Kartei

Bereich: Patient

Der Bereich „Patient“ ist standardmäßig an der linken Seite des Fensters zu sehen. Allerdings kann er an dieser Stelle auch über Ziehen des kleinen Punktes am Rand verkleinert oder komplett ausgeblendet werden. Genauso kann über einen kleinen Punkt an der oberen Seite des Kartei-Fensters ein weiterer Patientenbereich sichtbar gemacht werden. Dieser zweite Bereich wird im nächsten Unterkapitel erklärt.

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Dieser Bereich besteht aus mehreren wichtigen Teilen. An oberster Stelle sehen Sie jederzeit den Namen 1 des Patienten, sein Geburtsdatum und das daraus errechnete aktuelle Alter. Hier befinden sich außerdem Shortcuts, über die Sie unkompliziert in die Patientendetails 2 oder die Kompaktkartei 3 wechseln können. Wenn Sie für den Patienten Marker 4 nutzen, werden diese ebenfalls angezeigt. (Mehr Informationen zur Erstellung und Nutzung von Markern finden Sie im entsprechenden Kapitel.) Das Feld darunter zeigt die Patienteninfo 5 an. Diese können Sie an dieser Stelle bearbeiten.

Unterhalb der Patienteninformationen finden Sie verschiedene ein- und ausklappbare Informationsfelder 6. Um selber zu entscheiden, welche Felder Sie angezeigt bekommen möchten, können Sie auf das Zahnrädchen 7 oben rechts klicken.

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An dieser Stelle können Sie alle vorhandenen Informationsfelder über die Checkboxen aktivieren oder deaktivieren. Über das Feld rechts neben der Bezeichnung jedes Feldes können Sie außerdem bei Bedarf eine andere Hintergrundfarbe für den Bereich auswählen. Innerhalb des Patientenbereichs der Kartei können Sie dann alle ausgewählten Informationsfelder per Drag-and-drop in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Die einzelnen Kategorien der Informationsfelder und die wichtigsten Optionen werden im Folgenden erklärt.

Patientenstammdaten

Im Bereich der Patientenstammdaten haben Sie nur eine Checkbox zur Auswahl: „Bild“. Diese beinhaltet das Patientenbild, den Namen, das Geburtsdatum, das Alter, die Shortcuts zu den Patientendetails und der Kompaktkartei, die Marker und die Patienteninfo. Wenn Sie dieses Häkchen entfernen, verschwinden all diese Informationen aus dem Karteifenster.

Die Ansicht der Patientenavatare können Sie dabei über die tomedo® Einstellungen ordinationsweit beeinflussen. Dafür begeben sich zu Ordination → Sonstiges → Patienten-Avatare. An dieser Stelle können Sie die Avatare komplett deaktivieren, die alten tomedo® Avatare nutzen oder die neuen Standard-Avatare auswählen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Praxis-eigenes Set zu konfigurieren. Dazu wählen Sie den entsprechenden Punkt aus und klicken auf die drei Punkte „zur Verwaltung“.

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Hinweis: Wählen Sie die alten Avatare aus, dann erscheint noch eine zusätzliche Checkbox, mit der jahreszeit-/feiertagspezifische Anpassungen der tomedo®-Oberfläche aktiviert werden können. Liegt ein Häkchen in dieser Checkbox vor, dann werden in der Weihnachtszeit vom 1. – 26. Dezember die Avatare von Patienten, die zwischen dem 21. und 30. Dezember Geburtstag haben, weihnachtlich dekoriert.

In der Verwaltung können Sie bei Bedarf andere Bilder über den „+“-Button hinterlegen. Außerdem kann ein bestehendes Avatar-Set (altes tomedo®-Set oder neues Standardset) ausgewählt und andere Bilder per Drag-and-drop eingefügt werden. In jedem Fall können die Altersgrenzen für die unterschiedlichen Bilder verschoben werden. Dazu nutzen Sie die Auswahlmenüs rechts unter „Jahr“, „Monat“ und „Tag“, um festzulegen, ab welchem Alter die jeweiligen Avatare gelten sollen.

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Patienteninfos

Für die Anzeige der Patienteninfos stehen Ihnen folgende Informationsfelder zur Verfügung:

  • Kontaktdaten
  • Checkboxen Patient
  • Checkboxen Marker
  • Marker
  • Hausarzt
  • Fach- und Folgearzt
  • Caves
  • Nächster Termin
  • Folgetermine
  • Laborwerte
  • Erstaufnahme
  • Patientenguthaben
  • Patientenlisteneinträge

Bei den „Checkboxen Patient“ handelt es sich um frei gestaltbare Checkboxen. Sie können diese in den tomedo® Einstellungen unter Ordination → Tagesliste → Praxisspezifische Felder unter dem Punkt „Patientenabhängige Felder“ konfigurieren. Wenn Sie die Felder an dieser Stelle angezeigt bekommen möchten, achten Sie darauf, die Checkbox „Anzeige in Kartei/Patienteninfopanels“ zu aktivieren. Durch Klick auf das Kreuz wird das zugehörige Feld praxisweit für alle Patienten zurück gesetzt.

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Besuchsinfos

Unter dem Punkt „Besuchsinfos“ können die folgenden Felder ausgewählt werden:

  • Besuch
  • Besuchshistorie
  • ToDo
  • Checkboxen Besuch
  • Online-Wartezimmer

Im Bereich „Besuch“ wird, sofern vorhanden, der aktuelle Besuch mit Datum, Info, Termin, Status, zugeordnetem Raum und Behandler angezeigt. Das Feld „ToDo“ gibt eine schnelle Übersicht, welche ToDos für diesen Patienten noch anstehen. Außerdem können Sie die Checkboxen für den Besuch einblenden. Diese können genauso wie die Checkboxen Patient in den tomedo® Einstellungen unter  Ordination → Tagesliste → Praxisspezifische Felder unter dem Punkt „Besuchsabhängige Felder“ konfiguriert werden. Achten Sie auch hier darauf, dass die Checkbox „Anzeige in Kartei/Patienteninfopanels“ aktiviert ist.

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Beim Anlegen eines Besuches wird automatisch ein zugehöriger Besuchskarteieintrag angelegt. Dieser kann in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Kartei → Besuchskarteieintrag konfiguriert werden. Hier können Sie unter anderem festlegen, dass die Dauer von abgeschlossenen ToDos erst nach Überschreiten einer gewissen Mindestzeit in den Karteieintrag übernommen werden soll. Beachten Sie dazu auch den zugehörigen Tooltip.

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Abrechnung

Für die Abrechnung stehen Ihnen die Felder „Kasse“, „Intelligente Abrechnungsvorschläge“ und „Rechnungsdaten“ zur Verfügung.

Fachgruppen

Je nach Ausrichtung Ihrer Ordination ist es sinnvoll, weitere Informationsfelder bezüglich Ihrer Fachgruppe(n) anzeigen zu lassen. Zur Auswahl stehen dabei:

  • Gyn/Mutterpass
  • Radiologie/Überweiser
  • Familienmitglieder
  • Psychotherapie

Notiz

Bei Bedarf können Sie sich auch zusätzlich das Informationsfeld „Notiz“ über die Aktivierung der Checkbox anzeigen lassen. In diesem Fall erscheint ein Freitextfeld, in welchem Sie beliebige Notizen hinterlegen können.

Manuelle Stoppuhr

StoppuhrAllgemein

Eine Stoppuhr kann sowohl im Panel „Patientenkurzinfos“ als auch in der Kartei eingeblendet werden. Mit dieser Stoppuhr kann Zeit gemessen und auch der Ablauf einer eingestellten Dauer visualisiert werden. Die gestoppte Zeit kann dann in der Patientenkartei gespeichert werden.

Aktivierung

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Die Stoppuhr kann in den Einstellungen der Patientenkurzinfos (wenn die Tagesliste im Vordergrund ist: Panel → Patienten-Kurzinfos) als auch in den Einstellungen des Patientenpanels in der Kartei (Shortcut: ⌘Cmd + D) unter der Rubrik „Hilfsmittel“ aktiviert werden. Die Stoppuhr wird dann im jeweiligen Panel eingeblendet und kann, wie andere Elemente innerhalb des Panels, nach ober oder unten durch Drag-and-drop verschoben werden.

Funktionen

Die Basisfunktionen stehen alle über denselben Button 1 zur Verfügung. Die Stoppuhr wird hier mit „Start“ gestartet und mit „Stopp“ angehalten. Sobald die Stoppuhr angehalten wurde, kann sie nach einer beliebigen Pause über die Taste „Weiter“ weiterlaufen.

Wenn die Stoppuhr angehalten wurde, können Sie diese zudem über den Button „Löschen“ 2 zurücksetzen. Außerdem kann die angehaltene Stoppuhr gespeichert 3 werden. Der entsprechende Eintrag von Typ „Stoppuhr“ erscheint daraufhin in der Kartei des Patienten.

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Die jeweilige Stoppuhr kann auch einen Namen 4 erhalten, welcher ebenfalls beim Speichern in die Kartei übertragen wird. Der Name kann entweder direkt in das Feld eingegeben oder in der Liste der bereits verwendeten Namen ausgewählt werden. Die Verwaltung dieser Liste steht in der „Verwaltung: Namen für Stoppuhrmessungen“ 5 zur Verfügung. Dort können weitere Namen zur Liste hinzugefügt oder auch editiert und gelöscht werden.

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Wenn die Option „Dauer“ 6 aktiviert ist, dann visualisiert die Stoppuhr die abgelaufene Zeit mittels eines Balkens unter der Zeitangabe. Die Färbung des Balkens ändert sich abhängig davon, wie viel der angegebenen Dauer bereits abgelaufen ist. Zwischen 0 und 80 % ist der Balken grün. Zwischen 80 und 100 % erscheint er in gelb. Ist die Zeit abgelaufen, läuft die Stoppuhr zwar weiter, der Balken wird allerdings rot gefärbt.

StoppuhrDauer
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