Tagesliste

ToDo-Konzept

Verwendung von ToDos

Die Besuchsliste enthält drei „ToDo“-Spalten – jeweils eine Spalte für anstehende, aktuelle und abgearbeitete ToDos. Die ToDos dienen dazu, den Weg des Patienten durch die Praxis zu planen. Durch passende Filterung (siehe Filterzeile) lässt sich an jeder Station in der Praxis eine Liste von relevanten Patienten erstellen.

Zu Beginn eines Besuches kann im Patientendetails-Fenster eine initiale Liste anstehender ToDos bestimmt werden. Auch die Auswahl einer vordefinierten Liste von ToDos – einer sogenannten ToDo-Kette – ist möglich. Das erste anstehende ToDo wird immer dann dunkel markiert, wenn der Patient kein aktuelles ToDo hat (also wartet).

Ist der entsprechende Besuch in der Besuchsliste markiert, können Sie das erste anstehende ToDo durch Klick auf den „Nächstes ToDo“-Button oder durch die Tastenkombination ⌥Alt + ⌘Cmd + ← zum aktuellen ToDo machen. Analoges gilt, wenn Sie ein aktuelles ToDo als abgearbeitet markieren möchten. Durch Drag-and-drop eines anstehenden ToDos in die Spalte „aktuelles ToDo“ kann neben dem ersten anstehenden ToDo auch jedes andere anstehende ToDo zum Aktuellen gemacht werden. Durch ⌥Alt + Cmd + → können Sie ein aktuelles ToDo auch wieder in die anstehenden ToDos „zurückschieben“ und ein versehentlich beendetes ToDo wieder aktuell machen.

Anstehende und aktuelle ToDos können auch direkt in der Besuchsliste hinzugefügt werden. Dazu müssen Sie lediglich das entsprechende Feld anklicken und den Namen eines ToDos bzw. einer ToDo-Kette eintippen. Zur Erleichterung erscheint eine Auswahlliste von ToDos, die mit den eingegebenen Zeichen anfangen. Abgearbeitete ToDos können nicht direkt editiert werden.

Expertentipps:

  • ToDo-Typen und ToDo-Ketten können über das entsprechende Admin-Menü unter „Praxisorganisation“ hinzugefügt und gelöscht werden.
  • Im Panel ToDos in der Tagesliste wird jetzt die Startzeit und Endzeit des ToDos automatisch eingetragen. Diese Zeiten sind änderbar. Für die Statistik der Patientenwartezeiten kann hiermit die Wartezeit des Patienten nachträglich angepasst werden. 

Hinweis: Die ToDos im Panel ToDos, die ToDos in den Patientendetails und die ToDos in den drei ToDo-Spalten in der Tagesliste (anstehende, aktuelle und abgearbeitete ToDos) werden nach dieser Reihenfolge aufgelistet:

  1. Endzeit des ToDos (aufsteigend), wenn keine Endzeit dann
  2. Anfangszeit des ToDos (aufsteigend), wenn keine Anfangszeit dann
  3. Listenposition (aufsteigend)

Hierbei können die aktuellen ToDos in der Tagesliste natürlich noch keine Endzeit und die anstehenden ToDos in der Tagesliste weder Anfangs- noch Endzeit haben.

ToDo-Verwaltung

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In der ToDo-Verwaltung werden neue ToDos angelegt und Bestehende bearbeitet.

Der Name 1 wird als Anzeigename in allen relevanten Bereichen verwendet. Dazu zählen unter anderem die Tagesliste, ToDo- und Raumpanel und die Besuchsinformationen.

Sie können einem ToDo einen oder mehrere Räume durch Drag-and-drop aus der Liste der vorhandenen Räume zuweisen 2. Wenn das ToDo auf aktuell gesetzt wird, erscheint eine Auswahlliste aller zur Verfügung stehenden Räume für dieses ToDo. Wenn ein Raum besetzt ist, erscheint ein Hinweis und Sie können dem Patienten dennoch den besetzten Raum zuweisen.

Wenn Sie eine Gruppenbehandlung durchführen, können Sie mit der Checkbox 3 „Für Gruppen“ dieses ToDo für Gruppenbehandlungen zur Verfügung stellen.

Wenn für ToDos nur eine bestimmte Zeit eingeplant ist, kann diese Zeit in den Feldern 4 „Warnung“ und „Kritisch“ vorgegeben werden. Wird die jeweilige Zeit überschritten, erscheint das ToDo des Patienten in der Tagesliste und dem Raumpanel zunächst gelb im Falle der Warnzeit und anschließend rot wenn die kritische Zeit überschritten ist.

Zusätzlich zum Namen des ToDos können auch Anfangszeit, Endzeit und Informationen aus dem ToDo-Panel im Token der Tagesliste angezeigt werden, indem Sie die zugehörigen Checkboxen 5 anhaken.

Mit den Optionen „darf nicht auf aktuell setzen“ und „darf nicht auf Abgearbeitet setzen“ 6 wird festgelegt, welche Nutzergruppen die jeweilige Aktion nicht ausführen darf. Damit können Sie kontrollieren, dass bestimmte ToDos nicht von allen Mitarbeitern auf aktuell, abgearbeitet oder anstehend gesetzt werden.

Im unteren Bereich der ToDo-Verwaltung 7 können die Anzeigefarben für die verschiedenen Stati der ToDos geändert werden. Durch Klick auf „Standard“ werden wieder die vordefinierten Standardfarben verwendet.

Bei „Handlungsanweisung/Tooltip“ 8 können Sie einen Kurztext hinterlegen der als Tooltip für das ToDo angezeigt wird. Außerdem erscheint ein Fragezeichensymbol am ToDo-Token. Durch Klick darauf wird ein Hinweis mit dem hinterlegten Text eingeblendet.

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