Konsultationen

Für Vertragsärzte ist die Konsultationsverwaltung (also generell das Durchführen und anschließende Verwalten von Patientenkonsultationen) Voraussetzung für die Abrechenbarkeit von Leistung und damit bei jedem Patientenbesuch notwendig. Dabei wird jede Konsultation automatisch einem Schein zugeordnet (außer dies ist in den Einstellungen deaktiviert). Der Behandlungsbeginn wird mit dem Datum der Erstkonsultation belegt.

Einstellungen

In den tomedo® Einstellungen unter Ordination → e-card können Sie einige generelle Einstellungen zu den Konsultationen hinterlegen.

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Hier können Sie auswählen, welcher Standard-Behandlungsfall automatisch gewählt werden soll und ob Erstkonsultationen zur Konsultationsanlage verwendet werden. Außerdem können Sie bei Bedarf deaktivieren, dass Konsultationen automatisch zu Scheinen zugeordnet werden.

Konsultationen anlegen

Eine Konsultation kann mit der e-card eines Patienten oder einer Admin-Karte durchgeführt werden. Wenn ein Patient mehrfach versichert bzw. mehrfach mitversichert ist, muss eventuell die Kasse bzw. der Anspruch bei der ÖGK gewählt werden.

Neue Konsultationen können Sie an drei verschiedenen Stellen anlegen:

  • Über die Patientendetails (Button „Neue Konsultation anlegen“ unterhalb der Schein-Informationen)
    • Hinweis: Dieses Fenster öffnet sich automatisch beim Einlesen einer Patientenkarte an der Anmeldung.
  • Über die Patienten-Konsultationsübersicht innerhalb der Kartei oder bei ausgewähltem Patienten in der Tagesliste (Patient → Konsultationen)
  • Über die allgemeine Konsultationsübersicht (Verwaltung → Konsultationen)

Wenn Sie eine neue Konsultation anlegen möchten, öffnet sich ein Popup-Fenster, in welchem Sie alle benötigten Details eingeben. Dieses ist identisch, unabhängig davon, von wo aus Sie dieses aufrufen. Zu den auszufüllenden Feldern gehören:

  • KV-Träger
    • In der Regel kann „Kasse“ auf „automatisch“ gelassen werden; sollte ein Patient mehrfach versichert bzw. mehrfach mitversichert sein, wird eine Auswahl angezeigt.
  • Fachgebiet
    • Hinweis: Nur relevant, wenn für den Arzt im e-card-System mehrere Fachgebiete hinterlegt sind.
  • Behandlungsfall
    • Es werden nur Behandlungsfälle angezeigt, die der entsprechende Arzt gemäß seines Fachgebiets durchführen kann.
  • Ersatzbelegcode
    • Es handelt sich dabei um einen Code, den der Patient von von seinem KV-Träger zusammen mit einem Ersatzbeleg erhält, wenn z.B. die Ausstellung der e-card noch nicht möglich ist.
  • Checkbox zur Angabe, ob es sich um eine Nacherfassung handelt
    • Datum zur Nacherfassung
    • Grund der Nacherfassung

Außerdem finden Sie hier ein Knopf, über die Sie entscheiden können, ob die Erstkonsultation übernommen werden soll. Hiermit können die Erstkonsultationen des Patienten abgerufen werden (wenn nicht automatisch eingestellt) bzw. bei mehreren vorliegenden Erstkonsultationen eine zur Übernahme gewählt werden.

Mit einem Klick auf „Anlegen und übermitteln“ wird eine neue Konsultation hinterlegt und automatisch übermittelt.

Die Konsultation wird außerdem einem Schein zugeordnet. Dem Schein zugeordnete Konsultationen werden nicht in der Kassenabrechnung übertragen, dienen aber zum Ausfüllen des Behandlungsbeginn- und Anspruchsprüfungsdatum des Scheins, sowie zur Anzeige von Warnungen bei Leistungen ohne Konsultation am selben Tag. Sollte kein Schein vorhanden sein, bietet tomedo ®an, einen zum Konsultations-Behandlungsfall passenden Schein anzulegen.

Konsultationen in den Patientendetails

In den Patientendetails können Sie sehen, ob ein ausgewählter Patient über eine aktuelle Konsultation verfügt und bei Bedarf eine neue Konsultation anlegen.

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Unter der Überschrift „Aktuelle Konsultation“ sehen Sie jederzeit, wenn vorhanden, die Details zur Konsultation. Dazu sehen Sie das Datum und den Behandlungsfall. Über den „Zeigen“-Button können Sie weitere Informationen aufrufen. Wenn Sie an dieser Stelle eine neue Konsultation anlegen möchten, so können Sie dies über den entsprechenden Button tun.

Patienten-Konsultationsübersicht

Wenn Sie die Kartei eines Patienten öffnen oder diesen in der Tagesliste auswählen, können Sie über Patient → Konsultationen die Konsultationsübersicht für diesen spezifischen Patienten aufrufen.

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In der Haupttabelle 1 sind alle Konsultationen des ausgewählten Patienten aufgelistet. Bei Bedarf können Sie diese über die Kopfzeilen sortieren und filtern oder direkt einen voreingestellten Filter 2 setzen. Dabei stehen folgende Filter zur Auswahl:

  • Aktuelles Quartal
  • Letztes Quartal
  • Aktueller Monat
  • Letzter Monat
  • Datumsfilter zurücksetzen
  • Konsultationen ohne e-card
  • Offline-Konsultationen
  • Alle Konsultationen (ohne stornierte)
  • Alle Konsultationen (inkl. stornierte)

Wenn eine Konsultation ausgewählt wurde, erscheinen auf der rechten Seite alle zugehörigen Konsultationsdetails 3.

Sie können an dieser Stelle Konsultationen anlegen, indem Sie entweder oben auf „Konsultationen (nach)erfassen) 4 oder unten auf den „+“-Button 5 klicken. Ausgewählte Konsultationen können Sie außerdem über den „–“-Button 6 stornieren. Auch das Nachsignieren 7 von Konsultationen ist an dieser Stelle möglich, wenn Sie zum Beispiel eine Konsultation ohne e-card angelegt haben. Dies ist nur notwendig, wenn die e-card ausschließlich zum Nachsignieren nachgebracht wird. Bei Anlage einer neuen Konsultation mit e-card werden vorherige Konsultationen mit Admin-Karte soweit möglich automatisch nachsigniert.

Wenn Sie in die allgemeine Konsultationsübersicht aller Patienten springen möchten, können Sie dies über das Zahnrädchen oben rechts 8 tun.

Zusätzlich stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung, wenn Sie über einen Rechtsklick auf eine Konsultation das Kontextmenü öffnen.

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An dieser Stelle können Sie einzelne Konsultationen stornieren oder, wenn diese bereits storniert sind, wieder in Kraft setzen. Über „Ändern“ kann der Behandlungsfall angepasst werden.

Um die neusten Informationen der Konsultationen zu erhalten, können Sie diese von e-card-System anfordern. Diese Funktion wird im Normalfall nicht benötigt und ist nur in dem Sonderfall sinnvoll, wenn eine Konsultation im e-card-Webinterface geändert wurde statt von tomedo® aus.

Wenn der Konsultation noch kein Schein zugeordnet wurde oder Sie diese Zuordnung anpassen möchten, können Sie dies über „Schein zuordnen…“ tun. Sie sehen dabei zuerst die vorgeschlagenen Scheine, die zu der Konsultation passen könnten, und darunter eventuell weitere Scheine ohne Scheinartprüfung. Außerdem können Sie die Zuordnung löschen.

Konsultationsübersicht aller Patienten

Um die allgemeine Konsultationsübersicht zu öffnen, gehen Sie zu Verwaltung → Konsultationen.

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Die Tabelle 1 zeigt Ihnen alle Konsultationen unabhängig vom Patienten an. Über die Felder oben 2 können Sie dabei einstellen, welcher Zeitraum genutzt werden soll. Standardmäßig werden dann alle entsprechenden Konsultationen geladen; bei Bedarf können Sie allerdings auch im Auswahlmenü 3 „nachzusignierende“, „offene erfasste“ oder „stornierte“ auswählen. Auch die Filter 4, die bereits in der Patienten-Konsultationsübersicht beschrieben wurden, sind hier vorhanden.

Über die „+“- und „–“-Buttons 5 unterhalb der Tabelle können neue Konsultationen angelegt oder bereits vorhandene storniert werden.

Der „Limits“-Button 6 oben rechts ermöglicht es Ihnen, zwischen „Limits für aktuelle Prüfperiode“ und „Limits für Nachbringfrist“ zu unterscheiden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Konsultationsdaten anzufordern 7, zum Beispiel, wenn Sie Patienten aus einer anderen Ordination mit in Ihre neue Ordination nehmen und deren Daten abrufen möchten.

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