Weitere Funktionen
Zugriff auf Ärzteliste
In unteren Bereich des Hauptfensters besteht die Möglichkeit, nach Ärzten (und weiteren Adressen) zu suchen. Dazu stehen Ihnen diese Suchfelder zur Verfügung:

Neben der Suche nach Ärzten in Ihrer Ärzteliste über das erste Feld („Arzt“) können Sie diese hier auch erweitern oder korrigieren. Der ausgewählte Adressat wird der Empfängerliste als neuer Eintrag hinzugefügt. Außerdem besteht die Möglichkeit, über das Suchfeld „sonst. Adr.“ weitere Adressen, an die ein Brief adressiert werden soll, frei einzugeben.
Arzt einstellen
In unteren Bereich des Hauptfensters kann in dem Feld vom Praxispersonal der Arzt eingestellt werden, für den der Brief vorbereitet wird.
Schnellzugriff auf Briefe über die Menüleiste
Über Aktion → Arztbrief lassen sich Formulare und Briefe direkt auswählen. Sofern ein Patient ausgewählt ist, wird der Briefdialog mit der ausgewählten Vorlage geöffnet.
Tipp: Nutzen Sie die Suchfunktion im Hilfe-Menü, um direkt Zugriff auf den Arztbrief zu bekommen. Dort befinden sich alle Briefvorlagen, die in der Briefvorlagen-Verwaltung vorhanden und sichtbar sind (kein durchgestrichenes Auge) und kein Formular sind.
Einstellen von Standardprogrammen im Finder
Im Finder können Sie Standard-Applikationen zu Dokumenten zuweisen. Diese Standard-Applikationen werden von tomedo® genutzt, um Briefe zu schreiben oder PDF-Dateien anzuzeigen. Um Ihre Standard-Applikation einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie im Finder auf die Datei mit gewünschter Endung (z.B. .docx oder .pdf).
- Drücken Sie
⌘Cmd + I
, um die Datei-Informationen anzuzeigen. Ein neues Fenster öffnet sich daraufhin. - Wählen Sie unter dem Abschnitt „Öffnen mit“ Ihre Standard-Applikation aus.
- Klicken Sie auf „Alle ändern“.