Vorgefilterte Statistikabfragen in der Symbolleiste als Symbol ablegen

Wie Sie eine vorgefilterte Statistikabfrage in der Symbolleiste als einzelnen Button ablegen, wird im Folgenden am Beispiel einer Patienten-Tagesliste zum Export und Druck in Excel/Numbers dargestellt.

Die einmalige Einrichtung erfolgt nach den folgenden Schritten:

  • Wählen Sie den Menüpunkt Verwaltungen → Statistiken.
  • Wählen Sie dort unter der Kategorie „Allg. Abfragen“ die Statistik „Besuch“.
  • Kreuzen Sie „Ankunft ab“ an, wählen Sie das heutige Datum und tragen Sie 00:00 als Uhrzeit ein.
  • Hinweis: Wenn Sie ein MVZ mit Übernachtungen sind und mehrtägige Besuche an allen Tagen anzeigen wollen, wählen Sie stattdessen „Besuchsende“ aus.
  • Kreuzen Sie „Ankuft bis“ an, wählen Sie wieder das heutige Datum und tragen Sie 23:59 als Uhrzeit ein.
  • Klicken Sie zum Speichern des Filters auf das Trichtersymbol oben rechts, wählen Sie „Filter speichern unter…“ und geben Sie dem Filter einen Namen (z.B. Tageslisten-Statistik).
tomedo handbuch statistiken filter speichern

Zum Testen klicken Sie auf „Ausführen“. Es sollte die aktuelle Besuchsliste erscheinen. Diese können Sie jetzt bei Bedarf durch Klick auf den „+“-Button unten rechts unter der Tabelle noch nachfiltern, zum Beispiel nach behandelndem Arzt.

tomedo handbuch statistiken ergebniss

Die Ergebnisliste kann jetzt durch die Statistikaktion „Liste als XLS-Datei in Excel / Numbers / Libre Office öffnen“ geöffnet und ausgedruckt werden.

tomedo handbuch statistiken verwaltung statistikabfragen

Anschließend erstellen Sie eine Ein-Klick-Statistik und fügen in der Symbolleiste der Tagesliste das neu entstandene Symbol „TagesLStat“ in die Symbolleiste ein.

Von nun an können Sie immer durch Klick auf dieses Symbolbar-Icon sofort die aktuelle Tagesliste als Statistik angezeigt bekommen (die im Filter gespeicherten Datums-Werte werden relativ zum heutigen Datum gespeichert), diese ggf. noch filtern und dann in Excel öffnen.

Inhaltsverzeichnis