Aufgabenverwaltung

Wird ein Benutzer eingeloggt oder gewechselt, werden alle aktuellen offenen Aufgaben dieses Nutzers sowie alle nicht zugewiesenen Aufgaben geladen. Die Aufgabenübersicht erreichen Sie mit dem Aktivieren des entsprechenden Panels. Es gibt mehrere Wege, das Aufgaben-Panel aufzurufen:

  • über den Menüpunkt Verwaltung → Aufgaben,
  • über den „Aufgaben“-Button in der Tagesliste, Kartei oder den Patientendetails oder
  • über das Tastenkürzel ⌃Ctrl + ⇧Shift + A.

Aufgaben-Button in der Kartei

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Der Aufgaben-Button an sich gibt bereits Informationen über die Anzahl der offenen Aufgaben in folgenden Gruppen:

  • Roter Kreis: Patientenaufgaben (eigene sowie nicht zugewiesene Aufgaben in Bezug auf selektierten Patienten)
  • Oranger Kreis: Eigene Aufgaben (alle dem eingeloggten Nutzer zugewiesenen Aufgaben, ausgenommen die Patientenaufgaben)
  • Blauer Kreis: Nicht zugewiesene Aufgaben (ausgenommen die Patientenaufgaben)

Ist kein Nutzer eingeloggt oder kein Patient ausgewählt oder gibt es keine Aufgabe in der Gruppe, werden die Zahlen und Kreise nicht angezeigt

Auswahl der Ansicht

Rechts neben dem Symbol des Aufgaben-Buttons befindet sich ein kleiner Pfeil, über welchen Sie auswählen können, welche Ansicht Sie beim Anklicken des Buttons erhalten wollen.

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An dieser Stelle können Sie also entscheiden, lieber direkt die Aufgabenliste eines konkreten Patienten (wenn seine Kartei/Patientendetails geöffnet sich oder dieser in der Tagesliste ausgewählt wurde) zu öffnen. Wenn Sie sich für diese Auswahl entscheiden, wird dies im Symbol ersichtlich, da eine kleine Figur zu sehen ist. Sie können diese Einstellung auch im Aufgabenverwaltungs-Fenster vornehmen.

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Aufgabenübersicht

Tabellenansicht

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Wenn Sie die Aufgaben über die Menüleiste oder das Symbol in der Symbolleiste öffnen, erscheint das Fenster „Aufgabenübersicht“. Am Kopf der Tabelle sind dabei die verschiedenen beschrifteten Spalten 1 zu sehen. Mehr Informationen zu diesem Punkt, sowie der Konfiguration und Auswahl von Werten für einzelne Spalten und Felder finden Sie im Abschnitt Tabellenkopf und Filterzeile.

Auch im Panel „Aufgabenübersicht“ werden die Aufgaben auf drei Gruppen verteilt und in der Sektion-Tabelle aufgelistet. Die Hintergrundfarben der Gruppenzeilen Patientenaufgaben 2, Eigene Aufgaben 3 und noch nicht zugewiesene Aufgaben 4 entsprechen den Hintergrundfarben der Zahlenkreise (siehe Aufgaben-Schaltfläche). Wenn die Gruppe keine Aufgabe enthält, hat die Gruppenzeile einen grauen Hintergrund.

Über den „+“-Button 5 oder „neue Aufgabe“ 6 können neue Aufgaben erstellt werden. Der Button „–“ löscht Aufgaben. Über das Stift-Symbol (oder einen Doppelklick auf die entsprechende Aufgabe in der Liste) können Sie Aufgaben bearbeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Aufgaben aus Vorlagen 7 zu erstellen.

Zusätzlich können Sie über die Filterauswahl unten 8 direkt voreingestellte Filter bezüglich des Nutzers, der Patientenaufgaben oder des Status der Aufgaben anzeigen lassen (mehr dazu im Abschnitt Filterauswahl). Ein Trichter-Symbol oberhalb der Tabelle ermöglicht es außerdem, konkrete Filter einzeln abzuspeichern.

Über das Menü auf der linken Seite 9 haben Sie drei wichtige Unterpunkte zur Auswahl: die Übersichten (hier kann zwischen Tabellenansicht und Kachelansicht gewechselt werden), die Einstellung und eventuelle Arbeitslisten.

Tabellenkopf und Filterzeile

In tomedo® können Sie üblicherweise die Tabellenansicht Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Durch Drag-and-drop im Tabellenkopf können Sie die Spalten umsortieren und die Spaltenbreiten ändern. Des Weiteren können zusätzliche Spalten ein- oder vorhandene Spalten ausgeblendet werden. Das gelingt, indem Sie durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf das Kontextmenü aufrufen und die Spalten durch Klick aktiviert bzw. deaktiviert. Alle aktiven Spalten sind mit einem Häkchen gekennzeichnet.

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Außerdem können Sie in jede Spalte, die eine Lupe oder einen Kreis (zum Filtern und Suchen) anzeigt, einzeln rechtsklicken und sich anzeigen lassen, welche Filteroptionen direkt verfügbar sind. Im folgenden Beispiel wird dies anhand der Spalte „Verantwortliche“ gezeigt:

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Dabei hat jede Spalte unterschiedliche Funktionen und Filtermöglichkeiten, wobei die Option „Auswahl löschen“ immer vorhanden ist. Wenn eine Lupe angezeigt wird, sind konkrete voreingestellte Filter vorhanden (Filterung per Kontextmenü) und nur diese können ausgewählt und angegeben werden. Wenn ein leerer Kreis angezeigt wird, ist das Filterfeld frei zu beschriften und besitzt keine von tomedo® voreingestellten Filter.

NameBeschreibungFilter aus dem Kontextmenü
✔️Aufgabe erledigt (bei gesetztem Häkchen„Ja“, „Nein“
fällig bisDatum und Zeit, bis wann die Aufgabe erledigt werden muss
BeschreibungBeschreibung der Aufgabe
VerantwortlicheNutzer, die die Aufgabe bearbeiten sollenalle verfügbaren Nutzer Ihrer Ordination
ErstellerNutzer, der die Aufgabe erstellt hatalle verfügbaren Nutzer Ihrer Ordination
PatientPatient, auf den sich die Aufgabe bezieht (nur bei patientenbezogenen Aufgaben)
Infowenn das Symbol vorhanden ist, können über einen Klick die Patientendetails geöffnet werden (nur bei patientenbezogenen Aufgaben)keine Filtermöglichkeit
Karteiwenn das Symbol vorhanden ist, kann über einen Klick die Kartei des Patienten geöffnet werden (nur bei patientenbezogenen Aufgaben)keine Filtermöglichkeit
AnhangAnzeige, ob Dateien angehängt worden sind (Anzahl)„Ja“, „Nein“
KommentarAnzeige, ob Kommentare vorhanden sind (Anzahl)„Ja“, „Nein“
PrioritätAnzeige der Priorität„Priorität mindestens:“, „Priorität genau:“, „Priorität höchstens:“
StatusAnzeige des Status der Aufgabe„Offen“, „In Bearbeitung“, „Fertig“
sichtbar abDatum und Uhrzeit, ab wann die Aufgabe sichtbar ist
erstellt amDatum der Erstellung
Status BenachrichtigungAnzeige, ob bei Statusänderung eine Benachrichtigung gesendet werden soll„Ja“, „Nein“
Kommentare BenachrichtigungAnzeige, ob bei neuen Kommentaren eine Benachrichtigung gesendet werden soll„Ja“, „Nein“
fällig bis/seitDarum und Uhrzeit bis (im Falle von abgelaufenen Aufgaben: seit) wann die Aufgabe erledigt werden muss

Wenn eine Aufgabe bereits überfällig ist, wird anstelle eines Datums in der Spalte „fällig bis/seit“ angezeigt, wie lange die Aufgabe bereits überfällig ist: tomedo handbuch aufgabenverwaltung spaltenfilter ueberfaellig oesterreich. Dabei ist ein roter Hintergrund eingefügt, um auf die Aufgabe aufmerksam zu machen.

In Bezug auf Prioritäten der Aufgaben bestehen fünf Abstufungen, die in der Übersicht mit einem Pfeil und Farbkennzeichnung hinterlegt sind:

tomedo handbuch aufgabenverwaltung prioritaet hoechste symbol oesterreichhöchste Priorität
tomedo handbuch aufgabenverwaltung prioritaet hoch symbol oesterreichhohe Priorität
tomedo handbuch aufgabenverwaltung prioritaet normal symbol oesterreichnormale Priorität
tomedo handbuch aufgabenverwaltung prioritaet niedrig symbol oesterreich 1niedrige Priorität
tomedo handbuch aufgabenverwaltung prioritaet niedrigste symbol oesterreichniedrigste Priorität

Beispiel zur Nutzung: Sie möchten zum Beispiel die Aufgaben finden, die vom Nutzer „admin“ erstellt wurden und einen Anhang haben. Dann müssen Sie im Feld „Ersteller“ der Filterzeile entweder das Wort „admin“ (ein „ad“ oder „adm“ werden wohl schon reichen) schreiben oder diesen Nutzer aus dem Kontextmenü auswählen, und dann auf ähnliche Weise im Feld „Anhang“ entweder das Wort „Ja“ tippen oder aus dem Kontextmenü auswählen.

Filterauswahl

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Im Auswahlmenü 8 werden die gewöhnlichen Filter angezeigt. Oben in der Liste stehen allgemeine Nutzerfilter, danach folgen die Filter für die Nutzer mit Administrationsrechten und schließlich die Filter für patientenbezogene Aufgaben.

Der Filter „Tagesaufgaben für diesen Nutzer“ ist ein Standardfilter. Er wird beim Öffnen des Panels und zur Anzeige der Zahlen auf den Aufgaben-Buttons verwendet. Wird ein anderer Filter ausgewählt, aktualisiert sich nur der Tabelleninhalt, die angezeigten Zahlen auf den Aufgaben-Buttons bleiben unverändert.

Kachelansicht

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Aus der eben besprochenen Aufgabenübersicht kann in die Kachelansicht gewechselt werden. Diese besteht aus einer Filterzeile 1, in der nach konkreten Aufgaben und Prioritäten gefiltert werden kann, als auch Einstellungen bezüglich der Ansicht von fälligen, nicht sichtbaren und fertigen Aufgaben festgelegt werden können, und einer Tabelle 2, in der die als Kacheln dargestellten Aufgaben nach ihrem Bearbeitungsstatus („Offen“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) sortiert angezeigt werden.

Auch in dieser Ansicht besteht die Möglichkeit, eine neue Aufgabe anzulegen 3, eine Aufgabe aus einer Vorlage zu erstellen 4 und Aufgaben wieder zu löschen 5. Das linke Menü bleibt in dieser Ansicht gleich zu dem der Tabellenansicht.

Kommandozeile

Mit einem Klick auf die Kommandozeile erscheint automatisch ein Popover, in welchem Sie bereits vorhandene Aufgaben sehen und die Möglichkeit haben, neue Aufgaben (auch aus Vorlagen) anzulegen. Durch Tippen in der Zeile beschränkt sich die Anzeige automatisch auf die entsprechenden Ergebnisse.

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Die Suche von Aufgaben beschränkt sich dabei auf für den Nutzer sichtbare Aufgaben, welche

  • nicht abgeschlossen sind,
  • nicht gelöscht sind oder
  • erst innerhalb der letzten 7 Tage abgeschlossen oder gelöscht worden sind.

Aufgabentabelle

Die Tabelle der Kachelansicht ist das Herzstück der Aufgabenübersicht. In ihr werden die Aufgaben, ihrem Bearbeitungsstatus entsprechend, in drei Spalten („Offen“, „In Bearbeitung“, „Fertig“) angezeigt. Der Status der Aufgaben kann über Drag-and-drop der Kacheln zwischen den Spalten oder über die folgenden Tastenkombinationen verändert werden:

⌥Opt + →Aufgabe eine Spalte nach rechts verschieben
⌥Opt + ←Aufgabe eine Spalte nach links verschieben
⇧Shift + ⌥Opt + →Aufgabenstatus auf „fertig“ setzen
⇧Shift + ⌥Opt + ←Aufgabenstatus auf „offen“ setzen

Außerdem lassen sich durch Doppelklick auf eine Aufgabe oder Drücken der Entertaste die Details der entsprechenden Aufgabe anzeigen.

Die Aufgabenkachel im Detail

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Die Aufgabenkacheln enthalten Informationen über das Datum der Erstellung 1, der Priorität der Aufgabe 3, sowie Titel und Beschreibung der Aufgabe 4. Ist der Betrachter nicht selbst für die Aufgabe verantwortlich, erscheint ein Schlosssymbol 2, um anzuzeigen, dass der Nutzer den Status der Aufgabe nicht verändern kann.

Darunter sehen Sie, falls es sich um eine Patientenaufgabe handelt, den Namen des entsprechenden Patienten 5, sowie Buttons in Form von Symbolen, die direkt zur Kartei oder in die Patientendetails führen.

Im unteren Reiter sind verschiedene Anzeigefelder zu sehen: die Anzahl der Verantwortlichen 6, die Anzahl der Kommentare 7 und die Anzahl der Anhänge 8. Bei Klick auf das Anzeigefeld für die Verantwortlichen öffnet sich eine weitere Information in Form eines Popovers, um die Namen der Verantwortlichen anzuzeigen.

In einem farbigen Zeitfenster 9 wird je nach Status die Fälligkeit (für Spalten „Offen“ und „In Bearbeitung“) oder der Zeitpunkt, an dem die Aufgabe erledigt wurde (für Spalte „Fertig“), angezeigt. Ist eine Aufgabe überfällig, wird dies auch an dieser Stelle angezeigt, indem das Fenster rot hinterlegt wird und die Zeit, die seit dem eigentlichen Termin zur Fertigstellung vergangen ist, mit einem „–“-Zeichen angeführt wird.

Über den Stift 10 können Sie auch an dieser Stelle die Aufgabe bearbeiten, sofern Sie für diese verantwortlich sind.

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