Das Abrechnungsfenster

Im Abrechnungsfenster (Verwaltung → Privat / BG → Privatabrechnung oder über den Shortcut ⌃Ctrl + ⌥Option + A) werden alle Tätigkeiten rund um das Abschicken von Rechnungen vorgenommen, vom Verschicken, über das Mahnen, bis hin zum Verbuchen der Zahlungseingänge.

Das Abrechnungsfenster öffnet sich standardmäßig über den Punkt “Rechnungen” 1. Dabei ist die obere Liste (“Hauptliste”) 2 leer, im unteren Bereich 3 sind gegebenenfalls vorhandene Arbeitslisten sichtbar.

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Über den Button “Alte Ansicht” 4 können Sie zurück in die alte Rechnungsverwaltung wechseln. Wenn Sie zur neuen Ansicht Feedback an unser Team senden möchten, können Sie das über den entsprechenden Button 5 tun. Dort haben Sie die Möglichkeit, ein Fenster zu öffnen, aus welchem heraus Sie eine E-Mail versenden können.

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Rechte für Fenster konfigurieren

In der Rechteverwaltung kann analog zur Privatrechnungsverwaltung ein Fensterrecht für die Abrechnungsverwaltung konfiguriert werden. Wurden vor der Version v1.135 bereits Fensterrechte für die Privatrechnungsverwaltung gesetzt, wurden diese automatisch für die neue Abrechnungsverwaltung übernommen.

Hinweis: Für beide Rechnungsübersichten sollten dieselben Nutzer die Fensterrechte haben. Andernfalls kann es dazu kommen, dass ein Nutzer mit ausschließlich dem Recht für die neue Abrechnungsverwaltung dieses Fenster nicht öffnen kann, weil an dem Arbeitsplatz, an welchem die Aktion ausgeführt wird, die (original) Privatrechnungsverwaltung zuletzt geöffnet war. An einem Arbeitsplatz, an welchem zuletzt die neue Abrechnungsverwaltung geöffnet war, würde es nicht zu dem Verhalten kommen.

Außerdem können unter dem Punkt Abrechnung in der Rechteverwaltung für die einzelnen Unterpunkte (Rechnungen, Mahnungen, Buchungen, DATEV) Rechte gesetzt werden. So kann ein Nutzer zum Beispiel ein Recht für die Privatrechnungsübersicht haben, durch das Unterpunkt-Recht aber eingeschränkt werden, dass dieser Nutzer nur die Rechnungen einsehen darf, nicht aber die Mahnungen.

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