Anruf-Panel

├ťbersicht

Das Anruf-Panel ist die Br├╝cke zwischen tomedo┬« und Ihrer Telefonanlage. Hier sehen Sie Informationen ├╝ber eingehende und ausgehende Anrufe sowie eine Liste vergangener Anrufe. Sofern die Telefonnummer eingehender Anrufe bereits in den Patientendetails hinterlegt ist, wird Ihnen der Name des Anrufers angezeigt, einschlie├člich der M├Âglichkeit, schnell in die Kartei zu springen. Dabei werden alle eingetragenen Rufnummern aus den Kontaktdaten der Patientendetails ber├╝cksichtigt (Tel., dienstlich, Handy und Fax). Falls das nicht ausreicht, k├Ânnen Sie einem Patienten weitere Telefonnummern per Karteieintrag vom Typ TELNR zuordnen.

Wichtig: Falls keine perfekte Zuordnung gefunden werden konnte, wird standardm├Ą├čig versucht, ausschlie├člich die letzten 5 Ziffern der Rufnummer zuzuordnen. So k├Ânnen auch Patienten gefunden werden, bei denen keine Vorwahl hinterlegt wurde. Allerdings kann es so auch zu vielen falsch-positiv-Treffern kommen, daher k├Ânnen Sie im Men├╝ in den tomedo┬« Einstellungen unter Praxis Ôćĺ Brief/Fax/Tel Ôćĺ Telefonnummernsuche die Einstellung ÔÇ×nur vollst├Ąndig ├╝bereinstimmende Telefonnummern als Treffer vorschlagenÔÇť setzen. Falls Sie viele Bestandspatienten haben, bei denen die Rufnummern ohne Vorwahl eingegeben wurden, k├Ânnen Sie au├čerdem eine Standardvorwahl f├╝r Ihre Betriebsst├Ątte festlegen (Admin Ôćĺ Praxisorganisation Ôćĺ Betriebsst├Ątten).

Das Anruf-Panel

Das Panel ├Âffnen Sie ├╝ber das Men├╝ Panel Ôćĺ Anrufe. Wenn Sie ausgehende Anrufe t├Ątigen wollen, k├Ânnen Sie dies ├╝ber die Anruf-Schaltfl├Ąche (z.B. in den Patientendetails) tun.

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  1. Wenn aktuell ein Anruf eingeht, wird an dieser Stelle die Rufnummer verzeichnet. Da im Screenshot kein Anruf eingeht, ist dort der Hinweis „Leitung frei“ zu finden.
  2. Name des Anrufers, sofern die Rufnummer bekannt ist (Hier k├Ânnen auch mehrere Namen aufgef├╝hrt sein, z.B. wenn es sich um einen Familienanschluss handelt, siehe┬áBeispiel unten). Au├čerdem gibt es zus├Ątzliche Spalten f├╝r Geburtsdatum, Geschlecht und Anzahl Termine. Wie gewohnt kann die Breite und Reihenfolge der Spalten ver├Ąndert werden.
  3. ├ľffnet die Patientendetails des ausgew├Ąhlten Patienten.
  4. Kartei des ausgew├Ąhlten Patienten ├Âffnen
  5. Kopiert die Telefonnummer des aktiven Anrufs in die Zwischenablage. Falls kein Anruf aktiv ist, wird die Nummer des ausgew├Ąhlten Anrufs aus der Anrufliste kopiert.
  6. ├ľffnet die Terminliste des ausgew├Ąhlten Patienten bzw. den Kalender, wenn keine ausgew├Ąhlt ist.
  7. Initiiert einen R├╝ckruf an die ausgew├Ąhlte Nummer.
  8. Legt den aktuellen Anruf auf (auch Shortcut:┬áÔîśCmd + ÔĆÄEnter).
    Hinweis f├╝r Starface┬«5 Nutzer:┬áclick2dial-Anrufe, die noch nicht angenommen oder abgelehnt wurden, k├Ânnen nicht terminiert werden. Dies ist eine Einschr├Ąnkung der Telefonanlage.
  9. In der unteren Liste erscheinen vergangene Anrufe.

Beispiel f├╝r einen Anruf mit mehreren Namen in der Anruf-Liste

Familie M├╝ller (Mutter, Vater, Tochter, Sohn und Oma) haben alle dieselbe Festnetznummer. Bei einem eingehenden Anruf dieser Nummer werden also alle 5 Personen in der Liste angezeigt . Sie k├Ânnen daraufhin z.B. in der Spalte „Terminanzahl“ die Angaben der Familienmitglieder vergleichen ÔÇô wenn alle anderen null Termine haben, aber f├╝r Oma M├╝ller 2 Termine verzeichnet sind, dann bezieht sich der eingehende Anruf wahrscheinlich auf sie.

Anbindung noch nicht unterst├╝tzter Anlagen

In der Windowswelt gibt es das TAPI Protokoll, was die Einbindung aller Arten von Telefonanlagen vereinfacht. Beim Mac gibt es das nicht. Deswegen gibt es keine Eine-F├╝r-Alle-L├Âsung, sondern viele spezielle Einzelf├Ąlle und jeder Einzelfall ist anders, weil jeder Hersteller eine eigene Schnittstelle ausliefert.

Um also eine Telefonanlage zu unterst├╝tzen, die noch nicht unterst├╝tzt wird, ist einiges an Arbeit n├Âtig: Wir m├╝ssen uns so eine Anlage vom Hersteller besorgen, um entwickeln und testen zu k├Ânnen. Dazu sind dann oft Lizenzen n├Âtig, deren kostenlosen Probeperioden selten ausreichen. Die Anlage muss entweder eine Programmierschnittstelle bereitstellen (nicht TAPI, denn das gibt es wie gesagt nicht bei Apple), oder aber eine kooperative AppleScript-f├Ąhige Klient-App, mit der sich die tomedo┬«-App dann austauschen kann.

In vielen F├Ąllen ist eine Anbindung an tomedo┬« letzten Endes leider unm├Âglich. Wenn der Hersteller weder eine Programmierschnittstelle an der Anlage selbst anbietet, noch seine Klient-App mit anderen Apps kommunizieren l├Ąsst, dann kommen wir von tomedo┬«-Seite her nicht an die Anrufereignisse der Anlage ran und kriegen keine eingehenden Anrufe mitgeteilt und k├Ânnen auch keine Nummern von Patienten aufl├Âsen. Was aber in den meisten F├Ąllen ganz gut (und auch einfacher) geht, ist aus tomedo┬« heraus Anrufe zu initiieren, die die externe Anlage dann ausf├╝hrt.

Wenn eine Anbindung m├Âglich ist, bedeutet das f├╝r uns wieder mehr zuk├╝nftigen Wartungsaufwand und st├Ąndiges Nacharbeiten: Immer neue Versionen der Software der verschiedenen Hersteller m├╝ssen kompatibel bleiben und auch mit den unterschiedlichen Mac OS X Versionsnummern funktionieren, was wir schlecht in jeder Kombination von Betriebssystem- und Telefonanlagensoftware-Versionsnummern sicherstellen k├Ânnen, zumal wir die Testanlagen in der Regel nicht behalten.

Einrichtung der konkreten Anlagen

Einige praxisweit g├╝ltige Einstellungen m├╝ssen Sie nur einmalig vornehmen. Dies funktioniert wie eingangs beschrieben nur mit Adminrechten im Men├╝ der tomedo┬« Einstellungen unter Praxis Ôćĺ Brief/Fax/Tel. Standardm├Ą├čig sind dort die L├Ąnderkennung und Mobilfunkerkennung f├╝r ├ľsterreich voreingestellt.

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Um die Anbindung Ihrer Telefonanlage an einem konkreten Arbeitsplatz zu aktivieren, ├Âffnen Sie die tomedo┬« Einstellungen und w├Ąhlen im Unterpunkt Arbeitsplatz Ôćĺ  Telefon die passende Einstellung aus. Bitte beachten Sie, dass abh├Ąngig von Ihrer Telefonanlage weitere Einstellungen n├Âtig sind (vergleiche folgende Unterkapitel).

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Skype / FaceTime

Um Anrufe mit Skype durchf├╝hren zu k├Ânnen, brauchen Sie Skype-Guthaben und die Skype-App muss installiert sein. ├ähnlich bei FaceTime ÔÇô hier m├╝ssen Sie mit Ihrer AppleID angemeldet sein. Beide Varianten sind nur in der Lage, aus tomedo┬« heraus anzurufen (Anruf-Schaltfl├Ąchen neben Telefonnummern an verschiedenen Stellen im Programm), wohingegen eingehende Anrufe weder von Skype noch von FaceTime in tomedo┬« verarbeitet werden k├Ânnen.

Starface®6 und niedriger

Die Anbindung basiert auf dem Starface┬«UCC Client. Diese App kann ohne Zusatzkosten von www.starface.de bezogen werden und muss w├Ąhrend der Nutzung von tomedo┬« gestartet sein, um die Telefonanbindung zu gew├Ąhrleisten. Falls Sie die Meldungen des Starface┬«Clients, z.B. ├╝ber eingehende Anrufe, nicht ben├Âtigen, k├Ânnen diese in den Einstellungen des Clients deaktiviert werden. Bei ausgehenden Anrufen wird click2dial verwendet, d.h. Sie erhalten einen Anruf auf Ihr Telefon, den Sie annehmen m├╝ssen, um den eigentlichen Verbindungsaufbau zu starten. Anders als der Starface┬«Client for Mac blockiert der UCC Client nicht, wenn Sie die click2dial Anfrage ablehnen. Die Zeitspanne zum Beantworten der Aufforderung wird durch einen W├Ąhlindikator neben der ausgehenden Rufnummer angezeigt.

Starface®7

Hinweis: F├╝r die Verwendung von Starface┬«7 sollte mindestens die Version Starface 7.1. verwendet werden. Die Version Starface 7.0 beinhaltet einen Fehler, der dazu f├╝hrt, dass die Kommunikation zwischen tomedo┬« und Starface nicht funktioniert.

tomedo® kann über zwei Wege mit dem Starface®7 UCC Client kommunizieren, über die Webaufrufe (AppleScript + Url Muster) und über ScriptingBridge (Starface®7 ).
Unabh├Ąngig davon welche Anbindung Sie benutzen, m├╝ssen Sie an jedem tomedo┬« Client den Sie zusammen mit Starface┬«7 nutzen, einmal nach dem Update auf Starface┬«7 folgende Schritte durchf├╝hren:

ScriptingBridge (Starface®7 ):

  • In tomedo┬« Ôćĺ Einstellungen Ôćĺ Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon auf Starface┬«7 stellen und allen Anweisungen folgen.
  • Starface Client neu starten.
  • Hinweis: Diese Anbindung ist oft instabiler als die Webaufrufe:

AppleScript + Url Muster:

  • Starface UCC Client starten, ggf. sind Hilfsdateien zu installieren.
  • In tomedo┬« Ôćĺ Einstellungen Ôćĺ Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon auf Starface┬«7 stellen und allen Anweisungen folgen.
  • Schaltfl├Ąche „Starface Ôćĺ URL-Muster“ klicken und weiter den Anweisungen folgen.
  • Unter Umst├Ąnden m├╝ssen die letzten 2 Schritte wiederholt werden, falls die Einstellungen nicht dem beschriebenen letzten Dialog entsprechen.

Achtung: Bitte nur eine der beiden Anleitungen durchf├╝hren, beide Anbindungen gehen nicht!

Sobald ein Anruf eingeht oder beendet wird, erscheint je nach den gew├Ąhlten Einstellungen in tomedo┬« und Starface┬« jeweils ein weiteres Fenster in welchem die Anrufereignisse dokumentiert werden. Diese Fenster k├Ânnen an das Hauptfenster von Starface┬« mittels Drag&Drop angedockt werden, um zu verhindern dass sie bei jedem Anruf erneut erscheinen.

Einzelne Fenster:

tomedo handbuch anrufpanel starface7 einzeln

Angedockte Fenster:

tomedo handbuch anrufpanel starface7

NFON

Die Anbindung basiert auf dem NFON NCTI Standard Client (Version 4.1.3-126.125). Diese App beziehen Sie von ihrem NFON Ansprechpartner. Zur Einrichtung muss die CTI-Funktionalit├Ąt in der NFON Konfigurationsoberfl├Ąche unter Administration Ôćĺ Profil Ôćĺ Sonstige Einstellungen aktiviert werden. In der Regel wird dies ebenfalls durch ihren Ansprechpartner bei NFON erledigt.

Nachdem Sie NCTI installiert haben, starten Sie tomedo┬« und ├Âffnen Sie die Einstellungen. W├Ąhlen Sie unter Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon unter „Anbindung ├╝ber“ die Option „NFON“ aus. Starten Sie nun den NCTI Client. Falls dieser bereits gestartet ist, beenden Sie ihn und starten neu. In den Einstellungen von NCTI finden Sie im Reiter ÔÇ×AnrufbehandlungÔÇť die Option zur Auswahl eines speziellen Appleskripts. Aktivieren Sie die Option und w├Ąhlen Sie ÔÇ×tomedo_connector_ncti_standard.scptÔÇť aus. Damit ist die Einrichtung der Telefonanbindung abgeschlossen.

Hinweis: Aufgrund der eingeschr├Ąnkten Ereignis├╝bermittlung der NCTI Software kann tomedo┬« nicht zwischen eingehenden und angenommenen Anrufen unterscheiden. Wenn Sie also in den tomedo┬«-Einstellungen die Option ÔÇ×├ľffne Kartei bei eingehendem AnrufÔÇť aktiviert haben, wird diese bereits beim Klingeln des Telefons ge├Âffnet, auch wenn Sie den Anruf nicht annehmen. Falls Sie auf diese Option verzichten wollen, k├Ânnen Sie nat├╝rlich wie gewohnt per Doppelklick auf den Anrufer im Anrufpanel zur Kartei gelangen.

tomedo handbuch anruf panel einstellungen 2

Unify

F├╝r Unify-Telefonanlagen gibt es zwar auch eine Klienten-App, diese l├Ąsst sich allerdings nicht mit tomedo┬« fernsteuern. Darum m├╝ssen einige Unify-spezifische Einstellungen direkt im tomedo┬« vorgenommen werden. Gehen Sie dazu (als Admin angemeldet) in tomedo┬« Ôćĺ Einstellungen Ôćĺ Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon, w├Ąhlen Sie dort bei „Anbindung ├╝ber“ Unify aus und tragen Sie dann die ben├Âtigten Anmeldedaten ein: Nutzername und Kennwort (auf der Telefonanlage gibt es eine eigene Nutzerverwaltung, d.h. f├╝r jeden anzubindenden tomedo┬«-Arbeitsplatz wird eigens ein Account ben├Âtigt ÔÇô bitte reden Sie mit Ihrem Praxistechniker ÔÇô f├╝r neue Nummern erst noch mit myPortal.app das Standardkennwort ├Ąndern), und nat├╝rlich die zugeordnete interne Rufnummer. ├änderungen an den Telefonanlageneinstellungen im tomedo┬« sollten eigentlich sofort wirksam sein. Sicherheitshalber k├Ânnen Sie aber den tomedo┬«-Klienten noch einmal neu starten, denn beim Start wird die Telefonanbindung auf jeden Fall ordentlich initialisiert.

Agfeo

tomedo handbuch anruf panel agfeo

Wir unterst├╝tzen die sogenannte AgfeoKlick-Schnittstelle der vom Hersteller Agfeo angebotenen App TKSuite Client ES, wo auch s├Ąmtliche Einstellungen vorgenommen werden. Um AgfeoKlick benutzen zu k├Ânnen, ben├Âtigen Sie eine kostenpflichtige Lizenz, die nicht im tomedo┬« enthalten ist. Im TK Suite Client richten Sie dann f├╝r Ihre Telefonanlage zwei Konten ein: Zum einen die arbeitsplatzspezifische Anbindung eines konkreten Telefonapparates samt Nutzer- und Zugangsdaten (fragen Sie Ihren Praxistechniker).

Das andere einzurichtende Konto ist f├╝r die an jedem Arbeitsplatz gleiche Anbindung an tomedo┬«. Dazu dr├╝cken Sie (bitte nur einmalig) die Schaltfl├Ąche ÔÇ×AgfeoKlick-Konto einrichtenÔÇť, der neben dem Telefonanlagen-Auswahlschaltfl├Ąche erscheint, nachdem als Telefonanlage Agfeo ausgew├Ąhlt wird.

Diese beiden Konten m├╝ssen aktiviert sein, damit einerseits dem Arbeitsplatz ein konkretes Telefon zugeordnet ist und damit andererseits tomedo┬« die Anrufereignisse genau dieses Telefons empf├Ąngt.

Agfeo Dashboard

Wie die Vorg├Ąngerversion kann auch das neue Agfeo Dashboard die von tomedo┬« erzeugte Einstellungsdatei einlesen, mit der die Anbindung hergestellt wird.

Gehen Sie in den Dashboard-Einstellungen bei Konten auf die „+“-Schaltfl├Ąche und w├Ąhlen „Konfigurationsdatei importieren“ aus.

tomedo handbuch anruf panel agfeo dashboard 3

Im folgenden Dialog stellen Sie als Dateiformat bitte *.tk-account ein (das Dateiformat der Vorg├Ąngerversion) und w├Ąhlen die von tomedo┬« auf dem Schreibtisch erzeugte Konfigurationsdatei aus.

tomedo handbuch anruf panel agfeo dashboard 2

├ändern Sie $USER zu Ihrem tats├Ąchlichen Mac-Nutzernamen und aktivieren den tomedo-agfeoKlick-Account.

tomedo handbuch anruf panel agfeo dashboard 1

Voraussetzung daf├╝r ist wie auch bei der Vorg├Ąngerversion eine freigeschaltete agfeoKlick-Lizenz, das geht im Browser ├╝ber die Admin-Oberfl├Ąche der Agfeoanlage. Fragen Sie dazu bitte den Telekommunikationsdienstleister, der die Anlage eingerichtet hat.

weitere Hilfe?

Findet sich im TechBlog von AGFEO

Estos ProCall

Mit der ProCall App lassen sich laut Angaben des Herstellers Estos verschiedenste Telefonanlagen steuern, die eines der weit verbreiteten Protokolle TAPI oder CSTA verstehen. Installieren Sie die ProCall App am tomedo┬«-Arbeitsplatzrechner und folgen der mitgelieferten Dokumentation zur Einrichtung Ihrer konkreten Anlage. Weitere Einstellungen in tomedo┬« sind dann nicht n├Âtig.

Hinweis: ProCall erzeugt bei eingehenden Anrufen keine Ereignisse, die tomedo┬« auswerten kann, weswegen einkommende Rufnummern leider nicht aufgel├Âst werden und auch keine Patientenakten automatisch ge├Âffnet werden k├Ânnen. Momentan unterst├╝tzen wir also nur die rausgehende Richtung, sprich die Anrufschaltfl├Ąchen im tomedo┬«.

Beispielscript:

Sollten Sie keine Telefonverbindung erhalten, navigieren Sie zu Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon und setzen bei den Haken bei „immer mit applescript“ und f├╝gen dieses Skript ein:

  1. set tel to "xxx"
  2. set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
  3. set theScript to "open call://" & telOhneSpace
  4. do shell script theScript

AppleScript + URL-Muster

Wenn Sie als Telefonanbindung „AppleScript“ ausw├Ąhlen, erscheint ein Texteingabefeld, in das Sie ein Skript einf├╝gen k├Ânnen, das dann jedes Mal ausgef├╝hrt wird, wenn auf eine Anruf-Schaltfl├Ąche gedr├╝ckt wird. Dabei wird der Platzhalter xxx durch die jeweilige Telefonnummer ersetzt.

Beispiel:

display dialog "anzurufende Nummer: xxx"

Dieses kleine Beispiel-Skript w├╝rde einfach nur ein Dialogfenster mit der anzurufenden Nummer anzeigen.

tomedo handbuch anruf panel applescript urlmuster oesterreich

Au├čerdem k├Ânnen Sie nun ÔÇ×URL-Muster f├╝r externe Telefonie AppsÔÇť konfigurieren. Das bedeutet, der tomedo┬«-Klient lauscht lokal unter der angegebenen Portnummer auf URL-Aufrufe mit den gegebenen Mustern f├╝r neue eingehende, angenommene und aufgelegte Anrufe. In einigen Telefonanlagen lassen sich entweder Skripte oder direkt URL-Aufrufe einstellen, die bei jedem Anrufereignis ausgel├Âst oder aufgerufen werden. Damit k├Ânnen nicht direkt unterst├╝tzte Telefonanlagen eingebunden werden.

Bei Starface-Klienten ab Version 6.5.1.5. gibt es starface-seitige Fehler bei der AppleScript-Kommunikation mit anderen Apps (wie tomedo┬«), die zu h├Ąufigen Starface-Abst├╝rzen und Fehlermeldungen f├╝hren. Um das zu umgehen, k├Ânnen Sie im Starface Klient in den Einstellungen im Reiter „Browser“ im Auswahldropdown ÔÇ×Anruf-ZustandÔÇť 2 folgende URL-Muster 1 konfigurieren:

tomedo handbuch anruf panel setup
  1. Eingehender Anruf
  2. http://localhost:9090/incoming/$(callerid)
  1. Aktiver Anruf
  2. http://localhost:9090/connected/$(callerid)
  1. Anruf beendet
  2. http://localhost:9090/hangup/$(callerid)

(jeweils f├╝r sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe)

Wenn im tomedo┬«-Klienten exakt dieselben Einstellungen vorgenommen werden, klappt auch die Anzeige der Patientenakten bei eingehenden Anrufen wieder wie gewohnt. Um die Einrichtung bei neueren Starface-Klienten zu vereinfachen, gibt es die Ein-Klick-Einrichtungs-Schaltfl├Ąche, der sowohl im tomedo┬« als auch im Starface-Klienten die korrekten Einstellungen vornimmt. Wird eine Starface-Telefonanlage verwendet, muss bei ÔÇ×Anbindung ├╝berÔÇť weiterhin starface ausgew├Ąhlt bleiben. Bei anderen Anlagen sollte ÔÇ×AppleScript + Url MusterÔÇť gew├Ąhlt werden. Bei den starface Einstellungen muss der Platzhalter CallerId gew├Ąhlt werden, die anderen Platzhalter f├╝hren zum sofortigen Absturz des UCC Clients beim ersten eingehenden Anruf (Version 6.7).

Pascom

Ab Version 65.R1286 der ÔÇ×pascom Desktop ClientÔÇť-App.

Von https://www.pascom.net/de/downloads/ aus k├Ânnen Sie eine vollst├Ąndige Telefonanlagenanbindung f├╝r tomedo┬« einrichten. Am Arbeitsplatz muss der pascom Client dazu vollst├Ąndig installiert und eingerichtet sein, dann k├Ânnen in den Einstellungen drei Anwendungsaufrufe eingerichtet werden (dies sind keine URL-Aufrufe, da sonst st├Ąndig ein Browser-Fenster ge├Âffnet w├╝rde).

tomedo handbuch anruf panel pascom

Dreimal ÔÇ×Aktion hinzuf├╝genÔÇť, einmal f├╝r jeden Ereignistyp:

  • neue ankommende Anrufe
  • angenommene Anrufe
  • beendete Anrufe

jedes Mal mit Anwendungspfad /usr/bin/curl

tomedo handbuch anruf panel pascom 2

als Parameter die URL auf die tomedo reagieren soll, also z.B.

  • /incoming/
  • /connected/
  • /hangup/

Die drei konkreten URLs m├╝ssen verschieden sein, sind frei einstellbar und m├╝ssen in tomedo┬« und in pascom jeweils paarweise identisch eingestellt werden. Alle drei Ereignisschalter (intern, extern und team) m├╝ssen f├╝r alle drei Aktionen aktiviert werden. Zum raustelefonieren ben├Âtigt tomedo┬« noch ein Applescript, welches einen URL-Aufruf mit Schema callto: erzeugt, auf den pascom dann reagiert, indem es raustelefoniert:

  1. set tel to "xxx"
  2. set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
  3. set theScript to "open callto://" & telOhneSpace
  4. do shell script theScript
tomedo handbuch anruf panel pascom 3

3CX

In der Mac-App „3CX Phone“ gehen Sie im Men├╝ zu 3CX client Ôćĺ Einstellungen Ôćĺ Advanced und ├╝bernehmen die Einstellungen, die Sie dem Bild entnehmen k├Ânnen:

  • das H├Ąkchen zum externen Anwendungsstart setzen
  • Pfad zur externen Anwendung eintragen: „/usr/bin/curl“ ohne Anf├╝hrungszeichen Ôćĺ das ist eine Standardsystemanwendung zum Aufrufen von URLs
  • als Parameter tragen Sie ein:
    1. -j --args http://127.0.0.1:9090/incoming/%CallerNumber%
  • als Ereignisart sollte „Klingeln“ ausgew├Ąhlt sein, damit Sie im Anrufpanel den Patientennamen direkt beim Klingeln ablesen k├Ânnen also vor Annahme des Gespr├Ąches.

In tomedo┬« nehmen Sie folgende Einstellung vor: Men├╝ tomedo┬« Einstellungen unter Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon

  • Anbindung per „Applescript+URLMuster“ ausw├Ąhlen
  • nur das URL-Muster f├╝r eingehende Anrufe aktivieren
  • Port einstellen (im Beispiel 9090) und Pfad „/incoming/“ ohne Anf├╝hrungszeichen
  • das 3cx-Kompatibilit├Ąts-H├Ąkchen setzen
  • als Rausw├Ąhlskript folgendes eintragen (k├Ânnen Sie aus dem Handbuch markieren, kopieren und einf├╝gen ÔÇô hier bitte darauf achten, dass beim Einf├╝gen nicht die geraden Anf├╝hrungszeichen durch schr├Ąge Anf├╝hrungszeichen ersetzt werden bzw. korrigieren Sie dies ggf)
    1. set tel to "xxx"
    2. set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
    3. set theScript to "open callto://" & telOhneSpace
    4. do shell script theScript
  • falls dieses Skript nicht funktioniert, probieren Sie, callto:// zu call:// zu ├Ąndern
  • und einmal tomedo┬« neu starten, denn die ge├Ąnderten Einstellungen werden nur beim Starten von tomedo┬« abgefragt und gelten, solange es l├Ąuft.

Ecotel

F├╝r die Telefonanbindung an Ecotel muss zun├Ąchst die Anwendung „DesktopControl“ heruntergeladen und installiert werden. In tomedo┬« m├╝ssen Sie anschlie├čend unter tomedo┬« Ôćĺ Einstellungen Ôćĺ Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon in dem Dropdown zur Auswahl der Schnittstelle „AppleScript + Url Muster“ ausw├Ąhlen und das nachfolgende Skript in dem AppleScript-Fenster hinterlegen:

set tel to "xxx"set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"set theScript to "open callto://" & telOhneSpacedo shell script theScript

Die weiteren Einstellungen sind dem nachfolgenden Bild zu entnehmen:

Bildschirmfoto 2022 03 14 um 15.10.381

Damit die Kommunikation mit dem Desktop Client von Ecotel funktioniert, muss nun noch abschlie├čend DesktopControl eingerichtet werden. Dazu m├╝ssen Sie die App ├Âffnen und in den Einstellungen das Men├╝ „Action URL“ aufrufen. Darin m├╝ssen die Einstellungen, wie in dem nachfolgenden Bild abgebildet, eingetragen und gespeichert werden:

image0051

Ausgehende Anrufe k├Ânnen nun ganz normal z.B. ├╝ber den Telefonh├Ârer in den Patientendetails durchgef├╝hrt werden. Sobald das Anruf-Panel in tomedo┬« ge├Âffnet ist, k├Ânnen gleichzeitig eingehende Anrufe angenommen werden, woraufhin sich (je nach Einstellung) die Kartei des Patienten ├Âffnet.

Wildix

F├╝r die Telefonanbindung an Wildix muss zun├Ąchst die dazugeh├Ârige Anwendung „Collaboration“ f├╝r macOS heruntergeladen und installiert werden. In tomedo┬« m├╝ssen Sie anschlie├čend in den tomedo┬« Einstellungen unter Arbeitsplatz Ôćĺ Telefon im Auswahlmen├╝ die Schnittstelle „AppleScript + Url Muster“ ausw├Ąhlen und das nachfolgende Skript in dem AppleScript-Fenster hinterlegen:

do shell script "curl call://xxx"

Die weiteren Einstellungen sind dem nachfolgenden Bild zu entnehmen:

tomedo handbuch anruf panel wildix

Sobald die App „Collaboration“ initial eingerichtet ist und das Men├╝ zug├Ąnglich ist, muss in der Men├╝-Option Pers├Ânlich die passende URL f├╝r die Anruf├╝bergabe eingetragen werden. Folgender Inhalt ist in der Zeile „Popup URL / App“ einzutragen:

/usr/bin/curl http://IP-ADRESSE:9090/incoming={CALLERNUM:1}

Mit IP_ADRESSE ist dabei die IP-Adresse des Rechners gemeint, auf dem Sie die App „Collaboration“ einrichten. Im Auswahlmen├╝ „Eingehender Anruf“ ist dann „Klingelt“ auszuw├Ąhlen, damit die ├ťbergabe des Anrufs an tomedo┬« bei einem eingehenden Anruf erfolgt.

Bei weiteren Fragen oder Problemen zur Einrichtung der Collaboration-App wenden Sie sich bitte an den Support von Wildix.

In tomedo┬« muss abschlie├čend das Anruf-Panel ├╝ber das Men├╝ Panel Ôćĺ Anrufe ge├Âffnet werden, damit eingehende Anrufe erfasst werden k├Ânnen.

Da die Telefonanlage derzeit nur eine Aktion erlaubt, kann ├╝ber tomedo┬« bei einem eingehenden Anruf und ge├Âffnetem Anruf-Panel nur die Telefonnummer angezeigt werden. Aktionen wie das ├ľffnen der Kartei oder dem Starten eines ausgehenden Anrufs aus tomedo┬« sind aktuell nicht m├Âglich.

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