Verordnungsteil

In diesem Bereich werden alle Präparate dargestellt, die auf dem oder den zu druckenden Rezept(en) erscheinen sollen. Durch Doppelklick eines Präparates in der Suchliste bzw. mittels des „Verordnen“-Buttons (Shortcut: ↩ Enter) in den „Medikamentendetails“ lassen sich Medikamente in die Verordnungstabelle übernehmen.

Sind vergleichbare günstigere Medikamente vorhanden, so wird der „Verordnen“-Button zunächst als „Auswählen“-Button angezeigt. Bei Anklicken dieses Buttons öffnet sich eine Liste mit Substitutionsvorschlägen entsprechend den Vorgaben des Ökotools.

Das Auswahlfenster ist zur Kennzeichnung gelb eingefärbt und enthält im Gegensatz zu der üblichen Liste eine begrenzte Anzahl Spalten. Ist hier ein Medikament ausgewählt, kann es über den „Verordnung“-Button in die Verordnungstabelle übernommen werden.

Es können Präparate für verschiedene Rezepttypen gleichzeitig ausgewählt werden. In der Spalte „Rezept“ wird angezeigt, auf welchen Rezepttyp das Präparat gedruckt werden soll. Hier kann zwischen Kassenrezept („Kasse“), Privatrezept („Privat“) und Suchtgiftrezept („SG“) ausgewählt werden.

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Tipp: Durch Betätigen des Medik-Buttons im Hauptfenster oder Kartei wird keine Rezepttyp-Präferenz vorgegeben. tomedo® versucht automatisch, den besten Rezepttyp zu bestimmen.

Der Verordnungsteil besteht aus mehreren Spalten. In der „Hinweis“-Spalte wird, wenn vorhanden, das Kassenzeichen dargestellt. In der Spalte neben dem Rezepttyp, die mit einem „#“ versehen ist, wird die Anzahl angezeigt.

Die MP-Spalte gibt an, ob das Medikament in den Medikamentenplan übernommen werden soll. Die EG-Spalte kennzeichnet das Medikament zur Speicherung in der e-Medikation in ELGA, die AB-Spalte zur Arzneimittelbewilligung und die eR-Spalte zur Ausstellung als e-Rezept (Optionen nur verfügbar bei vorhandener e-card Anbindung). Über die Pr-Spalte wird zudem entschieden, ob das Rezept gedruckt werden soll.

Die anderen Spalten dienen:

  • zur Erfassung von Dosierungsangaben (welche auch in der bisherigen Medikation des Patienten angezeigt werden) inklusive eines Freitextfeldes für weitere Informationen.
  • zur Information, wie lange das Medikament bei der verschriebenen Menge und Dosierung ausreicht.
  • zur Erfassung einer Diagnose, welche mit auf das Rezept gedruckt wird.
  • zur Angabe einer Begründung für die Verordnung.

Mithilfe des „–“-Buttons lässt sich eine Zeile wieder aus der Verordnungstabelle löschen.

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