tomedo v1.139.20.1

Neuerungen

Arztbriefverwaltung

  • In der Arztbriefverwaltung gibt es jetzt die Spalte “Betriebsstätte”.

Briefkommandos

  • Beim Briefkommando laufendeNummer kann man jetzt auch einen Wertebereich angeben. Für Details siehe die Kommandoliste.
  • Neue Platzhalter $[pAlterInTagen]$ und $[pAlterInWochen]$
  • Das x-Kommando kann nun für bestimmte Elemente von Custom-Karteieinträgen Verlaufsgrafiken ausgeben. Dies ist konfigurierbar in der Kommandoliste unter “Medizinische Dok.” -> “x”

Briefschreibung

  • Ist für einen Empfänger eines Briefs vom Typ “Arzt” kein Geschlecht hinterlegt, gibt das Kommando $[anrede]$ keinen Fehler mehr aus, sondern eine geschlechtsneutrale Anrede.
  •  In Sammelrechnungen geben die ll_tab-Kommandos nun auch Sachkosten mit aus.

Customkarteieintrag

  • Soll eine Gruppe nur automatisch aufgeklappt werden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, dann kann dies mit der Art “Gruppe nicht editierbar” konfiguriert werden. Diese Gruppen können dann nicht per Klick geöffnet werden.
    • Im Feld Vorbefüllung eine Bedingung eingeben. Die Logik funktioniert wie beim “Score nicht editierbar (v2)”. Nur wenn das Ergebnis “0” ist, ist die “Gruppe nicht editierbar” geschlossen, ansonsten offen.
    • Hinweis: Gruppen haben auch konfigurierbare Variablennamen, die so für die “Scoreberechnung” bei der “Gruppe nicht editierbar” verwendet werden können. Ist die Gruppe, auf welche geprüft wird aufgeklappt, wird die Gruppe mit Bedingung automatisch aufgeklappt.
    • Siehe auch: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/karteieintraege/custom-karteieintraege/#konfiguration-einer-gruppe-mit-bedingung
  • Beim Customkarteieintrag kann man die Hintergrundfarbe für jedes Feld konfigurieren.
  • Pflichtfelder, ohne Eingaben, werden jetzt im Customkarteieintrag mit einem roten Rahmen markiert.

Datei-Lauscher

e-card

  • Admin-Karten werden jetzt auch auf dem NFC-Feld des GINO-Kartenleser erkannt.
  • Für ELGA-Befunde können jetzt aus der pdf-Ansicht sowie direkt aus der Befund-Übersicht per Rechtsklickmenü Karteieinträge erstellt werden.
  • Format für eRezept-Quittung kann jetzt auf A5 gestellt werden (Einstellung unter Praxis → Mediks bzw. Referenz unter Praxis → e-card)

Gesichtserkennung

  • Die Gesichtserkennung ist jetzt für 5 Sekunden nach dem Screenlock nicht zu benutzen.

Gyn-Verlauf

  • Für jede Einstellung des Gyn-Verlaufs kann jetzt eine maximale Anzahl und ein maximales Alter der Einträge definiert werden.

ICD-Favoriten

  • Die Namen von ICD-Favoriten können jetzt auch Textbausteine/Briefkommandos enthalten, die dann für die Diagnose ausgewertet werden.
  • In der Übersicht der Favoriten werden die Textbausteine aus Performance-Gründen aber nicht übersetzt. Erst beim Erstellen der Diagnose wird der Textbaustein ersetzt.

ImpfdocNe

  • Bei Verwendung von ImpfdocNE zur Impfdokumentation können jetzt Impfaufklärungsbögen als CustomFormulare erstellt werden, die von Patienten am iPad gelesen und ggf. unterschrieben werden können. Das ist konfigurierbar in den Einstellungen unter Arbeitsplatz → Extern.

Inbox – Vidierliste

  • Anhänge von zu vidierenden Karteieinträgen können jetzt direkt durch Doppelklick auf die Vorschau in der Vidierliste mit der Vorschau-App geöffnet werden.

Kalender

Kartei Export

  • Beim Karteiexport (mit Auswahl) können jetzt beim Laden der Karteieinträge Karteieintragstypen ausgeschlossen werden. Die Filter für die Karteieintragstypen werden für den nächsten Export gespeichert.

Karteieintrag

Karteiexport/Briefschreibung

Labor

  • Im Laboreingang können Befunde nur noch über das Kontextmenü (rechte Maustaste) gelöscht werden

Leseaufforderung

  • Die Ansicht des Leseaufforderungen-Popovers in der Dokumentenverwaltung wurde angepasst. Ziel war es dabei klarer zu gestalten, welcher Modus: einmal (sofort ausgelöst), einmal in der Zukunft und wiederholt gewählt werden kann.

Nachrichten

  • In Nachrichtenverläufen ist jetzt per i-Button (Info-Button) ersichtlich, welche Vollnamen sich hinter den Nutzerkürzeln verbergen, wann/ob eine Nachricht bereits vom Empfänger gelesen wurde, oder ob die Nachricht bereits vom Empfänger gelöscht wurde.
  • In der Nachrichtenverwaltung ist jetzt neben dem Status “gelesen” und “gelöscht” auch ersichtlich, welcher Nutzer die Nachricht gelesen hat, wenn der Empfänger ein Arbeitsplatz war. Diese Information befindet sich im Tooltip der Gelesen-Checkbox.
  • In den Nachrichtenverläufen werden jetzt für jeden Nutzer diejenigen Nachrichten angezeigt, die in der Kartei archiviert wurden.
    • Ausnahme: Der Nutzer, der die Nachricht empfängt, hat keine Berechtigung zur Anzeige der Karteieinträge vom Typ “NACHR (archivierte Nachricht)”.
    • Somit kann auch ein unbeteiligter Nutzer noch in eine bereits archivierte Diskussion mit einsteigen und sieht dabei auch den gesamten archivierten Nachrichtenverlauf.
  • Gibt es nur einen möglichen Empfänger, wird nicht mehr der Button “Antwort an alle” angezeigt, sondern stattdessen der Button “Antwort an xxx”.

Patientenabhängige praxisspezifische Felder

Patientenbilder

  • Der Avatar für Patienten ohne Geburtsdatum oder Patienten mit nicht-männlichem/weiblichem Geschlecht wurde angepasst.

Patientendetails

  • “Weitere Telefonnummern” werden bei der Patientenzusammenführung jetzt ebenfalls zusammengeführt.
  • Unter tomedo® → Einstellungen → Praxis → Patientendetails → Allgemeines befindet jetzt sich die Einstellung “Rufnamen anzeigen”. Bei Aktivierung dieser Einstellung ist es möglich, in den Patientendetails einen Rufnamen für den Patienten zu definieren.

Patientensuche

Vidierung

  • Die Vidieranfordung von Karteieinträgen kann jetzt für alle zu vidierenden Einträge eines bestimmten Typs zurückgesetzt werden, wenn die Einstellung zur Vidierbarkeit dieses Karteieintragtyps in der Karteieintragtypverwaltung geändert wird.

Bugfixes

Aktionsketten

  • Hinweisfenster in Aktionsketten sind jetzt Hyperlinkfähig.
  • In den Aktionskettenbedingungen gibt es jetzt folgende Optionen:
    • enthält eines der Einträge in (kommasepariert)
    • enthält nicht eines der Einträge in (kommasepariert)

Aktionskettenauslöser

  • Aktionskettenauslöser nutzen jetzt den Besuch der offenen Kartei des Patienten, wenn der Patient ein Besuch hat.

Arztbriefverwaltung

  • Negationsfilter führen in der Arztbriefverwaltung nicht mehr zu einem Fehler.

Allergieprüfung

  • Beim Verordnen von Medikamenten kommt es nicht mehr aufgrund der Allergieprüfung zu einer Fehlermeldung. Das Medikament ging dann nicht zu verordnen. Dies wurde behoben.

Aufgaben

  • Bei Speicherung von Aufgaben mit Wiederholung als Vorlage, wurde die Wiederholungsoption unter Umständen nicht korrekt übernommen. Dies wurde behoben.
  • Wird im Aufgaben-Erstelldialog eine weitere/neue Aufgabenvorlage ausgewählt, wurden die Verantwortlichen aus der Vorlage den Verantwortlichen der Aufgabe hinzugefügt, anstatt die Verantwortlichen der Aufgabe auszutauschen.
  • Änderungen an Aufgabentext und -details gingen verloren, wenn per Tastenkürzel die Aufgabendetailansicht geschlossen /gewechselt wird. Mögliche Tastenkombinationen dafür waren , und fn. Dies wurde behoben.

Betriebsstättenverwaltung

  • Das Feld QR-IBAN wird jetzt ausgeblendet, da es für die deutschen tomedo® Kunden nicht relevant ist.

Briefkommandos

  • Das x-Kommando gibt jetzt wieder Dauerdiagnosen aus.
  • Die Kommandos unterschrift und unterschriftArzt verwenden bei nicht vorhandenem -breite-Parameter wieder die Standardbreite von 3 cm.
  • Das Kommando customFormularEintrag kann jetzt keine Kopie-Felder mehr auslesen

Customkarteieintrag

  • Ankreuzketten werden jetzt beim Import und Export von Customkarteieinträgen berücksichtigt.
  • Unter speziellen Umständen konnte im CustomKarteieintrag keine Zahl mit Nachkommastellen im Zahlenfeld nicht eingegeben wurden. Dies wurde behoben.

e-card

  • Beim Öffnen der elektronischen Vorsorge-/DMP-Dokumentationsblätter kam es zum tomedo-Absturz

E-Mail

  • E-Mail Adressen mit den Zeichen , oder ; innerhalb von Kommentarbereichen wurden von tomedo fälschlicherweise entlang der Kommata/Semikolons getrennt. Beispiel: Eine Antwortmail auf eine Mail von “Anzeigename mit , im Text”

Gyn-Verlauf

  • Das Einstellungsfenster öffnet sich jetzt als Popup und kann von jedem Nutzer eingesehen werden.

Impfzertifikat

  • Der Aufruf des Covid Impfzertifikats steht in tomedo® jetzt nicht mehr zur Verfügung.

Kalender

  • Wenn ein Termin in dem Tag vor dem ersten im Kalenderfenster angezeigten Tag verschoben wurde (z.B. Sonntag der vorhergegangenen Woche), konnte es zu tomedo®-Abstürzen kommen. Dies wurde behoben.
  • Beim Auswählen eines Wiederholungsintervalls nach Änderung des Termindatums in den Termindetails konnte es zu Fehlermeldungen kommen. Dies wurde behoben.
  • Die Straße aus der Adresse eines Patienten werden in Offline-Terminen jetzt an allen Stellen richtig angezeigt.
  • Im Terminartverwaltungsfenster werden jetzt alle Bearbeitungsknöpfe korrekt positioniert und korrekt beschriftet.
  • Beim Betrachten der gelöschten Terminarten war die Checkbox zum Wiederherstellen Dieser nach einer Änderung der Fenstergröße teilweise fehl positioniert und schwer nutzbar.
    • Die Sperrtageverwaltung konnte sich bei großen Mengen an zu ladenden Terminen (z.B. bei Auswahl vieler Kalender eines vergangenen Jahres) aufhängen.
    • Beim Übertragen von Ressourcen konnten auch defekte, und hierdurch unsichtbare, Ressourcen kopiert werden, welche zu einer starken Verlangsamung von Terminsuchen führen konnten.
  • Wurden Terminsuchefavoriten als Schwangerschaftsvorsorge angelegt, so wurde als Ausgangspunkt für die Suche das Datum der letzten Regel benutzt. Damit wurde nach der Korrektur des Entbindungstermins nicht mehr im korrekten Zeitfenster nach Terminen gesucht. Jetzt wird korrekt die SSW genutzt, damit stimmen die Wochen in “Suche ab” mit der SSW überein.
    • Achtung: in den Terminsuchefavoriten bedeutet 5 Wochen nicht 5 SSW, sondern 5+0, also 35 Tage.
  • Terminarten und Ressourcenarten dürfen jetzt das gleiche Kürzel haben.

Karteieintrag

  • Verbesserung der Lesbarkeit der ToDo-Dauer im Besuchskarteieintrag.

Kommandozeile

Labor

  • Neu angelegte Labortest Favoriten wurden nicht angezeigt.
  • Bei Mikrobiologie Befunden wurde das Probenmaterial im neuen Laborpopover nicht mit angezeigt.Im Laborpopover haben Antibiogramme und Anhänge das weiterscrollen verhindert.
  • Im neuen Laborpopover wurden Ergebniswerte nicht immer angezeigt, wenn auch Ergebnistexte übermittelt wurden.
  • Neuer Laborverlauf kann jetzt auch Gedruckt, Gefaxt sowie per E-Mail und oder per KIM-Mail verschickt werden.
  • Der Vidierstatus bei Laborbefunden hat sich beim Umloggen nicht immer richtig aktualisiert
  • Beim Setzen des “Gelesen” Hakens wird jetzt auch das Nutzerrecht “Laborbefund auf gelesen setzen” berücksichtigt.

Leseaufforderungen/Dokumente

  • Dokumente mit einmaliger Leseaufforderung hatten teilweise auch für neu angelegte Nutzer Leseaufforderungen erzeugt. Nun werden solche einmaligen Leseaufforderungen nur noch einmalig bei Konfiguration im entsprechenden Popover der Dokumentenverwaltung für die gewählte Zielgruppe erstellt.

Medikamentenverordnung

  • Bei der eRezept-Ausstellung für Patienten mit europäischer Versichertenkarte konnte es zu Abstürzen kommen, wenn nicht alle Kartendaten erfasst waren.
  • Bei Bewilligungsanträgen für Magistralrezepturen bzw. mit der Antwort „kassenfrei“ oder „keine Bearbeitung“ wurde die zugehörige Verordnung nach Verarbeitung der Antwort nicht richtig aktualisiert.
  • Bei Antworten zu Arzneimittelbewilligungsanträgen wurden Zusatz-Informationstexte nur bei Ablehnung, und die Bezeichnung von Magistralrezepturen und den Entscheidungen “kassenfrei”/”keine Bearbeitung” nicht angezeigt

Nachrichten

  • Button “fn-Enter” hat im Nachrichtenfenster nicht mehr funktioniert, wenn nur einer Person geantwortet werden sollte. Dies wurde behoben.

Patientensuche

  • Die Telefonnummernsuche berücksichtigt auch Faxnummern. Entsprechend wurde jetzt die Bezeichnung bei den Suchergebnissen, sowie die Einstellung unter Einstellungen → Praxis → Tagesliste → Suche angepasst.

Praxisgemeinschaft

  • Die Betriebsstätte, die für Patientenzugriffsrechte berücksichtigt wird, hängt jetzt nicht mehr von dem in der Tagesliste ausgewählten Besuch ab.

Privatrechnung

  • Bei der Umwandlung von Kostenvoranschlägen zu Privatrechnungen wird der Nutzer gefragt, welcher Privatrechnungstyp für die neue Rechnung verwendet werden soll. Die Rechnungstyp-Auswahl war fehlerhaft, wenn es mehrere Rechnungstypen mit dem gleichen Namen (aber unterschiedlichen Kürzeln) gab. Dies wurde behoben.
  • Das Kommando ll_tab_kostenreal hatte die Anzahl von Leistungen auf einzelnen Rechnungen nicht richtig berücksichtigt.

Rechteverwaltung

  • Rechte mit “außer Arbeitsplatzgruppe” haben nicht funktioniert

Spracherkennung

  • Wurden während der Aufnahme einer Phonemvariante im Anlernenfenster lange Sprechpausen eingelegt, konnte es passieren, dass eine zuvor aufgenommene Variante überschrieben wurde. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
  • Der Fortschrittsbalken im Installationsassistent startete an der falschen Stelle, wenn der Installationsprozess durch Schließen des Assistenten unterbrochen und später wieder neu gestartet wurde.

Statistiken

  • One-Klick-ToolbarItems für gelöschte Statistiken werden nicht mehr angezeigt

Textbaustein-Verwaltung

  • Neue Frage-Antwort-Dialoge wurden immer mit der Schriftart “Helvetica12” angelegt. Jetzt werden die Fragen/Antworten in der Systemschriftart mit der für den Rechner eingestellten Schriftgröße angelegt.

Vidierung

  • Neue Vidieraufträge in der Inbox wurden nicht immer sofort angezeigt, wenn der zu vidierende Karteieintrag an einem anderen Client gerade neu erstellt wurde. Dies ist jetzt behoben.

Warenwirtschaft

  • Wenn der gesamte Bestand einer Ware ausgebucht wurde, wurde fälschlicherweise die Anzeige des Bestands nicht aktualisiert. Dies wurde behoben.
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