Briefe erstellen mit dem Brief-Dialog

Ob Arztbrief oder externes Formular – mit dem Dialog zum Briefe-Erstellen geht das Briefe-Schreiben schnell von der Hand.

Im Überblick

Um einen patientenbezogenen Brief zu schreiben, klicken Sie am besten auf das Brief-Icon in der Patientenkartei. Wählen Sie eine Briefvorlage und danach die Empfänger des Arztbriefes aus. tomedo® befüllt die Vorlage automatisch und zeigt sie als Vorschau an. Nach dem Klick auf „OK“ öffnet sich ihre Textverarbeitung (Word oder Libre Office). Falls keine Nachbearbeitung notwendig ist, können Sie stattdessen auch auf „Nur Speichern“ klicken, um direkt zum Karteieintrag des Arztbriefes zu springen. Die Abbildung unten zeigt das Fenster direkt nach dem Öffnen.

Erstellen eines Briefes

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Das Fenster gliedert sich in diverse Bereiche mit verschiedenen Funktionen:

  1. Auswahl der Vorlage
  2. Auswahl des Empfängers/der Empfänger, z.B. der Patient selber, der Hausarzt, ein Folge- oder Facharzt, oder eine Krankenkasse
  3. Anpassung der Anrede und Adressfeld, Fax und E-Mail des Empfängers
  4. Textfeld für weitere Informationen
  5. Vorschau des Briefes
  6. Angabe des Arztes, der den Brief verfassen wird, sowie die folgenden Optionen:
    • die Vorlage abrechnen
    • ein Fax auslösen
    • einen eArztbrief verfassen
    • die Vorlage speichern
    • die Vorlage drucken
    • den Brief editieren

Achtung: Falls Sie schon jetzt drucken, erkennt tomedo® nicht, dass gedruckt wurde, und die Druckampel (siehe Abschnitt Brief-Popover in der Kartei) bleibt auf rot. tomedo® fragt Sie beim Schließen des Kartei-Popovers dann, ob Sie den Brief schon gedruckt haben.

Briefvorlagen in Kategorien einteilen

Ab tomedo® Version 1.127 steht für die Auswahl der Vorlagen eine alternative Ansicht zur Verfügung. Klicken Sie dafür auf die Checkbox „neue Ansicht“ 1. Es öffnet sich eine Ansicht in der alle Brief- und Formularvorlagen nach Kategorien angeordnet sind 2. Alle Vorlagen die bislang nicht zugeordnet wurden, erscheinen in der Kategorie „OHNE KATEGORIE“.

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Um eigene Kategorie anzulegen benötigen Sie Administratorrechte. Wechseln Sie in das Menü Admin → Briefvorlagen. Im unteren Bereich des Fensters können Sie eigene Kategorien durch Klick auf das Symbol tomedo handbuch briefschreibung einstellungen anlegen. Anschließend können Sie jede Brief- und Formularvorlage zu einer Kategorie zuordnen.

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Erstellen eines Briefes mit mehreren Empfängern (Serienbrief)

Die Bereiche 1 bis 5 entsprechen den dargestellten Nummern aus dem Abschnitt „Erstellen eines Briefes“.

Wenn Sie den Serienbrief bearbeiten, öffnet sich Ihre Textverarbeitung mit einem speziellen Dokument (Serienbrief-Modus). Hier sind Textbereiche, welche später von tomedo® automatisch ersetzt werden, farblich hervorgehoben. Dazu gehören beispielsweise die Adresse des Empfängers und die Anrede.

Achtung: Es ist nicht möglich, den Serienbrief sofort in Ihrer Textverarbeitung zu drucken!

Wenn Sie einen Einzelbrief sofort aus Ihrer Textverarbeitung drucken, so ändert sich der Druckstatus nicht automatisch. tomedo® fragt dann beim Schließen des Kartei-Popovers nach, ob der Brief schon gedruckt wurde, und setzt die Druckampel entsprechend.

Hinweis: Diese Funktion muss in den tomedo® Einstellungen über Arbeitsplatz → Briefschreibung → Warnung bei Verlassen des Briefes, falls noch nicht gedruckt ggf. erst noch freigeschaltet werden.

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