{"id":9376,"date":"2024-05-27T10:55:46","date_gmt":"2024-05-27T08:55:46","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/import-export\/dame\/"},"modified":"2024-09-02T14:25:52","modified_gmt":"2024-09-02T12:25:52","slug":"dame","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.at\/handbuch\/tomedo\/import-export\/dame\/","title":{"rendered":"Datennetz der Medizin (DaMe)"},"content":{"rendered":"\n

Allgemein<\/h2>\n\n\n\n

Das Datennetz der Medizin (kurz: DaMe) erm\u00f6glicht die \u00dcbermittlung von personengebundenen Gesundheitsdaten. \u00dcber dieses System k\u00f6nnen in erster Linie Befunde und Laborergebnisse \u00fcber tomedo\u00ae gesendet, empfangen und gespeichert werden.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

In den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Extern<\/em> k\u00f6nnen Sie Ihre pers\u00f6nlichen Einstellungen konfigurieren. Dazu \u00f6ffnet sich das folgende Fenster.<\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber das Importverzeichnis 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, von wo die Dateien, die sp\u00e4ter in der Nachrichten\u00fcbersicht angezeigt werden, importiert werden sollen. Mit der Schaltfl\u00e4che rechts des leeren Feldes 2<\/mark> gelangen Sie direkt in den Finder, um dort Ihr Verzeichnis auszuw\u00e4hlen. In diesem Ordner werden alle Nachrichten empfangen, wobei diese dort dauerhaft liegen bleiben und nicht in ein Archiv o.\u00c4. verschoben werden. Genauso k\u00f6nnen Sie vorgehen, um das Exportverzeichnis 3<\/mark> anzulegen. In diesem werden alle Nachrichten der Outbox, die in tomedo\u00ae erstellt werden, automatisch gespeichert.<\/p>\n\n\n\n

Die „Refresh Dauer“ 4<\/mark> gibt an, wie h\u00e4ufig das Verzeichnis auf neue Eing\u00e4nge \u00fcberpr\u00fcft werden soll. Sie k\u00f6nnen hier eine beliebige Zeit in Sekunden eintragen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie alle Dateien aus dem Importverzeichnis importieren wollen, k\u00f6nnen Sie das Feld Dateitypen 5<\/mark> leer stehen lassen. Sollten Sie nur bestimmte Dateitypen importieren wollen, k\u00f6nnen Sie diese im Format *.pdf oder *.bef angeben. (Hinweis:<\/strong> Die Eingabe ist case-sensitive. Sollten Sie also zum Beispiel auch pdf-Dateien mit der Endung .PDF empfangen, m\u00fcssen Sie dies zus\u00e4tzlich eintragen, also: *.pdf, *.PDF).<\/p>\n\n\n\n

M\u00f6chten Sie, dass f\u00fcr Ihre DaMe-Nachrichten ein Archiv angelegt wird, k\u00f6nnen Sie die entsprechende Checkbox 6<\/mark> aktivieren. In diesem Fall wird ein nach Datum sortiertes Archiv automatisch f\u00fcr alle Dateien im DaMe-Ordner (Importverzeichnis) gebaut.<\/p>\n\n\n\n

Nutzerverwaltung<\/h3>\n\n\n\n

Um DaMe-Nachrichten \u00fcber tomedo\u00ae senden zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie Ihre DaMe-Adresse in der Nutzerverwaltung (Admin \u2192 Nutzerverwaltung)<\/em> f\u00fcr jeden Arzt einzeln hinterlegen. Sobald dies geschehen ist, erscheinen die jeweiligen Nutzer als m\u00f6gliche Absender, wenn Sie eine neue Nachricht verfassen.<\/p>\n\n\n\n

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\u00c4rzteliste<\/h3>\n\n\n\n

Um direkt Empf\u00e4nger Ihrer DaMe-Nachrichten aus einem Auswahlmen\u00fc w\u00e4hlen zu k\u00f6nnen, haben Sie die M\u00f6glichkeit, die DaMe-Adressen anderer \u00c4rzte in tomedo\u00ae zu hinterlegen. Dazu \u00f6ffnen Sie die \u00c4rzteliste \u00fcber Verwaltung \u2192 \u00c4rzteliste (inkl. Haus\u00e4rzte)<\/em> und suchen den gew\u00fcnschten Arzt. In den Informationen k\u00f6nnen Sie unter „DaMe“ die entsprechende Adresse angeben.<\/p>\n\n\n\n

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Nachrichten\u00fcbersicht<\/h2>\n\n\n\n

Inbox<\/h3>\n\n\n\n

Die Nachrichten\u00fcbersicht von DaMe finden Sie unter\u00a0Verwaltung\u00a0\u2192\u00a0DaMe-Nachrichten<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

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Auf der linken Seite dieses Fensters k\u00f6nnen Sie zwischen „Inbox“ f\u00fcr Ihre eingegangenen und „Outbox“ f\u00fcr Ihre ausgegangenen Nachrichten\u00a01<\/mark>\u00a0w\u00e4hlen. Hier wird zuerst einmal die Darstellung der Inbox erl\u00e4utert. Neben diesen beiden Feldern k\u00f6nnen Sie \u00fcber den „+“-Button 2<\/mark> eine neue Nachricht (Text oder PDF) erstellen. Mehr dazu im entsprechenden Abschnitt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Unter der Auswahl sehen Sie ein Suchfeld 3<\/mark>, \u00fcber welches Sie bestimmte Nachrichten nach Empf\u00e4nger, Datum oder Versicherungsnummer suchen und anzeigen lassen k\u00f6nnen. Sie k\u00f6nnen auch nach mehreren Kriterien gleichzeitig suchen, indem Sie diese durch Leerzeichen trennen. Die Ergebnisse werden automatisch angezeigt, sobald Sie den Filter anpassen.<\/p>\n\n\n\n

Darunter k\u00f6nnen Sie bei Bedarf einen Zeitintervall\u00a04<\/mark>\u00a0f\u00fcr das Empfangsdatum angeben, in welchem Sie Nachrichten suchen m\u00f6chten. Dazu m\u00fcssen Sie die Checkbox aktivieren und einen Zeitraum ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Oberhalb der Nachrichten\u00fcbersicht befinden sich vier verschiedene Buttons\u00a05<\/mark>, \u00fcber die Sie die angezeigten Nachrichten weiter filtern k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n