FAQ

Kann ich die tomedo-Spracherkennung selbst installieren?

Nein, die Aktivierung und Erstinstallation wird durch einen geschulten zollsoft-Mitarbeiter durchgeführt.

Was muss ich für die Einrichtung der Spracherkennung vorbereiten?

  • Für die Downloads von Spracherkennungsserver und -modell wird eine funktionierende Internetverbindung benötigt.
  • Da die Spracherkennung pro Nutzer freigeschaltet gestellt wird, sollten Sie eine Liste der Nutzer bereithalten, die die Spracherkennung nutzen werden.

Nutze ich wirklich die tomedo-Spracherkennung oder Siri?

tomedo handbuch Spracherkennung Diktieren mit Siri

Nutzer, für die die tomedo®-Spracherkennung nicht freigeschaltet ist, können die Apple-interne Spracherkennung via Siri nutzen. Ob Sie gerade Siri zum Diktieren nutzen, erkennen Sie am einfachsten anhand des Symbols.

Es ist aber zu beachten, dass die Spracherkennung mit Siri in der Regel kaum medizinische Fachbegriffe beinhaltet und deswegen zu signifikant schlechteren Ergebnissen führt.

Mein Mikrofon nimmt nichts mehr auf

Folgende möglichen Ursachen sind bekannt:

  • Die Einganglautstärke für das Mikrofon ist eventuell zu gering eingestellt. Dann hilft es, diese unter Systemeinstellungen→ Ton → Eingabe zu erhöhen.
  • Oder Sie haben eines der Mikrofone, die sich standardmäßig abschalten, wenn sie abgelegt werden. Dann müssten Sie das Mikrofon zum Diktieren in der Hand halten.
tomedo handbuch Spracherkennung SpeechController

In der Kartei öffnet sich ein störende Diktieren-Button

Dieser Button hat keine Funktion für die Spracherkennung. Er kann in der Kartei im Menü „Patient“ durch Entfernen des Häkchens bei „AutoKarteiEintrag per Sprache“ zum Verschwinden gebracht werden.

Die Spracherkennung lässt sich nicht starten

tomedo handbuch spracherkennung fehlermeldung hinweis oesterreich

Wenn die oben dargestellte Fehlermeldung erscheint, öffnen Sie Ihre Systemeinstellungen und gehen Sie zu Sicherheit & Datenschutz → Datenschutz → Mikrofon. Stellen Sie sicher, dass tomedo® Zugriff auf Ihr Mikrofon hat. Sollte dies bereits der Fall sein, ist es meist hilfreich, das Mikrofon für tomedo® einmal zu deaktivieren, dann wieder zu aktivieren und tomedo® neuzustarten.

Inhaltsverzeichnis