Automatische Privatrechnung

Über eine sogenannte Aktionskette kann die automatische Erstellung einer Privatrechnung eingestellt werden. Hierfür bedarf es jedoch einiger Voraussetzungen, je nach Situation. Zunächst scheint es sinnvoll eine Privatrechnung automatisch bei jeder Besuchsanlegung eines Privatpatienten, für den noch kein offener Rechnungsentwurf vorliegt, zu erstellen. Gleichzeitig muss die Rechnungsvorlage an den entsprechenden Behandler angepasst sein.

Achtung: Die erste Privatrechnung muss für jeden Patienten einmal manuell (wenn gewollt mit Rechnungsvorlage) angelegt werden und kann erst danach automatisiert erstellt werden!

Damit eine Privatrechnung nur dann erstellt wird, wenn ein Patient auch wirklich in der Praxis war muss als erstes der Auslöser für die Aktionskette definiert werden. Dazu unter Admin → Aktionsketten → Aktionsketten-Auslöser als Objekt 1 „Besuch“ und als Aktion des Objektes 2 „anlegen“ einstellen. Hier noch keine weiteren Bedingungen festlegen!

Unter Ausführende Aktionskette 3 muss später die allgemeine Aktionskette eingetragen werden.

Tipp: Falls ein Patient ohne Termin in die Praxis kommt und bei der Besuchsanlegung dementsprechend noch ein Behandler manuell eingegeben werden muss kann unter „Warten vor Ausführen (in ms):“ 4 eine zeitliche Verzögerung eingestellt werden, damit die Aktionskette erst nach der vollständigen Eingabe in Kraft tritt. Dazu einfach die gewünschte Zeit (in Millisekunden) in das Eingabefeld eintragen.

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Danach müssen zunächst für alle Behandler unter Admin → Aktionsketten → Aktionsketten-Bedingungen eigene Bedingungen aufgestellt werden, damit die individuellen Rechnungsvorlagen erstellt werden. Das gewünschte Ergebnis lässt sich in diesem Fall über folgende Aktionsketten-Bedingungen erzielen:

Alle der folgenden Einträge ist/sind wahr

  • $[besuchHauptbehandler_vorname]$ ist "Vorname" – filtert den Arzt, der beim Besuch als Hauptbehandler angegeben wird, anhand des Vornamens raus
  • $[versichertenstatus]$ ist "privat" – filtert nur die Privatpatienten raus

Eines der folgenden Einträge ist/sind wahr

  • $[pr.visible]$ ist 1 – Rechnung ist storniert
  • $[pr.abgerechnet]$ ist 1 – Rechnung ist abgerechnet

Hinweis: Durch Drücken und Halten der alt/option-Taste wird das Plus Symbol 1 zu drei Punkten, über die sich per Klick Unterkategorien (Bedingungen) erstellen lassen. Via Drag-and-drop können einzelne Bedingungen unter die jeweilige (Unter-)Kategorie gezogen werden.

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Jetzt kann über Admin → Aktionsketten → Aktionsketten im Fenster Verwaltung Aktionsketten eine allgemeine Aktionskette angelegt werden. Dazu muss zunächst unter Typ 1 „Abrechnungs-Tab“ mit dem Wert 2 „Privat“ eingestellt werden, damit tomedo® dann später in der Patientenkartei in das Privat-Fenster springt und danach die unterschiedlichen Aktionsketten-Bedingungen nacheinander prüft. Für jeden Behandler braucht es daher zusätzlich eine spezifische Aktionskette 3, welche wiederum unter der allgemeinen Aktionskette als „Aktionskettenbedingung“ 4 eingeordnet werden. Unter dem Reiter Wert 5 müssen die bereits erstellten Aktionsketten Bedingungen und unter Konfiguration 6 diese spezifischen Aktionsketten mit dem dazu passenden Behandler ausgewählt werden.

Die Checkbox „Zeige Verlauf“ 7 sollte deaktiviert und die Checkbox „in Dropdowns/Kommandozeile ausblenden“ 8 aktiviert werden, damit die Aktionskette zwar automatisch, aber nicht über die Kommandozeile gestartet wird.

Hinweis: Jetzt wieder in das erste Fenster „Verwaltung Auslöser für Aktionsketten“ zurück gehen und die allgemeine Aktionskette unter „Ausführende Aktionskette“ einstellen.

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Die einzelnen Aktionsketten pro Behandler erstellen dann die Rechnungen von der jeweils gewünschten Rechnungsvorlage. Dazu unter dem Reiter Typ 1 „Privatrechnung“, unter Wert 2 auch „Privatrechnung“ und unter Vorbefüllung 3 die entsprechende Rechnungsvorlage einfügen.

Tipp: Durch Anlage einer Muster-Privatrechnung könnten dann auch die Standard-Ziffern direkt mit abgerechnet werden (z.B. die GOÄ 1).

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Wenn ein Besuch angelegt wird, erscheint automatisch das Fenster „Keine Rechnung vorhanden. Neue Rechnung anlegen?“. Das muss für diese Aktionskette deaktiviert werden.

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Dafür im Fenster selbst auf „Nicht mehr fragen“ klicken, oder bereits im Vorhinein unter tomedo → Einstellungen → Nutzer → Sonstiges die Checkbox „Nachfrage ‚Keine offenen Rechnungen vorhanden‘ unterbinden“ aktivieren.

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