Patientenzugriff

“Zugriffsrechte hinzufügen” bedeutet, dass die ausgewählten Nutzer an einem oder mehreren Arbeitsplätzen für bestimmte Patienten Zugriffsrechte hinzufügen können.

Achtung: Das bedeutet nicht, dass diese Nutzer automatisch auf alle Patienten mit Zugriffseinschränkung Zugriffsrechte haben!

“Zugriffsrechte löschen” bedeutet, dass die ausgewählten Nutzer an einem oder mehreren Arbeitsplätzen für bestimmte Patienten Zugriffsrechte löschen können. Zugriffsrechte “ignorieren” bedeutet, dass die ausgewählten Nutzer an einem oder mehreren Arbeitsplätzen stets auf alle Patienten Zugriffsrechte haben, auch wenn für die Nutzer keine expliziten Patientenzugriffsrechte gesetzt wurden.

Festlegung, wer auf welche Patienten Zugriff hat

Im Dialog “Patientenzugriffsrechte” können für Nutzer und Betriebsstätten explizit Patientenzugriffsrechte vergeben werden. Der Dialog “Patientenzugriffsrechte” kann für einen ausgewählten Patienten in der Tagesliste, Patienten-Kartei oder Patienten-Details im Menü Patient → Zugriffsrechte auf Patienten ändern geöffnet werden. Hat der eingeloggte Nutzer das Recht, Patientenzugriffsrechte hinzuzufügen, kann mit dem “+”-Button 1 eine Zugriffseinschränkung definiert werden.

Achtung: Nutzer mit Administrator-Rechten können unabhängig von Zugriffsberechtigungen immer alle Patienten sehen.

Dabei muss der Verbotstyp festgelegt werden: Generelles Verbot, Karteiverbot oder ein selbst definiertes Zugriffsprofil 2. Das Karteiverbot bezieht sich ausschließlich auf die Patientenkartei/-kompaktkartei. Im Gegensatz dazu gilt bei einem generellen Verbot:

  • Der Patient wird nicht in der Tages- und Besucherliste aufgeführt.
  • Der Patient ist über die Patientensuche in der Tagesliste nicht auffindbar.
  • Der Patient wird bei Statistik-Abfragen nicht berücksichtigt.
  • Patientendetails, Patientenkurzinfo usw. zeigen keine Patientendaten.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass an einigen Stellen in tomedo® verknüpfte Patienten unabhängig von Zugriffsrechten angezeigt sein können. So können bspw. Aufgaben für einen bestimmten Patienten in tomedo® angelegt sein, durch welche in der Aufgabenverwaltung der Patientenname zu sehen ist. Ein generelles Ausblenden von Patienten ist mit den Zugriffsrechten technisch nicht möglich – die Unterstützung der Zugriffsrechte muss deshalb je Feature hinzugefügt werden.

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Die Termine der gesperrten Patienten lassen sich dennoch verschieben und löschen, aber nicht mehr einsehen.

In den Details zur Zugriffseinschränkung 3 wird definiert, welche(r) Nutzer und/oder welche Betriebsstätte(n) Zugriffsrechte auf den ausgewählten Patienten haben.

Für den Nutzer, der die Zugriffseinschränkungen für Patienten setzt, ist es wichtig zu wissen, dass die Zugriffseinschränkungen für die Betriebsstätten und Nutzer über eine ODER-Beziehung verknüpft sind.

Die definierten Patientenzugriffsrechte in dem obenstehenden Beispiel bedeuten, dass der Nutzer “arzt1”, die Nutzergruppe “Operateure”, sowie alle Nutzer der Betriebsstätte “BS” Zugriffsrechte auf den Patienten “Max Mustermann” haben.

Wäre die Checkbox “außer in Betriebsstätten” nicht aktiv, könnten ausschließlich der Nutzer “arzt1” und die Nutzergruppe “Operateure” sowie Nutzer mit Adminrechten auf den Patienten “Max Mustermann” zugreifen. Analog dazu können alle Nutzer der Betriebsstätte “BS” auf den Patienten “Max Mustermann” zugreifen, wenn die Checkbox “außer von Nutzern” inaktiv ist.

Mit dem “–”-Button 4 werden die Rechte bzw. Einschränkungen gelöscht. Dementsprechend haben wieder alle Nutzer das Recht, die Patientendaten einzusehen.

Anlegen von benutzerdefinierten Patientenzugriffsprofilen

Unter Admin → Praxisorganisation → Patientenzugriffsrechteverwaltung können Sie benutzerdefinierte Verbotstypen erstellen.

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In den oberen beiden Tabellen können Sie einstellen, für welche Nutzer bzw. in welchen Betriebsstätten das Karteiverbot nicht wirksam ist. Dabei ist zu beachten, dass Nutzer und Betriebsstätten mit einem logischen ODER verknüpft sind.

In den unteren beiden Tabellen (zu aktivieren über die “Teilzugriff konfigurieren”-Checkbox) können Sie zusätzlich dazu einstellen, für welche Nutzer bzw. in welchen Betriebsstätten trotz Karteiverbots Patientensuche und Patientendetails (nicht aber die Patientenkartei) verfügbar sind.

Hinweis: Nutzer mit Administrator-Rechten können unabhängig von Zugriffsberechtigungen immer alle Patienten sehen.

Bitte beachten Sie, dass Zugriffsprofile nur gelöscht werden können, wenn die Bearbeitung des Profils (über das Schloss-Symbol) zugelassen wurde.

Patientensuche mit Zugriffsprofil

In der Tabelle, die sich bei der Patientensuche öffnet, kann eine weitere Spalte eingeblendet werden, in welcher die Patientenzugriffsprofile der entsprechenden Patienten angezeigt werden. Dazu können Sie mit einem Rechtsklick auf die obere Zeile ein Popup öffnen, in welchem Sie auswählen können, welche Spalten (z.B. “Zugriffsprofile”) angezeigt werden sollen.

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Sie können erkennen, welcher Patient zu welchem Arzt/Behandler und welcher Betriebsstätte gehört. Dies ist hilfreich, wenn für einen Patienten mehrere Patientenakten (Duplikate) vorliegen.

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Patientenzugriffsprofile in der Statistik

Über das Menü Verwaltung → Statistiken gelangen Sie zu den Statistiken, in denen Sie zunächst den Bereich auswählen, falls gewünscht vorfiltern und die Statistik ausführen können. Unter dem Punkt “Allgemeine Abfragen” finden Sie die Statistik für “Patientenstämme”. Sie können diese auch über die Suchzeile finden.

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Sie haben hier zunächst die Möglichkeit, bereits vor Ausführung der Statistik die Ergebnisse vorzufiltern, bspw. nach Patientennummern oder nach Vorhandensein bestimmter Zugriffsprofile. Setzen Sie keinen Vorfilter, so werden in der Statistik alle Patienten aufgelistet.

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In der Ergebnis-Tabelle sehen Sie nun bspw. alle Patienten aufgelistet. Über die Spalte “Zugriffsprofile” können Sie sehen, welchem Patienten welche Zugriffsprofile zugewiesen sind. Sollten Sie die Spalte bei sich nicht eingeblendet haben, so können Sie dies über einen Rechtsklick auf den Tabellenkopf ändern. Wie in allen Tabellen in tomedo® können Sie ebenfalls die Ergebnisse nach dieser Spalte sortieren, indem Sie auf den Spaltenkopf klicken, oder durch eine Eingabe in den Spaltenkopf Ihre Ergebnisse weiter filtern.

Sie haben über die Statistik außerdem die Möglichkeit, die Zugriffsprofile an Patienten im Bulk zu bearbeiten. Filtern Sie dazu Ihre Tabelle zunächst so, dass nur die Patienten aufgelistet sind, die Sie gerne bearbeiten möchten, wie hier z.B. nach Nachname.

Klicken Sie anschließend auf den “Aktionen…”-Button. Es öffnet sich ein Auswahlmenü. Ganz unten finden Sie die Aktionen zu Patientenzugriffsprofilen. Sie können für alle angezeigten Einträge damit zeitgleich bestimmte Zugriffsprofile zuweisen oder diese an allen angezeigten Einträgen entfernen.

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