tomedo handbuch kartei oesterreich

Sie gelangen in tomedo® von überall aus in die Kartei des derzeit ausgewählten Patienten, indem Sie im Menü „Patient“ den Eintrag „Kartei“ wählen, oder über den Tastatur-Shortcut ⌘Cmd + K. Die Kartei ist dabei in einige Bereiche aufgeteilt:

  1. Im Bereich „Patient“ werden die Informationen zu dem Patienten und seinem Besuch angezeigt, über den die Kartei in der Tagesliste ausgewählt wurde.
  2. Im Bereich „Medizinische Dokumentation“ werden alle Karteieinträge für den Patienten angezeigt. In der unteren Tabelle kann zudem zwischen den Reitern „Medikamentenplan“, „Diagnosen“, „Leistungen“, „ELGA“ und „Gefilterte med. Doku“ ausgewählt werden.
  3. Im Bereich „Abrechnungsdaten“ werden die Privatrechnung, Wahlarzt-Abrechnungen und DVP-Scheine des Patienten gezeigt. (Hinweis: In Abhängigkeit von der Abrechnungsart des Besuchs wird der entsprechende Reiter vorausgewählt. Die Abrechnungsart eines Besuches ist von mehreren Faktoren abhängig: der Versicherungsart des Patienten, der Abrechnungsart des letzten Besuches, dem Datum des letzten Besuches, der zuletzt gesteckten Kartenart (Kasse/Privat) sowie dem Datum des letzten Karte-Steckens.)
  4. Die Kommandozeile kann genutzt werden, um neue Karteieinträge oder Abrechnungsdaten per Tastatur einzugeben.

Symbolleiste

Die Symbolleiste der Kartei ist unabhängig von der der Tagesliste und kann unter anderem mit einigen Symbolen versehen werden, die in der Tagesliste nicht auftauchen, da diese nur für die Kartei relevant sind. Zum Beispiel können hier Symbole für die Früherkennung oder die Impf-Doku hinterlegt werden. Auch einige Schnittstellen und Programme stehen nur an dieser Stelle zur Verfügung.

dokumentenuebersicht

Über das Symbol „Dokumentenübersicht“ 1 können Sie sich eine Übersicht der Anhänge in der jeweiligen Patientenkartei verschaffen. Bei Klick auf diesen Button öffnet sich die Vorschau, durch welche Sie sich mit den Pfeiltasten bewegen können. Ausgewählte Anhänge können so groß angezeigt werden. Es lassen sich dabei bis zu vier Anhänge gleichzeitig nebeneinander anzeigen. Außerdem kann ein ausgewähltes Dokument über den „Drucken“-Button direkt aus der Dokumentenübersicht gedruckt werden. 2

Im Fenster für die Dokumentenübersicht befindet sich zudem ein Suchfeld, mit dem durch Eingaben in dieses Feld nach Dokumenten gesucht werden kann. 3 Sie können hier nach folgenden Punkten suchen:

  • dem Erstelldatum des Dokumentes
  • dem Dateinamen des Dokumentes
  • dem Erstelldatum des Karteieintrags
  • dem Karteieintragstyp
  • dem Karteieintrag

Des Weiteren können Sie unter 4 einstellen, ob in der Dokumentenübersicht alle Karteieintragstypen oder nur ein bestimmter Karteieintragstyp berücksichtigt werden soll, für den hier Anhänge angezeigt werden. Unter 5 können Sie einstellen, ob die angezeigten Anhänge mit der Einstellung ,,Karteieintrag“ mit dem zugehörigen Karteieintrag angezeigt werden oder mit den Einstellungen „Tag“, bzw. „Monat“ oder „Jahr“ nach entsprechenden Zeiträumen gruppiert angezeigt werden sollen.

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