Statistiken

Patientbezogene Customstatistik

Patientbezogene Customstatistiken können in der Statistikverwaltung (Menüleiste Admin → Statistikverwaltung) angelegt werden. Der Vorteil dieser Statistiken besteht darin, dass sie nicht durch Eingabe von SQL Programmcode erstellt werden, sondern aus vorgegebenen Attributen einfach miteinander kombiniert werden können.

Über „+ Abfrage“ wird eine neue Abfrage hinzugefügt und im Feld Name ein entsprechender Name für die Abfrage vergeben. Im SQL-Textfeld können dann über „+“ verschiedene Abfragekriterien hinzugefügt werden. Als Typen stehen im Auswahlmenü folgende Kriterien zur Verfügung:

  • Hauptbehandler
  • Besuch
  • Stammdaten
  • Schein/Rechnung
  • EBM Ziffer
  • HZV/SV Ziffer
  • GOÄ Ziffer
  • ICD Code
  • Karteieintrag
  • Medikament
  • Termin

In Abhängigkeit des ausgewählten Typs sind weitere Auswahl- und Eingabefelder konfigurierbar, die weiter unten ausführlicher beschrieben werden. Es müssen mindestens zwei Abfragekriterien definiert und miteinander verknüpft werden. Abschließend kann für die Statistik ein Button erstellt werden, welcher in die Symbolleiste eingefügt werden kann (siehe Ein-Klick-Statistiken). Über diesen Button kann die Statistik später einfach per Klick aufgerufen werden.

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Für den Typ „Hauptbehandler“ erscheint als weiteres Auswahlfenster ausschließlich der Behandler. In einem Auswahlmenü erscheinen dann alle in der Nutzerverwaltung als Behandler/Leistungserbringer gekennzeichneten Nutzer zur Auswahl.

Die Typen „GOÄ-Ziffer“ und „ICD Code“ können für einen bestimmten Zeitraum, Nutzer, Code und/oder Kurztext abgefragt werden. Bei den Typen „Besuch“ und „Schein/Rechnung“ werden neben dem Zeitraum, der Behandler oder die Art des Scheins/der Rechnung abgefragt.

Der Typ „Stammdaten“ ermöglicht eine Vorfilterung nach Patientenstammdaten wie z.B. Geburtstag, Postleitzahl oder Beruf. Für den Typ „Karteieintrag“ werden anstelle Code und Kurztext die Eigenschaften Kürzel und Text abgefragt. Medikamente können nach Name, PZN oder ATC-Klassifikation eingegrenzt werden und Termine nach Terminart und/oder Kalender.

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Für die Einstellung des Suchzeitraumes ist das aktuelle Tagesdatum ausschlaggebend.  Über die Einstellung 1 werden Ausgangs- und Endpunkt des Suchzeitraumes festgelegt. Wenn also am 19.06.2019 von Quartal Anfang bis Quartal Ende ausgewählt wird, erstreckt sich der Suchzeitraum vom 01.04.2019 bis 30.06.2019. Anschließend können Ausgangs- und Endpunkt über die Eingaben 2 vor- und zurückverschoben werden. Dabei kann nach Jahren, Quartalen, Monaten und Tagen verschoben werden. Werden unter 2 also -4 Jahre und +4 Jahre eingegeben, verschieben sich Ausgangs- und Endpunkt des Startzeitraumes entsprechend auf 01.04.2015 und 30.06.2023.

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Beim Abfragekriterium Nutzer öffnet sich ein Auswahlmenü, welches alle in der Nutzerverwaltung angelegten Nutzer zur Auswahl auflistet. Für die Abfragekriterien Code und Kurztext bzw. Kürzel und Text können verschiedene Eigenschaften gewählt werden, je nachdem, ob zum Beispiel ein bestimmter Karteieintrag enthalten sein soll oder nicht.

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Für jedes Abfragekriterium muss ein Kürzel vergeben werden, über welches die einzelnen Kriterien dann in der Zeile Verknüpfung über verschiedene Relationen miteinander verknüpft werden.

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Sobald die Abfrage fertig erstellt wurde, muss zum Ausführen wie gewohnt in die Statistiken (Menüleiste Verwaltung → Statistiken) gewechselt werden.

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