche Terminarten das Limit gelten soll. Dabei k\u00f6nnen mehrere Terminarten gleichzeitig angew\u00e4hlt sein. In diesem Fall darf die H\u00f6chstanzahl durch alle diese Terminarten gemeinsam nicht \u00fcberschritten werden.<\/p>\n\n\n\n

Terminarten k\u00f6nnen ebenfalls durch mehrere Limits gleichzeitig betroffen sein.<\/p>\n\n\n\n

Ist f\u00fcr ein Limit keine Terminart angew\u00e4hlt, dann ist das Limit f\u00fcr keinen angelegten oder verschobenen Termin aktiv.<\/p>\n\n\n\n

Ab tomedo\u00ae Version 1.143 finden Sie die Option \u201cImmer alle\u201d. Ist diese aktiviert, dann gilt das Limit \u00fcber alle Terminarten hinweg. Eine manuelle Auswahl ist in diesem Fall nicht m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Kalender-Auswahl<\/a><\/h3>\n\n\n\n

Auch hier haben Sie die M\u00f6glichkeit, Ihre Liste zu durchsuchen oder zu filtern, sowie durch einen Button zur Kalender-Verwaltung zu springen.<\/p>\n\n\n\n

Ist kein Kalender angew\u00e4hlt, dann ist das Limit f\u00fcr keinen angelegten oder verschobenen Termin aktiv, da Termine immer zwingend in bestimmten Kalendern liegen m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr ein Limit k\u00f6nnen mehrere Kalender angew\u00e4hlt werden. Dies bedeutet, dass die H\u00f6chstanzahl \u00fcbergreifend \u00fcber alle gew\u00e4hlten Kalender nicht \u00fcberschritten werden darf. Wenn Sie w\u00fcnschen, dass das Limit pro Kalender gilt, m\u00fcssen Sie hierf\u00fcr mehrere Limits anlegen mit den jeweils betroffenen Kalendern.<\/p>\n\n\n\n

Ab tomedo\u00ae Version 1.143 finden Sie die Option \u201cImmer alle\u201d. Ist diese aktiviert, dann gilt das Limit f\u00fcr alle Kalender. Eine manuelle Auswahl ist in diesem Fall nicht m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Sie haben hier au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, entweder das Limit \u00fcber alle Kalender hinweg  (Checkbox \u201cPro Kalender\u201d ist nicht aktiviert) oder das Limit jeweils f\u00fcr jeden der ausgew\u00e4hlten Kalender gelten zu lassen (Checkbox \u201cPro Kalender\u201d ist aktiviert).<\/p>\n\n\n\n

Pro Patient<\/a><\/h3>\n\n\n\n

Ab tomedo Version 1.143 haben Sie f\u00fcr die Terminlimits zus\u00e4tzlich die Option \u201cPro Patient\u201d zur Verf\u00fcgung. Ist diese Option aktiviert, dann erhalten Sie bei Erreichung des Limits eine entsprechende Warnung. Das Limit gilt dann je Bestandspatient. F\u00fcr Neupatienten (Patient ist in tomedo\u00ae noch nicht angelegt, sondern vorl\u00e4ufig nur im Termin eingetragen) gilt das Limit dann ebenfalls pro Patient. Hierbei werden Vorname, Nachname und Geburtsdatum der eingetragenen Daten in den Terminen abgeglichen.<\/p>\n\n\n\n

Sollten Sie den Online-Terminkalender (OTK2) nutzen, dann werden dem Patienten hier zun\u00e4chst die Termine vorgeschlagen. Sobald ein Patient seine Daten hinterlegt hat und beim Abgleich mit tomedo\u00ae ein verletztes Limit identifiziert wird, bekommt der Patient jedoch eine entsprechende Ablehnungs-Email f\u00fcr diesen Termin. Bitte beachten Sie, dass in den OTK2-Einstellungen in arzt-direkt separate bzw. zus\u00e4tzliche Buchungslimits gesetzt sein k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Zeitlich eingeschr\u00e4nkte Terminlimits<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Haben Sie tomedo\u00ae Version 1.147 oder h\u00f6her, finden Sie in der Terminlimit-Verwaltung nun zus\u00e4tzliche Einstellungsm\u00f6glichkeiten, um die Terminlimits zeitlich zu begrenzen.<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Absolute G\u00fcltigkeit<\/strong>: Die Limitierung ist dann nur f\u00fcr einen festen Zeitraum g\u00fcltig. Sie k\u00f6nnen hier bei Bedarf auch nur ein Ab-Datum oder nur ein Bis-Datum setzen.<\/li>\n\n\n\n
  2. Relative G\u00fcltigkeit<\/strong>: Die Limitierung gilt dann nur f\u00fcr einen Zeitraum relativ zum heutigen Tag (wandert also mit). Sie k\u00f6nnen dabei auch absolute G\u00fcltigkeit und relative G\u00fcltigkeit kombinieren, bspw. das Limit gilt nur ab 1 Tag (morgen) bis 30.09.2024. Sind sowohl absolute G\u00fcltigkeit als auch relative G\u00fcltigkeit gesetzt, dann gilt die Limitierung nur f\u00fcr den \u00fcberschneidenden Zeitraum von beiden (\u201cUND\u201d-Verkn\u00fcpfung).<\/li>\n\n\n\n
  3. Uhrzeitbereich<\/strong>: Die Limitierung gilt nur zu einer bestimmten Uhrzeit an den ausgew\u00e4hlten Tagen. Wenn keine Datumsbegrenzung gesetzt wurde, gilt die Uhrzeit generell (an jedem Tag).<\/li>\n\n\n\n
  4. Wochentage<\/strong>: Die Limitierung gilt nur an bestimmten Wochentagen, an anderen Tagen ist sie aufgehoben und dort k\u00f6nnen Termine unbegrenzt angelegt werden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen die Einschr\u00e4nkungsm\u00f6glichkeiten alle miteinander kombinieren, um so fein wie m\u00f6glich zu justieren. Ist eine Einschr\u00e4nkung des Limits vorgenommen, dann gilt das Limit nur an den vorgegebenen Tagen bzw. Uhrzeit. Nur im beschr\u00e4nkten Zeitbereich wird dann auf Verletzung geachtet und es erscheint eine Warnung bzw. Abfrage, sobald das Limit bei der Terminanlage\/Verschiebung \u00fcberschritten wird. In allen Zeitr\u00e4umen au\u00dferhalb der Beschr\u00e4nkung k\u00f6nnen unbegrenzt Termine angelegt werden.<\/p>\n\n\n\n

    F\u00fcr das Beispiel (siehe Screenshot oben) w\u00fcrde das bedeuten:<\/p>\n\n\n\n