Tipps und Tricks

Eigene Patienten-/Besuchsfelder und –häkchen definieren und danach per Statistik suchen

Die beiden Häkchen „Ja/Nein-Feld Besuch” (typischerweise „abgerechnet“ und „dokumentiert“ eines Besuches) können in den tomedo® Einstellungen von nutzerspezifisch (d.h. jeder Nutzer setzt seine abgerechnet/dokumentiert-Häkchen nur für sich selbst) umgestellt werden auf praxisweit.

Dazu den Haken setzen oder entfernen (tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tagesliste → Ja/Nein-Feld Besuch („abgerechnet“ oder „dokumentiert“) → Haken „Feld ist nutzerspezifisch”). Damit stehen Ihnen jetzt also insgesamt bis zu 4 praxisweite besuchsabhängige Häkchen- und 2 Textfelder, sowie 6 praxisweite patientenabhängige – 2 Ja/Nein Felder und 4 Textfelder – (d.h. bleiben auch beim nächsten Besuch so bestehen) zur Verfügung. Das abgerechnet-Häkchen hat außerdem die Besonderheit, dass Sie es sowohl aus Tagesliste, Patientendetailfenster, als auch aus der Kartei mit dem Shortcuts ⌘Cmd + ⇧Shift + A setzen und abwählen können.

In der Statistik Allg. Abfragen → Besuch (unter Verwaltung → Statistiken oder mit dem Shortcut ⌘Cmd + ⌥Opt + S) werden diese wahlweise nutzerspezifischen oder praxisweiten J/N-Felder mit angezeigt und sind im Vorfilter auswählbar, und zwar nicht unter dem Namen dokumentiert/abgerechnet, sondern unter den etwas kryptischen Namen:

zsNutzerspezBesuch_JN_1 und

zsNutzerspezBesuch_JN_2.

Eine Erweiterung auf beliebig viele Häkchen-Felder ist in der Planung. Für die meisten Zwecke ist aber statt vieler einzelner Häkchen-Felder die Nutzung eines patienten- oder besuchsspezifischen Textfeldes mit konfigurierbarer Vorauswahl angebrachter: Sollen z.B. für Patienten deren Teilnahmen an bestimmten Sonderverträgen erfasst werden, können Sie ein Patient-Textfeld „Zugehörigkeiten“ erstellen und dann den Vorauswahl-Knopf klicken, um die möglichen Vertragsbezeichnungen anzulegen (siehe Screenshot; nicht vergessen, die Häkchen für Anzeige in Pat-Details und Kartei zu setzen):

tomedo handbuch oesterreich tipps und tricks eigene patientenfelder oesterreich

Sofort sehen Sie im Patientendetails-Fenster wie auch in der Kartei ein neues Feld „DMP“:

tomedo handbuch oesterreich tipps und tricks eigene patientenfelder 2 oesterreich

Dieses hat rechts zwei Schaltflächen: Der v-Button ermöglicht die Auswahl einer Zugehörigkeit, der ⌃Ctrl + V-Button ganz rechts ermöglicht die Auswahl mehrerer Zugehörigkeiten. Außerdem können Sie auch direkt im Textfeld editieren. Um später alle Patienten mit Zugehörigkeit „Asthma“ zu finden, drücken Sie ⌘Cmd + ⌥Opt + S, wählen die Statistik unter „allg. Abfragen“ die Option „Patient“ und geben unter „Freitext 1“ (das ist das oben erstellte Zugehörigkeiten-Feld) „Asthma“ ein:

tomedo handbuch oesterreich tipps und tricks statistiken oesterreich
Inhaltsverzeichnis