Formulare

Formularverwaltung

Die Formularverwaltung wird über Admin → Formular geöffnet. In der Formularverwaltung befinden sich eine Reihe von Standardformularen 1. Hier sind also keine Briefvorlagen oder PDF-Dokumente, die das Formularhäkchen in der entsprechenden Checkbox gesetzt haben, mit aufgeführt. Weiter können Sie Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, die sogenannten Custom-Formulare. Über die “+”- und “–”-Buttons 2 können Formulare erstellt und entfernt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Formulare zu importieren oder exportieren 3 sowie aus dem Tausch-Center herunterzuladen bzw. dem Tausch-Center hinzuzufügen (“Upload”) 4. Auf diese Weise können Sie bequem Formulare mit Ihren Kollegen teilen.

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Tipp: Der Dateiname für per E-Mail zu versendende Formulare ist jetzt in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Brief/Fax/Tel einstellbar.

Allgemeine Konfiguration von Formularen

Wenn Sie ein neues Custom-Formular erstellen oder ein bereits vorhandenes (Custom-)Formular ändern möchten, können Sie dies in der Detailansicht auf der rechten Seite des Fensters tun, nachdem Sie das entsprechende Formular neu angelegt oder in der Liste links ausgewählt haben.

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Mit der Definition des Kürzels 1 kann das Custom-Formular in der Kommandozeile aufgerufen werden. Weiter erscheint das Kürzel, wenn Sie das Formular in die Symbolleiste einfügen. Im Namen 2 kann das Formular und dessen Funktion näher erläutert werden. Der Name erscheint außerdem in Form eines Tooltips, wenn Sie mit der Maus über das entsprechende Bild in der Symbolleiste fahren. Ein Bild zur Darstellung in der Symbolleiste kann im Feld “Eigenes Bild” 3 hochgeladen werden. Wenn hier kein Bild hinzugefügt wird, wird von tomedo® automatisch das Standardbild für Formulare benutzt. Die Text- und Hintergrundfarben 4 beziehen sich hier ausschließlich auf die Visualisierung des Karteieintrags innerhalb der Kartei eines Patienten.

Die Verfügbarkeit des Formulars in den Symbolleisten der Kartei und der Tagesliste sowie der Kommandozeile wird durch Checkboxen 5 geregelt, genauso wie die Angabe, ob ein Formular direkt ohne Anzeige gedruckt werden, nicht in der Kartei gespeichert, oder auf iOS ignoriert werden soll.

Des Weiteren stehen druck-relevante Einstellungen bezüglich des Druckprofils 6 zur Verfügung. Zur vereinfachten Druckerverwaltung kann hier auch der lokal benutzte Drucker für das entsprechende Formular gesetzt werden. Dies hat denselben Effekt wie die Konfigurationen in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Druckprofile. Zusätzlich können Sie die entsprechenden zu druckenden Seiten 7 angeben. Diese Einstellung gilt für Ihre gesamte Ordination. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Blankodruck (mit Hintergrund) und Direktdruck (ohne Hintergrund). Wenn Sie diese leer lassen, so werden alle verfügbaren Seiten gedruckt. Wenn Sie zusätzlich in den tomedo® Einstellungen die Option “sparsamer Blankodruck” aktivieren, so werden entsprechend weniger Seiten gedruckt. Wie in jedem OSX- bzw. MacOS-Druckfenster können Sie die Seiten mit “,” (Komma) für Aufzählungen oder mit “–” (Minus) für Bereiche getrennt angeben, z.B. “1,2,6” oder “1–4,6” oder “1,2,1,2”.

Mit der Auswahl “Vorschlag für” 8 können Custom-Formulare für einen bestimmten Bereich (Kassenbuch, Terminzettel, Armband, Onlinesprechstunde, Umschlagdruck, Medikamentenetikett) direkt ausgewählt werden.

Sie haben die Möglichkeit, Formularen zu Kategorien 9 zuzuordnen. Einige Kategorien (wie zum Beispiel “Custom-Formular” oder “Extern”) werden automatisch vergeben. Über die drei Punkte neben der Auswahl können auch zusätzlich eigene Kategorien angelegt werden.

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Wenn es sich um ein Custom-Formular handelt, haben Sie außerdem die Möglichkeit, dieses entsprechend zu verwalten und anzupassen. Dazu klicken Sie auf den Button “Zur CustomFormular-Verwaltung…” 10, worauf sich ein neues Fenster öffnet. Weitere Informationen zur Konfiguration von Custom-Formularen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Die Formulare, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden entsprechend unter den Kategorienamen im tomedo® Menü “Formulare” aufgelistet. Auch in der Briefvorlagenverwaltung werden die Formulare unter der jeweiligen Kategorie aufgeführt. Für Formulare ohne zugeordnete Kategorie existiert an dieser Stelle in eine extra Gruppierung unter dem Namen “OHNE KATEGORIE”.

Tipp für Formulardruck

Formulare werden immer auf den eingerichteten Drucker gedruckt. Möchten Sie aber zwischendurch auf einen anderen Drucker / über eine andere Warteschlange drucken, geht das auch, ohne die Druckeinstellungen umständlich zu ändern. Klicken Sie mit der gedrückten Alt-Taste das Drucksymbol im Formularfenster an. Anschließend erscheint eine Auswahlliste von allen Druckern in der Praxis (bzw. solche, die im Netzwerk freigegeben sind) sowie ein Fax-Button.

Custom-Formular

Im ausgewählten bzw. erstellten Custom-Formular gelangen Sie über den Button „Custom-Formular“ zu dessen Verwaltungsfenster. In diesem Fenster wird das gesamte Formular bezüglich Seitengröße, -anzahl und -farbe 1 konfiguriert. Für die Verwendung eines Hintergrundbildes im Custom-Formular ziehen Sie ein PDFDokument per Drag-and-drop in das vorgesehene Feld 2. Geben Sie entsprechend dem Hintergrundbild die korrekten Maße (Höhe und Breite) in Pixel an. Bitte beachten Sie auch, dass lesegeschützte Dokumente als Hintergrundbild nicht angezeigt und folglich nicht verwendet werden können.

Um neue Felder für das Formular hinzuzufügen, drücken Sie auf den “+”-Button 3. Daraufhin erscheint ein neues Feld in der Liste 4, welches Sie nach Name und Modus konfigurieren können. Außerdem stehen Ihnen, je nach Feldmodus, weitere Anpassungsmöglichkeiten im Formularfeld 5 zur Verfügung.

Auf der rechten Seite des Fensters ist die Vorschau des Custom-Formulars 6 zu sehen. Zudem befindet sich am unteren Reiter ein Button, über den Sie mit einem Klick eine Liste von Briefkommandos 7 aufrufen können.

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Feldmodi

Wenn Sie ein Feld hinzugefügt haben, gibt Ihnen tomedo® eine Auswahl der folgenden Feldtypen bzw. -modi:

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Jedes Feld hat einen Namen, eine Position (x,y) und Format (Breite, Höhe). Wenn Sie kein Hintergrundbild verwenden, ist das Messen der Eingabefelder auf dem Formular mit dem Lineal hilfreich. Der Bezugspunkt für die Position der Felder ist deren linke obere Ecke.

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Zurückschreiben

Für einige Feldtypen steht Ihnen die Möglichkeit des Zurückschreibens zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Ankreuzfelder, Textfelder oder Zahlenfelder.

Sobald Sie einen dieser Typen ausgewählt haben, erscheint unten ein Auswahlmenü, aus welchem Sie den gewünschten Inhalt anklicken können.

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Je nach Feldtyp stehen dabei unterschiedliche Möglichkeiten zum Zurückschreiben zur Verfügung:

  • Ankreuzfeld:
    • Patient: Selbstständig (Arbeit), Ablehnung (z.B. E-Mail, Anrufe), Einverständnis (z.B. SMS, E-Mail)
  • Textfeld mehrzeilig und Textfeld mehrzeilig, mit Schnellauswahl
    • Patient: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Geschlecht, Beruf, Info, patientenabhängige Textfelder („Text Patient“)
    • Rechnungsempfänger: Name, Adressdaten, Geschlecht, E-Mail
    • Hauptversicherter: Name, Adressdaten, Geschlecht
  • Datumsfeld
    • Patient: Geburtsdatum, Beruf seit
    • Hauptversicherter: Geburtstag
  • Zahlenfeld
    • Patient: patientenabhängige Felder („Text Patient“)
  • Anforderungsident für Laborauftrag
    • Patient: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Geschlecht, Beruf, Info, patientenabhängige Textfelder („Text Patient“)
    • Rechnungsempfänger: Name, Adressdaten, Geschlecht, E-Mail
    • Hauptversicherter: Name, Adressdaten, Geschlecht
  • Diagnose
    • Patient: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Geschlecht, Beruf, Info, patientenabhängige Textfelder („Text Patient“)
    • Rechnungsempfänger: Name, Adressdaten, Geschlecht, E-Mail
    • Hauptversicherter: Name, Adressdaten, Geschlecht
  • Score
    • Patient: Name, Adressdaten, Telefonnummer, Geschlecht, Beruf, Info, patientenabhängige Textfelder („Text Patient“)
    • Rechnungsempfänger: Name, Adressdaten, Geschlecht, E-Mail
    • Hauptversicherter: Name, Adressdaten, Geschlecht

Bei den praxisspezifischen Feldern handelt es sich um die von Ihnen konfigurierbaren Felder (besuchsabhängig oder patientenabhängig), welche Sie in den tomedo® Einstellungen unter Ordination → Tagesliste anpassen können.

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Hinweise zur Konfiguration

  • Mit Klick auf die Zeile im Konfigurationsfenster wird automatisch das selektierte Feld farblich hervorgehoben. So kann der Nutzer einfach erkennen, wo sich das Feld befindet.
  • Andersherum funktioniert die Selektion genauso: Mit Klick auf ein Feld (in der rechten Fensterseite) wird das Feld selektiert und die dazugehörige Zeile wird in der Konfigurationstabelle farblich hervorgehoben.
  • Die Position der Felder kann auf der rechten Seite im Fenster via Drag-and-drop an die gewünschte Position verschoben werden.
  • Für die Konfiguration ist es hilfreich, den Haken „Zeige Textfelder“ zu setzen, da Sie so schnell alle Eingabefelder im Formular sehen.
  • Vergeben Sie zur besseren Übersicht jedem angelegten Textfeld einen Namen. Sollten Sie über mehrere Textfelder mit Schnellauswahl verfügen, so wird der Name genutzt, um die Werte der Schnellauswahl zu speichern. Haben Sie also zwei Custom-Formulare und wollen die gleichen Auswahlpunkte haben, so müssen Sie nur den gleichen Namen nutzen.
  • Eine Formatierung der Schriftart und -größe ist möglich. Darüber hinaus kann der Inhalt der Felder über die Vorbefüllung oder Befüllung aus der Vorlage vordefiniert werden.
    • Vorausfüllung: Verwendung von festem Text, Makrobefehle und/oder Briefschreibungsbefehlen. Diese werden bei Neuanlage des Formulars automatisch ersetzt. Wollen Sie z.B. den Namen des Patienten in einem Feld benutzen, so müssen Sie $[pv]$ $[pn]$ eingeben. Bitte beachten Sie, dass einige Briefschreibungsbefehle nicht funktionieren können, wie z.B. Befehle zu selektierten Karteieinträgen.
    • Befüllung aus der Vorlage: Dabei wird der Inhalt der gespeicherten Vorlage von dem gewählten Custom-Formular verwendet. Wenn die Befüllung aus der Vorlage direkt beim Erstellen des Custum-Formulars passieren soll, muss die Vorlage als Standard markiert werden. Alternativ dazu, kann die Befüllung auch manuell im bereits geöffneten Custom-Formular über die Auswahl der Vorlage hinzufügt werden.

Konfiguration mehrfach verwenden

Zur Wiederverwendung von aufwendig konfiguriert Custom-Formularen, können Sie die selektierten Zeilen eines Formulars in den Zwischenspeicher legen. Öffnen Sie dazu das Kontextmenü über den Rechtsklick. Anschließend können Sie im selben oder anderen Custom-Formular über das Kontextmenü den Inhalt des Zwischenspeichers wieder einfügen.

Hinweise zur Vorbefüllung

  • Priorisierung der Vorausfüllung: Sobald etwas in dem Feld „Vorbefüllung“ steht, wird dieser Inhalt auch im Custom-Formular verwendet – unabhängig davon, ob die Checkbox „bef. aus Vorlage“ aktiv ist.
  • Die Vorbefüllung und Befüllung aus der Vorlage sowie die Festlegung der Schriftgröße und -art ist nur für inhaltlich „sinnvolle“ Felder (wie Textfelder, Ankreuzfelder, Datum, Diagnosen usw.) möglich.

Mit dem Auswahlfeld „im Karteitext“ innerhalb des Formularfelds wird bestimmt, welcher Inhalt des Custom-Formulars im Karteieintrag erscheinen soll, wie in folgender Abbildung zu sehen:

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Ankreuzfelder und Score

Ankreuzfelder und Score sind zwei besondere Felder, deren Konfigurationsmöglichkeiten hier kurz erläutert werden.

Ankreuzfelder

  • Mit Setzen eines x oder X im Feld „Vorbefüllung“ kann das Ankreuzfeld aktiviert werden.
  • Bei Ankreuzfeldern ist das Setzten von Abhängigkeiten zueinander möglich. Ist zum Beispiel die Checkbox 2 aktiviert, darf die Checkbox 1 nicht aktiviert sein.
  • Anwendungsbeispiel: Sie möchten hinterlegen, über wen das Kind versichert ist und haben dazu die Auswahlmöglichkeiten “Mutter” oder “Vater”.
    • Legen Sie zwei Ankreuzfelder “Vater” und “Mutter” an.
    • Wählen Sie dann unter “Ankreuzkette” das jeweils entsprechende Feld aus (also die Ankreuzkette “Vater” im Formularfeld “Mutter” und genauso die Ankreuzkette “Mutter” im Formularfeld “Vater”, wobei zur eindeutigen Zuordnung des Feldes auch die Seite und die Position angegeben werden, also z.B. “Seite 1 / POS 19 – Vater”).
    • Mit Drücken des Pfeil-Buttons können Sie die gesetzten Abhängigkeiten der Ankreuzfelder prüfen. Es werden die Ankreuzfelder über Klicken des Pfeils ausgewählt, die eine Abhängigkeit zueinander haben.
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Scores

Die Konfiguration des Scores erfolgt auf Basis von Ankreuzfeldern. Für die Berechnung des Scores müssen die Ankreuzfelder einen Namen (z.B. v1, v2, v3) haben. Ein aktiviertes Ankreuzfeld entspricht dem Wert 1. Je nach gewünschter „Wertigkeit“ einer aktivierten Checkbox, muss dies in der Formel des Scores entsprechend konfiguriert werden. Die Formel für die Berechnung muss im Feld „Vorbefüllung“ angegeben werden. Zwei Syntax-Beispiele:

  1. Einfache Addition und Subtraktion der Felder – gleiche Wertigkeit:  $[v1]$+$[v2]$-$[v3]$
  2. Addition, Subtraktion sowie Multiplikation der Felder – unterschiedliche Wertigkeit:  2*$[v1]$+1.5*$[v2]$-4.4*$[v3]$
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Wenn Sie das Formular über die Kartei eines Patienten aufrufen, können Sie nun die Ankreuzfelder nutzen. Der Score wird automatisch auf Basis der Formel zur Berechnung aus der Vorausfüllung errechnet.

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Patientenformulare

Mit den tomedo® Patientenformularen können Sie Ihre Patienten ein Formular (wie zum Beispiel einen Anamnesebogen) vor dem Ordinationsbesuch oder auch auf dem iPad in der Ordination ausfüllen lassen. Das ausgefüllte Formular wird dann an Ihre tomedo® Inbox geschickt. Dort können Sie die Antworten im Formular nutzen, um neue Patienten anzulegen oder um Stammdaten und Details von Bestandspatienten zu aktualisieren.

Bitte beachten: Damit die Patientenformulare richtig dargestellt werden können benötigen Sie MacOS höher als 10.15.

Wie bekomme ich Zugang zu den Patientenformularen?

Falls Sie uns noch nicht bezüglich Zugangs zu den Patientenformulare kontaktiert haben, dann senden Sie uns bitte eine Email an patientenformulare@zollsoft.de. Sie erhalten dann den Link für das Auftragsformular per Email. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Patientenformularen um ein kostenpflichtiges Modul handelt.

Nach dem Versand des Auftragsformulars erhalten Sie Zugang zu einem Online-Terminkalender, in welchem Sie sich einen Anschalt-Termin aussuchen. Bis zu diesem Anschalt-Termin bereiten wir Ihr arzt-direkt Instanzkonto vor und spielen die Standardformulare für Sie ein. Falls Sie noch kein arzt-direkt Instanzkonto besitzen, richten wir Ihnen eines ein und schicken Ihnen einen Aktivierungslink, mit dem Sie ein Passwort für das Instanzkonto erstellen. Zum Aktivierungs-Termin können Sie (falls zuvor noch nicht geschehen) Ihre arzt-direkt Zugangsdaten als Administrator unter Admin → arzt-direkt → Instanzkonten hinterlegen.

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Tragen Sie dabei bitte den Namen des arzt-direkt Instanzkontos unter Praxiserkennung 1 ein, sowie Ihre E-Mail und das Passwort 2, das Sie erstellt haben. Den Anzeigenamen 3 können Sie frei wählen.

Klicken Sie dann auf den Reiter „Einstellungen“ 4.

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Hier können Sie die Patientenformulare für Ihre arzt-direkt Instanz aktivieren. Falls Sie mehr als eine Instanz in Ihrer Ordination verwenden, dann achten Sie bitte darauf, dass nur eine Instanz für Patientenformulare aktiviert ist.

Patientenformulare von Patienten manuell per E-Mail anfordern

Unter dem tomedo® Menüpunkt „Aktion“ können Sie nun Patientenformulare via Email versenden.

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Entscheiden Sie, ob die Formular-Anfrage an einen Neupatienten oder an einen Bestandspatienten 1 versendet werden soll. Über das „+“-Symbol 2 können Sie die gewünschten Patientenformulare auswählen. Bitte beachten Sie, dass sich die Auswahl der Dokumente unterscheiden kann, abhängig davon, ob es sich um einen Neupatienten oder Bestandspatienten handelt — für Neupatienten werden nur Formulare angeboten, die Name, Vorname und Geburtsdatum abfragen.

Falls Sie keine oder nicht alle Formulare angezeigt bekommen, dann klicken Sie bitte auf das Aktualisierungs-Symbol 3, um die Formulare neu vom Server zu laden.

Nach dem Klick auf “OK” gelangen Sie in die Email-Vorlage. Hier ist zu beachten, dass die Links nur klickbar sind, wenn Sie tomedo® (und nicht Apple E-Mail) als E-Mail-Client verwenden. Dies können Sie in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Brief/Fax/Mail ändern.

Patientenformulare von Patienten automatisch per Terminerinnerung anfordern

Sie können Patientenformulare automatisch per Terminerinnerung anfordern, wenn für eine genutzte Terminart Patientenformulare hinterlegt sind. Dies gilt sowohl für manuell im tomedo® Kalender eingetragene Termine als auch für Termine, die aus dem Online-Terminkalender übernommen wurden.

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Ist für diese Terminart ein Terminerinnerungsplan mit einer geeigneten Email-Vorlage eingerichtet, werden nach dem Anlegen eines Termins dieser Terminart im tomedo® Kalender Erinnerungs-Nachrichten verschickt. Einen passenden Terminerinnerungsplan legen Sie in der Terminerinnerungsverwaltung an.

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Die für die Terminerinnerung genutzte Email-Vorlage muss für die Erzeugung des oder der Links für die Patientenformulare das Briefkommando $[selektierterTermin %formularlinks]$ enthalten.

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Patientenformulare in tomedo® auf MacOS ausfüllen

Sie können die gleichen Formulare auch in tomedo® unter Formular → Patientenformulare einsehen und für den in der Tagesliste ausgewählten Patienten direkt ausfüllen.

Patientenformulare in tomedo® auf iOS ausfüllen

Alternativ können Sie Ihre Patienten diese Formulare auch über den Workflow via iPad ausfüllen lassen.

Ausgefüllte Patientenformulare empfangen und bearbeiten

Ausgefüllte Formulare, die per Email angefordert oder am iPad ausgefüllt wurden, werden in der Inbox unter dem Reiter „Patientenformulare“ gesammelt. In der Inbox sind die Formulare nicht editierbar, sie können aber nach erfolgreicher Zuordnung in der Kartei nachbearbeitet werden.

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Über die Buttons oben links können Sie

  1. die Sichtbarkeitseinstellungen in der Inbox ändern,
  2. ein empfangenes Formular löschen,
  3. für einen Neupatienten eine Kartei anlegen,
  4. eine bestehende Verbindung zwischen dem Patientenformular und einer Kartei aufheben oder
  5. nach einer Patientenkartei suchen, zu der das Formular zugeordnet werden soll.

Patientenformulare von Neupatienten sind in der Inbox noch keiner Kartei zugeordnet. Beim Anlegen eines Neupatienten aus einem Patientenformular wird Ihnen ab der tomedo® Version 144 eine Duplikats-Prüfung angezeigt. Patientenformulare von Bestandspatienten sind bereits der entsprechenden Kartei zugeordnet.

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Über die Buttons oben rechts können Sie

  1. Formulardaten in die Stammdaten und die Patientendetails des zugeordneten Patienten übertragen,
  2. die zugeordnete Kartei öffnen oder
  3. die Patientendetails öffnen.

Welche Daten übertragen werden, hängt davon ab, welche Felder des Patientenformulars als Rückschriebfelder markiert sind. Bei unsere Standardformularen sind das die Stamm- und Kontaktdaten inklusive Telefonnummer und E-Mail. Beim Rückschrieb Patientenformulare Inbox Rueckschrieb Schaltflaeche wird Ihnen aber der tomedo®-Version 144 ein Vorher-Nachher-Vergleich angezeigt. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für den Rückschrieb:

Patientenformulare Inbox Rueckschrieb Beispiel

Sie können dann entweder alle Änderungen vornehmen oder die gewünschten Änderungen einzeln übernehmen.

Weiteres Verarbeiten von Patientenformularen

Sie können sich das Patientenformular auch in der zugeordneten Kartei ansehen. Wenn Sie dieses in einem eigenen Fenster öffnen, dann können Sie über den Button auch eine editierbare Kopie des Formulars anlegen. Nach dem Editieren wird die Kopie des Patientenformulars in der Kartei des Patienten abgelegt. Bereits vom Patienten geleistete Unterschriften sind in editierten Kopien eines Patientenformulare nicht mehr enthalten.

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Patientenformulare auf Ihre Ordination zugeschnitten

Mit Ihrer Aktivierung erhalten Sie Standardformulare, wie zum Ermitteln der persönlichen Daten eines Patienten oder einen Anamnesebogen. Wollen Sie diese anpassen oder benötigen Sie weitere Formulare, dann kontaktieren Sie uns bitte unter patientenformulare@zollsoft.de. Wir arbeiten bereits an einem Editor, mit dem Sie Ihre Formulare künftig auch selbst erstellen und bearbeiten können.

Webformular

Neben Custom-Formularen bietet tomedo® auch Webormulare an, d.h. lokale Webseiten, die in der Kartei angezeigt werden, mit denen Sie interagieren können. Es ist html5 mit JavaScript möglich. Dies ist z.B. wünschenswert für Formulare, die auf dem iPad ausgefüllt werden sollen. Somit können Sie die Eingabe für das iPad oder das iPhone durch Größe und Position der Eingabefelder selbst beeinflussen. Die Befüllung des Formulars wird gespeichert und ist auch auf dem Mac sichtbar.

Zum Beispiel bietet sich hier ein Anamnese-Formular an, welches direkt vom Patienten ausgefüllt wird. Das Webformular können Sie mit der Möglichkeit einer Sperrfunktion versehen, damit nur mit Passwort wieder zurück in tomedo® gelangt werden kann und der Patient natürlich keinen Zugriff auf Patientendaten bekommt. Weiterhin kann die Eingabe des Patienten in die Patientenstammdaten genutzt werden.

Ein Webformular ist ein Ordner, in dem mindestens eine index.html liegen muss. Alle weiteren Webseitenelemente müssen in diesem Ordner liegen. Durch Rechtsklick im Finder auf den Ordner können Sie diesen dann komprimieren und erhält eine .zip-Datei. Diese können Sie unter Admin → Webformulare importieren. Zusätzlich ist es notwendig, unter Admin → Karteieintragstypen einen Karteieintragstyp anzulegen, den auf „Web-Formular“ stellen und dort das entsprechende Webformular auswählen.

Experten-Tipp: Um ein Web-Formular selbst zu bauen, empfiehlt es sich, ein schon existierendes Formular anzupassen. Der zollsoft-Support hilft Ihnen hier gern beim Anpassen oder Erstellen.

Für die Übernahme von Patientendaten muss der Name eines html-input Feldes wie die Modeladresse lauten, angefangen vom Web-Formular, z.B.:

<input type=“text“ class=“form-control zsdata“ id=“titel“ placeholder=“Titel“ name=“inv_patientenDetailsRelationen.inv_pat ientenDetails.inv_patient.titel“>

Es ist möglich für das iPad und für den Mac verschiedene Ansichten zu haben, hierfür können Sie dies in die jQuery $(document).ready() schreiben:

  1. var isiPad = navigator.userAgent.match(/iPad/i) != null;
  2.   if (isiPad) {
  3.     $(„#zollsoft-desktop“).remove();
  4.     $(„#zollsoft-mobile“).show();
  5.   } else {
  6.     $(„#zollsoft-desktop“).show();
  7.     $(„#zollsoft-mobile“).remove();
  8.   }

Die Sperrmöglichkeit auf dem iPad können Sie mit diesem Navigationselement erreichen:

  1. <div class=“navbar navbar-default navbarfixed-top zs-navbar“ role=“navigation“>
  2.   <div class=“container-fluid“>
  3.     <div class=“navbar-header“>
  4.       <button type=“button“class=“btn btn-default navbar-btn btndanger“ id=“tomedoButton“>tomedo</button>
  5.     </div>
  6.   </div>
  7. </div>

Symbolleiste der Formulare

In den geöffneten Formularen können Sie das Menü im Formularkopf mit der rechten Maustaste (oder Tastenkombination ⌃Ctrl + linke Maustaste) im Kontextmenü öffnen. Dort klicken Sie auf „Symbolleiste anpassen …“, um die verfügbaren Buttons (Favoriten) in der Symbolleiste zu ergänzen. In diesem Fenster „Bewege deine Favoriten in die Symbolleiste…“ füge das Symbol „Vorlage…“ via Drag-and-drop zu den anderen Symbolen im Formularkopf hinzu.

In dem Menü „Vorlage“ können Vorlagen erstellt werden, die über das Aktivieren der Checkbox als Standard definiert werden können. Dementsprechend werden die Formulare gemäß der definierten Vorlage vorausgefüllt. Für die Überweisung gibt es bereits eine „Standardvorlage“, die automatisch „kurativ“ & „Mit-und Weiterbehandlung“ ankreuzt.

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Kein Datum im KBV-Header (bzw. Formulare) beim Drucken

Für den KBV-Header steht Ihnen ein Alternativ-Button „KBV-Header ohne Datum“ zur Verfügung. Für die anderen Formulare können Sie das Datum per Mausklick auf das Datum entfernen. Wenn Sie das Datum des Hausbesuchs jedoch vorher wissen, können Sie dieses zukünftige Datum folgendermaßen eintragen:

  • Auf entsprechenden Formular-Button klicken, um das Formular zu erstellen.
  • Auf der Formular-Symbolleiste mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen, und „Symbolleiste anpassen“ auswählen, dann den Button „Datum“ in die Symbolleiste ziehen (muss nur einmalig für jedes Formular gemacht werden, danach bleibt der Button in der Symbolleiste).
  • Jetzt kann über den Datum-Button ein beliebiges Datum, auch vordatiert, ausgewählt werden.

Selbsterstelltes Privatrezept

  1. Neues Privatrezept als Custom-Formular erstellen
  2. Als Nutzer mit Administrator-Rechten einloggen
  3. Die Einstellungen öffnen: tomedo® → Einstellungen oder ⌘Command + Komma
  4. Unter Praxis → Mediks die Checkbox “Verwendung eines selbst definierten Privatrezepts” aktivieren und aus dem Auswahlmenü ein Formular auswählen
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