Kalender konfigurieren

Terminlokalitäten

Die Einstellungsmöglichkeit „Terminlokalitäten“ (Admin → Kalender → Lokalitäten) unterstützt eine bessere räumliche Organisation innerhalb einer Praxis. Genauer können Sie Ihre Praxis in verschiedene Räumlichkeiten bzw. „Lokalitäten“ untergliedern, wie zum Beispiel „OP 1. Etage“, „OP 2. Etage“, „Chirurgie 3. Etage“ oder „Spezialsprechstunde 1. Etage“. Dies ist relevant, wenn ein Arzt in verschiedenen Bereichen zu unterschiedlichen Zeiten eingeteilt ist. So praktiziert beispielsweise Dr. Mustermann am Montag nur in der Lokalität „OP 1“, am Dienstag von 8 bis 12 Uhr in der Lokalität „Spezialsprechstunde“ und von 13 bis 18 Uhr in „OP 2“.

Diese räumliche Organisation können Sie bereits im Kalender des Arztes über die Terminlokalitäten konfigurieren. Neue Lokalitäten können Sie unten über die „+“ und „–“ Buttons 1 hinzufügen und löschen.

Zur Einrichtung der Terminlokalitäten geben Sie ein Kürzel 2 an, worüber Sie die Terminlokalität im Kalender für eine Ressource final auswählen können. Im Beschreibungstext 3 ist es sinnvoll, die Terminlokalität näher zu beschreiben, wie z.B. „OP 1 in der 1. Etage“. Die Farbe 4 der Terminlokalität wird später im Kalender in der gesetzten Ressource in einem linksbündigen Balken angezeigt.

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Darüber hinaus kann für eine Terminlokalität auch eine Betriebsstätte 5 ausgewählt werden. Diese Einstellungsmöglichkeit ist relevant, wenn ein Arzt in mehreren Betriebsstätten praktiziert (z.B. von Montag bis Mittwoch in der Betriebsstätte in Wien und am Donnerstag in einer zweiten Ordination) und wenn Sie die entsprechende tomedo® Einstellung unter Arbeitsplatz → Sonstiges → Termin auch als Besuch anzeigen unter dem Punkt „Tagesliste“ aktiviert haben. In dem Fall werden die Terminbesuche in der Tagesliste für das ausgewählte Tageslistendatum aufgeführt. So können Sie in der Tagesliste nach der Betriebsstätte filtern, um nur Ihre Terminbesuche in der Tagesliste zu sehen. Terminbesuche, wie auch anwesende Patienten ohne ToDo (perspektivisch), werden leicht transparent in der Tagesliste dargestellt

Damit bereits zum Terminbesuch die korrekte Betriebsstätte, an der der Arzt an dem Tag auch tatsächlich praktiziert, gesetzt wird, muss bereits bei der Terminerstellung gespeichert werden, wo der Termin stattfindet. Dies wird über die Terminlokalitäten sichergestellt. Erstellen Sie nun ein Termin am Montag wird die Terminlokalität in Wien im Terminbesuch gesetzt.

Die Terminlokalitäten können an zwei Stellen im Kalender gesetzt werden: im Kalender des Arztes (als Standardlokalität) und in der Schemaverwaltung für die gesetzten Ressourcen. Ist für eine Ressource eine Terminlokalität ausgewählt, wird diese Betriebsstätte auch im Terminbesuch gespeichert. Hat der Arzt keine Terminlokalität für die Ressource definiert, wird die Standard Terminlokalität des Kalenders vom Arzt im Termin gesetzt.

Terminlokalitäten im Kalender

Die Terminlokalitäten können an drei Stellen im Kalender gesetzt werden:

  1. im Kalender des Arztes, als Standardlokalität
  2. an der Ressourcenart, als Standardlokalität
  3. in der Schemaverwaltung für die gesetzten Ressourcen
    • Hinweis: Mit einem Klick auf die Ressource kann hier im Popover auch manuell eine Lokalität gesetzt werden.

Wird eine Ressource in ein Schema gezogen, dann bekommt sie zunächst die für sie gesetzte Standardlokalität (falls vorhanden). Ist keine Standardlokalität festgelegt, dann bekommt die Ressource die Standardlokalität des ausgewählten Kalenders (falls vorhanden). Ist auch für den Kalender keine Standardlokalität festgelegt, dann hat die Ressource zunächst keine Lokalität zugeordnet. Durch Klick auf die Ressource in der Schemaverwaltung kann im Popover-Fenster manuell eine Lokalität festgelegt werden. Dies können Sie auch dann tun, wenn Standardressourcen definiert sind. In diesem Fall überschreibt die manuell gesetzte Lokalität an der Ressource die zuvor angezeigte Standardlokalität.

Ist für eine Ressource eine Terminlokalität ausgewählt, wird eine ggf. zugeordnete Betriebsstätte auch im Terminbesuch gespeichert. Hat der Arzt keine Terminlokalität für die Ressource definiert, wird die Standard Terminlokalität des Kalenders vom Arzt im Termin gesetzt und damit auch die dieser Lokalität zugeordnete Betriebsstätte.

Im Kalender besteht die Möglichkeit, die angezeigten Termine und darunterliegende Ressourcen nach ihren zugeordneten Lokalitäten und Betriebsstätten zu filtern.

Ab tomedo® Version 1.111 folgt die Lokalitätenzuordnung an Terminen der folgenden Logik:

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  1. Liegt ein Termin in mehreren Ressourcen gleichzeitig (hier gelb, grün und rot, die Lokalität ist jeweils als Streifen links an der Ressource dargestellt), dann bekommt der Termin alle Lokalitäten zugeordnet, die hier zutreffen, unabhängig davon wodurch die Ressource ihre Lokalität bekommen hat (Standard oder manuell zugeordnet). In diesem Fall ist es Lokalität1 von der gelben Ressource, Lokalität2 von der grünen und Lokalität3 von der roten. Wenn Sie jetzt den Betriebsstätten/Lokalitäten-Filter 7 benutzen, dann wird für alle diese Lokalitäten der Termin auch im Kalender angezeigt.
  2. Schneidet ein Termin gar keine Ressource, sondern liegt frei im Kalender, dann bekommt er die Standardlokalität, die für den Kalender gesetzt wurde, hier Lokalität4.
  3. Verschieben Sie einen Termin von einem Kalender eines Arztes in den Kalender eines anderen Arztes, welcher eine andere Standardlokalität zugeordnet hat (hier Lokalität5), dann wechselt die Lokalität des Termins entsprechend auch auf Lokalität5.
  4. Wird ein Termin in einen Kalender gezogen, der keine Standardlokalität zugeordnet hat und auch keine Ressource, die der Termin schneidet, dann hat auch der Termin keine Lokalität. Durch einen gesetzten Filter würde der Termin dann nicht im Kalender angezeigt sein, sondern nur bei zurückgesetztem Filter („Alle Standorte“).
  5. Liegt ein Termin in mehreren Kalendern gleichzeitig, dann bekommt er alle Lokalitäten, die für die Kalender als Standardlokalität hinterlegt sind, hier Lokalität4 von KalenderA, Lokalität5 von KalenderB und keine Lokalität von KalenderC, da für diesen keine hinterlegt ist.
  6. Liegt ein Termin in mehreren Kalendern gleichzeitig (hier A, B und C) und schneidet bei einigen Ressourcen, bei anderen nicht, dann bekommt er die Lokalitäten der geschnittenen Ressourcen (für diesen Kalender dann nicht die darunterliegende Standardlokalität des KalendersA). Für die Kalender ohne vorhandene Ressourcen (B) bekommt er die Standardlokalität des Kalenders und für KalenderC keine Lokalität, da für diesen keine gesetzt ist. Daraus ergibt sich für diesen Termin die Zuordnung von Lokalität1 durch Ressource gelb und Lokalität5 durch Standardlokalität von KalenderB.
  7. Der Lokalitätenfilter zeigt in einem Auswahlmenü alle nicht gelöschten Lokalitäten, die in tomedo® vorhanden sind, an. Diese sind nochmals nach ihren zugeordneten Betriebsstätten gruppiert, sodass Sie hier auch nach Terminen filtern können, die einer bestimmten Betriebsstätte zugeordnet sind (ergebend aus den jeweiligen Lokalitäten).

Werden Lokalitäten in tomedo® gelöscht, so bleiben sie zunächst weiterhin an bestehenden Ressourcen und Terminen korrekt vorhanden. Sie können jedoch nicht erneut für Ressourcen gesetzt werden und im Kalender kann auch nicht mehr nach gelöschten Lokalitäten gefiltert werden.

Tipp: Möchten Sie die Lokalität an Terminen gern sofort im Kalender in der Ansicht mit angezeigt haben (wie oben im Beispiel), so können Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Kalender > Terminbeschriftungen den Platzhalter „%c“ hinzufügen.

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