In tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie st\u00e4ndig wiederkehrende Arbeitsabl\u00e4ufe automatisiert f\u00fcr einen Patienten abarbeiten lassen. Hierbei gibt es drei grunds\u00e4tzliche Komponenten, um dies zu gew\u00e4hrleisten:<\/p>\n\n\n\n
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Aktionsketten, um in einer geordneten Reihenfolge z.B. Karteieintr\u00e4ge, Diagnosen, Leistungen, etc. f\u00fcr einen Patienten zu dokumentieren,<\/li>\n\n\n\n
Aktionskettenausl\u00f6ser, um Aktionsketten bei bestimmten Interaktionen ausf\u00fchren zu lassen und<\/li>\n\n\n\n
Aktionskettenbedingungen, um patientenbezogen zu ermitteln, ob eine oder mehrere Bedingungen erf\u00fcllt sind, bevor eine Aktionskette ausgef\u00fchrt wird.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
Aktionsketten<\/h2>\n\n\n\n
Unter Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionsketten<\/em> k\u00f6nnen Sie Aktionsketten erstellen. Hier kann im unteren Teil \u00fcber den Knopf \u201e+Aktion\u201c eine der vielen Aktionen ausw\u00e4hlt werden. Dabei ist zu beachten, dass bei Leistungen und Diagnosen nicht Katalogeintr\u00e4ge, sondern nur deren Favoriten ausgew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. Diese m\u00fcssen vorher also konfiguriert werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie z.B. die Begr\u00fcndung bei Leistungen oder die Diagnosesicherheit vorkonfigurieren k\u00f6nnen. Die verschiedenen Elemente haben eigene Konfigurationen, die Sie in der Liste mit angeben k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Eine Aktionskette kann \u00fcber verschiedene Wege ausgef\u00fchrt werden:<\/p>\n\n\n\n
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\u00fcber einen Symbolleistenknopf in der Tagesliste oder der Kartei,<\/li>\n\n\n\n
mittels Eingabe des K\u00fcrzels in die Kommandozeile der Kartei,<\/li>\n\n\n\n
Die Praxis m\u00f6chte beispielsweise eine einheitliche Behandlungsdokumentation, z.B. f\u00fcr Grippe haben. Dementsprechend wird eine neue Kette\u00a01<\/mark>\u00a0f\u00fcr den Befund \u201eGrippe\u201c beim Anlegen eines ICD Codes J11.1 erstellt. Die Aktionskette wird mit einem entsprechenden Namen und K\u00fcrzel versehen\u00a02<\/mark>. \u00dcber den Button „+Aktion“\u00a03<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Leistungen, Diagnosen, etc., hinzugef\u00fcgt werden. Diese erscheinen dann in der \u00dcbersicht\u00a04<\/mark>. Damit ist mit wenigen Klicks die gesamte Behandlung dokumentiert. Zudem besteht die M\u00f6glichkeit, den Verlauf zu zeigen\u00a05<\/mark>. In diesem Fall \u00f6ffnet sich bei Start der Aktionskette ein Popup-Fenster, das den aktuellen Verlauf darstellt. Wenn die Checkbox „zur Auswahl in Kartei“ aktiviert ist, kann au\u00dferdem die Aktionskette \u00fcber die Symbolleiste der Kartei des Patienten gestartet werden.<\/p>\n\n\n\n