Nutzerverwaltung

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Nutzer können nur von einem Nutzer mit Administrator-Rechten verwaltet werden. Über den Menüpunkt Admin → Nutzerverwaltung gelangen Sie in den Dialog zur Bearbeitung vorhandener Nutzer. In der Tabelle oben links 1 können Sie durch einen Klick auf den „+“-Button einen neuen Nutzer erstellen. Angaben wie Kürzel, Namen, Zusätze, Titel oder Geschlecht des Nutzers können Sie im Bereich 2 hinterlegen. Weiter ist es möglich, eine Farbe für den Nutzer zu hinterlegen. In dieser Farbe erscheint schließlich das Nutzertoken des Nutzers in tomedo®.

Mit Aktivierung der Checkbox 3 können Sie einen Nutzer als Behandler/Leistungserbringer markieren. Weiterführende Einstellungen für diesen Nutzer-Typ können unter dem Reiter “Leistungserbringer” 6 eingerichtet werden.

Mit Aktivierung der Checkbox 4 können Sie einen Nutzer als Arzt markieren. Weiterführende Einstellungen für diesen Nutzer-Typ können unter dem Reiter “Arzt” 7 eingerichtet werden.

In Abhängigkeit davon, ob ein Nutzer “nur” Mitarbeiter ist oder auch Behandler oder Behandler und Vertragsarzt wird der Nutzer in verschiedenen Auswahlmenüs aufgelistet oder nicht aufgeführt.

Über den Button unterhalb der Checkboxen können Sie die Ansicht zwischen “Mitarbeiter” 5, “Leistungserbringer” 6 und “Arzt” 7 wechseln und dort konkrete Einstellungen für die jeweiligen Mitarbeiter vornehmen.

Mitarbeiter

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Unter dem Reiter “Mitarbeiter” können folgende Einstellungen für den Nutzer vorgenommen werden:

  1. Zuordnung eines Nutzers zu einer oder mehreren Nutzergruppen: Das kann sinnvoll sein, wenn Sie z.B. für eine Nutzergruppe Aufgaben oder Nachrichten erstellen wollen. So müssen nicht alle Nutzer einzeln im entsprechenden Dialog hinzugefügt werden.
  2. Passwort für Nutzer hinterlegen. Zusätzlich kann der Admin bzw. Administrator mit Klick auf den Button “Kameralogin” ein Video für sein Kameralogin in tomedo® (sowie Arzeko) aufnehmen. In den tomedo® Einstellungen unter Nutzer → Anmeldung kann jeder eingeloggte Nutzer in tomedo® Videos für sein Kameralogin speichern. Mehr Informationen zur Passwortverwaltung in tomedo® erhalten Sie hier.
  3. Erfassung weiterer Informationen, wie Adresse, Kontaktdaten usw., für die Nutzer: Öffnen Sie dazu die Infos. Karteien der Nutzer werden beim ersten Aufruf über das Menü automatisch angelegt. Analog zur Patientenkartei erfolgt hier die medizinische Dokumentation sowie die Dokumentation von Leistungen und Diagnosen für die Nutzer.
  4. Für ausgewählte Laboranbindungen können hier die entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt werden. Zur Authentifizierung zum angebundenen Labor, z.B. beim Senden eines Laborauftrags, greift tomedo® auf die hier hinterlegten Anmeldedaten zu.
  5. Mit Aktivierung der Checkbox “Administrator” können Sie auch einem beliebigen Nutzer Admin-Rechte geben.
  6. Hinterlegung nutzerspezifischer Rechte: Klicken Sie dazu auf den Button “Nutzerrechte”. Übergeordnet können für alle Nutzerrechte in der Rechteverwaltung im Admin-Menü vergeben werden. Mehr Informationen zur Rechteverwaltung finden Sie hier.

Leistungserbringer

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Unter dem Reiter “Leistungserbringer” können folgende Einstellungen für den Nutzer vorgenommen werden:

  1. Zuordnung einer oder mehrerer Betriebsstätten (BS) zu dem ausgewählten Nutzer: Die hinterlegte BS findet zum Beispiel bei der Leistungsdokumentation Berücksichtigung und ist somit von Bedeutung. Die Erläuterung, wie die BS für eine Leistung festgelegt wird, finden Sie hier.
  2. Ist der Leistungserbringer gleichzeitig Vertragsarzt, wird der Nutzer automatisch unter Default-Abrechnung vorausgewählt. Diese Vorauswahl kann je nach Rahmenbedingung angepasst werden. Das kann notwendig sein, wenn der Vertragsarzt mit der Funktion “Arzt in Vertretung” angestellt ist. Ist der Leistungserbringer KEIN Vertragsarzt, kann auf diesen Nutzer nicht abgerechnet werden. Somit sind diese Nutzer im Auswahlmenü nicht aufgeführt.
  3. Sind die Anmeldedaten für den arzt-direkt-Account hinterlegt, werden beim Aufruf eines Patienten aus dem Online-Wartezimmer-Panel diese Daten für den Login im Browser verwendet.

Arzt

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Unter dem Reiter “Arzt” können folgende Einstellungen für den Vertragsarzt-Nutzer vorgenommen werden:

  1. Zuordnung einer oder mehrerer Fachgruppen zu dem ausgewählten Nutzer. Unter “Haupt” ist die Hauptfachgruppe des Arztes auszuwählen.
  2. Angabe der Vertragspartnernummer (VPNR).
  3. Konfigurieren Sie hier Ihren Arztstempel, der auf allen Formularen verwendet wird. Dabei kann für jede Betriebsstätte und Druckart ein individueller Arztstempel hinterlegt werden.
  4. Via Drag-and-drop oder den “+”-Button können Sie hier Ihre digitale Unterschrift hinterlegen. Diese Unterschrift kann auf Arztbriefen und Custom-Formularen ausgegeben und gedruckt werden. Aktivieren Sie zusätzlich die Checkbox “geschützt”, dann kann die Unterschrift nur von dem zugehörigen Nutzer verwendet werden.
  5. Über den Button “Verträge” öffnet sich eine Übersicht der verfügbaren und aktivierten Kassenverträge; die Aktivierung erfolgt bei der tomedo®-Einrichtung. Für aktive Verträge können Kassenscheine mit den entsprechenden Honorarkatalogen der Kassen angelegt und die elektronische Abrechnungsdatei gemäß DVP-Datensatz erstellt wird.

Wie wird der Leistungserbringer für eine Leistung bestimmt?

  1. Ist der eingeloggte Nutzer ein Vertragsarzt oder Leistungserbringer, dann wird dieser ausgewählt.
  2. Ist ein Besuch vorhanden, wird der hauptbehandelnde Arzt des Besuches ausgewählt.

Ansonsten gibt es keinen Leistungserbringer.

Wie wird der abrechnende Arzt für eine Leistung und Formulare bestimmt?

Bestimme den Leistungserbringer LE (s.o.).

  1. Rechnet der Leistungserbringer auf einen anderen Arzt A ab, dann wird dieser Arzt A ausgewählt.
  2. Ist der Leistungserbringer Vertragsarzt, dann wird der LE ausgewählt.

Ansonsten gibt es keinen abrechnenden Arzt.

Wie wird die Betriebsstätte für eine Leistung oder Formular festgelegt?

Bestimme den Leistungserbringer LE. Bestimme den abrechnenden Arzt A.

  1. Hat der Leistungserbringer LE genau eine Betriebsstätte B und ist diese Betriebsstätte B in den Betriebsstätten des abrechnenden Arztes A enthalten, dann wird B genommen.
  2. Hat der abrechnende Arzt A genau eine Betriebsstätte B, dann wird diese genommen.
  3. Ist ein Besuch vorhanden, dann nimm die Betriebsstätte des Besuches.
  4. Nimm die eingestellte Betriebsstätte des Arbeitsplatzes.
  5. Werden Leistungserbringer oder abrechnender Arzt einer Leistung geändert, so wird die Betriebsstätte nur dann neu bestimmt, wenn sie nicht zur Kombination von Leistungserbringer und Abrechner passt.

Nutzergruppen

Innerhalb der Nutzerverwaltung haben Sie, wie bereits oben erwähnt, die Möglichkeit, Ihre Nutzer in Nutzergruppen einzuteilen. Nutzergruppen ermöglichen es Ihnen, zum Beispiel in der Aufgabenverwaltung, bei Lesebestätigungen oder für die Vidierung direkt eine konkrete Gruppe von Nutzern auszuwählen, ohne diese Nutzer alle einzeln auflisten zu müssen.

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Im oberen Bereich 1 sehen Sie, welchen Nutzergruppen der ausgewählte Nutzer bereits zugeordnet worden ist. Darunter 2 sind alle vorhandenen Gruppen aufgelistet. Wenn Sie den Nutzer zu einer weiteren Gruppe hinzufügen möchten, können Sie dies tun, indem Sie den Namen der Gruppe in das obere Feld eintippen oder durch Drag-and-drop aus dem unteren Feld ziehen.

Über die drei Punkte 3 erreichen Sie die Verwaltung der Nutzergruppen, welche alternativ auch über Admin → Praxisorganisation → Nutzergruppen zu finden ist.

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In diesem Fenster sind auf der linken Seite 1 alle vorhandenen Nutzergruppen aufgelistet. Über die „+“- und „–“-Buttons 2 können neue Gruppen hinzugefügt oder wieder gelöscht werden. Sobald eine Gruppe ausgewählt oder neu angelegt wurde, können Sie die entsprechenden Nutzergruppendetails einsehen.

An dieser Stelle können Sie der Gruppe einen Namen 3 geben und entscheiden, welche Mitglieder 4 diese haben soll. Die Nutzer können Sie dabei wieder in das Feld eintippen oder per Drag-and-drop aus der Liste vorhandener Nutzer einfügen. Außerdem können Sie angeben, ob es sich bei der Gruppe um Operateure, Anästhesisten oder beides 5 handelt. Dies ist besonders bei der OP-Planung relevant.

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