tomedo v1.155.20.1

Neuerungen

Aktionskette

Custom-Formulargruppen

  • Für die Zuweisung von Druckprofilen können jetzt eigene Custom-Formulargruppen erstellt werden. Zur Formulargruppenverwaltung gelangen Sie, indem Sie über Admin → Formulare das Fenster für die Formularverwaltung öffnen und dort dann auf die drei Punkte neben dem Textfeld Gruppe klicken.
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Drucker

  • In der Verwaltung der praxisweiten Druckereinstellungen gibt es einen neuen Button über den angezeigt werden kann, welche Clients auf dem ausgewählten Druckprofil drucken.
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  • Unter Arbeitsplatzeinstellungen → Druckprofile → Zentrale Konfiguration → Historie gibt es nun die Möglichkeit, eine Historie anzuzeigen, mit der für Formulare und Briefvorlagen sichtbar wird, wer wann was umgestellt hat und Einstellungen wiederhergestellt werden können.
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Druckereinstellungen

  • Die Treiberversion-Spalte in der Verwaltung der praxisweiten Druckereinstellungen wurde wieder entfernt.

E-Mail

  • Man kann jetzt pro E-Mailkonto einstellen, ob der Anzeigename des Kontos beim Senden der E-Mail mit Hilfe von UTF8 codiert werden soll.

eAUM

  • Wenn der erste Kranktag der eAUM mehr als einen Tag vor dem Ausstellungstag liegt und kein Rückdatierungsgrund angegeben ist, wird bei Anlegen der Meldung ein Warndialog angezeigt (Hintergrund: es handelt sich dabei um kein Pflichtfeld, die Nicht-Angabe führt jedoch meist zu einer Fehlermeldung des e-card-Systems)

Empfänger / Pflegeheim

  • In der Empfängerliste kann jetzt der Empfängertyp „Pflegeheim“ ausgewählt werden.
    • Dieser Empfängertyp ist für den Patienten in den Patientendetails hinterlegbar.

Formulare / Drucker

  • In der Formularverwaltung gibt es jetzt die Möglichkeit anzuzeigen, an welchem Client ein Formular über welches Druckprofil gedruckt wird. Die Druckprofile können auch verändert werden.
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Früherkennung

  • Der Früherkennungs-Filter für Karteieinträge wurde verbessert.
    • Es ist jetzt möglich, das Textfeld leer zu lassen. Dadurch können Patienten allein basierend auf der Existenz eines bestimmten Karteieintragtyps gefiltert werden, unabhängig vom Inhalt des Textes im Karteieintrag.
  • In der Früherkennungsverwaltung können nun alle zusätzlichen Filter, die dort zur Verfügung stehen, auch separat als Filter für die automatisierten Erinnerungen genutzt werden. Dies ermöglicht eine gezieltere und individuellere Erinnerungsgestaltung.
  • Die Verwaltung → Früherkennung Recall-Liste ist jetzt als CSV exportierbar.
  • In den Patientenkurzinfos zeigt die Früherkennung jetzt die nächstmögliche Untersuchung mit dem frühestmöglichen Datum an.
    • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieses Datum auch in der Vergangenheit liegen kann.
  • Die Früherkennung Recall-Liste wurde um mehrere Tabs erweitert. Dadurch kann man nun einfacher unterscheiden, in welchem Status sich die Erinnerungen befinden. Durch Klick auf den Info-Button erhalten Sie genauere Informationen welche Tabelle welche Einträge enthält.
  • Zudem gibt es eine neue Einstellung im Früherkennungsautomatisierung Fenster.
    • Es kann eingestellt werden, dass Erinnerungen zunächst nur berechnet, aber noch nicht versendet werden sollen.
    • In der Recall-Liste kann dann im Tab „Zurückgehalten“ entschieden werden ob die Erinnerungen versendet werden oder nicht.
  • Die Früherkennungsautomatisierung kann jetzt so eingestellt werden, dass die Recall-Informationen zunächst 7 Tage in der Verwaltung → Früherkennung Recall-Liste eingesehen, bestätigt oder abgelehnt werden können, bevor der Recall via E-Mail erfolgt.
  • Im Fenster Konfiguration Früherkennungsuntersuchung wurde der Filter „Untersuchung“ erweitert. Jetzt ist auch eine Negierung möglich. Das bedeutet, dass eine Untersuchung nur dann stattfinden kann, wenn eine bestimmte andere Untersuchung nicht stattgefunden hat.
  • Die Früherkennungsautomatisierung kann jetzt so eingestellt werden, dass die Recall-Informationen zunächst 7 Tage in der Verwaltung → Früherkennung Recall-Liste eingesehen, bestätigt oder abgelehnt werden können, bevor der Recall via E-Mail erfolgt.

Impfreservierung in ImpfDocNE

  • Wird in ImpfDocNE eine Impfreservierung storniert, wird nun auch der stornierende Nutzer am Karteieintrag vermerkt.

Kalender

  • Beim Anlegen oder Bearbeiten von Terminen werden entsprechend der Früherkennungsregeln passende Hinweise gezeigt, z.B. ob diese den Termin verbieten würden.
  • In der Terminliste des Patienten im Terminsuchefenster wird jetzt auch der Wochentag mit angezeigt.
  • Terminsuche-Zeiträume:
  • In der Terminsucheverwaltung haben Sie für „Suche ab“ und „Suche für“ jetzt neue Einstellungsmöglichkeiten. Beim Klick auf den Button öffnet sich ein kleines Popover, in dem Sie wie bisher aus einem Dropdown-Menü einen Zeitraum wählen können. Neu sind dabei die Einheiten Kalenderwoche, Kalendermonat und Kalenderjahr. Außerdem finden Sie dort am unteren Rand des Popovers eine kurze Beschreibung, wie sich die Berechnung genau verhält. Wie bisher auch können Sie entweder die vorgefertigten Zeiträume im Dropdown verwenden, oder durch Klick in das Eingabefeld die Werte noch manuell anpassen. Tipp: Sie können bei der manuellen Eingabe des Zeitraum-Wertes einen Shortcut anwenden. Indem Sie bspw. „2w“ eingeben und mit Enter bestätigen setzt sich die Zeitraumeinheit automatisch auf Wochen usw.
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  • Die Terminsuche-Suchzeitraum-Berechnungen wurde so angepasst, dass eventuelle Abweichungen behoben sind. Bisher wurden Monate immer in 30 Tage oder Jahre in 365 Tage übersetzt. Wenn bspw. x Jahre ab Geburt gesucht wurde, wurden dabei Schaltjahre nicht beachtet und es konnte dadurch ein leichter Versatz von wenigen Tagen entstehen. Dies ist nun behoben.
  • Suche bspw. vom 21.05. bis 28.05. →  Der Suchzeitraum wird jetzt korrekt als 8 Tage angegeben, da Tag 0 bereits als erster Suchtag mit hineinzählt und deshalb tatsächlich in vollen 8 Tagen gesucht wird. Ihre bisherigen definierten Suchen sollten dabei die Zeiträume, die definiert waren korrekt übersetzen und somit die Suchergebnisse wie gehabt beibehalten, sodass sie zunächst nichts verändern müssen. Bitte kontrollieren Sie zur Sicherheit jedoch trotzdem ihre Suchzeiträume auf Korrektheit und schauen Sie gern, ob die neuen Einstellungsmöglichkeiten Ihnen ggf. exaktere Ergebnisse liefern oder Arbeit erleichtern könnten.
  • Sie finden das neue Popover sowie die neu hinzugekommenen Einheiten ebenfalls im Terminsuchefenster.
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  • Beim Umsetzen von Terminketten kann jetzt auch die Autovervollständigung benutzt werden.
  • Die automatische Vorauswahl beim Umsetzen nutzt jetzt nicht mehr den Originalzeitpunkt, sondern den nächstbesten Zeitpunkt, falls möglich.
  • Bei Terminlimits kann jetzt eingestellt werden, ob Termine ohne Patientendaten, mit Neupatientendaten oder mit Bestandspatientendaten beachtet werden.
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  • Für die Terminänderungsbenachrichtigungen kann man jetzt im Einstellungsfenster (unter dem Admin Menü → Kalender → Terminänderungsbenachrichtigungen) auswählen, dass die hierbei versendeten E-Mails nicht automatisch dokumentiert werden sollen.

Kartei

  • Die Reihenfolge im Titel des Karteifensters wurde geändert. Zuerst wird nun immer der Name aufgeführt, gefolgt von der Nummer und den weiteren Daten. Den Abschluss macht das Wort „Kartei“.

Menüstruktur überarbeitet

  • Das Menü Patient wurde überarbeitet. Benennungen wurden vereinheitlicht und in Untergruppen neu arrangiert.

Patientenformulare

  • In dem QR-Code Fenster lässt sich jetzt das Betriebsstättenlogo anzeigen, falls gerade kein QR-Code angezeigt wird.
  • Die Einstellung dazu findet man in den Patientenformular-Einstellungen unter „Anforderung“ → „Patientenspezifischer QR-Code“ → „Betriebsstättenlogo anzeigen, wenn gerade kein QR-Code angezeigt wird“
  • Werden mehrere Formulare auf einmal angefordert, können diese jetzt unter einem gemeinsamen Link ausgefüllt werden. In der Inbox erscheinen die Formulare dann als Gruppe.
  • Angeforderte, noch nicht ausgefüllte Formulare, sind jetzt unter Inbox → Patienteformulare → Ausgang sichtbar.
  • Das QR-Code Fenster lässt sich jetzt über den grünen Button, links oben in der Titelleiste, in den Vollbildmodus versetzen.

Patientenformulare Inbox

  • In der Inbox wurde die Suche bei der Patientenzuordnung für Patientenformulare verfeinert: *Die Suche ist jetzt phonetisch.
    • Die Geburtsdaten werden jetzt korrekt gefunden. Bei der Suche werden 6 und 8 -Stellige Daten, mit und ohne Punkte berücksichtigt.

Patientenkurzinfo

  • Im Patienteninfopanel gibt es jetzt auch die Möglichkeit, den aktuellen bzw. letzten heutigen Termin sowie die Anzahl der vergangenen heutigen Termine anzuzeigen.
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  • Klicken Sie dazu auf das Einstellungsrädchen, um die neuen Felder im Patienteninfopanel einzublenden.
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Symbolleiste

  • Eine zentrale Konfiguration von Symbolleisten-Einstellungen ist jetzt für Admin/Administrator-Nutzer möglich. So können Symbolleisten-Favoriten in der gesamten Praxis hinzugefügt oder entfernt werden.
  • Per Rechtsklick auf ein Icon in der Symbolleisten-Konfiguration der Tagesliste, Kartei und den Patientendetails wird das Kontextmenü mit zwei Optionen angeboten.
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  • Mit der einen lässt sich das Icon an jedem Client in der Praxis an einer wählbaren Position hinzufügen. Für die Wahl der Position gibt es dabei diese Optionen: ° Falls das Icon bereits vorhanden ist, können Sie wlen, ob Sie die Position des Icons ändern möchten.
  • Falls das Icon noch nicht vorhanden ist oder falls Sie dessen Position ändern möchten, können Sie wiederum einstellen, ob das Icon an der letzten oder der vorletzten Position der ersten Zeile eingefügt wird.
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  • Mit der anderen lässt sich das Icon an jedem Client (falls dort vorhanden) aus der Symbolleiste entfernen.
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Termin und BES-Eintrag

  • Die Terminart wird nun in den BES-Eintrag geschrieben und der BES-Eintrag bei Änderungen am Termin entsprechend angepasst, sofern die zugehörige Option in den Einstellungen unter Praxis → Kartei ausgewählt wurde.
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tomedo Campus im Menü

  • Im Hilfe-Menü gibt es einen neuen Eintrag der zum tomedo® Campus führt.

tomedo-Spotlight-Suche

  • Die tomedo-Spotlight-Suche findet jetzt auch per Option+Leertaste Buttons in gerade geöffneten Fenstern.
    • Über die Suche, kann zu den Buttons hin gesprungen werden, sodass nun auch viele vorher schwer erreichbare Buttons per Tastatur ausgelöst werden können.

Vidierung

  • Über einen Rechtsklick in den Bereich oben rechts in der Vidierliste an eine freie Stelle, wo kein Textfeld oder keine Dateiabbildungen sind, können Sie ein Menü öffnen, von dem Sie aus den Karteieintrag per E-Mail verschicken können.
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  • Dieses Menü zum Versenden von Karteieinträgen per E-Mail können Sie außerdem durch einen Rechtsklick auf die größere Vorabansicht einer Datei rechts unten im Inbox-Fenster auslösen.
  • In der Vidierliste können Sie jetzt per Rechtsklick auf die kleine Abbildung eines Anhangs (siehe Bild) den Druck dieser Datei auslösen – hierbei ist der Druck von PDF-Dateien und DOCX-Dateien möglich. Den Druck dieser Datei können Sie außerdem durch einen Rechtsklick auf die größere Vorabansicht der Datei rechts unten im Inbox-Fenster auslösen.
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Warenbestellungen

  • Bestellungen ohne Händlerkonten können jetzt erstellt werden.

Warenlieferung

  • Der Päckcheninhalt bei Lieferungen wird nun alphabetisch sortiert.

Bugfixes

arzt-direkt Chat

  • Terminversandnachrichten verursachen nicht mehr, dass der Chat unter „Ungelesen“ auftaucht, wenn eigentlich alle Nachrichten gelesen wurden.

Arztstempel

  • Der automatisch generierte Arztstempel (einstellbar in der Nutzerverwaltung unter dem Admin-Menü) führt in Patientenquittungen zu keinem Absturz mehr.

Betriebsstättenverwaltung

  • Das Öffnen der Betriebsstättenverwaltung führt nicht mehr zu einem Fehler und die Angaben zur Standortnummer können wie gewohnt erfasst werden.

Briefkommandos

  • Im x-Kommando funktionieren die Perzentilen-Grafiken wieder.

Briefschreibung

  • Bei der Übernahme von Hyperlinks aus formatiertem Karteieintragstext in den Brief war unter Umständen die erzeugte Briefdatei defekt. Dies wurde behoben.

Druckereinstellungen

  • Bei Praxen mit Serversprung kleiner v1.154 auf v1.155 (also v1.154 wurde übersprungen) konnte es passieren, dass die lokalen Druckereinstellungen gelöscht wurden. Dies wurde behoben.

e-card

  • Bei Konsultationen mit Admin-Karte werden für den Arbeitsplatz konfigurierte Admin-Kartenleser berücksichtigt. Bei Kartenleser- und Kassenauswahl-Dialogen ist ein Abbruch per Schließen-Knopf wieder ohne unerwartete Fehlermeldung möglich.
  • Die Verbindungsstatus-Anzeige des e-card-Moduls in der Detailansicht des Serververbindungssymbols in den Hauptfenstern zeigte oft fälschlicherweise „nicht verfügbar“ an.

E-Mail

  • Beim Schließen des E-Mail-Erstellungsfensters über den roten Button der Fensterkopfzeile kommt es zu einer Abfrage, ob die E-Mail als Entwurf gespeichert werden soll. Das führte zum Absturz, wenn in dem Fenster kein Absender-Konto ausgewählt war. Jetzt erscheint in dem Fall die Information, dass die E-Mail nicht als Entwurf gespeichert werden kann.

Entfernungsbestimmung

  • Für die Entfernungsbestimmung zwischen Praxis und Patient wird nicht mehr die Hausnummer der Praxisadresse ignoriert.

Festbetrag

  • Die Hinweistexte bezüglich Berechnungsmethoden wurden angepasst. Zuvor waren teilweise die Begriffe im Text vertauscht.

Formulare

  • Beim Versand von Custom-Formularen aus der Kartei heraus wurde unter Umständen der Hintergrund nicht eingefügt. Dies wurde behoben.

Früherkennung

  • Früherkennung im Patientenkurzinfopanel zeigt jetzt keine deaktivierten Untersuchungen mehr an.
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Früherkennung als nächstmögliches Datum ein zu frühes Datum angezeigt hat. Dieser Fehler trat nur auf, wenn für Vorsorgeuntersuchungen, mit einer festgelegten Anzahl an Untersuchungen in einem bestimmten Zeitraum, bei der bereits zu viele Untersuchungen (mehr als laut Regel erlaubt) in dem Zeitraum abgerechnet wurden.
  • Die Früherkennung im Patientenkurzinfopanel reagiert jetzt in Echtzeit auf Marker und Karteieinträge.

Früherkennungsradar

  • Wenn im Früherkennungsradar mit Doppelklick abgerechnet wurde, wurde der Früherkennungsradar in den Hintergrund geschoben. Das wurde behoben und er bleibt jetzt im Vordergrund.

Inbox

  • Die fehlerhafte Darstellung der Inbox auf macOS 10.14 und 10.15 wurde korrigiert.

Kalender

  • Wenn an einem Client über längere Zeit viele Ressourcen und Termine angesehen wurden, konnte dies zur Verlangsamung führen. Dies wurde behoben.
  • Die Autovervollständigung von Terminsucheergebnissen konnte insbesondere bei langen Ketten sehr lange lange dauern.
  • Bei der Zuordnung von Patienten zu Terminanfragen direkt in der Inbox wird nun auch geprüft, ob hierdurch patientenbezogene Terminlimits verletzt werden.
  • Beim Ändern der Terminzeit in den Termindetails wird der Beginn jetzt nicht mehr automatisch vorgezogen, wenn das Ende auf oder vor den Beginn verschoben wurde, da dies beim Eingeben der Endzeit teilweise zu unerwünschten Verschiebungen des Terminbeginns geführt hat.
  • Eine große Anzahl von gelöschten Terminen, selbst wenn diese nicht angezeigt werden, sollte jetzt nicht mehr zu einer starken Verlangsamung von tomedo führen.
  • Beim Anklicken von Terminen konnte es fälschlicherweise dazu kommen, dass diese als geändert markiert wurden, obwohl es keine Anpassungen gab. Diese wurde behoben.
  • Beim Anklicken von Terminen mit Anführungszeichen im Infotext, insbesondere bei OTK-Terminen, konnte es dazu kommen, dass der momentane Nutzer als ändernder Nutzer eingetragen wurde, auch wenn er nichts angepasst hat. Dies wurde behoben.
  • Die Terminverschiebegrundeingabe außerhalb von Terminänderungsbenachrichtigungen taucht jetzt höchstens bei einer Änderung des Terminbeginns oder der Terminkalender auf und nicht z.B. bei einer reinen Änderung der Terminart.
  • Beim Klick auf die Markersymbole bei markerbezogenen Terminlimits kommt es zu keiner Fehlermeldungen mehr.
  • Ankreuztabellen sortieren sich jetzt erst um, wenn man diese mit der Maus verlässt.
  • Wenn bei und-verknüpften Subterminsuchen in beiden Suchen Termine gefunden wurden, aber keine gemeinsamen freien Termine existierten, so wurde ein irreführender Grund dafür angegeben, dass keine Termine gefunden werden konnten. Jetzt wird ein passendes Nutzerfeedback angezeigt.
  • Der Grund für die letzte Terminverschiebung wird nun dauerhaft gespeichert. Dieser Grund, oder der Grund für die Löschung eines Termins, kann jetzt mithilfe des Platzhalters %r auch außerhalb von Terminänderungsbenachrichtigungen verwendet werden.
  • In der Terminhistorie werden diese Gründe ebenfalls aufgelistet, sodass Sie jederzeit nachvollziehen können, warum ein Termin verschoben oder gelöscht wurde.
  • Im Terminanfragenmodul wurden nach einer Patientenauswahl nicht die Daten des ausgewählten Patienten angezeigt, sondern die online angegebenen Daten aus dem Termin, wodurch eine Fehlzuordnung nicht zu erkennen war. Dies wurde behoben.
  • Im Kalender gibt es bei der Terminanlage keine Warnungen aus dem Früherkennungsmodul mehr, wenn die Terminart von mehreren Früherkennungsuntersuchungen betroffen ist. Dies war zum Beispiel problematisch, wenn man eine Terminart für alle U-Untersuchungen verwendet hat.
  • Bei der Anlage von Terminen wurde bei aktivierter Grundeingabe für Verschiebungen der Verschiebungsgrund abgefragt, wenn man den Termin angepasst ha, ohne ihn vorher zu schließen. Dies wurde behoben.
  • Das Aufklappen von Terminketteneinträgen in der Terminsuche, mit dem kleinen Pfeil links an den Einträgen, führt nicht mehr zu schweren Anzeigefehlern.

Kartei

  • In der Kartei wurde zu oft das Popover für organisatorische CAV-Einträge automatisch angezeigt.
  • Wenn Sie das Popover in der Kartei sehen wollen, müssen Sie jetzt in den Einstellungen unter Praxis -> Kartei -> CAV- und OrgCAV-Popover die Einstellung „CAV- und OrgCAV- …“ wählen.

Kassenbuch

  • Nach dem Anpassen der Symbolleiste für den Druck von Kassenbuchbelegen reagiert tomedo wieder auf Aktionen.

Labor

  • Jetzt wird bei den Laborwerten immer angezeigt, wenn eine Abklärungskolposkopie empfohlen wurde.

Mutterpass

  • Die minimale Größe des Mutterpassfensters wurde angepasst.
  • Im Tab Abschluss/Epikrise wurden mehrere Schreibfehler behoben.
  • Briefkommandos für aktuellen Mutterpass Entbindungstermin haben jetzt korrekte Beschreibungen.

Nachrichten

  • Nachrichten, die aus Nachrichtenvorlagen neu erstellt werden, poppen beim Nachrichtenempfänger jetzt immer auf.

Online-Wartezimmer Panel

  • Im Online-Wartezimmer Panel verfasste Statusmeldungen wurden in den Vorlagen nicht bei „Zuletzt verwendet“ hinterlegt. Dies wurde behoben.

OTK-2

  • Bei der automatischen Patientenerstellung durch eine Buchung werden jetzt auch die Adressdaten übernommen.
  • Bei der automatischen Patientenanlage durch eine Buchung wird die Telefonnummer jetzt in das korrekte Telefonnummernfeld eingetragen (Festnetz/Mobil), anstatt in beide.
  • Der Patient sollte nach der OTK-Termin-Stornierung keine E-Mail mit dem Inhalt „Unbekannter Fehler“ mehr erhalten.
  • Wenn ein Kettentermin erst durch die Praxis und dann durch den Patienten verschoben wurde, konnte es zu Fehlermeldungen kommen.
  • In der Historie von OTK-2-Terminen hat bei den Einträgen zur Buchung der verantwortliche Nutzer gefehlt. Hier ist bei zukünftigen Terminen jetzt auch der Patient als Verantwortlicher angegeben.
  • Verstorbene Patienten werden nicht mehr als Bestandspatienten erkannt und auch nicht mehr automatisch Terminen zugeordnet.
  • Der automatische Upload von Terminen in den OTK-2 ist teilweise fehlgeschlagen, weil diese noch nicht an den Server synchronisiert waren. Jetzt wird ein größerer zeitlicher Puffer für die Synchronisation eingeplant.

OTK-2 (nur außerhalb von Deutschland)

  • Bei der Erstellung von Patienten aus OTK-2-Terminen werden Privatkassendaten vorerst nicht mehr übernommen, da diese ggf. nicht korrekt angewendet wurden.

Patientenformulare

  • Die Anzeige von Patientenformularen in der Kartei korrigiert.
  • Auf dem Monitor, welcher die Patientenformular QR-Codes anzeigt, werden keine Fenster mehr neu geöffnet.
  • Beim Anlegen eines neuen Filters in der Patientenformular-Inbox wurde zusätzlich ein neuer Filter mit dem Namen „Eigene Filterung“ erstellt. Dies wurde behoben.
  • Der Filter in der Patientenformular-Inbox zeigt jetzt die korrekte Anzahl an.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der letzte Eintrag im Patientenformular nicht zuverlässig gespeichert wurde.

Patientenmarker

  • Die Automatisierung der Patientenmarker schlug fehl, wenn der Eintrag eines Karteieintrags 3 oder mehr Apostrophe hintereinander enthielt. Die wurde behoben.
  • Die Automatisierung der Patientenmarker konnte fehlschlagen, wenn ein Apostrophe im Freitext einer Privatrechnung vorkam. Dies wurde behoben.

Perzentilen

  • Eine stark verschobene Anzeige führt nicht mehr zu einem Absturz.

Skriptverwaltung

  • Auch Skripte, die nicht automatisch ausführbar sind, lassen sich jetzt wieder als „Ausführung gestattet“ markieren.

Spracherkennung

  • Aufnahmen, die direkt im Anlernfenster durchgeführt werden, sind wieder ohne Absturz möglich.
  • Textmarkierungen in der Kartei werden auch bei aktivierter Spracherkennung nicht mehr entfernt.

Sprechstundenassistent

  • Es konnte bei der Verarbeitung der Ergebnisse zu einem Absturz kommen, wenn mehr Einträge erkannt wurden, als in der Konfiguration hinterlegt sind.

Statistik

  • In der Statistik die bei Verwaltung → Früherkennungsstatistik entsteht, stehen jetzt Features wie „Filter speichern“ oder „letzte Briefvorlage merken“ zur Verfügung.
  • Die Statistik „Kassenabrechnung (DVP) – Schein“ ist jetzt wieder ausführbar.
  • Die Statistik Patientenstämme funktioniert wieder.

Termine

  • Falls keine Termine vereinbart wurden, wird der gesamte Zuzahlungsbetrag erstattet.

Textbausteine

  • Textbausteine, die mit # beginnen, wurden u.U. nicht schon nach dem ersten Zeichen angezeigt. Dies wurde behoben.
  • Beim Export von Textbausteinen und Auswahl von „Alles“ im erscheinenden Hinweisfenster wurden Textbausteine in Gruppen nicht mit exportiert.

tomedo-Intelligence Sprechstundenassistent

  • Der tomedo-Intelligence Sprechstundenassistent funktioniert jetzt auch unter alten macOS Versionen.

Videosprechstunde

  • Beim Anlegen neuer Patienten aus der Videosprechstunde wurde beim Rückschrieb der Kontaktdaten nicht zwischen Festnetz- und Mobilnummer unterschieden. Dies ist behoben.

Vidierung

  • Cave-Karteieinträgen in der Vidierliste wird jetzt immer der richtige Patient zugeordnet.
  • Textdefinierte Ausnahmeregeln im Rahmen der Vidierung, werden jetzt auch für die Karteieinträge berücksichtigt, die beim Importieren von Dokumenten am Server erstellt werden.

Warenroboter

  • Problem beim Nachrichtenaustausch mit Geräten von AMI wurden behoben.
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