Formulare

Formularverwaltung

Die Formularverwaltung wird über Admin → Formular geöffnet. In der Formularverwaltung befinden sich eine Reihe von Standardformularen 1. Hier sind also keine Briefvorlagen oder PDF-Dokumente, die das Formularhäkchen in der entsprechenden Checkbox gesetzt haben, mit aufgeführt. Weiter können Sie Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, die sogenannten Custom-Formulare. Über die „+“- und „–“-Buttons 2 können Formulare erstellt und entfernt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Formulare zu importieren oder exportieren 3 sowie aus dem Tausch-Center herunterzuladen bzw. dem Tausch-Center hinzuzufügen („Upload“) 4. Auf diese Weise können Sie bequem Formulare mit Ihren Kollegen teilen.

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Tipp: Der Dateiname für per E-Mail zu versendende Formulare ist jetzt in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Brief/Fax/Tel einstellbar.

Hinweis: Custom-Formulare können durch Ihre Patienten auf dem iPad ausgefüllt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Handbuch von tomedo-iOS.

Allgemeine Konfiguration von Formularen

Wenn Sie ein neues Custom-Formular erstellen oder ein bereits vorhandenes (Custom-)Formular ändern möchten, können Sie dies in der Detailansicht auf der rechten Seite des Fensters tun, nachdem Sie das entsprechende Formular neu angelegt oder in der Liste links ausgewählt haben.

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Mit der Definition des Kürzels 1 kann das Custom-Formular in der Kommandozeile aufgerufen werden. Weiter erscheint das Kürzel, wenn Sie das Formular in die Symbolleiste einfügen. Im Namen 2 kann das Formular und dessen Funktion näher erläutert werden. Der Name erscheint außerdem in Form eines Tooltips, wenn Sie mit der Maus über das entsprechende Bild in der Symbolleiste fahren. Ein Bild zur Darstellung in der Symbolleiste kann im Feld „Eigenes Bild“ 3 hochgeladen werden. Wenn hier kein Bild hinzugefügt wird, wird von tomedo® automatisch das Standardbild für Formulare benutzt. Die Text- und Hintergrundfarben 4 beziehen sich hier ausschließlich auf die Visualisierung des Karteieintrags innerhalb der Kartei eines Patienten.

Die Verfügbarkeit des Formulars in den Symbolleisten der Kartei und der Tagesliste sowie der Kommandozeile wird durch Checkboxen 5 geregelt, genauso wie die Angabe, ob ein Formular direkt ohne Anzeige gedruckt werden, nicht in der Kartei gespeichert, oder auf iOS ignoriert werden soll.

Des Weiteren stehen druck-relevante Einstellungen bezüglich des Druckprofils 6 zur Verfügung. Zur vereinfachten Druckerverwaltung kann hier auch der lokal benutzte Drucker für das entsprechende Formular gesetzt werden. Dies hat denselben Effekt wie die Konfigurationen in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Druckprofile. Zusätzlich können Sie die entsprechenden zu druckenden Seiten 7 angeben. Diese Einstellung gilt für Ihre gesamte Ordination. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Blankodruck (mit Hintergrund) und Direktdruck (ohne Hintergrund). Wenn Sie diese leer lassen, so werden alle verfügbaren Seiten gedruckt. Wenn Sie zusätzlich in den tomedo® Einstellungen die Option „sparsamer Blankodruck“ aktivieren, so werden entsprechend weniger Seiten gedruckt. Wie in jedem OSX- bzw. MacOS-Druckfenster können Sie die Seiten mit „,“ (Komma) für Aufzählungen oder mit „–“ (Minus) für Bereiche getrennt angeben, z.B. „1,2,6“ oder „1–4,6“ oder „1,2,1,2“.

Mit der Auswahl „Vorschlag für“ 8 können Custom-Formulare für einen bestimmten Bereich (Kassenbuch, Terminzettel, Armband, Onlinesprechstunde, Umschlagdruck, Medikamentenetikett) direkt ausgewählt werden.

Sie haben die Möglichkeit, Formularen zu Kategorien 9 zuzuordnen. Einige Kategorien (wie zum Beispiel „Custom-Formular“ oder „Extern“) werden automatisch vergeben. Über die drei Punkte neben der Auswahl können auch zusätzlich eigene Kategorien angelegt werden.

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Wenn es sich um ein Custom-Formular handelt, haben Sie außerdem die Möglichkeit, dieses entsprechend zu verwalten und anzupassen. Dazu klicken Sie auf den Button „Zur CustomFormular-Verwaltung…“ 10, worauf sich ein neues Fenster öffnet. Weitere Informationen zur Konfiguration von Custom-Formularen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Die Formulare, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden entsprechend unter den Kategorienamen im tomedo® Menü „Formulare“ aufgelistet. Auch in der Briefvorlagenverwaltung werden die Formulare unter der jeweiligen Kategorie aufgeführt. Für Formulare ohne zugeordnete Kategorie existiert an dieser Stelle in eine extra Gruppierung unter dem Namen „OHNE KATEGORIE“.

Tipp für Formulardruck

Formulare werden immer auf den eingerichteten Drucker gedruckt. Möchten Sie aber zwischendurch auf einen anderen Drucker / über eine andere Warteschlange drucken, geht das auch, ohne die Druckeinstellungen umständlich zu ändern. Klicken Sie mit der gedrückten ⌥Option-Taste das Drucksymbol im Formularfenster an. Anschließend erscheint eine Auswahlliste von allen Druckern in der Praxis (bzw. solche, die im Netzwerk freigegeben sind) sowie ein Fax-Button.

Des Weiteren können Sie fast alle Formulare als Leerdruck ausdrucken, d.h. Druck ohne Befüllung der Felder. Dazu muss bei Klick auf das Drucksymbol im Formularfenster die fn-Taste gedrückt werden.

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