Import/Export

Datennetz der Medizin (DaMe)

Allgemein

Das Datennetz der Medizin (kurz: DaMe) ermöglicht die Übermittlung von personengebundenen Gesundheitsdaten. Über dieses System können in erster Linie Befunde und Laborergebnisse über tomedo® gesendet, empfangen und gespeichert werden.

Einstellungen

In den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Extern können Sie Ihre persönlichen Einstellungen konfigurieren. Dazu öffnet sich das folgende Fenster.

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Über das Importverzeichnis 1 können Sie auswählen, von wo die Dateien, die später in der Nachrichtenübersicht angezeigt werden, importiert werden sollen. Mit der Schaltfläche rechts des leeren Feldes 2 gelangen Sie direkt in den Finder, um dort Ihr Verzeichnis auszuwählen. In diesem Ordner werden alle Nachrichten empfangen, wobei diese dort dauerhaft liegen bleiben und nicht in ein Archiv o.Ä. verschoben werden. Genauso können Sie vorgehen, um das Exportverzeichnis 3 anzulegen. In diesem werden alle Nachrichten der Outbox, die in tomedo® erstellt werden, automatisch gespeichert.

Die „Refresh Dauer“ 4 gibt an, wie häufig das Verzeichnis auf neue Eingänge überprüft werden soll. Sie können hier eine beliebige Zeit in Sekunden eintragen.

Wenn Sie alle Dateien aus dem Importverzeichnis importieren wollen, können Sie das Feld Dateitypen 5 leer stehen lassen. Sollten Sie nur bestimmte Dateitypen importieren wollen, können Sie diese im Format *.pdf oder *.bef angeben. (Hinweis: Die Eingabe ist case-sensitive. Sollten Sie also zum Beispiel auch pdf-Dateien mit der Endung .PDF empfangen, müssen Sie dies zusätzlich eintragen, also: *.pdf, *.PDF).

Möchten Sie, dass für Ihre DaMe-Nachrichten ein Archiv angelegt wird, können Sie die entsprechende Checkbox 6 aktivieren. In diesem Fall wird ein nach Datum sortiertes Archiv automatisch für alle Dateien im DaMe-Ordner (Importverzeichnis) gebaut.

Nutzerverwaltung

Um DaMe-Nachrichten über tomedo® senden zu können, müssen Sie Ihre DaMe-Adresse in der Nutzerverwaltung (Admin → Nutzerverwaltung) für jeden Arzt einzeln hinterlegen. Sobald dies geschehen ist, erscheinen die jeweiligen Nutzer als mögliche Absender, wenn Sie eine neue Nachricht verfassen.

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Ärzteliste

Um direkt Empfänger Ihrer DaMe-Nachrichten aus einem Auswahlmenü wählen zu können, haben Sie die Möglichkeit, die DaMe-Adressen anderer Ärzte in tomedo® zu hinterlegen. Dazu öffnen Sie die Ärzteliste über Verwaltung → Ärzteliste (inkl. Hausärzte) und suchen den gewünschten Arzt. In den Informationen können Sie unter „DaMe“ die entsprechende Adresse angeben.

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Nachrichtenübersicht

Inbox

Die Nachrichtenübersicht von DaMe finden Sie unter Verwaltung → DaMe-Nachrichten.

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Auf der linken Seite dieses Fensters können Sie zwischen „Inbox“ für Ihre eingegangenen und „Outbox“ für Ihre ausgegangenen Nachrichten 1 wählen. Hier wird zuerst einmal die Darstellung der Inbox erläutert. Neben diesen beiden Feldern können Sie über den „+“-Button 2 eine neue Nachricht (Text oder PDF) erstellen. Mehr dazu im entsprechenden Abschnitt.

Unter der Auswahl sehen Sie ein Suchfeld 3, über welches Sie bestimmte Nachrichten nach Empfänger, Datum oder Versicherungsnummer suchen und anzeigen lassen können. Sie können auch nach mehreren Kriterien gleichzeitig suchen, indem Sie diese durch Leerzeichen trennen. Die Ergebnisse werden automatisch angezeigt, sobald Sie den Filter anpassen.

Darunter können Sie bei Bedarf einen Zeitintervall 4 für das Empfangsdatum angeben, in welchem Sie Nachrichten suchen möchten. Dazu müssen Sie die Checkbox aktivieren und einen Zeitraum auswählen.

Oberhalb der Nachrichtenübersicht befinden sich vier verschiedene Buttons 5, über die Sie die angezeigten Nachrichten weiter filtern können:

  • Geschlossener Briefumschlag: Alle ungelesenen Nachrichten anzeigen.
  • Offener Briefumschlag: Alle gelesenen Nachrichten anzeigen.
  • Person mit „x“: Nachrichten ohne Patientenzuordnung anzeigen.
  • Karteisymbol: In die Kartei importierte Nachrichten anzeigen.

Dabei können einige dieser Anzeigefilter auch kombiniert werden, zum Beispiel können Sie durch die Auswahl des zweiten und der dritten Buttons alle gelesenen Nachrichten ohne Patientenzuordnung anzeigen lassen.

Unter diesen Anzeigefiltern werden alle Nachrichten 6 angezeigt, die Ihrer Suche und Ihren Filtern entsprechen. Das Symbol oben rechts zeigt an, ob es sich um eine gelesene oder ungelesene Nachricht handelt. Das Symbol unten rechts zeigt an, ob die Nachricht einem Patienten zugeordnet worden ist.

Der obere Reiter 7 bietet mehrere Buttons für verschiedene Aktionen an. Sie können hier jede Nachricht als gelesen (Shortcut: ⌘Cmd + 1) oder ungelesen (Shortcut: ⌘Cmd + 2) markieren.

Sollte der Patient bereits zugeordnet sein, so können Sie über den Button „in Kartei übernehmen“ (Shortcut: ⌘Cmd + 4) den ausgewählten Befund direkt in die Kartei kopieren. Dieser Befund ist dann in der Kartei innerhalb der medizinischen Dokumentation aufgelistet:

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Sobald die Nachricht in die Kartei übernommen worden ist, erscheint der Button in grau und kann nicht erneut angeklickt werden. Bei einem zugeordneten Patienten dient dieser Button also auch indirekt zur Anzeige, ob sich die Nachricht bereits in der medizinischen Dokumentation befindet oder nicht. Um direkt in die Kartei zu wechseln, können Sie den Button „Kartei öffnen“ (Shortcut: ⌘Cmd + 5) anklicken.

Sollte der Patient noch nicht zugeordnet worden sein, können Sie dies manuell über die Schaltfläche „Patient zuordnen“ (Shortcut: ⌘Cmd + 3) tun. In diesem Fall öffnet sich das folgende Fenster:

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Hier können Sie in der oberen Leiste nach Patientennummer, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Titel und Wohnort suchen. Im Beispiel wurde also nach dem Nachnamen „Test“ und dem Vornamen „Patient“ gesucht, und der angezeigte Patient mit Nummer 40 angezeigt. Wenn in der Liste der gewünschte Patient angezeigt wird, können Sie diesen auswählten und dann mit dem Button „Ausgewählter Patient“ zuordnen. Sollte der Patient noch nicht in Ihrer Datenbank vorhanden sein, können Sie an dieser Stelle auch über „neuer Patient“ einen entsprechenden Patienten neu anlegen.

Einige dieser Buttons („Als gelesen markieren“, „Als ungelesen markieren“ und „In Kartei übernehmen“) können auch auf mehrere Nachrichten gleichzeitig angewendet werden. Dazu markieren Sie einfach in der Übersicht links die entsprechenden Nachrichten und wählen die gewünschte Aktion aus. Auch die Zuordnung mehrere Nachrichten zu einem Patienten können Sie so schnell durchführen, allerdings nur, wenn sich die Nachrichten alle auf denselben Patienten beziehen.

Unterhalb des Reiters mit Aktionsbuttons befinden sich die Details 8 der ausgewählten Nachricht: Hier werden Vor- und Nachname, Geburtsdatum, die Sozialversicherungsnummer, eventuell eine Befund-Nummer und das Datum der Nachricht angezeigt.

Wichtig ist hier auch der Punkt „Patienten Zuordnung“. Dabei handelt es sich um einen Abgleich mit dem Patientenstamm, den Sie bereits in tomedo® hinterlegt haben. Konnte eine Person anhand ihres Vornamens, Nachnamens und Geburtsdatums zugeordnet werden, wechselt diese Anzeige (sowohl in den Details als auch in der Übersicht links) auf „Zuordnung OK“ und wird grün angezeigt. Sollte tomedo® den Patienten nicht erkennen, bleibt sie auf „Keine Zuordnung“ und wird rot markiert. Wenn eine Patientenzuordnung stattgefunden hat, obwohl nicht alle Daten zu 100 % übereinstimmen (z.B. weil das Geburtsdatum abweichend ist), wird der Text in gelb angezeigt. Mit einem Klick auf das Fragezeichen erscheinen direkt die zugeordneten Patientendetails mit Hinweis darauf, welche Daten abweichen (gelb umrandet).

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Unterhalb dieser Details wird die eigentliche Nachricht 8 angezeigt – im dargestellten Beispiel handelt es sich um einen Augenbefund.

Outbox

Über tomedo® können Sie sich neben der Inbox auch alle gesendeten Nachrichten anzeigen lassen. Dazu müssen Sie lediglich in den Reiter „Outbox“ wechseln.

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An dieser Stelle können Sie genauso wie in der Inbox filtern, Nachrichten auswählen, Patientenzuordnungen vornehmen oder in die entsprechende Kartei springen.

Hinweis: Wenn Sie Nachrichten über tomedo® erstellen, werden diese zunächst nur in tomedo® selber und dem verknüpften Exportverzeichnis gespeichert. Diese Nachrichten müssen danach noch über DaMe versendet werden.

Nachrichten verfassen

Über den „+“-Button in der Nachrichtenübersicht können Sie (sowohl in der Outbox als auch der Inbox) neue Nachrichten erstellen. Sobald Sie auf den Button geklickt haben, müssen Sie auswählen, ob es sich um eine Text- oder eine PDF-Nachricht handelt.

Text senden

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An oberster Stelle wählen Sie den Absender 1 der Nachricht aus. Bei Klick auf das Feld öffnet sich ein Auswahlmenü mit allen Nutzern, die in der Nutzerverwaltung eine DaMe-Adresse hinterlegt haben. Außerdem müssen Sie das Fachgebiet 2 angeben. Im Feld „Empfänger“ 3 können Sie die DaMe-Adresse des gewünschten Arztes angeben. Wenn Sie in der Ärzteliste bereits entsprechende Adressen hinterlegt haben, so können Sie auf die zwei Pfeile an der Seite klicken, um ein Auswahlmenü der vorhandenen Empfänger zu öffnen.

Über die Patientensuche 4 fügen Sie den zugehörigen Patienten zur Nachricht hinzu. Sobald ein Patient ausgewählt wurde, wird er an dieser Stelle mit Namen und Geburtsdatum angegeben. Über den ersten Button springen Sie direkt in die Patientendetails. Der „–“-Button löscht die Zuordnung.

Das Befunddatum 5 wird automatisch auf das heutige Datum gesetzt, kann aber bearbeitet werden. Außerdem müssen Sie ein Ergebnis 6 und den Befund 7 angeben. Danach können Sie die Nachricht in der Outbox speichern.

PDF senden

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Das Fenster zum Versenden von PDFs ist prinzipiell identisch mit dem zum Versenden von Text-Nachricht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Inhalt in Form einer PDF per Drag-and-drop in das Fenster gezogen wird. Auch diese Nachricht speichern Sie in der Inbox.

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