{"id":9333,"date":"2024-05-27T10:52:04","date_gmt":"2024-05-27T08:52:04","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/aktionsketten\/"},"modified":"2024-11-20T14:08:46","modified_gmt":"2024-11-20T13:08:46","slug":"aktionsketten","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/automatisierung\/aktionsketten\/","title":{"rendered":"Aktionsketten"},"content":{"rendered":"\n

Allgemein<\/h2>\n\n\n\n

In tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie st\u00e4ndig wiederkehrende Arbeitsabl\u00e4ufe automatisiert f\u00fcr einen Patienten abarbeiten lassen. Hierbei gibt es drei grunds\u00e4tzliche Komponenten, um dies zu gew\u00e4hrleisten:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Aktionsketten, um in einer geordneten Reihenfolge z.B. Karteieintr\u00e4ge, Diagnosen, Leistungen, etc. f\u00fcr einen Patienten zu dokumentieren,<\/li>\n\n\n\n
  2. Aktionskettenausl\u00f6ser, um Aktionsketten bei bestimmten Interaktionen ausf\u00fchren zu lassen und<\/li>\n\n\n\n
  3. Aktionskettenbedingungen, um patientenbezogen zu ermitteln, ob eine oder mehrere Bedingungen erf\u00fcllt sind, bevor eine Aktionskette ausgef\u00fchrt wird.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Aktionsketten<\/h2>\n\n\n\n

    Unter Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionsketten<\/em> k\u00f6nnen Sie Aktionsketten erstellen. Hier kann im unteren Teil \u00fcber den Knopf \u201e+Aktion\u201c eine der vielen Aktionen ausw\u00e4hlt werden. Dabei ist zu beachten, dass bei Leistungen und Diagnosen nicht Katalogeintr\u00e4ge, sondern nur deren Favoriten ausgew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. Diese m\u00fcssen vorher also konfiguriert werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie z.B. die Begr\u00fcndung bei Leistungen oder die Diagnosesicherheit vorkonfigurieren k\u00f6nnen. Die verschiedenen Elemente haben eigene Konfigurationen, die Sie in der Liste mit angeben k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    Eine Aktionskette kann \u00fcber verschiedene Wege ausgef\u00fchrt werden:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    1. \u00fcber einen Symbolleistenknopf in der Tagesliste oder der Kartei,<\/li>\n\n\n\n
    2. mittels Eingabe des K\u00fcrzels in die Kommandozeile der Kartei,<\/li>\n\n\n\n
    3. \u00fcber Aktionskettenausl\u00f6ser,<\/li>\n\n\n\n
    4. mittels Textbausteinen,<\/li>\n\n\n\n
    5. aus der Ergebnisliste von Statistiken heraus \u00fcber die Aktion „Aktionskette f\u00fcr alle Listeneintr\u00e4ge nacheinander ausf\u00fchren“,<\/li>\n\n\n\n
    6. durch Anlegen eines Custom-Karteieintrages in dem sich ein Feld der Art „Aktionskette aufrufen“ befindet,<\/li>\n\n\n\n
    7. beim Aufruf eines Dokumentes welchem eine Aktionskette zugeordnet ist,<\/li>\n\n\n\n
    8. \u00fcber die Termindetails und<\/li>\n\n\n\n
    9. die tomedo\u00ae Suche welche Sie mit der Tastenkombination „option + Leertaste“ aufrufen k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Die Praxis m\u00f6chte beispielsweise eine einheitliche Behandlungsdokumentation, z.B. f\u00fcr Grippe haben. Dementsprechend wird eine neue Kette 1<\/mark> f\u00fcr den Befund \u201eGrippe\u201c beim Anlegen eines ICD Codes J11.1 erstellt. Die Aktionskette wird mit einem entsprechenden Namen und K\u00fcrzel versehen 2<\/mark>. \u00dcber den Button „+Aktion“ 3<\/mark> k\u00f6nnen Leistungen, Diagnosen, etc., hinzugef\u00fcgt werden. Diese erscheinen dann in der \u00dcbersicht 4<\/mark>. Damit ist mit wenigen Klicks die gesamte Behandlung dokumentiert. Zudem besteht die M\u00f6glichkeit, den Verlauf zu zeigen 5<\/mark>. In diesem Fall \u00f6ffnet sich bei Start der Aktionskette ein Popup-Fenster, das den aktuellen Verlauf darstellt. Wenn die Checkbox „zur Auswahl in Kartei“ aktiviert ist, kann au\u00dferdem die Aktionskette \u00fcber die Symbolleiste der Kartei des Patienten gestartet werden.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Aktionskettenausl\u00f6ser<\/h2>\n\n\n\n

      Unter Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionskettenausl\u00f6ser<\/em> k\u00f6nnen Sie sich verschiedene Ausl\u00f6ser einrichten. In tomedo\u00ae gibt es eine vielf\u00e4ltige Auswahl von Ankerpunkten, in die Sie einen Ausl\u00f6ser setzen k\u00f6nnen, z.B. das \u00d6ffnen der Kartei oder das Verschieben eines ToDos.<\/p>\n\n\n\n

      Haben Sie dies eingestellt, fehlt noch die Aktionskette, die ausgef\u00fchrt werden soll. Besteht der Wunsch, dass diese Kette nur an bestimmten Arbeitspl\u00e4tzen oder nur bei bestimmten Nutzern ausgel\u00f6st werden sollen, so m\u00fcssen Sie den \u201ealle\u201c Haken herausnehmen und die entsprechenden Nutzer oder Arbeitspl\u00e4tze einzeln anhaken.<\/p>\n\n\n\n

      Au\u00dferdem besteht die Option, eine Statistik (SQL) Anfrage an die Datenbank zu stellen. Damit k\u00f6nnen Sie so gut wie alles abfragen; es hat aber den Nachteil, dass es nur bei aktivem Server funktioniert. Zus\u00e4tzlich gibt es die M\u00f6glichkeit, eine Aktionskettenbedingung anzugeben.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Im abgebildeten Beispiel soll die Grippe-Aktionskette ausgef\u00fchrt werden, wenn eine Diagnose mit einem ICD Code J11.1 angelegt wird.<\/p>\n\n\n\n

      M\u00f6chten Sie einstellen, dass alle Nutzer au\u00dfer ein konkret ausgew\u00e4hlter Nutzer (z.B. das Kiosk zur Selbstanmeldung) die Aktionskette starten k\u00f6nnen, haben Sie die M\u00f6glichkeit, Ihre Auswahl umzukehren. Statt also alle Nutzer bis auf den ausgeschlossenen einzeln anzuklicken, k\u00f6nnen Sie die neue Auswahl in zwei schnellen Schritten umsetzen:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      1. Klicken Sie den Nutzer an, welcher vom Ausl\u00f6ser ausgeschlossen werden soll.<\/li>\n\n\n\n
      2. Klicken Sie auf den Button „umkehren“. Nun sind automatisch alle Nutzer bis auf den vorher ausgew\u00e4hlten markiert und k\u00f6nnen den Ausl\u00f6ser nutzen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

        Schritt 1: Nutzer w\u00e4hlen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Schritt 2: „umkehren“<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Diese Funktion steht genauso f\u00fcr die Auswahl von Arbeitspl\u00e4tzen zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

        Aktionskettenbedingungen<\/h2>\n\n\n\n

        Das Ausf\u00fchren von Aktionsketten kann zus\u00e4tzlich \u00fcber Aktionskettenbedingungen gesteuert werden. Unter Admin \u2192 Aktionsketten \u2192 Aktionskettenbedingungen<\/em> k\u00f6nnen Sie diese konfigurieren.<\/p>\n\n\n\n

        Kern dieser Bedingungen ist eine logische Verkn\u00fcpfung von Briefkommandos. Sie k\u00f6nnen also zwei Briefkommandos oder festen Text mit Briefkommandos miteinander vergleichen. Diese Bedingungen k\u00f6nnen auch verschachtelt werden. \u00dcber den Kommandoknopf kann das Fenster \u201eKommandoliste\u201c zur Hilfe ge\u00f6ffnet werden. Damit haben Sie auf alle Informationen \u00fcber den Patienten, f\u00fcr die Briefkommandos zur Verf\u00fcgung stehen, Zugriff und k\u00f6nnen diese auswerten.<\/p>\n\n\n\n

        Die hier zur Verf\u00fcgung stehenden Relationen sind \u00e4hnlich denen in Statistikabfragen und stellen Vergleiche von Zeichenketten oder Zahlen dar.<\/p>\n\n\n\n

        Diese Relationen vergleichen Zeichenketten:<\/p>\n\n\n\n