Warenbestellung

Unter Admin → Warenbestellung öffnet sich das Fenster für die Warenbestellung.

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Durch Drücken auf das “+”-Symbol 1 können Sie eine neue Bestellung anlegen. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie die Betriebsstätte und die Art der Befüllung (manuell oder nicht) spezifizieren können. Im zweiten Fall wird für alle Waren, für die ein Standardhändler hinterlegt ist, eine Bestellung angelegt, falls es Waren zu bestellen gibt. Wenn Sie auf einen Eintrag in der Liste 2 klicken, wird rechts im Warenkorb die entsprechende Bestellung angezeigt.

Die Anzahl 3 der zu bestellenden Waren wird aus den Einstellungen in der Warenverwaltung übernommen, wobei offene Bestellungen respektiert werden. Sie kann noch manuell editiert werden. Mit Klick auf das kleine Kreuz links 4 können Sie die Ware komplett aus dem Warenkorb entfernen. Außerdem können Sie dem Warenkorb über den Button “alles bis Maximum” 5 alle Waren hinzufügen, deren Bestand kleiner ist als ihr in der Warenverwaltung definiertes Maximum. Wenn Sie auf das “+”-Symbol 6 innerhalb des Warenkorbs drücken, erscheint ein Fenster, in dem Sie der Bestellung eine weitere Ware hinzufügen können.

Wenn Sie schließlich auf “bestellen” 7 drücken, öffnet sich ein Bestelldialog. Sollten Sie für diese konkrete Bestellung einen Standardhändler hinterlegt haben, wird dieser direkt ausgewählt. Ansonsten können Sie über den Dialog auswählen, bei welchem Händler Sie bestellen möchten.

Sie haben an dieser Stelle auch die Möglichkeit, eine Einkaufsliste zu drucken. In diesem Fall wird die Einkaufsliste aus der entsprechenden Briefvorlage erstellt. Diese Einkaufsliste können Sie dann für Ihre Bestellung verwenden.

Der Status der Bestellung kann die folgenden Ausprägungen haben:

 Statuswird erreicht …
Status 1 offenoffenvor Absenden der Bestellung
Status 2 bestelltbestelltdurch Klicken auf Knopf „bestellen“
Status 3 erhaltenerhaltendurch Klicken auf Knopf „Bestellung ist da“, der nach getätigter Bestellung erscheint
Status 4 eingebuchteingebuchtdurch Einbuchen der Ware in das Warenlager

Kann die Ware nicht geliefert werden oder wird mittels eines Roboters eingelesen und mit tomedo® synchronisiert, so klicken Sie auf das Symbol mit den drei blauen Streifen:

Bereits gebucht

Damit wird markiert, dass diese Ware nicht mehr erwartet wird. Dies ist notwendig, da tomedo® bei jeder neuen Bestellung prüft, welche Waren aus den Bestellungen der letzten 2 Wochen noch erwartet werden. Dies sind alle Waren, welche nicht eingebucht oder verworfen wurden. Der Bestand der erwarteten Waren wird bei neuen Bestellmengen abgezogen. Die manuelle Einbuchung von (mehreren) Waren können Sie auch durch Rechtsklick auf die Ware und Anwählen von “Artikel wurde manuell gebucht” bestätigen.

Zusätzlich bietet tomedo® die Möglichkeit, bei erhaltenen Bestellungen die Waren einzuscannen, um diese einzubuchen. Dazu müssen Sie unten über die drei Punkte die Option “Barcode scannen” aktivieren und die entsprechenden Artikel anschließend scannen. Die Waren werden automatisch eingebucht.

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Schnellbuchung

Wenn Sie pro Betriebsstätte nur ein Warenlager haben und die Chargen und Verfallsdatum der Waren nicht dokumentieren müssen, können Sie sich die Schnellbuchung einrichten lassen. Der Button für die Schnellbuchung der Waren erscheint dann unten rechts.

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