Laborworklisten

Das Fenster Laborworklists (Verwaltung → Laborworklists) zeigt die für Laborgeräte angelegten Worklisten an. Pro Laborgerät kann es mehrere Worklisten geben, welche mit den entsprechend zugeordneten Tests gefüllt werden, um diese dann gesammelt an das Gerät senden zu können. Laborworklisten werden über die Kartei des Patienten befüllt, indem ein neuer Laborauftrag angelegt wird, welcher dann mit vordefinierten Favoritenlisten von Tests befüllt werden kann, ohne jeden Test manuell einzugeben. Im folgenden Bild ist zu erkennen, wie mehrere Tests gleichzeitig manuell oder per Favoritenliste hinzugefügt werden können.

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Um eine neue Liste anzulegen, klicken Sie auf die drei Striche 1 neben den “+”- und “–”-Symbolen. Sollten bereits Listen angelegt worden sein, erscheinen diese in Form eines Auswahlmenüs neben dem Button mit den drei Strichen. Daraufhin erscheint eine Liste 2 mit allen verfügbaren Tests. Um generell einen Test zu einer Liste hinzufügen zu können, muss dieser über die Spalte “an/von Gerät” mit einem konkreten Gerät verbunden sein. Wenn Sie auf die drei Punkte oben rechts 3 klicken, erweitert sich das Fenster zusätzlich um die Listenansicht. Hier können Sie mit dem “+”-Button 4 eine neue Liste anlegen und benennen. In das Fenster 5 darunter fügen Sie den ausgewählten Eintrag entweder über den entsprechenden “+”-Button oder über Drag-and-drop hinzu. Achten Sie außerdem darauf, dass der Haken bei “+WL” 6 gesetzt ist. Wenn Sie mit der Listenerstellung fertig sind, können Sie diese mit dem Button “Übernehmen” 7 speichern und beenden. 

Tipp: Die Haken WL (Worklist) und BC (Barcode) geben an, ob die Tests der offenen Worklist hinzugefügt werden sollen, und ob für den aktuellen Laborauftrag direkt ein entsprechend definierter Barcode gedruckt werden soll.

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Über Verwaltung → Laborworklists können Sie alle angelegten Listen einsehen. Auf der linken Seite des Fensters sind die Listen 1, mit Informationen bezüglich ihrer Ident, des Erstellungsdatums, des zugehörigen Laborgerätes sowie Angaben darüber, ob die Listen verschickt oder erledigt worden sind. Oberhalb dieser Tabelle können Sie zudem einen konkreten Zeitrahmen angeben, in dem Sie die Listen angezeigt haben möchten. Sobald Sie auf eine Liste klicken, öffnet sich auf der rechten Seite des Fensters die Detailansicht 2. Hier sind alle einzelnen Tests der Liste inklusive ihrer Kürzel und des zugehörigen Patienten aufgelistet.

Unterhalb der linken Tabelle 3 haben Sie die Möglichkeit, nach konkreten Listen zu suchen, Listen auf “erledigt” zu setzen oder diese (mit oder ohne Barcode, je nachdem, ob die Checkbox aktiviert ist) zu verschicken. Unterhalb der rechten Tabelle können Sie Aktionen für einzelne Tests 4 durchführen, wie etwa einzelne Einträge löschen oder Ergebnisse empfangen. Außerdem können Sie hier die ausgewählte Liste löschen.

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