im entsprechenden Abschnitt<\/a>.<\/p>\n\n\n\nUnter der Auswahl sehen Sie ein Suchfeld 3<\/mark>, \u00fcber welches Sie bestimmte Nachrichten nach Empf\u00e4nger, Datum oder Versicherungsnummer suchen und anzeigen lassen k\u00f6nnen. Sie k\u00f6nnen auch nach mehreren Kriterien gleichzeitig suchen, indem Sie diese durch Leerzeichen trennen. Die Ergebnisse werden automatisch angezeigt, sobald Sie den Filter anpassen.<\/p>\n\n\n\nDarunter k\u00f6nnen Sie bei Bedarf einen Zeitintervall\u00a04<\/mark>\u00a0f\u00fcr das Empfangsdatum angeben, in welchem Sie Nachrichten suchen m\u00f6chten. Dazu m\u00fcssen Sie die Checkbox aktivieren und einen Zeitraum ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\nOberhalb der Nachrichten\u00fcbersicht befinden sich vier verschiedene Buttons\u00a05<\/mark>, \u00fcber die Sie die angezeigten Nachrichten weiter filtern k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n\nGeschlossener Briefumschlag:<\/strong> Alle ungelesenen Nachrichten anzeigen.<\/li>\n\n\n\nOffener Briefumschlag:<\/strong> Alle gelesenen Nachrichten anzeigen.<\/li>\n\n\n\nPerson mit „x“:<\/strong> Nachrichten ohne Patientenzuordnung anzeigen.<\/li>\n\n\n\nKarteisymbol:<\/strong> In die Kartei importierte Nachrichten anzeigen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDabei k\u00f6nnen einige dieser Anzeigefilter auch kombiniert werden, zum Beispiel k\u00f6nnen Sie durch die Auswahl des zweiten und der dritten Buttons alle gelesenen Nachrichten ohne Patientenzuordnung anzeigen lassen.<\/p>\n\n\n\n
Unter diesen Anzeigefiltern werden alle Nachrichten\u00a06<\/mark>\u00a0angezeigt, die Ihrer Suche und Ihren Filtern entsprechen. Das Symbol oben rechts zeigt an, ob es sich um eine gelesene oder ungelesene Nachricht handelt. Das Symbol unten rechts zeigt an, ob die Nachricht einem Patienten zugeordnet worden ist.<\/p>\n\n\n\nDer obere Reiter\u00a07<\/mark>\u00a0bietet mehrere Buttons f\u00fcr verschiedene Aktionen an. Sie k\u00f6nnen hier jede Nachricht als gelesen (Shortcut:\u00a0\u2318Cmd + 1<\/code>) oder ungelesen (Shortcut:\u00a0\u2318Cmd + 2<\/code>) markieren.<\/p>\n\n\n\nSollte der Patient bereits zugeordnet sein, so k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Button „in Kartei \u00fcbernehmen“ (Shortcut:\u00a0\u2318Cmd + 4<\/code>) den ausgew\u00e4hlten Befund direkt in die Kartei kopieren. Dieser Befund ist dann in der Kartei innerhalb der medizinischen Dokumentation aufgelistet:<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nSobald die Nachricht in die Kartei \u00fcbernommen worden ist, erscheint der Button in grau und kann nicht erneut angeklickt werden. Bei einem zugeordneten Patienten dient dieser Button also auch indirekt zur Anzeige, ob sich die Nachricht bereits in der medizinischen Dokumentation befindet oder nicht. Um direkt in die Kartei zu wechseln, k\u00f6nnen Sie den Button „Kartei \u00f6ffnen“ (Shortcut:\u00a0\u2318Cmd + 5<\/code>) anklicken.<\/p>\n\n\n\nSollte der Patient noch nicht zugeordnet worden sein, k\u00f6nnen Sie dies manuell \u00fcber die Schaltfl\u00e4che „Patient zuordnen“ (Shortcut:\u00a0\u2318Cmd + 3<\/code>) tun. In diesem Fall \u00f6ffnet sich das folgende Fenster:<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nHier k\u00f6nnen Sie in der oberen Leiste nach Patientennummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Titel und Wohnort suchen. Im Beispiel wurde also nach dem Nachnamen „Test“ und dem Vornamen „Patient“ gesucht, und der angezeigte Patient mit Nummer 40 angezeigt. Wenn in der Liste der gew\u00fcnschte Patient angezeigt wird, k\u00f6nnen Sie diesen ausw\u00e4hlten und dann mit dem Button „Ausgew\u00e4hlter Patient“ zuordnen. Sollte der Patient noch nicht in Ihrer Datenbank vorhanden sein, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle auch \u00fcber „neuer Patient“ einen entsprechenden Patienten neu anlegen.<\/p>\n\n\n\n
Einige dieser Buttons („Als gelesen markieren“, „Als ungelesen markieren“ und „In Kartei \u00fcbernehmen“) k\u00f6nnen auch auf mehrere Nachrichten gleichzeitig angewendet werden. Dazu markieren Sie einfach in der \u00dcbersicht links die entsprechenden Nachrichten und w\u00e4hlen die gew\u00fcnschte Aktion aus. Auch die Zuordnung mehrere Nachrichten zu einem Patienten k\u00f6nnen Sie so schnell durchf\u00fchren, allerdings nur, wenn sich die Nachrichten alle auf denselben Patienten beziehen.<\/p>\n\n\n\n
Unterhalb des Reiters mit Aktionsbuttons befinden sich die Details\u00a08<\/mark>\u00a0der ausgew\u00e4hlten Nachricht: Hier werden Vor- und Nachname, Geburtsdatum, die Sozialversicherungsnummer, eventuell eine Befund-Nummer und das Datum der Nachricht angezeigt.<\/p>\n\n\n\nWichtig ist hier auch der Punkt „Patienten Zuordnung“. Dabei handelt es sich um einen Abgleich mit dem Patientenstamm, den Sie bereits in tomedo\u00ae hinterlegt haben. Konnte eine Person anhand ihres Vornamens, Nachnamens und Geburtsdatums zugeordnet werden, wechselt diese Anzeige (sowohl in den Details als auch in der \u00dcbersicht links) auf „Zuordnung OK“ und wird gr\u00fcn angezeigt. Sollte tomedo\u00ae den Patienten nicht erkennen, bleibt sie auf „Keine Zuordnung“ und wird rot markiert. Wenn eine Patientenzuordnung stattgefunden hat, obwohl nicht alle Daten zu 100 % \u00fcbereinstimmen (z.B. weil das Geburtsdatum abweichend ist), wird der Text in gelb angezeigt. Mit einem Klick auf das Fragezeichen erscheinen direkt die zugeordneten Patientendetails mit Hinweis darauf, welche Daten abweichen (gelb umrandet).<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nUnterhalb dieser Details wird die eigentliche Nachricht\u00a08<\/mark>\u00a0angezeigt \u2013 im dargestellten Beispiel handelt es sich um einen Augenbefund.<\/p>\n\n\n\nOutbox<\/h3>\n\n\n\n \u00dcber tomedo\u00ae k\u00f6nnen Sie sich neben der Inbox auch alle gesendeten Nachrichten anzeigen lassen. Dazu m\u00fcssen Sie lediglich in den Reiter „Outbox“ wechseln.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nAn dieser Stelle k\u00f6nnen Sie genauso wie in der Inbox filtern, Nachrichten ausw\u00e4hlen, Patientenzuordnungen vornehmen oder in die entsprechende Kartei springen.<\/p>\n\n\n\n
Hinweis:<\/strong> Wenn Sie Nachrichten \u00fcber tomedo\u00ae erstellen, werden diese zun\u00e4chst nur in tomedo\u00ae selber und dem verkn\u00fcpften Exportverzeichnis gespeichert. Diese Nachrichten m\u00fcssen danach noch \u00fcber DaMe versendet werden.<\/p>\n\n\n\nNachrichten verfassen<\/h3>\n\n\n\n \u00dcber den „+“-Button in der Nachrichten\u00fcbersicht k\u00f6nnen Sie (sowohl in der Outbox als auch der Inbox) neue Nachrichten erstellen. Sobald Sie auf den Button geklickt haben, m\u00fcssen Sie ausw\u00e4hlen, ob es sich um eine Text- oder eine PDF-Nachricht handelt.<\/p>\n\n\n\n
Text senden<\/h4>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nAn oberster Stelle w\u00e4hlen Sie den Absender 1<\/mark> der Nachricht aus. Bei Klick auf das Feld \u00f6ffnet sich ein Auswahlmen\u00fc mit allen Nutzern, die in der Nutzerverwaltung eine DaMe-Adresse hinterlegt haben. Au\u00dferdem m\u00fcssen Sie das Fachgebiet 2<\/mark> angeben. Im Feld „Empf\u00e4nger“ 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie die DaMe-Adresse des gew\u00fcnschten Arztes angeben. Wenn Sie in der \u00c4rzteliste bereits entsprechende Adressen hinterlegt haben, so k\u00f6nnen Sie auf die zwei Pfeile an der Seite klicken, um ein Auswahlmen\u00fc der vorhandenen Empf\u00e4nger zu \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n\u00dcber die Patientensuche 4<\/mark> f\u00fcgen Sie den zugeh\u00f6rigen Patienten zur Nachricht hinzu. Sobald ein Patient ausgew\u00e4hlt wurde, wird er an dieser Stelle mit Namen und Geburtsdatum angegeben. \u00dcber den ersten Button springen Sie direkt in die Patientendetails. Der „\u2013“-Button l\u00f6scht die Zuordnung.<\/p>\n\n\n\nDas Befunddatum 5<\/mark> wird automatisch auf das heutige Datum gesetzt, kann aber bearbeitet werden. Au\u00dferdem m\u00fcssen Sie ein Ergebnis 6<\/mark> und den Befund 7<\/mark> angeben. Danach k\u00f6nnen Sie die Nachricht in der Outbox speichern.<\/p>\n\n\n\nPDF senden<\/h4>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDas Fenster zum Versenden von PDFs ist prinzipiell identisch mit dem zum Versenden von Text-Nachricht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Inhalt in Form einer PDF per Drag-and-drop in das Fenster gezogen wird. Auch diese Nachricht speichern Sie in der Inbox.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Allgemein Das Datennetz der Medizin (kurz: DaMe) erm\u00f6glicht die \u00dcbermittlung von personengebundenen Gesundheitsdaten. \u00dcber dieses System k\u00f6nnen in erster Linie Befunde und Laborergebnisse \u00fcber tomedo\u00ae gesendet, empfangen und gespeichert werden. Einstellungen In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Extern k\u00f6nnen Sie Ihre pers\u00f6nlichen Einstellungen konfigurieren. Dazu \u00f6ffnet sich das folgende Fenster. \u00dcber das Importverzeichnis 1 k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, von wo die […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":9372,"menu_order":132,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9376","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9376"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9376"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9376\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9372"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9376"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9376"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.at\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9376"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}