Tipps zur Navigation

Nach Öffnen der Kartei ist zunächst immer in der Kommandozeile aktiviert, von wo aus Sie durch Tippen von Ziffern neue Leistungen, zum Beispiel durch Tippen von „DDI“/“DIA“ Dauerdiagnosen/Akutdiagnosen, und durch Klicken der Karteieintrags-Kürzel oder Drücken der Enter-Taste einen entsprechenden Karteieintrag anlegen können. Sie können außerdem in den Einstellungen unter Praxis → Kartei → Kommandozeile die Suche im Thesaurus Diagnosekatalog aktivieren um somit nach dem Diagnose-Beschreibungstext suchen zu können.

Mit den Pfeil-nach-oben-/ Pfeil-nach-unten-Tasten können Sie durch die Einträge der medizinischen Dokumentation navigieren. Enthält ein Eintrag Anhänge wie Bilder oder PDFs, können Sie diese mit ⌘Cmd + E (oder Doppelklick auf die Tabellenzeile oder das Vorschaubild) extern öffnen (Merkhilfe: E wie Extern). Bei Formularen oder Laborbefunden öffnet ⌘Cmd + E oder Doppelklick diese als eigenständiges Fenster.

Sie können auch mit gedrückter ⌘Cmd-Taste und Mausklick mehrere Einträge in der Tabelle selektieren (bzw. Shift-Taste und Mausklick, um ganze Regionen zu selektieren; oder ⌘Cmd + A, um alle Karteieinträge mit einem Schlag zu selektieren), und dann alle enthaltenen Bilder mit ⌘Cmd + E extern öffnen. Außerdem können Sie per Rechtsklick auf die Selektion die selektierten Einträge auf das heutige Datum setzen, löschen, ausschneiden (um sie in eine andere Kartei einzufügen), für Extern kopieren, duplizieren (wenn Sie ähnliche neue Einträge für das heutige Datum anlegen wollen), per Mail versenden oder drucken.

Mit ⌘Cmd + K gelangen Sie von überall aus wieder in die Kommandozeile zurück.

Inhaltsverzeichnis